Rubin Cortes bei Edward Gal?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dany
    • 25.01.2007
    • 236

Ich finde nicht, dass man den Sitz von Uta Gräf und den von EG vergleichen kann.... was die Einwirkung betrifft - das sieht man doch allein daran, wie deren Pferde gehen. Le Noir wirkt immer tiefenentspannt und geht wie ein Uhrwerk. Es stimmt schon, dass man bei ihr zB oder auch bei einer Helen Langehanenberg die Hilfengebung deutlicher sieht wie bei EG - aber auch im positiven Sinne... da sieht man auch, dass die Hand nachgibt.
    EG hingegen reitet seine Pferde sehr mit Spannung. Spannung in dem Sinne, dass die Pferde deutlich spektakulärer gehen und (wie man so schön sagt) die Beine aus dem Sand bekommen. Ich finde allerdings, dass der Takt bei dieser Reiterei verloren geht. Das ist mir bei diesem Video von RC deutlich aufgefallen - und auch bei dem Video von Voice... der Schritt leidet arg darunter und der Trab sieht aus wie eine Passage, bei der die Vorderbeine allerdings nach vorne geworfen werden. EG hat seine Pferde sehr stark am Bein und man sieht nicht so viel Zügeleinwirkung wie bei vielen anderen Reitern (und vor allem im Gegensatz zu seinen holländischen Kollegen fällt mir das immer wieder auf) ...
    Aber ich finde auch, dass diese Reitweise keinen Platz für reelles Reiten (wo man sieht, dass der Rücken schön schwingt, die Hinterbeine aktiv unter den Schwerpunkt treten und der Reiter mit der Hand auch mal sichtbar nachgibt) lässt... das ist besonders im Schritt ersichtlich.
    Mir persönlich gefällt dieses spannige Reiten, dass nur durch spektakuläre (Vorderbein)bewegungen besticht ganz und gar nicht. Takt und Losgelassenheit sind zwei wesentliche Punkte der Ausbildungsskala und da kann ein Pferd die Beine noch so hoch schmeißen; wenn diese beiden Punkte eben nicht erfüllt sind, dann kann ich diese Reitweise auch nicht gutheißen. Ich sehe lieber ein weniger spektakuläres, dafür entspanntes und lockeres Pferd.

Es fällt auf, dass viele die Reiterei Gals besonders nach seinen großen Erfolgen mit Totilas loben und schätzen. Davor hat kaum ein Hahn nach ihm gekräht (soll nicht heißen, dass er davor nicht auch schon erfolgreich war, nur er wurde hier so gut wie nie erwähnt) ... daher ziehe ich den Schluss, dass sehr viele das gut finden, was halt grad erfolgreich ist. Es scheint für einige das Rezept zu gelten "Erfolgreich `= gut = richtig"
    Ich jedenfalls werde nie ein Fan von dieser Reitweise, da kann der Herr Gal noch so viele Goldmedaillen gewinnen...

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
    Ich finde es mega schade, dass Rubin Cortes nun von EG geritten wird! Wenn ich mir das Video so ansehe, bedauere ich es wirklich sehr!
    Mystic horses - all grace and beauty,
    these elegant beings...
    Strong legs pulsating, pounding
    rhythms upon the earth
    like a drum beating in resonance
    with my own ancestral heart.
    Is there anything more beautiful
    than the horse?
    ... I think not.
    (Laurel Burch)

Kommentar

• Bonni
      • 11.01.2005
      • 280

@Dany

Gut geschrieben stimme Dir voll zu.

Kommentar

• kazenoko
        • 29.02.2008
        • 556

Hi,

ich hatte auch nicht vor Uta Gräf mit Edward zu vergleichen. Ich wollte nur klar machen, dass es auch darauf ankommt aus welchem Blickwinkel man schaut, denn bei Uta Gräf steht bestimmt keiner am Rand und sagt: "Guck mal, die reitet aber im Stuhlsitz!" NUR weil sie auch AM Gurt treibt, und nicht wie oft gesehen die treibende Schenkelhilfe der einer Verwahrenden gleich kommt. Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
        Ich habe Herrn Gal schon einige Male auf Abreiteplätzen gesehn, bestimmt 3-4 Jahre bevor er mit Totilas das internationale Parkett betreten hat...ich kann nicht umhin aber ich sehe ihm gerne zu. Da er sich zu keiner Zeit nicht im Griff hat...und die mangelnde Kommunikation zwischen Pferd und Reiter nicht im Stechen und ziehen endet, wie man es leider von E bis Grand Prix überall und ständig sieht. Er reitet z.B. auch gerne mit nem ziemlich losen Kandarenzügel und reitet eigentlich nur auf Trense, vermutlich da er die Pferde auf dem Abreiteplatz ja noch garnicht ganz oben dran haben möchte. Er reitet mit unheimlich viel Bein, aber ich finde nicht dass er handlastig reitet.
        Ich mag den Rest der holländischen Sippe z.B. überhaupt nicht Reiten sehen. Eine Belli Balkenhol sehe ich mir sehr gerne, und absolutes Vorbild ist für mich persönlich eine Ingrid Klimke oder auch die Harmonie zwischen REiter und Pferd bei einer Uta Gräf beschert mir Gänsehaut...aber dennoch sehe ich auch sehr gerne einem Edward Gal zu.
        Und wen ich zum Leidtragen meines Trainers überhaupt nicht sehen kann ist Isabell Werth...aber natürlich gebe ich meinem Trainer recht, der sagt: "Was sie schafft und geschafft hat, und was sie aus so manchem unscheinbaren Gaul rausholt ist wahnsinn - vor allem wieviele Pferde sie da oben schon ritt und reitet."
        Hier mal ein schöner link, hierbei wird mir schlecht:

Boah, ich kann das Video nicht mehr finden, alle anderen Trainingsvideos von Kentucky sind noch auf TOPIBERIAN im Archiv nur das nicht???? Warum wohl??? Oder ich bin nur zu doof zum finden.
        Werde weitersuchen....und stelle es dann hier ein.

Man soviel offtopic, sorry.

lg

Edit: Also das Video von Frau Werth wurde wohl tatsächlich entfernt, alle anderen Trainingsvideos sind noch vorhanden...
        Zuletzt geändert von kazenoko; 24.09.2011, 20:43.
        HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• Libella
          • 20.04.2010
          • 302

Hollands Edward Gal hat ein neues schwarzes Dressurtalent im Stall, nach Lissaro und Rubin Cortes ein weiteres aus deutscher Zucht.

Noch einer für ihn.
          Jack Sparrow.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
          25 Antworten
          7.098 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo