Diarados Verebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wen interessiert eine HLP - wen interessiert so manchen Dreiteiler und Elefant...

Gestern Abend in Stutgart war einer der FUNKTIONIERT!!!..

Hoffentlich schreib ich das auch Richtig..

Quickly de Kreiseker v. DIAMANT de Semilly * Laudanum xx - Ecuyeur I - Starter (v. Rantzau xx) - Fra Diavolo XX

mit dem Marokk. Reiter Ouaddar, Abdelkebir

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2988

Dreiteiler...Elefant....das sind aber keine netten Worte für einen vielversprechenden Hengst ! LG.Nane
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• quality.horse
        • 08.01.2008
        • 302

@ Oh-Gloria...

Das Vermögen meines Geistes ist beschränkt, vielleicht magst etwas genauer erklären, wen du in diesem thread Dreiteiler oder Elefanten nennst und wer NICHT funktioniert ?

Eine HLP ist für mich per se nicht ausschlaggebend, interessiert mich aber schon.

LG
        www.qualitaetspferde.com

Kommentar

• Dein geistiges Vermögen sehe ich nicht beschränkt...warum?????

Es gibt hoch "edle" Hengste im Landgestüt, die mit D anfangen und sich in die Fraktion Elefant eingliedern (siehe HLP Werte, mehr Schein als Sein) - und auf der jetzigen Körung war für mich ein D in Dreiteiliger Funktion unterwegs...

Mich interessiert eine HLP soweit das sie mich meistens nur Zeit kostet um sie zu lesen. Das Pferd selber spiegelt für mich diese Werte des öfteren nicht wieder...tut mir leid...

Kommentar

• quality.horse
            • 08.01.2008
            • 302

Die Hengste im Landgestüt mag ich nicht beurteilen, sie sind mir größtenteils bisher nicht über der Weg gelaufen, daher auch meine Nachfrage.

deine Meinung bzgl. der HLP teile ich in sofern, als dass es viele Topscorer gibt, die nicht halten, was ihre Noten versprechen...keine Frage... Aber als Puzzelteil interessiert es mich dann halt doch... genauso wie Zuchtwertschätzungen, die man natürlich auch nicht überbewerten sollte oder die "lineare Beschreibung"... Ganz klar alles Statistik. Jegliche Beurteilung auf Notenbasis sollte kritisch betrachtet werden...führt aber auch weg vom Thema hier...

Zu Diarado möchte ich mich im Moment auch gar nicht weiter äußern, da bin ich nicht objektiv genug
            www.qualitaetspferde.com

Kommentar

• druenert
              • 25.11.2009
              • 2076

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
              Wen interessiert eine HLP - wen interessiert so manchen Dreiteiler und Elefant...
              Erst recht, wenn das Ergebnis so wenig in das eigene Scheuklappen-Schema passt...

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                Wen interessiert eine HLP -
                Ach, Oh-Gloria, verteufel doch bitte nicht die HLP. Dir ist doch sicher auch bewußt, daß eine HLP nur ein kleiner Bestandteil zur Beurteilung eines Hengstes ist. Es kommen noch so viele andere Kriterien dazu, wie : eigene Körungsergebnisse, Fohlenbeurteilungen , Stutenschauen, StLP, erste Nachkommen unter dem Sattel in kleinen Prüfungen bis zu den BC, erste Nachkommen in etwas höheren Prüfungen bis zu den Nachkommen in großen Prüfungen, eigene Erfolge des Hengstes.
                Dann noch Nachkommensbeurteilungen in Punkto Gesundheit, Charakter, Härte. Alle diese Punkte und noch etliche mehr lassen erst wirklich eine Beurteilung zu, da muß der Hengst aber schon mindestens 12 ! Jahre sein. Die HLP ist nur ein Mosaikstein. Möglicherweise hat die Benotung in der HLP auch was damit zutun, welcher Reiter ihn während der 70 Tage unter dem Sattel hatte, wenn es nicht grad so optimal paßte, hatte der Hengst eben Pech gehabt, wurde schlechter gewertet. Um es mal krass auszudrücken: Junghengste sind keine alten Schul-Zossen, wo man jeden draufsetzen kann.

Kommentar

• druenert
                  • 25.11.2009
                  • 2076

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                  Ach, Oh-Gloria, verteufel doch bitte nicht die HLP.
                  Es ist absolut törricht, die HLP zu verteufeln. Sie ist die zweite Selektionsstufe im Zuchtprogramm, nicht mehr und nicht weniger. Sie ist unverzichtbar für einen qualifizierten Selektionsprozeß und bietet zu einem frühen Zeitpunkt wichtige Erkenntnisse. Gerade möglichst frühe Hinweise sind für den Zuchtfortschritt von besonderer Bedeutung. Sie ist ein wesentlich schärferes und qualifizierteres Instrument als die Körung und verdient somit eine wesentlich höhere Beachtung.

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                    Es ist absolut törricht, die HLP zu verteufeln. Sie ist die zweite Selektionsstufe im Zuchtprogramm, nicht mehr und nicht weniger. Sie ist unverzichtbar für einen qualifizierten Selektionsprozeß und bietet zu einem frühen Zeitpunkt wichtige Erkenntnisse. Gerade möglichst frühe Hinweise sind für den Zuchtfortschritt von besonderer Bedeutung. Sie ist ein wesentlich schärferes und qualifizierteres Instrument als die Körung und verdient somit eine wesentlich höhere Beachtung.
                    Sie ist nur das Wert, wie stark oder wie schlecht die Pferde in Konkurrenz zueinander stehen. Deshalb kommen hin und wieder verblüffende Resultate hervor...

BLENDERZAHLEN...
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2013, 06:22.

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                      Erst recht, wenn das Ergebnis so wenig in das eigene Scheuklappen-Schema passt...
                      Wie heisst es sso schön " hinten stechen die Bienen"...da wird abgerechnet...

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Nein, vorne gibt's Geld und hinten beißen die Hunde
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                          Sie ist nur das Wert, wie stark oder wie schlecht die Pferde in Konkurrenz zueinander stehen. Deshalb kommen hin und wieder verblüffende Resultate hervor...

BLENDERZAHLEN...
                          ... weshalb die Boxen auch immer gerne durch Staffage aus den jeweiligen Beständen gefüllt werden, um den Notendurchschnitt zu heben.

Kommentar

• druenert
                            • 25.11.2009
                            • 2076

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                            ... weshalb die Boxen auch immer gerne durch Staffage aus den jeweiligen Beständen gefüllt werden, um den Notendurchschnitt zu heben.
                            Das gegenwärtige HLP-System ist zwar nicht ohne Mängel (z. B. Benachteiligung von Vollblutnachkommen). Aber gerade das von Dir genannte frühere Problem ist heute irrelevant geworden.

Kommentar

• DinoZ
                              • 17.01.2012
                              • 1995

Ich hol das Thema einmal hoch.
                              Wir überlegen unsere Halbblutstute http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/67294 und unsere C-Indoctro Stute: http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1487874 mit Diarado zu besamen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Anpaarungen an blütige Stute gemacht? Unser TA meinte, dass das vllt. zu fein werden würde vom Fundament. Außerdem würde mich interessieren, wie der Hengst die Fesselung vererbt, da die Barnaul xx Stute etwas lang gefesselt ist.

Ich konnte Diarado setzte Saison einige Male auf dem Turnier begutachten, aber habe iwie nie auf die Fesselung geachtet.

Mit der Größe sind wir nicht so empfindlich. Solange es nicht unter 1.60 geht Die Stuten sind beide ca. 1.68 groß.
                              Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Nane
                                • 02.02.2010
                                • 2988

@Dino: kann die nur die Anpaarung mit Blutanschluß empfehlen ! werden m.M. nach die besten. Wir haben an 50 u. 60% (lt.horsetelex) angepaart.Gab korrekte,moderne Pferde mit ebenso korrekter Fesselung.Für meinen Geschmack Traumpferde. Viel Glück ! Lg.Nane
                                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• DinoZ
                                  • 17.01.2012
                                  • 1995

So haben bis jetzt gesessen und uns Anpaarungen überlegt. Stand für heute (kann sich auch schnell ändern ) : Barnaul xx x Escudo I geht zu DIARADO und C-Indoctro x Argentinus x Ballyboy geht zu DIACONTINUS

Noch ist ein bisschen Zeit, freue mich daher über viele Erfahrungen mit Diarado auf blütige Stuten

@nane: habe deine beiden Damen schon bewundert! Sehr schick!
                                  Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Nane
                                    • 02.02.2010
                                    • 2988

"Unsere" Minte, Diarado-Ramiro, erfolgreich in Aufbau-Sprpf-Prüfungen: Lg.Nane
                                    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2237

Kommentar

• HDT
                                        • 08.03.2010
                                        • 2158

Herzlichen Glückwunsch Nane, ich habe Diarado vor ein paar Tagen in einem S-Springen gesehen, der Ritt war eine Augenweide.

Kommentar

• Nane
                                          • 02.02.2010
                                          • 2988

@HDT: darüber freue ich mich ! Er ist auch für Rastede gemeldet. Lg.Nane
                                          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                          5 Antworten
                                          1.517 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                          4 Antworten
                                          1.433 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Johanna12
                                          von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                          94 Antworten
                                          14.960 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                          2 Antworten
                                          96 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Shady, 21.03.2010, 23:41
                                          29 Antworten
                                          9.343 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Lädt...