Zitat von Linaro3
Beitrag anzeigen
Diarados Verebung
Einklappen
X
-
-
-
Oh Gott, ich wollte das Heiligtum "Diarado" nicht beschmutzen
Ich mag den Hengst ja auch, des weiteren haben wir letztes Jahr in unserem Zuchtstall auch ein tolles Diaradofohlen bekommen.
Und doch mag ich sie auch gerne im Sport sehen und selbst beurteilen auch nach dem Springpferdealter
Und noch eins zum Einsatz in Zucht und Sport. Mit exzellentem Management ist das kein Problem und DAS erwarte ich von so einer Station wie PS
Kommentar
-
-
Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigenUnd noch eins zum Einsatz in Zucht und Sport. Mit exzellentem Management ist das kein Problem und DAS erwarte ich von so einer Station wie PSWir unterstellen unseren Stuten in der Zucht immer, dass auch Zucht "Arbeitsleistung" ist und das gilt ganz genauso für die Herren der Schöpfung, auch wenn man das vielleicht mit "kurzfristigem Spaß" assoziiert. Wer sich das nicht vorstellen kann, braucht sich nur mal in die NS-Zeit zurückzuversetzen. Ein hochfrequentierter Hengst im NS-Einsatz steht auch unter enormer körperlicher Belastung.
Ich denke, du bist hier ein bisschen zu anspruchsvoll, das gute Stück ist gerade eben 7jährig. Seine Grundqualität sieht ein Blinder mit Krückstock und er war jedes Jahr altersgerecht im Sport mit entsprechender Leistung, zwar wenig aber immerhin recht konstant immer mal wieder und es gab nie unschöne Bilder in der Öffentlichkeit. Wenn du dir beispielsweise Quaid anschaust, ein Jahr älter, mit größeren Lücken im Jahrbuch und auch immer mal eher unglücklichen Bildern in der Öffentlichkeit, jetzt 8jährig und unter Ehning auch "nur" M erfolgreich. Das will ich damit in kein schlechtes Licht stellen, aber man muss das schon immer fair betrachten und auch einfach mal Vergleiche anstellen. Und in Bezug auf das Quaid-Management hat PS hier wieder seinen Erwartungen gerecht werdend, Spitzenleistung vollbracht. Dieses Pferd hat nie halbe Sachen in der Öffentlichkeit gemacht.
@gina du hast recht, das war damals Gänsehautfeeling pur und ich habe viele Körungen gesehen und viele Sieger in die Hallen kommen sehen, aber dieser hier hatte eine Erscheinung und Präsenz wie kein zweites Pferd. Wer an den Tagen in NMS das Gegenteil behauptet hat (es gab ja welche), aus dem sprach der pure Neid.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigenich gebe auf
zum sportl einsatz hat ja linaro schon ausführlich geschrieben, wobei ich - mal ganz vors ausgedrückt - glaube, dass sein sport management bei ps sich eher im kleinen rahmen abgespielt hat. zudem gehört diarado ja nicht in die "verkaufsriege" für anstehende aos auktionen :-)
vllcht muss man damals wirklich dabeigewesen sein - um dieses feeling für den hengst entwickeln zu können -
vllcht muss man auch einfach einen diarado selber haben, ich kann es nicht in wirklich verständliche worte fassen, aber unsere zbsp hat auch diese präsenz, die schaut dir direkt in die augen.......
mehrfach fiel ja auch schon der begriff der intelligenz - das ist schon tenor vieler, die einen diarado nachkommen haben.unsere hat ein überaus freundliches, aufgeschlossenes wesen, dabei ist ise hochintelligent.
was mich auch fasziniert ist die beweglichkeit durch den körper und ein maximales balance gefühl, die kann bewegungsenergie sofort in den stand und wieder zurück in die bewegung verwandeln.
und bewegungsenergie IST in dem fall bewegungsenergie, manchmal vllcht ein bissl viel "über der erde" aber das kommt von "saft" den sie auch hat.
vllcht muss man wirklich einen haben um das nachvollziehen zu können ....;-)
Kommentar
-
-
Sicherlich ist die Erwartungshaltung ziemlich hoch bei Diarado. War auf der
Os Körung 2011 und war bitter enttäuscht ich hätte dort keinen gekört. Aber
gut PS ist ja dort Präsident. Sonst muss ich sagen ich habe noch keine
10 Nachkommen gesehen. Die ich gesehen habe waren typvoll mit
ordentlichen Bewegungen. Sicherlich ein doofer Spruch aber warten wir
mal ab wie die ersten Nachkommen sich in Springpf. Prüfungen sich machen.
Bei der hohen Decktaxe hat Diarado ja bestimmt auch exellentes Stutenmaterial
bekommen. Den Hengst mag ich trotzdem sehr springt mit etwas langem
Vorderbein,aber Nachzucht vom ihm würde ich erst ein mal nicht anfassen.
Kommentar
-
-
@dawei007
War bei der OS Körung 2011 auch enttäuscht
Avatar : Hengstfohlen 2016 von Florenz
http://www.sabinetoll.de
Kommentar
-
-
Ich finde das es immer eine Frage des managen ist, wie "verkauft" sich eine Station/Gestüt und kann ihn in das Rampenlicht führen. Beispiel Quintender, er hat auch sehr viel gedeckt, dennoch ist der Nachwuchs welches doch bescheiden im Jahrbuch zu finden ist für mich doch ein ? ... Perigueux wurde im vornherein zerredet, und man paarte ihn an die schweren Graf Grannus Stuten bis man gemerkt hat das der eben auch Blut braucht - schon komisch... Man traute ihm nicht viel zu und heute ist er auch S*** platziert und das nicht nur gegen No Name Konkurrenz. Christdorn in Marbach ein Hengst den niemand auf der Rechnung hat, richtig schnell - "Insider" betrachteten ihn als Mittelklasse Pferd wenn überhaupt.. jetzt in S*** unterwegs, Der Trak. Der Dürer dieser Gartenzwerg wo ich mich noch sehr gut erinnern kann wie er in Wiesebaden die int. Konkurenz in einer Wahnsinnszeit und im Husaren ritt düpiert hat...
In den Himmel gehoben wird ein Hengst gleich und so schnell zerredet ist er auch - ein wenig mehr Geduld und ein bissel weniger Posaunen Chor und die Sache wäre vielleicht weniger stressig, ggf. zählt irgend wann mal wieder das Individuelle und nicht der 500te Nachkomme von sell und jenem. Auch wäre interessant zu Wissen wie eben so manche Stationen ihre Pferde/HENGSTE für die Turniere vorbereiten (sprich Training..), was machen die Eigentlich - ist das alles sauber???.. würde da jetzt im rahmen der User/leser fragen die da nicht so bescheid Wissen..
Kommentar
-
-
Da hat Gloria vor fast einer ganzen Stunde aufs schlimmste in Sachen Trainingsmethoden gezündelt und kein Mod hats gemerkt. Die sind wohl wieder in anderen Foren unterwegs,...tststs áber auch der Rest war wie immer ein Vergnügen zu lesen.
@ll so einig sind sich die Profis ja selten. Da könnte man ja glatt schwach werden, wenn man den passenden Stutentyp hätte ,...
Kommentar
-
-
Hi jetzt muß ich auch eine Lanze für den Hengst brechen, tolle Nachwuchspferde sehr rittig, gutes Freispringen und was mir sehr wichtig ist die 2 die ich kenne sind super klar im Kopf. Diarado ist für mich ein Bilderbuch Hengst und vieleicht wird es ein Jahrhunderthengst. In diesem Sinne lg.
Kommentar
-
-
Zitat von gina Beitrag anzeigenschaut euch das fohlen von nane an - so sollen sie seinAvatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Zitat von quality.horse Beitrag anzeigenDiarado - Einer, bei dem sich die Geister scheiden ?!
Schon fast zu schön; eine Abstammung, die ich mag; erstklassige Bewegungen und das für einen Springhengst. Das Freispringen auf der Körung exzellent, eine erstklassige HLP und eine Medallie auf dem BuCha. Ich habe ihn vorher in einer Qualifikation gesehen, auch da überzeugte er vollkommen. Was will man mehr?
Macht er die Fohlen zu klein ? Haben sie nachher genug drin ? Vor einigen Wochen habe ich seinen Aufzüchter besucht, der erzählte von seiner springgewaltigen Mutter, die leider schon eingegangen war, bevor ihr erstes Fohlen Holsteiner Siegerhengst wurde. Außerdem zeigte er mir knapp 30 seiner Kinder, viele ähnlich gute Typen, nicht zu klein, manchmal sogar sehr groß, vielmehr konnte man zu den Jungpferden noch nicht sagen.
Wir selber haben Diarado im ersten Jahr eingesetzt, leider kam es zu einer Fehlgeburt. Im Folgejahr bescherte er uns ein wunderschönes Stutfohlen, vielleicht das beste Fohlen, welches bei uns geboren wurde. Hätte ich durch die kleine nicht eine ungeheuer liebenswerte Person kennengelernt, würde ich ihren Verkauf noch heute bitter bereuen.
Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, Diarado für einen Moment in seiner Box in Mühlen zu beobachten. Mit seinen ruhigen Augen schien er zu sagen: Hey, ich bin kein Angeber, das habe ich gar nicht nötigAuch sein Sohn (Diarado-Argentinus) von der OS-Körung hat sich zu einem schmucken Hengst entwickelt.
Alle Diarado-Kinder, die ich bisher gesehen habe, wirkten wach und selbstbewußt, nicht scheu, gelassen und sehr freundlich, häufig mit lockeren Bewegungen. Und wenn ich seinen ersten Körjahrgang betrachte: Vielleicht war der absolute Knaller noch nicht dabei, vielleicht hat man es auch noch nicht so erkennen können...besonders seinen Sohn (aus einer Flemming-Mutter) auf der anstehenden "Südpferde-Körung" mag ich wohl leiden.
Ich sehe Diarado nicht als den Veredler und würde eine typvolle Partnerin für ihn wählen. Ich denke nicht, dass die Stuten für ihn besonders groß sein müssen - ein tiefes, sehr kurzbeiniges Pferd braucht er aber glaube ich nicht unbedingt. Ich glaube, dass viel in ihm steckt, vorallem aber Charakter und Intelligenz.
Zaubern kann er sicherlich nicht, aber ich glaube an ihn und deswegen werden wir ihn auch wohl wieder einsetzen.
Ich kann quality.horse nur zustimmen! Nicht zuletzt weil ich die Käuferin des Fohlens bin. Bin total begeistert von der Kleinen (auf meiner HP unter Menüpunkt: Zuchtstuten "Diarado´s Diamond" zu sehen). Charakterlich ebenso 1a und hochintelligent. Ich glaube fest an Diarado und bin mir sicher, dass er seinen Weg machen wird.
Kommentar
-
-
Zitat von Rappfan Beitrag anzeigenSuper Fohlis!
Es wird immer darüber geredet, dass man auf Grösse achten muss. Nun stelle ich mir insgeheim die Frage, ab wie viel Stkm. der Stute, es bedenkenlos wäre, ihn einzusetzen?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
|
5 Antworten
1.485 Hits
0 Likes
|