Conen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Betty1
    antwortet
    Zitat von hike Beitrag anzeigen
    Er macht keine auffälligen Fohlen! Sie sind oft unscheinbar!
    aaaahhhh ok . Stimmt! Vielen Dank für deine Antwort. Mein Kleiner ist jetzt keine Mordsschönheit, aber dafür hat er Bewegung , übrigens ist er das Fohlen von Carolinen aus 2012

Einen Kommentar schreiben:

• hike
    antwortet
    Er macht keine auffälligen Fohlen! Sie sind oft unscheinbar!

• Betty1
    antwortet
    nie gehört den Ausdruck

• Betty1
    antwortet
    Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
    Sicher ist für mich: Ein Fohlenmacher ist er sicher nicht und das ist wohl vielen klar ... i.

Was ist ein Fohlenmacher ??

• carolinen
    antwortet
    Bei Hinnemann

• Super Pony
    antwortet
    Deckt er dies Jahr überhaupt? Wo?

• Donauboy
    antwortet
    Zitat von Hanz Beitrag anzeigen
    Bitte einfach meinen Beitrag #134 lesen.
    Sorry, hab ich irgendwie total übersehen!!!!!!!!!!!!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Donauboy Beitrag anzeigen
    Aber was ist denn mit den Fohlen, die in diesem Jahr geboren werden????

Die Zulassung wird nicht nachträglich aberkannt. Sollte er die Voraussetzung in 2014 nicht erfüllen, erhalten erst die Fohlen (in 2014 besamt) nicht mehr die Papiere.

• Hanz
    antwortet
    Zitat von Donauboy Beitrag anzeigen
    Bitte einfach meinen Beitrag #134 lesen.

• Donauboy
    antwortet

• carolinen
    antwortet
    Zitat von tomms Beitrag anzeigen
    Von Zangersheide bekommt das Fohlen auf jeden Fall Papiere da er ja gekört ist.
    Aus einer dressurmäßig gezogenen Stute ?
    AES geht warscheinlich auch und die Papiere sind wiederum von diversen deutschen Zuchtverbänden so anerkannt, dass das Pferd dann auch wieder in deren Zuchtbücher kann.
    Die Papiersituation kann jeder Interessent direkt beim HH oder seinem Zuchtverband erfragen wie das ist. Manch einer fängt ja mit dem besamen sowieso erst im Mai an - da war die eine oder andere Qualifikation schliesslich schon.

• tomms
    antwortet
    Von Zangersheide bekommt das Fohlen auf jeden Fall Papiere da er ja gekört ist.

• carolinen
    antwortet
    Naja, einem Verfasser von Deckanzeigen o.ä. fast schon böse Absichten zu unterstellen, finde ich doch etwas hergeholt.
    Ich habe Conen auch eingesetzt und habe ein sehr ordentliches Fohlen. Ob er von mir dieses Jahr nochmal eingesetzt wird, hängt für mich von diversen Umständen ab (nicht nur seine endgültige Anerkennung).
    Sicher ist für mich: Ein Fohlenmacher ist er sicher nicht und das ist wohl vielen klar ...
    Und wer sich über die Anerkennungssituation der eingesetzten Hengste nicht informiert, Entschuldigung, da fehlt mir das Verständnis. Ich habe das Ganze im letzten Jahr bei einem anderen Hengst auch erst nicht verstanden und musste es mir ins reine fragen, da ich darüber nicht so nachgedacht habe. Wenn ich den Hengst im letzten Jahr oder nun Conen einsetzen wollen würde, würde ich das alles für meine Stute erfragen und die eventuellen Nachteile eruiren/verstehen.
    Schafft er BC Quali oder 70Tage Test dies Jahr nicht gibt es dennoch Papiere für das Fohlen in 2015. Muss man sich halt informieren welche und was das bedeutet.
    Zuletzt geändert von carolinen; 21.01.2014, 20:41.

• sporthorses100
    antwortet
    Ich kann Saschas Empörung vollauf verstehen. Was ist, wenn er 6-jährig, 70-Tage Test oder Bundeschampionatsqualifikation nicht schaffen sollte? Und das der Hengst wieder zur Dressur "umgebaut" werden soll (lustiger Ausdruck, ich dachte er sei Doppeltalent) ist mir erklärlich: Die 6-jährigen müssen nicht nur 8,0 in einer äußerst anspruchsvollen Bundeschampionatsqualifikation mit offenem Wassergraben erreichen, sondern zusätzlichen in einem regulären M**-Springen mind. an 5. Stelle platziert sein und da soll ja manchem als Springtalent gepriesenen Hengst dann doch der Sprit ausgehen...
    Zuletzt geändert von sporthorses100; 21.01.2014, 20:38.

• dressurpferde@email.de
    antwortet
    Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
    sascha, ich kann deine empörung beim besten willen nicht nachvollziehen.

damit genau d a s nicht passiert steht klar und deutlich dabei, dass die zuchtfortschreibung abhängig ist von bucha quali oder 70tt.

das management wird sich seine gedanken gemacht haben, ob man diesen ungewöhnlichen weg beschreiten u den hengst anbieten soll oder nicht. so wie es jetzt umgesetzt wird ist es transparent und jeder züchter weiss, woran er ist.

Ganz offensichtlich ist die Formulierung nicht jedem so verständlich wie der Verfasser es voraussetzt. Und mit Transparenz hat das herzlich wenig zu tun, sondern alleine mit dem Versuch sich rechtlich gegen Schadensersatzforderungen abzusichern.

• fanniemae
    antwortet
    sascha, ich kann deine empörung beim besten willen nicht nachvollziehen.

Zitat von sascha1234 Beitrag anzeigen
    Sorry, das finde ich echt unglaublich.... Der arme Züchter, der das nicht bemerkt. Klappt es in diesem Jahr auch nicht (Quali oder Test), gibt es für die Fohlen kein Papier!
    damit genau d a s nicht passiert steht klar und deutlich dabei, dass die zuchtfortschreibung abhängig ist von bucha quali oder 70tt.

das management wird sich seine gedanken gemacht haben, ob man diesen ungewöhnlichen weg beschreiten u den hengst anbieten soll oder nicht. so wie es jetzt umgesetzt wird ist es transparent und jeder züchter weiss, woran er ist.

ich sehe das wie kareen, mir ist einer lieber der bereits in den ersten drei jahren unter dem sattel eine eigenleistung erbracht hat, die ihresgleichen sucht - in beiden disziplinen. wenn er 5jrg die "minimalanforderungen" hinsichtlich eigenleistung nicht erbracht hat liegt das wohl darin begründet, dass er nach längerer rekonvaleszenz plötzlich ausschliesslich auf der "anderen" spielwiese (spr) eingesetzt wurde. die gründe hierfür sind mir nicht bekannt.
    anerkennen muss man, dass diese championatskurse so "minimalistisch" nicht sind u er gegen erwiesene springspezialisten 5jrg angetreten ist, die bereits seit zwei jahren nichts anderes getan haben als ausschliesslich auf höchstem niveau ihrer altersklasse nur eines zu tun, nämlich springen. zu einer zeit, als er selber noch finalist beim bundeschampionat war u siegreich in drpfprfg. dafür hat er sich ganz beachtlich geschlagen. wenn es dann zu der 8 nicht ganz reichte verzeih ich das einem "prämienhengst dressur" gern.

ich habe ihn im sommer in handorf auf der buchaquali gesehen und das hat mich beeindruckt. der kurs war alles andere als minimalistisch, sein habitus und einsatz ebenso. als potentieller doppelvererber qualifiziert er sich herausragend in einer sehr, sehr dünnen spitze vergleichbarer hengste.
    man sehe sich nur die diskussionen um viscount an und wie die kritiker mit dem umgehen. und auch der hat volle decklisten aus gutem grund (wenn wir denn überhaupt von "verzweiflung" reden wollen, wie es hier jmd getan hat. von der erwiesenen qualität eines conen gibt es derzeit in der tat nicht ganz viele hengste).

einen solchen hengst nutzen zu wollen hat weniger mit verzweiflung zu tun als mit überzeugung.
    er wird nun 6jrg erneut "umgebaut" (zum reinen dressurpferd) und jeder interessierte züchter hat die möglichkeit, seinen werdegang im frühjahr zu verfolgen.
    so werde ich es halten.
    wird er den hohen erwartungen gerecht muss man vor diesem pferd, seiner leistungsbereitschaft und flexibilität den hut ziehen.

ich habe den hengst bereits einmal aus überzeugung genutzt und bin dankbar über dieses stutfohlen, das ich ganz sicher zur weiteren nachzucht behalten werde. weil es eben tatsächlich kaum hengste gibt, die sich als potentielle doppelvererber aus abgesicherter genetik u auch im hinblick auf eigenleistung so anbieten.
    rittigkeit u interieur aussen vor - das sind attribute, die zeichnen ihn darüberhinaus weit über viele andere aus u wenn jdm wie ich die eigene nachzucht selber einmal anreitet u ausbildet dann sind das ganz wesentliche faktoren, die bei der anpaarung eine rolle spielen.

das risiko ist klar definiert u das muss jeder für sich ausmachen. empörenswert kann ich so ein angebot nicht finden.

• Hanz
    antwortet
    Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
    Danke. Einsteller bei uns hatten im letzten Jahr ein SF von ihm. Ich meine, die kleine hat Papiere.
    Natürlich bekommt das Fohlen die "vollen" Papiere, auch die in diesem Jahr fallenden Fohlen bekommen diese. Der Hengst hat auch bis zum letzten Jahr alle Bedingungen erfüllt,
    - Körung in Hannover
    - 30 Tage Veranlagungstest in Schliekau im März 2012,
    - Turniersportprüfungen im letzten Jahr mit 8,0 und höher.

Was Sascha oben schreibt "der Hengst hat seine HLP nicht beendet" stimmt nach meinem Wissen nicht, er war auf keiner.

Positiv denkend gehe ich davon aus, dass der Hengst gesund bleibt. Das der Hengst bei der Qualität, in dem Ausbildungsstall seine Bucha-Quali in diesem Jahr schafft, steht für mich außer Frage, also alles gut.

Das theoretische Szenario, der Hengst geht in diesem Jahr keine Bucha-Qualfikation oder 70 Tage-Test. Dann trifft zu, was Karren oben beschrieben hat.
    Der Hengst ist dann im Hengstbuch 2 und die Fohlen bekommen auch volle Papiere, in dem Feld des Hengstes steht dann der Vermerk Hengstbuch2.

• Francis_C
    antwortet
    Danke. Einsteller bei uns hatten im letzten Jahr ein SF von ihm. Ich meine, die kleine hat Papiere.

• dressurpferde@email.de
    antwortet
    Weil der erste Jahrgang immer Papiere bekommt, wenn der Hengst gekört wurde. Ist bei Conen auch so. Dann fängt ein z.T. gestaffelter Nachweis an Eigenleistung an HLP 30T/ 70T und/oder Turniersport. Also spätestens ab 4 jährig muss ein wenig Eigenleistung her damit die Anerkennung bestehen bleibt s.o..

• Francis_C
    antwortet
    Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
    Ist bei St. Moritz Junior genauso.
    Wenn das bei dem auch so ist und die Fohlen keine Papiere haben, wie konnte der dann den so teuer verkauften Prämienhengst stellen...

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von basquiat, 20.01.2007, 09:44
21 Antworten
3.052 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag jue
von jue

Erstellt von Chin, 08.08.2017, 08:01
3 Antworten