Der Hengst hat mehr Fans als man glaubt. Nach Auskunft des LG hat er auch in den letzten Jahren immer noch um die 50 Stuten gehabt, was ich für einen so alten, wenig spektakulären Hengst viel finde. Zumal man ihm ja auch noch nachsagt, Koppen zu vererben. Die Menge an TG ist wohl überschaubar. Und ich freue mich umso mehr über meine 2020er Rotspon Stute.
Rotspon
Einklappen
X
-
Dann kann man nur hoffen, dass da auch noch mal ein paar stammhalter fallen
die Lienie dünnt leider sehr aus
war kommt da nix nach, wenn er noch so gut genutzt wird?
Kommentar
-
Kann es sein daß das mit der Qualität der Stuten zu tun hat? oder aber auch damit daß diejenigen die ihn nutzen einfach auf ein schönes braves Reitpferd hoffen als auf eine Top Zuchtstute oder einen gekörten Hengst obwohl die Qualität unter Unständen auch alle Ansprüche genügen könnte.
Aber auch bei Rotspon gibt es irgendwann ein zu spät!!!
-
-
-
Bei https://www.elitestallions.co.uk/stallion/Rotspon - hier wird Rotspon für 750,--- Euro angeboten. Der Preis ist auf 1250,-- angehoben worden
Kommentar
-
-
Wie lustig, ich habe grad letzte Woche mit Celle telefoniert, weil ich in meiner Hengstwahl noch am Schwimmen war und die letztes Jahr den hatten, den ich wollte und dieses Jahr nicht mehr.
Da meine eine Rotpon Stute ( über die Mutter) ist, habe ich gefragt, warum der so extrem teuer geworden ist und nur noch TG.
Antwort war, das er ja auch schon ein gewisses Alter hat und ihn so langsam in den Ruhestand setzen wollen.
Ich meine 2500€ !!! Alter Schwede,cdas letzte mal, als ich den just vor fun gegoogelt hab stand der bei unter 1000€.
Kommentar
-
-
Nun ist Rotspon für immer eingeschlafen. So ein wertvoller Hengst, ich kenne keinen einzigen (egal ob direkter Rotspon oder MV), der es nicht tun würde. Hoffen wir, dass seine Linie nicht für immer erlischt.
Kommentar
-
-
Sehr traurig und sehr schade
TG ist halt mir Fohlen in die Klinik bringen immer blöd-
Der Preis ist ja wegen der Nachfrage gestiegen, würde ich mal sagen, also jetzt, wo ihn wohl doch wieder mehr genutzt hätten..
Sehr schade
Viel in FS gibt es da nicht mehr
Kommentar
-
-
Wenn ich die Reaktionen quer durch das Netz lese ist doch auch Wertschätzung da für diesen tollen Hengst!
Was ich aber nicht verstehe ist die Reaktion von Verband und Landgestüt.Hier tut man so als ob man den besten verloren hat , aber keinerlei Anstrengung unternommen hat dieses Blut auf der Vaterseite zu halten.
Wasser predigen und Wein sa.....
Ich jedenfalls bin froh daß ich ihn genutzt habe solange ich die passende Stute gehabt habe.
Kommentar
-
-
Der Hengst und seine Nachkommen entsprechen leider nicht dem aktuellen Modetrend. Solide, reele Pferde kriegt man als Fohlen kaum verkauft. Trotzdem hatte der Hengst seine Liebhaber und immer noch rund 50 Stuten im Jahr.
Aber es ist wirklich traurig, dass die Rubinstein Linie komplett von der Bildfläche verschwindet. Und genau da würde eine gute Zuchtleitung und langfristiges Denken anfangen. Irgendwann haben wir nur noch instabile Gakeltiere mit Spinnenbeinen und Ponyhufen.
Kommentar
-
Ich gebe dir völlig recht! Was da manchmal gekört wird, verstehe ich nicht, aber vllt bin ich dazu auch zu blöd? Hengste die taktunrein ,passartig laufen oder Ach ja, gar nicht laufen- gekört!
Hengste, die solide laufen, Motor hinten, aber keine Lampenaustreter und interessante solide Blutführung- durchgefallen!
Ich kenne zwei alte Züchter, die vielversprechende Hengste gezüchtet haben, wirklich mit Sinn und Verstand, solide,aber teilweise Spätentwickler. Diese Züchter fragte ich damals, ob das nicht Körkandidaten wären.
Antwort, ihrer Meinung hätten die, wenn sie gesund bleiben, gute Chancen, aber sie würden nicht mehr zur Körung fahren, weil eh immer das gleiche gekört wird und die Blutführung nicht das ist, was die dort sehen wollen, vllt mit großem Namen dahinter, den sie nicht haben.
Sie legen die Hengste, bilden die aus und verkaufen sie lieber für gutes Geld!
Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich dieses Jahr festgestellt habe, dass es wieder R Blut gibt. Ich bin extra zur einen Vorführung gefahren, um mir den einen live anzuschauen!
Ich hoffe sie werden genutzt und verschwinden nicht wieder !
Diesen Sommer wollte ich nach Celle und Rotspon besuchen... umso geschockter über die Nachricht.
Da überlegt man doch wie alt man ist, klar er hatte ein gutes Alter, aber mit dem sterben der alten Großen merkt man dann, wie alt man tatsächlich selber wird.
-
-
-
Diese Hoffnung daß Celle losgeht und NK von Rotspon sucht die hab ich aufgegeben.
Die stehen ebenso wenig wie die meisten privaten Hengsthaltern hinter ihren eigenen Hengsten.
Habe mal im Hengstverteilungsplan nachgeschaut,es sind bei den Dressurvererbern gerade mal 2Hengste die einen Vater haben der in Celle im Einsatz war.
Vidar und Rockdale das zeigt alles!!!
Kommentar
-
-
Das finde ich jetzt ein bisschen ungerecht
Wer hält denn Hengste überhaupt über Jahrzehnte vor, auch wenn sie unmodern werden und deutlich an Rentabilität verlieren.
Doch nur die LG
Immer das Gemecker
Wie viele Rotspon NK hast du gezüchtet ? Wie viele für dich eingekauft?
Kommentar
-
-
Direkter R Nachkomme ist noch Royal Doruto, Dressurstall Fischer.
im FS und mit 800€ im Splitting auch interessant
Kommentar
-
Ja die Liste ist übersichtlich
Da hätten wir noch:
Rubinwein ( Sprehe Hengste,, nicht Gestüt Sprehe)
Romero Rubin ( Dietrichhof)
Red Viper ( LG Warendorf) junghengst aber D frei
Rubiniro ( LG Marbach) R x D
Red Viper hat mir echt gefallen und richtig interessant gezogen,aber der braucht noch Zeit zim reifen
-
-
-
Das Landgestuet hatte ja mit Royal Blend und Rascalino zwei Rotspon Söhne. Wieviel die genutzt wurden, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht haben die beiden auch keinen Zuchtfortschritt gebracht und gleichzeitig nicht den Bombencharakter ihres Vaters weitergegeben. Es wird für Züchter wie mich zunehmend schwierig, Hengste zu finden, die charakterlich top sind und weder übergroß, hypermobil oder instabil und trageschwach. Bei den jüngeren Hengsten schaut man vermutlich am besten bei den Springhengsten mit ordentlichen Bewegungen.
Kommentar
-
Rascalino steht in Ungarn und Royal Blend stand in Kanada und ist 2018 eingegangen. Ob beide Hengste noch sonstwo gestanden haben weiß ich nicht. Lt. Horsetelex sind für Rascalino 283 NK gelistet, für Royal Blend 238 NK. Die letzten Fohlen von Rascalino kamen 2021 zur Welt.
-
-
Man muss schon etwas suchen, aber solche Hengste gibt es noch. Schau dir mal Aroucche (Station Hell) an. Auch ein Lissaro oder De Chirico können interessant sein. Labbadio hätte auch zu deinem gesucht gepasst, aber der wurde von Celle aussortiert.
-
-
-
Bei uns darf man halt seine Meinung nicht mehr offen kundtun. Aber keine Angst ich sag es trotzdem!
Manche merken es halt erst wenn es zu spät ist.Ich bin der Meinung daß Rotspon weit wirtschaftlicher war wie mancher Modehengst heute.
Abgesehen von der Werbung die er auf der ganzen Welt gemacht hat.
Ich hatte 6 direkte NK und 3Enkel. Davon einen der 10 besten NK im GP. Kaufen brauch ich keinen da ich immer auch wieder Stutfohlen bekam.
Ich gehöre eben noch zu den Züchtern die stolz sind ihre Zuchterfolge über Generationen zu sehen.
Kommentar
-
Du darfst natürlich sagen, was du denkst
Und ich darf anderer Meinung sein
Schön, dann hast du ja alles richtig gemacht. Also kein Grund zu jammern
Aber dem LG, das diesen hengst über Jahrzehnte zur Verfügung gestellt hat, vorzuwerfen, sie hätten nicht hinter dem hengst gestanden, finde ich nicht passend
Und das darf ich offen kundtun
-
-
Du darfst natürlich sagen, was du denkst
Und ich darf anderer Meinung sein
Schön, dann hast du ja alles richtig gemacht. Also kein Grund zu jammern
Aber dem LG, das diesen hengst über Jahrzehnte zur Verfügung gestellt hat, vorzuwerfen, sie hätten nicht hinter dem hengst gestanden, finde ich nicht passend
Und das darf ich offen kundtun
-
-
-
Ich möchte Euch mal auf interessante Rotspon- und Rotspon Enkel Offerten bei ehorses aufmerksam machen:
1. Westfälischer Rapphengst (Rotspon x Viscount x Arpeggio), 4 Jahre alt, Stckm. 167 cm , angeritten und lt. Beschreibung hat er einen guten Charakter, ein perfektes Exterieur und ist sehr brav. Er gilt als geländesicher, verlade- und schmiedefromm. Hauptdisziplin ist Dressur, als weitere Vielseitigkeit und Freizeit. Leider ist nicht angegeben, ob er auch das Potential als Köranwärter hat. Aber der Hengst ist wirklich bildschön.
Inserats-Nr. 3740559
2. Deutsches Reitpony (XXL) Stute (Rotspon x Nion), 8 Jahre, Barhufer, dunkelbraun, Stck. 152 cm, mit Turniererfahrung, Dressur Ausbildungsstand L, weitere Disziplinen: Zucht, Vielseitigkeit, Springen
Lt. Beschreibung aufgrund des Vorwärtsdranges kein Pferd für Anfänger, oder ängstliche Reiter, Inserats-Nr. 3860605
3. Deutsches Sportpferd, Stute (Rotspon x MV ist nicht angegeben), 3 Jahre, schwarzbraun, Endstockmaß ca. 168 cm, roh, als mögliche Disziplinen sind angegeben: Dressur, Vielseitigkeit, Springen; die Besitzer wünschen sich ein förderndes Zuhause; Inserats-Nr. 3814494
4. Hannoveraner Rappstute (Rascalino x Lanthan x Akzent I), tragend (von welchem Hengst ist nicht angegeben), 16 Jahre, Stckm. 168 cm, ist für Anfänger geeignet, schmiede- und verladefromm; die Stute ist als
Zuchtstute verwendet worden und nimmt wohl sehr gut auf und hat bisher unkompliziert gefohlt. Inserats-Nr. 3871014
5. Hannoveraner Rappstute (Rascalino x Lavauzelle AA x Picard) 17 Jahre, Stckm. 174 cm, Verlasspferd, schmiede- und verladefromm, für Freizeit, Springen, Dressur, geländesicher, Besitzer möchte die Stute an einen
ambitionierten Freizeitreiter verkaufen und es gilt Platz vor Preis ! Inserats-Nr. 3861165
Kommentar
-
-
Der Hengst Roberto Cavally (Rotspon x Wolkenstein II x Forrest xx x Davos) ist 2015 vom Zuchtverband für Deutsche Pferde gekört worden und 2016 für Brandenburg-Anhalt. Der Hengst ist 2006 geboren, Fuchs, Stckm. 167 cm; im Sport war er bis Dressur S** Intermediaire I erfolgreich. Lt. rimondo hat er bisher 9 NK. Decktaxe auf Anfrage. Roberto Cavally ist im Stall Welling/Munz in Rhinow zuhause. Stall Welling/Munz ist auch bei Facebook, dort kann man auch den Nachwuchs von 2023 sehen. Ich weiß gar nicht, ob das jemand mitbekommen hat, dass der Hengst im Zuchteinsatz ist, oder es liegt daran, dass er nicht die Zulassungen für die am meisten gewünschten Verbände hat.
Weiß jemand, wie es jetzt mit dem Hengst Royal Black Diamond weiter geht ? 2023 ging er Dressurprüfungen Klasse L; er ist gekört für Brandenburg-Anhalt und in Oldenburg anerkannt. Die Veranlagungsprüfung hat er in Neustadt/Dosse 2021 mit einer Gesamtnote von 7,53 absolviert. 2022 Sportprüfung (1. Teil) Dressur mit 8,18 abgelegt. Aber was ist mit dem 2. Teil Sportprüfung ? Darüber findet sich nichts.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
|
24 Antworten
3.339 Hits
1 Likes
|