Zitat von LunaFFM
Beitrag anzeigen
Fantastic
Einklappen
X
-
Nein natürlich nicht - nachdem, was ich letzte Woche live vor Ort gesehen habe, beurteile ich Finest als Hengst sehr hoch. Aber um Nachzucht zu beurteilen, reichen die 100 zugelassenen ja eigentlich auch. Ich denke , dass 300 Bedeckungen eines einzelnen ungeprüften Junghengstes (keine Seltenheit !) mehr als 5% der Gesamtbedeckungen in H sind. Und da fängt es an, ungesund zu werden, da diese übermässige Nutzung im Zuge dieses Hypes klar zu Lasten von bewährten Hengsten geht, über deren Vererbung bereits gesicherte Erkenntnisse vorliegen. Die bekommen selbst bei guten Zuchtwerten über die NK nur noch wenige Stuten und werden aus wirtschaftlichen Gründen z.T. vorzeitig verkauft und ausrangiert - Müssen ja auch Platz machen für die nächsten Super-Stars. Dieser Schweinezyklus wird immer schneller und das hat nichts mit Fortschritt zu tun.
-
-
genau so !Zitat von Cavarro1 Beitrag anzeigen... ein gutes pferd hat ja angeblich auch keine farbe, könnte ja auch mal ein rappe sein
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Wohl eher an der Hand. Bisher wurde kein gerade 3-j vom Gestüt WM unter dem Sattel gezeigt.Zitat von wilabi Beitrag anzeigen... dass Stallkollege Finest (unter dem Sattel) am Samstag auf der Privathengstschau ...
Ob er die Bewegung auch weiter gibt, bleibt abzuwarten. ... und Fantastic hatte einen Fremdkörper im Huf, und wurde mehrere Std operiert. Erst mal abwarten, wie er die Wiederholung absolviert.Zitat von wilabi Beitrag anzeigen- im Bewegungsablauf ist Finest das klar bessere Reitpferd. Der wird dann vielleicht auch weniger Probleme mit der Prüfung haben.
-
-
... und durch einen 30 oder 70 TT verändert sich die Vererbung nicht.Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigenMir ist bewusst dass ein "ungeprüfter" Hengst nicht ideal ist, aber sagt eine 30T-Prüfung so viel aus? Wenn die Junghengste keiner benutzt dann weiß man auch nicht wie sie sich vererben.
-
-
Schon vor über 20 jahren hat der hann. verband die züchter aufgefordert junghengste zu benutzen ,da sie den grössten zuchtfortschritt brächten
.
ein gutes pferd hat ja angeblich auch keine farbe,könnte ja auch mal ein rappe sein
.
-
-
@walabi: ist denn bei Dir jeder schwarze Junghengst automatisch ein Fohlenmacher? Ich finde er zeigt sich im Vergleich zu anderen auch als Reitpferd ganz ordentlich, oder?
Mir ist bewusst dass ein "ungeprüfter" Hengst nicht ideal ist, aber sagt eine 30T-Prüfung so viel aus? Wenn die Junghengste keiner benutzt dann weiß man auch nicht wie sie sich vererben. Es ist gewollt möglichst viele Nachkommen in den ersten Jahren zu haben um den Hengst entsprechend auch schnell wieder aussortieren zu können wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Würde das nicht gemacht werden wäre der Fortschritt in der Zucht wohl sehr überschaubar. Das muss jetzt nicht jeder mitmachen, aber ohne diese Züchter hätte man nie Aussagen zu der Vererbung einzelner Hengste wenn es da keine oder nur wenige Nachkommen gibt. Das wäre dann besser?
-
-
Ein Gast antworteteUnd ohne Rotfaktor!
-
-
Ich denke ja - von Fantastic spricht in einem Jahr kein Mensch mehr. Ich wage mal die Prognose, dass Satllkollege Finest (unter dem Sattel) am Samstag auf der Privathengstschau eins der Highlights liefert und als schwatter Fohlenmacher die Stutenzahl von Viscount als ungeprüfter Hengst (knapp 300) noch toppen wird.Zitat von Santana Beitrag anzeigenSowohl Fantastic als auch Carantas haben keine wirklich guten 30 Tage-Teste absolviert! Obwohl die Videos Anfang der Decksaison "fantastisch" waren...
Geht das jetzt mit Finest weiter???
Die Hengste sind optisch im Stall wie Zwillinge - im Bewegungsablauf ist Finest das klar bessere Reitpferd. Der wird dann vielleicht auch weniger Probleme mit der Prüfung haben.
Also Fohlenzüchter - flugs auf den neuen Zug aufgesprungen - er rollt bereits.
-
-
schlimm das man tippt bevor man nachdenkt oder sich erkundigt :-) kommt vor :-) es gibt ja mehr von deiner Sorte :-)Zitat von Santana Beitrag anzeigenSowohl Fantastic als auch Carantas haben keine wirklich guten 30 Tage-Teste absolviert! Obwohl die Videos Anfang der Decksaison "fantastisch" waren...
-
-
Sowohl Fantastic als auch Carantas haben keine wirklich guten 30 Tage-Teste absolviert! Obwohl die Videos Anfang der Decksaison "fantastisch" waren...
-
-
Fantastic
Ich habe dort angerufen: Fantastic hatte wohl einen Fremndkörper im Huf und man wunderte sich warum er plötzlich dort so abbaute. Da es weiter weg war, hat man natürlich nicht jeden Tag dabei gestanden und so bemerkte man das Manko wohl leider zu spät. Er soll dieses Jahr nochmal die Prüfung gehen.Leidensfähig scheint er ja zu sein
Das erste Fohlen sieht schon mal hammermäßig aus!
-
-
der ist zu recht abgekört... so eine schlechte Grundgangartenprüfung habe ich selten gesehen!
Oder war er krank..
Dann hat der Hengsthalter beim Erkennen den Hengst SOFORT aus der Prüfung zu nehmen!
-
-
Klares Urteil: der Hengst "Fantastic" ist durchgefallen - abgekört.
Eine Frage sei dabei berechtigt, haben uns die Hengsthalter mit Ihren Präsentationen verarscht?
-
-
Das ist doch jedes Jahr so, dass es Nachträge gibt. Livaldon und Lemony fehlen u. a. auch noch...Zitat von Nemesis Beitrag anzeigenDoch mindestestens ein weiterer Junghengst des Jahrgangs 2010 mit spät abgelegtem, jedoch erstklassigem 30 TT war noch nicht im HVP.
-
-
Habe ihn im HVP Hannover auch nicht gefunden. Das Ergebnis reicht für Hannover nicht aus. Daher die angekündigte 2. Chance.Zitat von Rodgau Beitrag anzeigenVielen Dank. Der Beitrag auf der hp ist brandneu. Danke für den Link. Ich meine den HVP in "Der Hannoveraner" oder habe ich ihn übersehen?
Doch mindestestens ein weiterer Junghengst des Jahrgangs 2010 mit spät abgelegtem, jedoch erstklassigem 30 TT war noch nicht im HVP.
-
-
Glaube er wurde im letzten Jahr , direkt auf der nachkörung gekört...in verden
-
-
Habe ihn mir in Neustadt auf der zwischenprüfung angesehen , so wie die Noten es wiedergeben , war es nicht ...deutlich besser...! Meiner Meinung nach ...
-
-
Ist er denn schon Hanno anerkannt?. Die Prüfung reicht ja so nicht.
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von valentina, 22.01.2004, 12:53
|
17 Antworten
4.526 Hits
0 Likes