Rubin Cortes bei Edward Gal?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monka
    • 22.02.2010
    • 2539

@rubia
    empfehle dir die Lektüre " Anatomie verstehen besser Reiten" von Gillian Higgins, dann siehst du das tiefe Einstellen im Training vlllt anders

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Ich finde die Links auch sehr interessant...

Was sehe ich: Ein viel zu eng eingestelltes Pferd, das meines Erachtens in Rollkur -Einstellung geritten wird. Es hat zwar nicht die ganze Zeit das Kinn auf der Brust, aber oft genug und zu eng ist es, außer im Schritt, immer. Das Genick ist NIE höchster Punkt!

Das Pferd läuft nicht zufrieden ,sondern eher ergeben, es sieht in keinem Moment, wie soll ich es ausdrücken, Stolz oder Erhaben aus, sondern der Betrachter ist einfach beeindruckt von dem mächtigen Hals.

EG hält die Hände teilweise fast auf dem Oberschenkel, so kann er viel besser und stärker einwirken, nach außen sieht man es aber nicht.

Naja, auch ich würde seinen Sitz da als Stuhlsitz betiteln, obwohl er trotzdem nicht wackelt oder verkampft aussieht dabei.

Wahrscheinlich sind das die Bilder, die wir in Zukunft in großen Wettbewerben nur noch sehen werden.

Ich träume ja von einer eigenen Turnierserie, wo es solche Bilder NIE geben wird...

Kommentar

• Cherie
        • 01.08.2011
        • 478

Wäre ich Bill Gates würde ich einen Parallel-Verband zur FEI aufbauen.
        In diesem Verband würde nach alter Lehre gerichtet. Selbstverständlich wären die Preisgelder denen der FEI-Ausschreibungen überlegen :-)*träum*

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Ich träum mit.

Schade, ich bin leider auch nicht Bill Gates...

Aber diese Bilder mag ich immer weniger leiden und es geht mir gegen den Strich, dass die Weltspitze das vormacht

Kommentar

• Excalibur
            • 22.05.2004
            • 3166

Boah, da kann man ja nicht zusehen... vor allem die "Schrittarbeit". Frei nach dem Motto: Wie zerstöre ich auf Dauer einen guten Schritt.

Kommentar

• Quintendro
              • 02.04.2011
              • 190

Zitat @rubia:
              Totilas sah auch nicht unzufrieden aus und keiner sieht ihm an, dass sein Trab ihm mit den höllänischen "Schuhen" andressiert wurde. Wahrscheinlich hat er auch nicht dabei gelitten, dennoch hat es nichts mit klassischer Ausbildung zu tun und ich verteufle diese Methoden zutiefst!

Wo steht den das Totilas mit solchen Methoden ausgebildet wurde? Das würde ich jetzt gern mal erfahren. Alles andere sind Mutmaßungen. Ich bin auch gegen Rollkur im übrigen.

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Im ersten Video so ab 1.10 - wo ist da der Takt geblieben?

Das hängt mir zu hoch. Aber so lange die Damen und Herren in den Richterhäuschen nichts an ihren Noten ändern wird sich nichts tun.

Bei der Bill Gates träumerei mach ich mit!...

Kommentar

• Dany
                  • 25.01.2007
                  • 236

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                  Ihr habt nichts verstanden, von pferdegerechtem Reiten! Vieleicht wäre die "deutsche Reitlehre" mal eine gute Lektüre für euch! Sie ist 300 Jahre alt und hat sich bewährt, wie sonst nichts in der Reiterei!

Da steht z.B." das Genick ist i m m e r höchster Punkt!"

Davon ist auf diesen Videos gar nichts zu sehen und Pferde, die gegen die Hand gehen, sind für dieses Rollen kein Gegenargument!

In diesr Haltung kann das Halsnackenband in keine Dehnungshaltung kommen und folglich kann der Rücken auch nicht aufgewölbt werden!

Nein, unzufrieden sieht RC nicht aus, ein Pferd duldet Vieles!! Totilas sah auch nicht unzufrieden aus und keiner sieht ihm an, dass sein Trab ihm mit den höllänischen "Schuhen" andressiert wurde. Wahrscheinlich hat er auch nicht dabei gelitten, dennoch hat es nichts mit klassischer Ausbildung zu tun und ich verteufle diese Methoden zutiefst!

Das hat nichts mit reiterlicher Ausbildung zu tun, sondern das ist reines Abrichten auf irgendwelche Zeichen!

RC wird in diese Haltung gezwungen, von selbst würde er doch wohl nie so laufen!! Warum eigentlich nicht, wenn es soooo zufrieden macht!

@sentano: lieber mal einen schärferen Ton anschlagen, m Mißstände anzuprangern als sich in Wohlgefallen um die Reitstiefelfarbe aufzulösen!!

DANKE für diesen Beitrag!!!!!

Ich glaube, dass man gerade am Schritt sieht, dass sich das Pferd nicht wohl fühlt... man kann sich ja Videos von RC früher ansehen... der hat nicht so einen schlechten Schritt
                  Es ist ja auch gar nicht auffällig, dass die Reiter, bei denen man die Trainingsmethoden kennt (bestimmte Trainingsmethoden *hust*), alle Pferde mit mehr oder weniger "schlechtem" Schritt reiten oder die meisten der modernen "fliegenden Holländer", mit denen man heute anscheinend züchten muss, den Schritt als schlechteste Gangart haben... ein Schelm, wer dabei Böses denkt
                  Ohne näher auf die Trainingsweise des Herrn G einzugehen... dass das nicht die klassische Reitlehre ist, sieht wohl jeder
                  Mystic horses - all grace and beauty,
                  these elegant beings...
                  Strong legs pulsating, pounding
                  rhythms upon the earth
                  like a drum beating in resonance
                  with my own ancestral heart.
                  Is there anything more beautiful
                  than the horse?
                  ... I think not.
                  (Laurel Burch)

Kommentar

• kesaya
                    • 18.12.2003
                    • 781

@ all: Das Pferd kann sich ja keinen Millimeter mehr im Hals bewegen... ich wartete das ganze Video auf Zügel aus der Hand kauen lassen, das ist schon beim Zuschauen schmerzhaft, diese Haltung. Ich fand die treibenden Hilfen relativ verhalten, dafür wurde vorne die ganze Zeit gezogen... Hände immer unten und ständig am Ziehen.
                    Die Hilfen sieht man deutlich, finde ich. Am Wechsel hatte ich nicht so viel auszusetzen... mir fehlte mal lockeres vorwärts reiten. Anspannung/ Entspannung im Wechsel.
                    Auch fehlte mir überstreichen etc.
                    Verdeckte Hand und zu tiefes Einstellen, sah nach mega kontrolliertem Reiten aus.

Kesaya

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3250

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                      @rubia
                      empfehle dir die Lektüre " Anatomie verstehen besser Reiten" von Gillian Higgins, dann siehst du das tiefe Einstellen im Training vlllt anders
                      Das kann nur Käse sein, denn "tiefes Einstellen" ist für gar nichts Gut, außer dass die Reiter leichter Gewalt über die Pferde haben! Ich werde sicher keine Sekunde vergeuden, was über diesen Sch.... zu lesen!

Ich bin es leid, dass immer wieder Argumente für diese Reitweise gesucht werden, es ist doch millionenfach dargelegt und nachgewiesen, dass das falsche Ausbildungsmethoden sind! Als Abreiteplatzrichter würde ich EG jedes Mal vom Pferd ziehen, wenn er so reitet. Das wäre eine Möglichkeit diesem Alptraum, zumindest auf öffentlichen Plätzen, ein Ende zu machen!

Aber nein, die Leute hocken da und sind begeistert!!! Vor Allem von den schönen Stiefeln?!?!?!?!

Zu den holländischen Schuhen: wie soll er denn diesen exalthierten Trab sonst andressiert bekommen haben?! Dass diese Methode in den Niederlanden Gang und Gebe ist, stand doch auch schon in jeder Zeitung!

Beim Abreiten kann man doch immer wieder sehen, wie Totilas`normaler Bewegungsablauf aussieht....und ist euch schon mal aufgefallen, dass er unter MAR schon nicht mehr ganz so trabt... und das wird mit der Zeit immer weniger werden, weil auch Toti ein auffrischendes Training mit den Schuhen bräuchte, um diesem Wahnsinn weiter zu zeigen. Gott sei Dank muss er das nicht mehr und das ist gut so, denn wenn nur die Hälfte bleibt, reicht das auch zum Siegen! Alles andere war puplikumswirksames Schautreten!

Danke, an alle die mir beipflichten, das tut gut, ich dachte schon, ich bin im falschen Film!
                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2470

Hallo rubia, es gibt sicher eine Menge, die lieber die klassische Ausbildungsweise sehen als die moderne holländische Art. Ich denke da an Xenophon und auch noch andere.

Leider habe ich das dumpfe Gefühl, dass wir damit aber nicht weiterkommen werden, diese moderne, sehr tiefe Einstellerei scheint sich schon zu Weit durchgesetzt zu haben, sonst würde das nicht so begeistert aufgenommen werden von den Zuschauern.

Bei den großen Turnieren wie Aachen kann man als Zuschauer ja schon gar nicht mehr das Abreiten angucken, wie da abgeritten wird kann man insofern gar nicht mehr beurteilen.

Schade, aber so ist es wohl.

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3250

In den letzten 15 Jahren hat sich dieser Trend so "bewährt", dass jeder Nullchecker das nach reitet! Eingebrockt hat uns das Nicole Uphoff, die hat angefangen zu rolle!! Hätte man damals schon einen großen Riegel vor diese Reitweise geschoben, dann ständen wir jetzt nicht in diesem Sumpf!

Ich bin dennoch der Meinung, es kann nur was geändert werden, indem man etwas tut, sagt usw.!

Kommentar

• monka
                            • 22.02.2010
                            • 2539

@ rubia
                            du solltest das Buch lesen, bevor du darüber urteilst- die Autorin reitet übrigens Vielseitigkeit. Die meisten Reiter haben Anatomiekenntnisse, die gg 0 gehen- wenn ich aber verstehen will, wie mein Vierbeiner (anatomisch) funktioniert, sollte ich mich damit auseinandersetzen
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann

Kommentar

• kazenoko
                              • 29.02.2008
                              • 556

@ monka

Um mal ein "positiveres" Beispiel zu nennen:
                              Auf´s Wesentliche reduziert sitzt Uta Gräf ebenfalls im Stuhlsitz - lt. der Behauptung hier, denn ihr vortreibener Schenkel befindet sich wie bei Edward Gal meist AM Gurt!, und bei Le Noir ist das Genick auch nie höchster Punkt, kann garnicht, auf Grund seiner Anatomie ergo Halsung.

vlg
                              HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• Janina
                                • 29.01.2011
                                • 139

Als Gegenlektüre könnte man die Heuschmann-Bücher empfehlen. Ich zumindest halte mich hinsichtlich anatomischer Fragen dann doch lieber an einen Tierarzt.

Kommentar

• rubia
                                  • 09.12.2002
                                  • 3250

Zitat von kazenoko Beitrag anzeigen
                                  @ monka

Um mal ein "positiveres" Beispiel zu nennen:
                                  Auf´s Wesentliche reduziert sitzt Uta Gräf ebenfalls im Stuhlsitz - lt. der Behauptung hier, denn ihr vortreibener Schenkel befindet sich wie bei Edward Gal meist AM Gurt!, und bei Le Noir ist das Genick auch nie höchster Punkt, kann garnicht, auf Grund seiner Anatomie ergo Halsung.

vlg

Kommentar

• Schnalle
                                    • 03.09.2011
                                    • 28

DAs einzigste Vorbild, dass ich habe ist Anabell Balkenhol...Ich finde es schade, dass sie nicht die wichtigen Turniere, gewinnt, ganz ohne Rollkur, sondern die armen Schwe***, die immer nur zum Gut-Sein gezwungen werden. DAs ist kein reiten mehr, das ist malträtieren. Warum macht die FEI nichts? Sie könnte es so leicht verbieten...ABer da steckt wahrscheiblich auch wiede mal das Geld dahinter, die Beziehungen...

Kommentar

Zitat von Schnalle Beitrag anzeigen
                                      DAs einzigste Vorbild, dass ich habe ist Anabell Balkenhol...Ich finde es schade, dass sie nicht die wichtigen Turniere, gewinnt, ganz ohne Rollkur, sondern die armen Schwe***, die immer nur zum Gut-Sein gezwungen werden. DAs ist kein reiten mehr, das ist malträtieren. Warum macht die FEI nichts? Sie könnte es so leicht verbieten...ABer da steckt wahrscheiblich auch wiede mal das Geld dahinter, die Beziehungen...
                                      Du bist wohl noch sehr jung, stimmst?

Möchte hier nur so nebenbei bemerken, daß auch schon vor 40 Jahren einige Leute ihre Pferde zusammengeknallt-zusammengezogen hatten, damals war nicht immer alles besser, es war mitunter genauso wie jetzt. Einige wenige Leute konnten wirklich reiten ,die Anderen brauchten Leder, Leder und Leder, Gebisse noch und nöcher und ritten ihre Pferde auf den Kopf, was jetzt Rollkur genannt wird.

Kommentar

• monka
                                        • 22.02.2010
                                        • 2539

@ Annemarie

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen (bin auch schon etwas älter) und kann dir nur zustimmen

@ Schnalle
                                        was soll bitte die FEI machen

@ all
                                        man kann zu EG stehen wie man will, das Pferd geht zu tief- d'accord, aber er reitet das Pferd mit weicher Hand, und kaum sichtbaren Schenkel und Gewichtshilfen. Ich würde meinem Schöpfer danken, wenn ich nur ansatzweise so gut wäre. Und wenn ich Pferd wäre ,wär ich es lieber bei ihm, als bei Frau Werth oder anderen.

Kommentar

• Mondnacht
                                          • 01.12.2009
                                          • 2470

Es stimmt, dass früher nicht alles besser war, bestimmt nicht. Trotzdem mag ich diese Reitweise nicht und möchte sie nicht sehen.

Was man EG tatsächlich lassen muss, es sieht relativ locker aus wie er sitzt und bei anderen Pferden hat er auch keinen Stuhlsitz. Nur die Handhaltung mit der er RC reitet, dass ist sicher nicht ohne Handeinwirkung, dafür ist die Hand einfach zu sehr auf dem Oberschenkel.

Die FEI könnte ihre Richter mehr darauf richten lassen, Reiter, die offensichtlich rollen und brutal reiten von den Prüfungen auszuschließen.
                                          Nur was ist nach Patrick Kittels Geschichte passiert? Was ist nach der WM und Parzivals blutender Zunge passiert?
                                          DIE FEI ändert ihre Statuten, um genau solchen Reitern entgegenzu kommen.
                                          Super, oder?

Wenn es da nicht nur um Geld geht, dann weiß ich auch nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          25 Antworten
                                          7.028 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                          6 Antworten
                                          2.078 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                          10 Antworten
                                          1.380 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          57 Antworten
                                          19.273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                          55 Antworten
                                          9.555 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Lädt...
                                          X