Dancing Diamond oder Depeche Mode ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Womina
    • 22.02.2013
    • 407

Dancing Diamond oder Depeche Mode ??

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon eine ganze Weile still mitgelesen.
    Dieses Jahr möchte ich meine Stute besamen lassen. In die engere Wahl kommen die NRW-Landbeschäler Dancing Diamond oder Depeche Mode.
    Hat von Euch schon jemand Fohlen von diesen Hengsten oder kennt welche?

Ich würde mich über jede Art von Info sehr freuen!

Danke, Womina
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Dancing Diamond ist 4, d.h. die ersten Fohlen fallen jetzt erst.
    von Depeche mode müßte es mind. 10 aus dem letzten jahr geben. denn diese zahl ist angeblich voraussetzung gewesen, am vtv hengstchampionat im november teilzunehmen

Kommentar

• Rubinstein
      • 15.06.2010
      • 375

Laut Aussage vom Landgestüt fallen in diesem Jahr "viele" Depeche Mode Fohlen. Der Gestüter konnte mir auch keine klare Auskunft zu der Vererbung von Depeche Mode geben. Er sagte, er habe auch nur wenige Fohlen gesehen und könne keinen klaren Trend in Sachen Vererbung beschreiben.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

die aussage wundert mich nicht, trifft sie doch exterieurmäßig auf seinen vater doch ebenso zu

Kommentar

• Womina
          • 22.02.2013
          • 407

Ok. Dann frage ich mal anders herum: Meine Stute ist von Ratero (Randazzo x Welt As) aus einer Mutter von Rheingold x Argus. Sie hatte noch kein Fohlen, ich weiß also nicht, wie sie sich vererbt. Sie hat ein angenehmes Temperament, ist aber dominant und fordert ganz gerne mal zu Machtkämpfen heraus, was die Ausbildung nicht gerade leicht, aber interessant und abwechslungsreich macht. Abgesehen von einem sehr ausgeprägten Widerrist ist sie meiner Meinung nach recht korrekt gebaut und nicht häßlich. Die Gangarten sind gut, aber nicht überragend, normal eben. Am meisten wäre der Galopp zu verbessern.
          Mir wäre es wichtig, daß der Hengst Rittigkeit und Coolness vererbt, da meine Stute sehr neugierig und deswegen oft guckig und unkonzentriert ist.
          Nun meine Frage: Welchen der beiden Hengste würdet ihr favorisieren? Bin auch für andere Vorschläge offen. Habe im Moment nur bei den Warendorfern gesucht und möchte in Richrung Dressur züchten.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

Dancing Diamond hatte einen guten Test letztes jahr und der Mutterstamm ist für Rittigkeit bekannt.
            Danke schön (auch im LG WAF) kommt aus dem gleichen Mutterstamm.
            Diamond Hit streut aber in der Größenvererbung, wie das bei dancing Diamond aussieht, werden wir wohl erst in einigen Jahren wissen

Rittig scheinen auch die damon hill nachkommen zu sein, daher sollte depeche mode da auch keine ausnahme machen.

wenn es das erste Fohlen für die stute ist, würde ich vermutlich keinen der beiden hengste nehmen, sondern einen, der bewährt ist und wo mehr informationen über die vererbung vorliegen.
            Rittigkeit und Coolness sagt man der E-linie in Westfalen nach.
            Ohne ein bild von deiner stute gesehen zu haben, kann ich aber nciht sagen, ob das passen würde. denn die E- Hengste brauchen meiner meinung nach eher leichtere Stuten.
            ein hengst aus der E-Linie, der zur zeit in aller munde ist, ist escolar. aber auch hier kann man zur vererbung nur mutmaßungen anstellen.

Kommentar

• stean1
              PREMIUM-Mitglied
              • 27.12.2009
              • 460

Ich glaube, für ein erstes Fohlen würde ich auch keinen Junghengst nehmen, da bin ich ganz bei Charly. (auch was die E-Linie angeht als Alternative)
              Ehrentanz, Ehrenstolz, Ehrenpreis vom LG oder Estobar oder nun streu ich mal was ganz anderes vom Landgestüt ein: Laureus NRW. Er gibt sein ausgeglichenes Wesen weiter und bewegen können sich die Nachkommen auch.
              es geht immer weiter.....

www.westfalen-zg.de
              www.tierportraits.net

Kommentar

• Womina
                • 22.02.2013
                • 407

Hallo zusammen,
                erstmal vielen Dank für die tollen Tips!
                Über die E-Linie (Ehrenstolz) haben wir auch mal nachgedacht, da Romina aber eher kräftig ist und wie der Herr vom Landgestüt meinte "ein alter Stutentyp", möchten wir das Exterieur eher etwas veredeln.
                Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos von der Stute hochladen und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet. Ich bin für absolut jeden Ratschlag dankbar, weil das für mich echtes Neuland ist.
                Viele Grüße,Womina

Kommentar

• stean1
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 27.12.2009
                  • 460

Fotos werden sicherlich helfen, ich hatte gerade noch über den Halbblüter von Ehrentanz nachgedacht, aber den gibt es nur über TG. Veredeln?
                  Dann doch Laureus, der hat nen guten Schuss Blut dabei (lt. Horsetelex sogar 54 %) ist dabei aber ein ruhiger braver Vertreter, zumindest hab ich ihn so kennengelernt.

www.westfalen-zg.de
                  www.tierportraits.net

Kommentar

• Womina
                    • 22.02.2013
                    • 407

Zuletzt geändert von Womina; 05.03.2013, 18:12.

Kommentar

• Womina
                      • 22.02.2013
                      • 407

Kommentar

• Womina
                        • 22.02.2013
                        • 407

Kommentar

• Womina
                          • 22.02.2013
                          • 407

So, jetzt hab ich es doch geschafft, die Bilder einzustellen. Leider ist Romina nicht sonderlich fotogen ;-(

Über Eure Meinungen und Tips freue ich mich wirklich sehr.

Kommentar

• Rubibaer
                            • 22.03.2010
                            • 32

Mir gefällt Deine Stute gut! Sie hat sehr ausgeprägte Partien, schöne Schulter, Kruppe. Wie groß ist sie denn? Sie sieht etwas kurzbeinig aus, darauf würde ich bei der Anpaarung vielleicht achten. Kennst Du Fürst Heinrich? Meiner Meinung nach ist das der derzeit wohl beste Dressurhengst, der im Landgestüt steht. Super Typ, vererbt sich sehr einheitlich, was man an den bisher gefallenen Fohlen sehen kann, hat sehr sehr gute lockere Grundgangarten, schwingt durch den Körper und ist auch rittig. Depeche Mode ist auch ein sehr ansprechender Hengst, aber der ist natürlich "bulliger" als Sir Heinrich. Könnte schon sein, dass das Fohlen aus dieser Anpaarung vom Typ her eher gewöhnlich wird...

Kommentar

• Rubibaer
                              • 22.03.2010
                              • 32

SORRY, habe SIR HEINRICH gemeint, nicht Fürst Heinrich!!!!!!

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

nach den fotos würde ich jetzt die E linie auch eher nicht nehmen, da haben die gestüter recht.
                                die idee von stean mit Laureus gefällt mir. Sir heinrich ist sicherlich im moment der Fohlenmacher im Lgst.
                                ich gehe mit rubibaer konform, der könnte auch passen. er selbst sieht auch sehr rittig aus, was abstammungsgemäß nicht ganz so zu erwarten war. ich würde hier erst mal das reitpferdealter der nachkommen abwarten wollen, um das auch für seine nachkommen zu sagen.
                                nach den fotos würde ich aber dancing diamond eher ausschließen wollen, der ist recht viel pferd geworden
                                wenn du die abstammung von ihm magst, würde ich mal richtung licosto gucken. gleicher mutterstamm, aber mehr blut. und eben auf der vaterseite licoto xx x donnerhall

Kommentar

• stean1
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 27.12.2009
                                  • 460

(@ Rubibaer: ich hatte gerade etwas verwundert den Kopf geschüttelt, hihi. )

also vom Typ her ist Deine Stute meiner Brentano II Stute recht ähnlich. Sie hatte letztes Jahr ein typvolles First Selection Fohlen. Allerdings bringt sie deutlich mehr Blut mit ins Spiel als Deine.
                                  Sir Heinrich, sicherlich nicht falsch (wenn man S-Blut haben möchte)

Sonst frag doch mal direkt im LG an, die beraten Dich auch gerne, mach einen Termin und zeig die Fotos, da bekommst Du bestimmt auch noch nützliche Hinweise und kannst Dir den einen oder anderen noch unterm Sattel anschauen.

www.westfalen-zg.de
                                  www.tierportraits.net

Kommentar

• heiterweiter
                                    • 24.07.2009
                                    • 2402

Ich werf mal Rational mit ins Spiel. Über seine Vererbung kann man auch noch nicht zu viel sagen, die ersten Fohlen fallen ja jetzt erst. Ich finde aber vom Typ her könnte er passen. Vielleicht gibst du mal das Pedigree bei horsetelex ein, das würde helfen...

Kommentar

• Womina
                                      • 22.02.2013
                                      • 407

Vielen Dank für die tollen Anregungen!
                                      Romina ist mit 1,69 m nicht klein, aber dadurch, dass sie kräftig ist, wirkt sie eher kurzbeinig. Darauf sollten wir sicherlich achten.
                                      Rational scheidet für uns eigentlich aus - er hat uns nicht gefallen. Licosto wäre eine Alternative, aber wir möchten gerne beim Landgestüt bleiben.
                                      Die Idee mit Sir Heinrich finden wir toll. Er scheint ja wirklich langbeinige Fohlen zu machen, aber er ist ja nur 1,64 m groß.
                                      Allerdings habt ihr natürlich recht, wenn ihr für den "ersten Versuch" einen bewährten Vererber empfehlt. Zählt ihr Sir Heinrich dazu??? Er ist ja gerade mal 5 Jahre alt und hat noch keinen berittenen Nachwuchs.

Kommentar

• Rubibaer
                                        • 22.03.2010
                                        • 32

Ein bewährter Vererber ist Sir Heinrich sicher noch nicht, weil man bis jetzt nur die gefallenen Fohlen beurteilen kann und noch keine Nachzucht unter dem Sattel "testen" kann. Aber er hat einen sehr abgesicherten Mutterstamm, weshalb ich es als kein großes Risiko sehe, ihn zu nutzen. Mit 1,69 Stockmaß ist Deine Stute auch groß genug. Ich an Deiner Stelle würde Sir Heinrich nehmen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        9 Antworten
                                        1.884 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hopplahop
                                        von hopplahop

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                        97 Antworten
                                        19.359 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55