Don Frederic - ein umfassendes Hengstporträt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Das ist aber doch eher das Management des Jungen. Erinnert mich teilweise an andere Reiche, die man im TV bewundern darf. Er selber kommt eher bescheiden rüber und hat eben das Problem die hohen Erwartungen nicht umsetzen zu können.
    Was DF angeht ein ganggewaltiger Hengst mit weit überdurchschnittlichen GGA (Grundqualität hervorragend ohne Zweifel). Hier stellt sich mir die Frage der Versammlungsfähigkeit (bekommt er seinen Schub / Schwung gesetzt) und vor allem der Rittigkeit. Wenn so ein Bröckchen nicht kooperativ ist dann wird es schwer und das liegt nicht nur am Beritt.

Kommentar

• Tinki999
      • 29.01.2011
      • 529

Deswegen schaue ich mir das Paar nächste Woche Mittwoch auch mal live an. Kann berichten, falls Interesse besteht.
      Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Nadine75
        • 21.04.2011
        • 3327

Sehr gerne

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4374

Auf jeden Fall besteht meinerseits großes Interesse, wenn möglich wären auch Fotos schön.
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• blackpower123
            • 22.03.2010
            • 454

Ja ich hätte auch Interesse am besten wäre auch ein Videomöchte gerne wissen wie sich der Hengst unter ihm so weiter entwickelt.Hatte ihn schon auf der Liste-aaabbberrr

Kommentar

• Zitat von darya Beitrag anzeigen
              Wenn man alle Hengste mit schlechtem / schlechterem Beritt meidet dann wird es aber eng.....
              Wenn die Vererbung stimmt und ich ein gelungenes Zuchtprodukt meiner Wünsche erhalte verstehe ich diese Haltung nicht. Und da gibt es doch wirklich schlimmere Beispiele als MAR.
              Ich verstehe diese Aufregung auch nicht. Er scheint sich als Hengst gut zu vererben. Es wirkt sich sicher beim Fohlenverkauf etwas aus, aber es zählt doch, wie er sich als Reitpferdevererber macht.
              Das hängt nicht vom Beritt ab.

Ich möchte mal daran erinnert, dass De Niro als Junghengst wegen seines vermeintlich schlechten Galopps oft kritisiert wurde. Er hat sich aber durchgesetzt. Wenn ich ein tolles Fohlen von DF hätte, dass meine Erwartungen an die Anpaarung erfüllt hat, warum soll ich ihn wegen MAR nicht nutzen?

Kommentar

• Zitat von diamantina
                Weil es eine Frechheit ist dass die Sportrechte an so einem Ausnahmepferd an den Höchstbietenden verscherbelt werden, egal wie gut oder schlecht er reitet und weil manche Züchter so etwas eben nicht unterstützen wollen. Bleibt ja jedem selbst überlassen.

Naja, ob es ein Ausnahmepferd ist, wissen wir in dem Alter wohl noch nicht. Weiterhin ist doch allgemein üblich, dass die besten Pferde dahin gehen, wo das meiste Geld ist. Wie viele gute Pferde wurden sehr guten Reitern unter dem Hinter weg verkauft und sind bei zweitklassigen Reitern im arabischen oder russischem Raum gelandet. Man braucht dies als Züchter nicht mitzumachen, aber bei allzu hochtrabenden Ansichten diesbezüglich bleiben wenig Hengste und Stationen übrig.

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

Danke Ara!

Kommentar

• Hannoveranero
                    • 13.11.2012
                    • 379

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sollte man sich dort mal umsehen, was für Sportarten es sonst noch so gibt. Golf ist doch auch schön und man kann auch gut raushängen lassen, dass man 'wer ist'.
                    Bei allem Respekt, weißt Du eigentlich was Du da redest? Wie kann man sich anmaßen von außen das alles beurteilen zu können?
                    Dieser Wirbel wurde mit Sicherheit nicht von Matthias selbst veranstaltet, aber so schön wie die Deutschen darauf aufspringen würde ich bestimmt auch ans andere Ende der Nation fahren um meine Pferde zu zeigen.

Kommentar

• Sallycat
                      • 05.05.2004
                      • 1305

Ach, so verkehrt finde ich die Einstellung nicht. Zumal es Hengste wie Sand am Meer gibt. Und auch viele Gute. Da muss man nicht den nehmen, bei dem einem das Gesamtpaket nicht gefällt. Wie gesagt, es gibt sooo viele andere.
                      Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Farbenfroh
                        • 27.03.2003
                        • 1050

Was hat eigentlich die Vererbung eines Hengstes mit dem Reiter oben drauf zu tun???

Kommentar

• Titania
                          • 22.04.2006
                          • 4374

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                          Was hat eigentlich die Vererbung eines Hengstes mit dem Reiter oben drauf zu tun???
                          Frage ich mich auch. Auf jeden Fall ist meine Stute wieder von ihm tragend (im letzten Jahr sehr gutes Stutfohlen von Don Fred.) und ich freue mich!

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• fanniemae
                            • 19.05.2007
                            • 3291

@farbenfroh:
                            eine ganze menge wenn 80% der züchter den fohlenmarkt bedienen wollen oder müssen.
                            ich habe ihn aus exakt dem grund in diesem jahr auch nicht mehr genutzt obwohl ich ein sehr gutes fohlen aus 2013 (siegerfohlen) von ihm gezogen habe und trotz seiner schwächen sehr überzeugt von ihm bin, wenn er nur passend angepaart wird.
                            unabhägngi davon,was ich als züchter von ihm halte bin ich als fohlenverkäufer darauf angeweisen was die breite käuferschaft mit ihm assoziiert, denn ist selten "mündig" (will heissen: die setzen sich i.d.r. nie so mit einem hengst auseinander wie ein züchter das tut wenn er denn bedacht u bewusst anpaart u nicht einfach nur auf der ersten heissen welle mitschwimmt).
                            die breite fohlenkäuferschicht richtet sich insbesondere in den jungen jahren eines hengstes (ohne nachzuchtreferenz unterm sattel) nach öfftl wahrnehmung u image und unterliegt den selben marketingorientierten einflüssen wie die meisten züchter auch:
                            begehrenswertes auftreten allein schürt nachfrage.
                            hat ein hengst ein imageproblem (berechtigt oder nicht) ist das ein ganz erhebliches manko beim fohlenverkauf, da kannst du dir den mund noch so fusselig reden als überzeugter züchter.

das ist dann eben die kehrseitze eines kommerziell hochgepuschten heissen junghengstmanagements. wer hoch fliegt fällt tief, und das hat mit vererbung gar nichts zu tun ist aber nur sehr schwer aus der welt zu schaffen.
                            das geht erst wieder wenn die ersten unterm sattel sind und dann hoffentlich durch entsprechende qualität für den vater sprechen.
                            so lange werde ich meine finger davon lassen, auch wenn ich von dem hengst überzeugt bin.
                            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4374

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                              @farbenfroh:
                              eine ganze menge wenn 80% der züchter den fohlenmarkt bedienen wollen oder müssen.
                              Na, die werden sich aber umgucken, die es "müssen".
                              Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist der Fohlenmarkt selbst nämlich um ca. 80 % eingebrochen. Er ist existent, aber nur für die absolute Spitze, bei dem Rest werden in diesem Jahr mit Sicherheit so manchem Fohlenverkäufer die Tränen in die Augen getrieben...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Ulrike
                                • 08.04.2003
                                • 1576

Titanias Stutfohlen war absolut Spitze und weckte auf der Fohlenschau Begehrlichkeiten. bildschön, Rappe, 4x weiß und ein Bewegungspotential vom allerfeinsten. So ein Spitzenfohlen findet auch heute zum sehr guten Preis einen Käufer, während ein Durchschnittsfohlen vom spitzenmäßig gemanagten Hengst auch nur einen Durchschnittspreis erzielt. gut ist nicht mehr gut genug, exaltiert müssen sie treten und wenn sie richtig teuer werden sollen müss auch ein superordentliches Hinterbein ordentlichst untertreten und der Rücken zum Schwingen kommen. Dann kann der Vater auch die Negativlisten anführen, hihi.

Kommentar

• Titania
                                  • 22.04.2006
                                  • 4374

Wurde Don Frederic in letzter Zeit auf einem Turnier gesehen? Auf der HP von Rath finde ich ihn jedenfalls nirgends...
                                  Ich würde mich über Neuigkeiten/Infos freuen...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3291

landeschampionat tübingen
                                    versuch bucha quali
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4649

Hat sich am letzten Wochenende in Heroldsberg fürs Bucha qualifiziert
                                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                                      Springpferdezucht

Kommentar

• polarmaid
                                        • 26.09.2005
                                        • 2151

....dann keinen 70 Tage Test...so ein Glück aber auch

Kommentar

• Titania
                                          • 22.04.2006
                                          • 4374

Das Bundeschampionat wird in diesem Jahr wohl sehr interessant werden, bei der hohen Beteiligung der vielen bekannten Hengste und Stuten...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                          5 Antworten
                                          843 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag MeEr
                                          von MeEr

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          56 Antworten
                                          18.862 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                                          9 Antworten
                                          785 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                          5 Antworten
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                          29 Antworten
                                          3.702 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Lauriefan
                                          von Lauriefan

Lädt...
                                          X