Don Frederic - ein umfassendes Hengstporträt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

@Peanut
    zur Farbvererbung.... Schwarz und Braun wird über das "A" oder "a" gesteuert.

Don Frederic kann nur Aaee sein, weil seine Mutter kein Rappe ist.
    De l'Or muss z. B. zwingend aaee sein.

OT Ende.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3704

Zitat von darya Beitrag anzeigen
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
        @Peanut
        Don Frederic kann nur Aaee sein, weil seine Mutter kein Rappe ist.

OT Ende.
        Das verstehe ich nicht.
        Es sei denn, die Mutter ist bekanntermaßen AA-Trägerin, dann stimme ich dir voll und ganz zu. Ansonsten ist deine Argumentation: "Weil die Mutterstute kein Rappe ist..." der falsche Ansatz - so einfach ist es leider nicht. Die Mutterstute von Don Frederic ist Fuchs...kann also theoretisch (ohne auf die weiteren Vorfahren zu achten - sonst werden wir nie fertig) folgende Konstellationen aufweisen: AA ee, Aa ee oder aa ee -> das zeigt ja auch dein toller Link, den du extra für mich herausgekramt hast (hast du eigentlich selbst mal nachgelesen, was da steht?). Als Rappe kann Don Frederico (der Vater von Don Frederic) nur aa-Träger sein, sonst wäre er kein reiner Rappe. Ein Fuchs bleibt immer ein Fuchs - man sieht ihm nicht an, ob AA-, Aa- oder aa-Träger. Insofern verstehe ich deine Argumentation nicht. Gerade weil die Mutter mit der Fuchsfarbe alle möglichen Genkonstellationen in Sachen Braunfaktor tragen kann, ist eine genaue Aussage schwer zu treffen.

Es dürfte einleuchten, dass hier eben nicht bewiesen ist, dass Don Frederic zwangsläufig A-Träger ist - das ist nur zu 100% der Fall, wenn die Mutter AA-Trägerin und zu 50% der Fall, wenn sie Aa-Trägerin ist...ein kleines a bekommt er ja definitiv vom Papa mit. Es bleiben also - wie man es dreht und wendet - zwei Möglichkeiten:

1) aa ee -> Don Frederic hat von der Mutterstute ein kleines "a" mitbekommen und kann daher mit reinen Rappen keine Braunen zeugen
        2) Aa ee -> Don Frederic hat von der Mutterstute ein großes "A" mitbekommen und die Wahrscheinlichkeit mit einem reinen Rappen einen braunen Nachkommen zu zeugen liegt bei: 50% (50% Braune, 50% Rappen).

Momentan tippe ich bei Don Frederic eher darauf, dass er aa ee trägt und mit reinen Rappen keine Braunen bringt, allerdings könnte er natürlich auch Aa ee Träger sein (das beweist - wie schon mehrfach betont! - das erste braune Fohlen aus einer Rappstute).

Wie gesagt, wenn du bezüglich der Mutterstute mehr weißt und einen Gentest der Mutter von Don Frederic kennst, der belegt, dass sie AA-Trägerin ist, ist deine Aussage absolut richtig...andernfalls drehen wir uns hier im Kreis und es gilt das, was ich hier seit geraumer Zeit in mehreren ausführlichen Posts versuche zu verdeutlichen. Durch mein Studium bedingt kann ich behaupten, zumindest ein wenig Ahnung von der Materie zu haben...insofern darf man mir da schon ein wenig Vertrauen entgegenbringen (ich erfinde da nichts, nur weil ichs lustig finde euch zu ärgern).

OT ENDE.

Kommentar

• Peanut
          • 06.08.2007
          • 2896

Achja - bei De l'Or liegst du übrigens absolut richtig.
          Mutter und Vater müssen beide aa Ee sein, sonst wären es keine echten Rappen.

Kommentar

• Peanut
            • 06.08.2007
            • 2896

Zitat von darya Beitrag anzeigen
            Glückwunsch! Sieht gelungen aus.
            Ist die Mama eine Rappstute oder schwarzbraun? Dann könnten wir das Geheimnis nämlich endlich lüften.

Kommentar

• Rubibaer
              • 22.03.2010
              • 32

@darya: Ganz ganz tolles Fohlen! Die Mutter sieht man zwar fast nicht, aber ich denke dass es sich dabei um eine sehr qualitätsvolle Stute handelt. Das bisschen, was man von ihr auf dem Video sieht, beeindruckt. Fußt toll ab, hat viel Gummi... Die Stute ist bestimmt zu einem großen Teil an der Bewegungsqualität des Fohlens beteiligt...

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Das scheint ein Missverständnis zu sein: Das ist nicht mein Fohlen - wenn ich auch nicht dagegen hätte. Ich habe das Video bei youtube entdeckt und wollte es euch nicht vorenthalten, da es m. M. nach mehr als gelungene Werbung für den Hengst ist.

Kommentar

• ComePrima
                  • 07.03.2008
                  • 1027

Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert.

Die Mutter von Don Frederic :

What a Feeling - Dunkelfuchs

von ihr die Mutter:

La Le Lou - Fuchs

von ihr die Mutter:

Winnie Lou - Fuchs

von ihr die Mutter:

Arminia - Fuchs

Der Vollbruder zu Don Frederic ist DOWNTOWN und ein Rappe.

www.stall-wedermann.de - dort unter Erfolgsferde
                  Zuletzt geändert von ComePrima; 27.03.2013, 16:29.

Kommentar

• Peanut
                    • 06.08.2007
                    • 2896

Wenn der Vollbruder ein Rappe ist, kann daraus gefolgert werden, dass die Mutter von Don Frederic keine AA-Trägerin ist...sonst könnte sie keine Rappen zeugen. Bleiben also noch zwei mögliche Konstellationen für die Mutter von Don Frederic: Aa ee und aa ee. Womit wir uns wieder im Kreis drehen, da damit immer noch nicht sicher geklärt ist, ob Don Frederic Aa ee oder aa ee ist. Sollte die Mutterstute in dem eingestellten Video ein Rappe sein (und nicht irgendwas Schwarzbraunes), kann Don Frederic nur Aa ee-Träger sein.

Kommentar

• Ulrike
                      • 08.04.2003
                      • 1576

So, am 27.04 haben wir ein hellbraunes Hengstfohlen mit Aalstrich bekommen. Die Mutter ist schwarzbraun, von Fidertanz und die Großmutter dunkelbraun von Alabaster, Es folgt ein Vollblutstamm.
                      Das Fohlen ist edel und vom Seitenbild genial, erste Bewegungsabläufe sehr,sehr vielversprechend. Geschlecht stimmt auch, aber ich habe doch einen Rappen bestellt...
                      So und jetzt mal nicht undankbar sein, bin von dem kleinen Hengst begeistert, Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Kommentar

• Titania
                        • 22.04.2006
                        • 4374

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
                        ...ich habe doch einen Rappen bestellt...
                        So und jetzt mal nicht undankbar sein...
                        Herzlichen Glückwunsch! Denke aber, dass die Chance wie bei uns nur 12,5 % war, insofern äußerst gering, also nicht undankbar sein...
                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Algisa
                          • 08.05.2011
                          • 339

Hier zwei Fohlen von ihm:

Kommentar

• poetin2
                            • 13.11.2008
                            • 1084

noch eins:

Don Frederic x Florestan I x Werther

Kommentar

• Syrah
                              • 01.05.2009
                              • 1741

Unser Don Frederic (mal Win The Gold - Rouletto - Feiner Stern). Geb. 8. Mai 2013, ergo auf den Fotos von heute morgen 3 Tage alt.
                              Angehängte Dateien
                              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• darya
                                • 20.02.2005
                                • 3261

Glückwunsch! Ist er / sie ein Fuchs oder dunkler Palomino?

Kommentar

• Syrah
                                  • 01.05.2009
                                  • 1741

Tja. Er. Aber welche Farbe? Deshalb steht er noch nicht in der Fohlenliste, da gehört das ja eigentlich in die Überschrift... Ich würde gerne an Palomino glauben, aber genau wissen werde ich es erst Mittwoch. Ich habe Haare zu Certagen geschickt, direkt noch am Mittwoch... Als er noch nass war, dachte ich, definitiv Fuchs. Dann wurde die Farbe immer merkwürdiger. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Jedenfalls steht mal fest, dass er ein ganz 'plietsches' Kerlchen ist. Direkt artig hinter Mama aus dem Stall zum Paddock mitgelaufen (so manches Fohlen mußten wir schon halb tragen...), direkt ganz zutraulich. Ob er traben oder Schritt gehen kann, kann ich leider auch noch nicht sagen, da er sich momentan noch auf 'Stand' und 'Galopp' beschränkt.
                                  Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Ulrike
                                    • 08.04.2003
                                    • 1576

DOMPERIGNON, hier 3 Tage alt, typmäßig bestimmt das Beste, das aus Don Frederic herauszuholen ist, braun mit Aalstrich
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Syrah
                                      • 01.05.2009
                                      • 1741

Mir wurde gesagt, dass DF der Hengst bei Schockemöhle mit den höchsten Bedeckungszahlen ist. Kann das jemand bestätigen?
                                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• DesireeCaroline
                                        • 03.06.2012
                                        • 616

Ja gehört habe ich das für das letzte Jahr!! Allerdings sehe ich kaum Nachkommen von ihm?!
                                        Zuletzt geändert von DesireeCaroline; 11.05.2013, 14:47.

Kommentar

• Ulrike
                                          • 08.04.2003
                                          • 1576

Und hier einige Tage später
                                          Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 17.02.2013, 09:48
                                          69 Antworten
                                          13.369 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                          5 Antworten
                                          849 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag MeEr
                                          von MeEr

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          56 Antworten
                                          18.868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                                          9 Antworten
                                          787 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                          5 Antworten
                                          282 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Lädt...
                                          X