Zitat von hannoveraner
Beitrag anzeigen
Sportvererber Donnerhall--- wo sind die Oldenburger?
Einklappen
X
-
-
-
@Greta: Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das was Du hier schreibst ist doch zumindest teilweise reichlich wirr und unfundiert. Mit "unterschiedlichen Ansichten" hast das weniger zu tun.
Köhler ist lange lange her. Auch nach ihm hat insbesondere Dr. Bade vom Landgestüt Celle immer wieder Blüter eingestellt und den Züchtern empfohlen. Dass im Laufe der letzten Jahrzehnte die Benutzung des Vollbluts allgemein zurück gegangen ist und nicht mehr die Bedeutung hat wie zu Zeiten eines Köhlers, ist eine Tatsache und über alle Grenzen hinweg festzustellen - auch in Hannover. An der Auflistung von hannoveraner und mir kannst Du sehen, dass es eine ganze Reihe durchaus benutzter Blüter in Hannover gab. Welche Blüter wurden in dem Zeitraum in den anderen Zuchtgebieten in merklichem Umfang benutzt? Mir fällt da nicht viel ein.
Donnerhall war das Produkt eines durch und durch hannoverschen Hengstes (Donnerwetter) mit einer Oldenburger Stute ... und bekam einen Oldenburger Brand. Der Hengst war toll, keine Frage, und auch ich war dabei als er DLG-Sieger wurde. Aber was tut das zur Sache? Die Frage von hannoveraner war, warum die erfolgreichen D-Pferde heute nicht aus Oldenburg, sondern aus anderen deutschen und ausländischen Zuchtgebieten kommen. Und es sind nicht ausschließlich Hannoveraner für London nominiert - Damon Hill ist Westfale.
Und wie kommst Du darauf, dass ich "jünger" sei und was tut das überhaupt zur Sache?
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenSo formuliert ist es vielleicht übertrieben. Köhler war aber nach Abgabe der Auktionsleitung noch einige Jahre als Richter, Buchautor und Kommentator unterwegs, bis er krank wurde. Lauris Crusador und Prince Thatch kamen 1990 nach Celle. Ich denke schon, dass er die noch mit gefördert hat. Alles was danach an Blütern kam, war doch in dem Einfluss auf die Zucht sehr begrenzt.
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigenUnd nochmals zur angeblichen Passerpaarung Pik Bube x Donnerhall -> Wenn hinter einer Pik Bube-Stute natürlich viel Edelblut kommt (was eigentlich zu empfehlen war bei Pike Bube), dann kann das schon mal richtig passen, wenn man dann mit Donnerhall weiterzüchtet. Diese Kombi aber als Passerpaarung zu verkaufen, ist mehr als gewagt, denn normalerweise kommen dasbei Dicke Wallache/Trecker bei raus wie hannoveraner so schön schreibt. War schönes Marketing vom Grönwohldhof damals.
Das spannende bei Donnerhall war, dass er entgegen den Vorurteilen mancher Kritiker eben keine dicken Wallache/Trecker machte. Er selbst war ein durchaus edler Hengst und hat dies auch verebt, trotz altoldenburgischer Abstammung. Ich habe zu der Zeit in unmittelbarer Nähe des Grönwoldhofes gelebt und konnte die Vererbung sowohl von Pik Bube als auch von Donnerhall von Anfang an hautnah mitverfolgen.
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigenKöhler hat Lauries Crusador und Prince Thatch "gefördert"???????
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenRichtig. Ich erinnere mich an die Nachzuchtbesichtigung des ersten Fohlenjahrganges von Lauris Crusador. Da war u. a. Köhler als Richter. Er hatte bereits damals die Qualitäten erkannt.
Und wie hat Köhler Prince Thatch angeblich groß gemacht?
Hat Köhler auch Bolero und Matcho entdeckt?
Tolle Legendenstrickung.
Kommentar
-
-
nu fahrt Euch bitte wieder etwas runter! Zu Köhlers Wirkungszeit war eine ganz andere Stutengrundlage da und es ist richtig, dass Köhler einer der, vlt. der treibende Faktor in der Umzüchtungsphase war und dadurch den Einsatz der Vollblüter forcierte. Lauries & PT--- da hatte Köhler weniger mit zu tun. Er selbst hatte zu der Zeit seine eigene Hengststation und Bücher geschrieben, Filme gedreht. Aarking xx wurde durch Köhler in Hannover hoffähig. Zu jener Zeit gab es noch im ersten Fohlenjahrgang offizielle Nachzuchtbesichtigungen, die in den Jahren vorwiegend von den in Rente gegangenen Altvorderen abgehalten worden- Dr. Hartwig & Dr. Stenglin. Das kann aber gut sein, dass Köhler dann auch mal mit eingesprungen ist.
hinsichtlich Typ kann es ja bei Donnerhall schon mal ne gewisse Streuung geben, vor allem auch in Verbindung mit Pik Bube. Aber durch Pik Bube hat Do doch auch profitiert wegen der Gangstärke. Die meisten erfolgreichen Kombis sind doch auch eher aus gangstarken Stuten gekommen. Ihr liegt nicht so weit auseinander wie Ihr gerade tut...auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenIhr liegt nicht so weit auseinander wie Ihr gerade tut...
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenWelche Raimonda meinst Du? Ich glaube nicht.
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigenIch denke auch, dass zumindest zu Lebzeiten von Donnerhall his majesty himself die Oldenburger viel mehr D-Pferde gezüchtet haben. Deutlich später mit Davignon, De Niro, und Don Frederico mag es anders gewesen sein. Heutzutage ganz bestimmt.
Es dominiert weiterhin (wie schon seit Jahren) die Sandro Hit-Linie.
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigenDas war damals die Siegerstute in München, die Worms wurde Reservesiegerin.
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenJetzt erinnere ich mich. Das war eine Radetzky-Tochter. Sie gehörte zu den vielen tollen Nachkommen dieses Hengstes, die mich 1973 veranlassten, meine St.Pr.St. Aphrodite v. Absatz - Humboldt - Farina zu ihm zur Bedeckung ins Landgestüt Warendorf zu fahren. Das Ergebnis war "Reseda", eine braune Stute.
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen...
da wirst Du feuer bekommen hinsichtlich fehlendem vollblut. ob das die wirklich fehlende komponente ist oder ob es nicht dem zufall geschuldet ist, die besten pferde als freizeitpferde im wald spazieren geritten werden und und und.....
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Das Donnerhall selbst ein langbeiniger Hengst ist,möchte ich so mal nicht im Raum stehen lassen.
Ich sehe gerade die Problematik in der Anpaarung in der Tendenz zum kurzen Vorderbein,was bei häufig nicht gut angeschlossener Nierenpartie nicht unbedingt ein Garant für in die Wiege gelegte Selbsthaltung bedeutet.Versammlungsbereitschaft?-Ja,wenn dann wie beim W-Blut genügend Wumms,die leicht abfallende Kruppe und ein weniger steiles Hinterbein diese Zuchtkombi bereichert.
Donnerhall selbst verbesserte m.E. die Rückenpartie der W´s und gab Rittigkeit.
Viele dieser oftmals im Treckeroutfit geborenen Nachkommen zeigten eine ausgezeichnete Rumpftiefe und hatten Vorteile in allen Lektionen,die Lateralverschiebungen beinhalteten.
Wenn auch oft nicht so brilliant im Typ,waren das oft gute Ausbildungspferde,die auch öfters mal lernten,zu piffeln und passagieren,was D selbst aufgrund seiner HH Konfirmation nie wirklich gelernt hat.
Problematisch war neben dem Typ oftmals die Größe,da gab es viele Streuexemplare.
Eben aufgrund der o. g. Vorderbeinproblematik des D selbst habe ich die besseren Blutanpaarungen aus Trakikombis gesehen.
Schade,dass meine W- Stute damals nicht tragend wurde von Drakkar noir aufgrund sehr schlechten Spermamanagements von Seiten der Hengsthalter.
Muss jetzt ne Runde arbeiten,später meine Überlegungen zu D und Oldenburg.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
@Druenert -> Wahler sieht es genauso wie ich:
"Mr Wahler liked the cross of Donnerhall on Akzent II:“I love to buy the Donnerhall blood but I don’t like the very popular Donnerhall / Pik Bube cross – very heavy big horses, and I didn’t like that so much because I am from the other side, from the Trakehner side and I like more an elegant horse."
Wenn jedoch der dicke Brummer das Zuchtziel ist, dann war Donnerhall x Pik Bube durchaus eine Passerpaarung.
@marquisa:
Doch doch, Donnerhall war schon ein langbeiniger moderner Hengst wie Druenert ganz richtig angemerkt hat. Aber ohne Edelblut auf der Mutterseite hat er sich nicht so vererbt.
Kommentar
-
-
Jetzt mal kurz Offtopic Greta: In dem einen Thread schreibst Du, dass Du züchten würdest, quasi schon die perfekten Pferde hast und überlegst bei Lancet decken zu lassen, und in dem anderen schreibst Du, dass Du schon lange aufgehört hast zu züchten und das auch so besser ist. Wie soll man das wohl interpretieren? Gespaltene Persönlichkeit?
Kommentar
-
-
Offtopic bleibend...
Ich hab 3 klasse Stuten, die vermutlich alle gut zu Lancet passen wuerden... Und noch lebt er...
Im Moment hab ich nicht gedeckt und bin auch froh drueber, aber ein Lancetfohlen koennte ich mir trotzdem gut vorstellen... Ich druecke Uzzo, auch wenn er kein deutsches Pferd ist, jedenfallls die Daumen...
Aber mal ne andere Frage??? Gibt es irgentwas was man an Info ueber Dich wissen sollte?? Vielleicht hab ichs ja Ueberlesen, aber ich konnte nichts ausser kritischen Threads zu Dir finden...zuechtest Du ueberhaupt??? Oder hast es je???
Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber eigentlich doch schade wenn man garnicht weiss mit wem man diskutiert...Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
|
42 Antworten
7.818 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Isabella1993
06.08.2025, 06:53
|
||
Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
|
9 Antworten
1.164 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hobbyzucht
05.08.2025, 07:48
|
||
Forsyth FRH
von tomms
Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
|
47 Antworten
8.176 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
31.07.2025, 12:19
|
||
Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
|
70 Antworten
11.439 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
30.07.2025, 13:22
|
||
Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
|
33 Antworten
5.491 Hits
5 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
29.07.2025, 15:13
|
Kommentar