Don Frederic - ein umfassendes Hengstporträt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemesis
    • 20.03.2008
    • 818

Mein DF ist jetzt 5 Tage alt: ein goldenes HF aus einer Wolkenwind - Mutter. Sie hatte bei der SLP für ihr Springvermögen und die -anlage Noten von 9,0 bzw. 8,75 bekommen. Bei sehr guten GGA. Ein bißchen Springblut ist nie von Schaden.

... und Bocken macht auch schon Spaß
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nemesis; 20.05.2013, 19:43. Grund: der böse Fehlerteufel war da

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14684

Zitat von DesireeCaroline Beitrag anzeigen
      Ja gehört habe ich das für das letzte Jahr!! Allerdings sehe ich kaum Nachkommen von ihm?!
      "...Don Frederic mit den höchsten Bedeckungszahlen in 2012 ,...
      ...allerdings sehe ich kaum Nachkommen von ihm ?! ...."

Frage : Sieht man inzwischen mehr Nachkommen ?
      Wieviele Hundert Bedeckungen sind es denn ?

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3965

Ich finde schon, dass man sehr viele Fohlen sieht. Allein schon hier im Forum gibt es etliche zu sehen.

Die genauen Bedeckungszahlen weiß wohl nur der Hengsthalter. Die Verbände veröffentlichen doch auch oft die jeweiligen Bedeckungen. Da müsste man dann aber bei allen Verbänden nachfragen.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14684

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
          Ich finde schon, dass man sehr viele Fohlen sieht. Allein schon hier im Forum gibt es etliche zu sehen.

Die genauen Bedeckungszahlen weiß wohl nur der Hengsthalter. Die Verbände veröffentlichen doch auch oft die jeweiligen Bedeckungen. Da müsste man dann aber bei allen Verbänden nachfragen.
          Im Ausland ist wohl auch fleißig nachgefragt worden .

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Zitat von Horseboy Beitrag anzeigen
            Dressur !
            Eine Stute kann ich Dir nicht anbieten, aber ein hoch benotetes und prämiertes StFo aus dem Blue Hors Cavan-Stamm. Die Mutter des Fohlens hat 86 Schleifen bis M-Dres gewonnen.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14684

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen

Da wäre es doch schön , die mal zusammengefasst hier unter dem Vater
              aufzuführen und auch die ersten Eindrücke hier zu sammeln .
              Haben sich die Erwartungen weitgehend erfüllt ?
              Worauf sollte man zukünftig mehr bei der Anpaarung achten ?
              Blut-Stuten , langbeinig , nicht zu groß , Hals / Ganasche ?
              Temperament ( Rittigkeit Stute ) ?
              Zuletzt geändert von Ramzes; 05.07.2013, 13:29.

Kommentar

• Horseboy
                • 28.12.2011
                • 1588

vielen Dank für die Antwort !

bin nicht mehr auf der Suche. Werde mit der Pferdezucht, definitiv aufhören !!!!

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                Eine Stute kann ich Dir nicht anbieten, aber ein hoch benotetes und prämiertes StFo aus dem Blue Hors Cavan-Stamm. Die Mutter des Fohlens hat 86 Schleifen bis M-Dres gewonnen.
                www.wappenpferde.de

Kommentar

• dcoffe01
                  • 23.04.2003
                  • 8

Hier ist ein Video von unserem Don Frederic Fohlen. Bei seinem Brenntermin war er das Siegerfohlen von den 12 Don Frederic Fohlen. Wir haben uns sehr darueber gefreut :-)!

Dan

Zuletzt geändert von dcoffe01; 15.07.2013, 23:11.

Kommentar

• schniffchen
                    • 30.09.2008
                    • 520

In Webenheim (ZW) wurde heute ein Fohlen von Don Frederic aus einer tollen Ragazzo Mutter zu recht mit Gold prämiert. Ein gaaanz tolles Stutfohlen, Dunkelfuchs, super Typ, Mordskragen, korrekt, beeindruckend in der Bewegung und schön Abdruck hinten. Wenn man auf hohem Niveau meckern möchte: vielleicht könnte der Hals einen Tick länger sein. Jedenfalls eines der besten Don Frederics, die ich bisher so gesehen habe (also im Vergleich mit vielen Fohlen im Web und bei cmh)...

Kommentar

• Jetti
                      • 06.02.2013
                      • 39

Mein Eindruck zur Vererbung des Don Frederic ist (ich bin auf dem Hauptbrenntermin bei Schockemöhle gewesen, wo 12 Fohlen gezeigt wurden), dass er bzgl. des Fundaments abhängig von dem der Mutter vererbt. Gesichter waren durchweg nett und auch der Bewegugnsablauf war bei allen gezeigten Fohlen sehr gut. Schöne Winkelung im Vorderbein, der Unterarm kam bei allen Fohlen hoch ! Also, nicht so ein gerades Vorderbein ! Groß genug waren sie auch alle !

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3261

Und wie sieht es mit Halsansatz / -länge und Ganaschenfreiheit aus?

Kommentar

• Peanut
                          • 06.08.2007
                          • 2896

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                          Und wie sieht es mit Halsansatz / -länge und Ganaschenfreiheit aus?
                          Genau das waren die "Kritikpunkte", die mir persönlich bei dem ein oder anderen Fohlen ins Auge gestochen sind (etwas tief im Ansatz und sich nicht immer optimal verjüngend, aber bei der Mehrzahl lang genug). Bei der Mutterstute würde ich auf genügend Typ und eine gut angesetzte und geformte Halsung achten...ebenso wie auf eine ausreichend geschlossene Oberlinie. Der Hengst verbessert auf jeden Fall den Rahmen.

Schöne Hälse und Gesichter habe ich bei Anpaarungen gesehen, wo von der Mutterseite aus nochmal Ladykiller-Blut mit ins Spiel kam (führt DF ja über Lord Liberty). Das passte - meiner persönlichen Meinung nach - recht gut.
                          Zuletzt geändert von Peanut; 16.07.2013, 18:59.

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

Danke peanut!

Kommentar

• poetin2
                              • 13.11.2008
                              • 1084

Don Frederic ist mit Matthias Rath in meinem Nachbarstall eine Dressurpferde A gelaufen und mit 7,4 Zweiter geworden...
                              Leider konnte ich nicht da sein, da meine Stute schwer krank ist..

Nennung Online, der Turniersportservice für Reiter, Fahrer und Pferdebesitzer der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN)
                              Zuletzt geändert von poetin2; 27.07.2013, 18:23. Grund: Link vergessen ;)

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3408

Am WE hat Don Frederic mit MAR in Kreuth/Oberpfalz (Bayern) eine Dressurpferde A gewonnen...

Waren augenscheinlich extra für den einen Start (am Vorabend) angereist.
                                Zuletzt geändert von Arame; 26.08.2013, 11:42.

Kommentar

• Syrah
                                  • 01.05.2009
                                  • 1741

Wir sind mit unserem diesjährigen Don Frederic Fohlen sehr zufrieden, werden den Hengst aber auf gar keinen Fall wieder einsetzen, eben wegen des unsäglich schlechten Beritts/Managements.

Selbiges gilt für alle Hengste, die entweder bereits vom selben Reiter geritten werden, oder Gefahr laufen, selbiges Schicksal zu teilen. Ich würde gerne von Danciano decken lassen, werde aber der Station vorher eine E-Mail schicken, und um Auskunft bitten, ob die Gefahr besteht, dass dieser Reiter auch Danciano bekommen kann. Sollte die Auskunft 'ja' oder 'vielleicht' sein, werde ich nicht dort decken lassen und das auch deutlich machen.
                                  Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• blackpower123
                                    • 22.03.2010
                                    • 454

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                                    Wir sind mit unserem diesjährigen Don Frederic Fohlen sehr zufrieden, werden den Hengst aber auf gar keinen Fall wieder einsetzen, eben wegen des unsäglich schlechten Beritts/Managements.

Selbiges gilt für alle Hengste, die entweder bereits vom selben Reiter geritten werden, oder Gefahr laufen, selbiges Schicksal zu teilen. Ich würde gerne von Danciano decken lassen, werde aber der Station vorher eine E-Mail schicken, und um Auskunft bitten, ob die Gefahr besteht, dass dieser Reiter auch Danciano bekommen kann. Sollte die Auskunft 'ja' oder 'vielleicht' sein, werde ich nicht dort decken lassen und das auch deutlich machen.
                                    Syrah,da trifft Du eine wirklich gute Entscheidung!!!Schade um die guten Pferde,aber der Reiter gehört definitiv ENTFERNT!!!!! der geht ja mal gar nicht,ist es wirklich NUR das Geld das P.S die Augen davor zu macht??

Kommentar

• Ulrike
                                      • 08.04.2003
                                      • 1576

Gehört Danciano nicht anteilig Helgstrand?????

Kommentar

• darya
                                        • 20.02.2005
                                        • 3261

Wenn man alle Hengste mit schlechtem / schlechterem Beritt meidet dann wird es aber eng.....
                                        Wenn die Vererbung stimmt und ich ein gelungenes Zuchtprodukt meiner Wünsche erhalte verstehe ich diese Haltung nicht. Und da gibt es doch wirklich schlimmere Beispiele als MAR.

Kommentar

• Syrah
                                          • 01.05.2009
                                          • 1741

@Darya: Ja? Ganz viele aber nicht und speziell dieser Fall geht mir fürchterlich auf den Geist. Vielleicht, weil man auf der einen Seite allgemein (nicht auf DF bezogen) eine gewaltig dicke Lippe riskiert, mit Fan-Seite für 13-jährige, Bild-Reportagen, Fernseh-Interviews, usw., auf der anderen Seite aber Gott-Weiß-Wohin in die Provinz für eine A-Dressur fahren muß und ganz nebenbei ein Weltpferd wertlos gemacht hat (wieder nicht auf DF bezogen, aber ihr wißt, wie ich das meine, oder?)! Vielleicht sollte man sich dort mal umsehen, was für Sportarten es sonst noch so gibt. Golf ist doch auch schön und man kann auch gut raushängen lassen, dass man 'wer ist'.

Mir ist im Zweifelsfall ein Hengst lieber, der gar nicht irgendwo auftaucht, als einer, der so gezeigt wird. Dreijährig lief DF, unter einem Springreiter, überragend auf der Hengstvorführung. Was ist seitdem passiert??? Ich habe prinzipiell auch nichts gegen den Einsatz von Junghengsten und mich stört es dann auch nicht so großartig, wenn der Hengst dann doch sportlich nicht so einschlägt, wie erhofft. Kann nicht nur Olympiasieger geben. An obigem Fall stört mich, wie gesagt, mehr das 'Wie'...

Mein Gott, bei den Ponys wird durchaus auch mal ein 2-jähriger, bislang ungekörter Hengst eingesetzt, wenn man von ihm überzeugt ist. Kräht auch kein Hahn nach und es gibt Fälle, wo Papi dann nicht gekört wurde, Junior aber schon. So what, aber bei den Großen würde das mit Sicherheit zu lautem Aufschrei führen.

Will sagen, dass ich eigentlich eine ziemlich relaxte Einstellung dazu habe, wie und ob ein Hengst später 'einschlägt', oder nicht. Aber der Fall DF (und Co.), das ist selbst mir zu viel!
                                          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                          5 Antworten
                                          836 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag MeEr
                                          von MeEr

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          56 Antworten
                                          18.858 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                                          9 Antworten
                                          782 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                          5 Antworten
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                          29 Antworten
                                          3.697 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Lauriefan
                                          von Lauriefan

Lädt...
                                          X