Fantastic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nemesis
    antwortet
    Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
    Ein Fuchs? Ich dachte, Fantastic sei reinerbig dunkel ...
    Ja, Fantastic ist reinerbig dunkel.

Welches Fohlen siehst Du als Fuchs an ? Wenn Du das Meinige meinst, handelt es sich nicht etwa um einen Fuchs-Flachsen, sondern um einen Rappen mit Silver bzw. ein Black Silver Fohlen. Das Fohlen ist noch nicht durchgehaart. Am Kopf ist die Farbentwicklung am weitesten fortgeschritten: Ähnlich der Farbe einer Bitterschokolade und mit cremeweißem Langhaar. Silver gehört zu den Aufhellungsgenen und hellt einen Rappen zu jener Farbe auf, die das nunmehr 5,5 Monate alte Fohlen nun zunehmend zeigt.

Dieses Fohlen im Warmblutformat zu erzeugen, habe ich 2 Jahre intensiv im internet nach einer geeigneten Stute gesucht und in den USA eine gefunden, die im Alter von knapp 2 Jahren zu mir kam. Denn das Silver-Gen ist äußerst selten in der Warmblutpopulation zu finden. Außerdem habe ich 4 Jahre lang mit 3 verschiedenen Stuten und 3 verschiedenen Hengsten experimentiert, bis endlich das erwünschte Black Silver SF entstand. In guter Qualität, ansonsten hätte es keine Prämie erhalten.
    Die Bay-Silver Mutter, eine Halbtrakehnerin, ist erneut tragend, diesmal von dem ebenfalls reinerbig dunklen Finest.

Weder die Mutter noch das Fohlen haben Augenprobleme.

@ C-Inkognito : Dein Charme ist wahrlich umwerfend.

Zuletzt geändert von Nemesis; 21.09.2014, 00:26.

Einen Kommentar schreiben:

• C-Inkognito
    antwortet
    Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
    Das ist doch ein Rappe! ;-)

Lies Dir Beitrag #144 über das Silver-Gen durch, dann bist Du schlauer.

-> Pferde mit Silvergen haben oft Augenschäden, besonders die homozygoten Tiere.

Allerdings ist der Beitrag vom April, man fragt sich was aus dem Test rausgekommen ist, wann die Feier stattfindet, wer eingeladen wird, und ob es außer der Farbe irgendetwas Nennenswertes über das Fohlen zu berichten gibt. Also tut mir leid, ich kann dieses Farbgedöns in keinster Weise nachvollziehen, insbesondere wenn Rappen mit Silvergen genauso aussehen wie ganz normale helle Füchse.

P.S.: Warum züchten diese Farbzüchter denn nicht mal richtig schöne transgene blaue, grüne, oder gelbe Pferde? Am besten bunt gestreift oder gepunktet, das wäre mal was!
    Zuletzt geändert von C-Inkognito; 21.09.2014, 00:08.

• tina_178
    antwortet

• Nemesis
    antwortet
    @C-Inkognito, carolinen, Super-Pony:
    Nee, die Altersangabe stimmt wahrlich nicht mehr .

Die Bilder mit dem Fohlen im Alter von 14 Tagen waren auf einem externen Server gespeichtert. Dort hatte ich sie gegen die Bilder von dem nunmehr älteren Fohlen ausgetauscht. Was ich nicht wußte, daß sie automatisch auch hier ausgetauscht wurden.

Das Fohlen ist auf den beiden oberen Bildern 4 Monate alt und auf dem unteren 3,5 Monate .

Danke für den Hinweis.
    Zuletzt geändert von Nemesis; 20.09.2014, 07:58.

• Super Pony
    antwortet
    Eher 14 Wochen?!

• carolinen
    antwortet
    Wären meine mit 14 Tagen bereits so überbaut wurde ich die nicht zeigen wollen.
    Der ist nicht 14 Tage - die Mähne ist auch schon lang.

• C-Inkognito
    antwortet
    Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen

Die Fotos zeigen das Fohlen im Alter von 14 Stunden.

Nie im Leben ist das Fohlen auf den Fotos zu sehen erst 14 Stunden alt. Es ist am Hals bereits komplett abgehaart, d.h. mehrere Wochen alt.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von joko Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin für noch schärferes Vorgehen und abkören sollte auch bei schlechten wiederholten Fohlenjahrgängen an der Tagesordnung stehen.
    Ich habe auf deiner HP gelesen, dass du dein Fantastic-Fohlen trotz vieler Angebote nicht verkaufen willst, weil es so gut ist. Na dann war ja die ganze Aufregung umsonst und der Hengst ist anscheinend doch nicht so grottenschlecht.

• Alcalarena
    antwortet
    prima

• LaraStern
    antwortet
    Habe deine Homepage unter Favoriten gespeichert . Dann werde ich mich trauen, wenn es so weit ist ;-)

• Alcalarena
    antwortet
    Kannst ruhig anrufen, wenn Dein Freund einen früheren Familienzuwachs akzeptieren sollte
    Ich bin bei einem guten Zuhause immer gesprächsbereit zumal ich ja dieses Jahr sehr viele Stutfohlen habe, die ich ja nicht alle für mich für die Zucht behalten kann

• LaraStern
    antwortet
    Das sind dann wohl genau die Art Fohlen, die ich mag
    Oh Gott, Alcalarena! Das ist deine?! Ich dreh durch! Habe die Maus schon auf deiner Homepage gesehen und überlegt anzurufen. Habe mich dann aber doch nicht getraut... Die liegt bestimmt über meinem Budget. Außerdem musste ich meinem Freund versprechen, dass frühestens nächstes Jahr Familienzuwachs angesagt ist. Aber die Verlockung war schon sehr, sehr groß

• Alcalarena
    antwortet
    Fohlen von Fantastic auf der Seite vom Gestüt WM

• Coolness
    antwortet
    Bei uns im Stall ist auch ein Fantasticfolen geboren, auch sehr menschenbezogen nicht den schönsten Kopf gute Bewegungen dran und er ist wirklich riesig, sieht mit 2 Monaten wie 3,5 Monate aus.....

• Alcalarena
    antwortet
    Komm mal zu mir auf die Sommerwiese, dann kannst Du mich beim Kuscheln ablösen
    Farjana v. Fantastic - Show Star rennt mir so lange hinterher, bis ich zum Schluss unter dem Zaun durchkrabbele, erst dann geht sie zu Mama oder den anderen Fohlen zurück.

Dieses sehr anhängliche, menschenbezogene Verhalten habe ich auch bei einem anderen Züchter mit einem Fantastic Fohlen erlebt. Der Züchter war ganz erstaunt über dieses Verhalten und hatte es bei den bisherigen Nachkommen dieser Zuchtstute noch nicht erlebt.

• LaraStern
    antwortet
    Würde mich über eure Einschätzungen zu den Fantastic-Fohlen aus diesem Jahr freuen. Ich kenne nur eines persönlich. Ein ganz hübscher, recht großer und muskulöser Hengst aus einer weniger großen, blutgeprägten Stute. Der gefällt mir wirklich sehr gut Der Züchter ist selbst auch ganz zufrieden. Die bisherigen Fohlen der Stute waren wohl immer eher nicht so zutraulich. Dieses Fohlen ist aber ganz menschenbezogen. Wie ist es mit den Zwergen, die ihr kennt?

• Kareen
    Ein Gast antwortete
    Echt fesche Fohlen! Meinetwegen hätte man was von der Zeitlupe weglassen können und stattdessen auch Trab und Galopp zeigen aber ein beeindruckendes Vererbungs-Statement ist das Medley auf jeden Fall Endlos-Zeitlupen haben die auch gar nicht 'nötig' so wie die traben...

• Alcalarena
    antwortet
    Impressionen von der Fohlenschau 2014 - Gestüt WM
    Nachzucht von Fantastic

• Nemesis
    antwortet
    Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
    Wow, eine klasse Farbe hat deine Stute da hinbekommen, Nemesis!
    Hat das Silvergen etwas mit dem Creme-Gen zu tun?

[sorry für OT]
    Ja, eine interessante Farbe, vor allem, wenn mit dem ersten Haarwechsel Mähne und Schweif so hell werden, wie bei der Mutter. Zumindest erhoffe ich es.

Das Silver-Gen hat nichts mit dem Creme-Gen zu tun. Sie sind sozusagen die Pendants zueinander.

Creme wirkt auf das rote Haarpigment und "verdünnt" es. So werden aus Füchsen Palominos, auch Fuchs-Isabellen genannt und aus Braunen Buckskins, auch als Braun-Isabellen bezeichnet.

Silver hingegen wirkt auf das schwarze Haarpigment und "verdünnt" es zu Black-Silver und Bay-/brown - Silver.
    Daher macht Creme auf schwarz genau so wenig Sinn wie Silver auf Fuchs.

Da die Stute einen Rotfaktor hat, habe ich einen reinerbigen Rappen eingesetzt, um einen möglichen Fuchs-Silver zu vermeiden.

Der Erbgang für Silver ist dominant. Da die Stute jedoch nicht reinerbig für silver ist, lag die Chance auf einen Silver bei 50 %. Theoretisch. Praktisch war es viel schwieriger. Vor 4 Jahren habe ich das erste Mal mit Silver experimentiert. Jetzt ist es das allererste Mal geglückt. Ich stand kurz vorm Aufgeben.
    Nun warte ich auf den Farbtest - erst wenn er wirklich Silver bestätigt, gibt's die fällige Feier.
    Zuletzt geändert von Nemesis; 21.09.2014, 01:19.

• Schrumpfkätzchen
    antwortet
    Wow, eine klasse Farbe hat deine Stute da hinbekommen, Nemesis!
    Hat das Silvergen etwas mit dem Creme-Gen zu tun?

[sorry für OT]

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von valentina, 22.01.2004, 12:53
17 Antworten
4.526 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag hufschlag
von hufschlag

Erstellt von quality.horse, 03.10.2020, 08:14