Conen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Carolinen: Peanut sucht doch... ist das nicht für sie?

Einen Kommentar schreiben:

• hike
    antwortet
    Muss man ein bisschen inserieren, den wirst du bestimmt los!

• carolinen
    antwortet
    Will trotzdem keiner haben...

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Derist ja wohl mehr als ordentlich....

• hike
    antwortet
    och, den kann man sich doch gut angucken

• carolinen
    antwortet
    Ich glaube, meiner ist ein typischer Vertreter und das sind dann wohl keine auffälligen Verkaufsfohlen, die auf einer Auktion nach vorne traben...

Conen - SPS Don Frederico - SPS Prince Thatch xx

• hike
    antwortet
    Die Jahrgänge sind dann gesucht, wenn der Hengst wirklich auffällig ist (z.B. Quasar de Charry (Fohlenauktion, BuCha Quali).

Conen selbst ist ja eher farblich schlicht, hat noch nichts großes auf dem Tanzkärtchen und hat schon eine OP hinter sich, da sind die Leute vorsichtig!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Das Ausland sieht das aber anders.

• Arielle
    antwortet
    Danke für die Info. "Ordentlich"??? Aber ich denke eigentlich ist es doch umgekehrt, HF von Junghengsten, zumal von solchen die überdurchschnittliche öffentliche Aufmerksamkeit erlangt haben, sind doch gerade von den ersten Jahrgängen gesucht? Zumal Conens Abstammung ja auch einen gewissen "exotischen" Reiz hat!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    ich fand dieConenfohlen durch die Bank weg ordentlich....

Ich denke das Problem bei der Auktion war ist und wird es immer bleiben.... Fohlen von nicht bekannten oder Junghengsten werden nicht gekauft und schon garnicht vom Ausland - egal was sie für eine Qualität haben.
    Wenn Conen erst einmal bekannt ist, dann sehen die Fohlenpreise auf den Auktionen auch anders aus.

• Arielle
    antwortet
    Die Erlöse für Conen Fohlen in Verden waren ja eher ernüchternd. Eine Ausnahme mit 6.500 € alle anderen 3 / 3,5 € - wenn ich mich richtig erinnere? War das der allgemeinen Auktionsmisere geschuldet? Wer war dort und mag was zu den Fohlen, besonders zu ihren Bewegungsqualitäten sagen?

• hike
    antwortet
    Also was zum Veredeln oder eher nicht?

• lupicor
    antwortet
    Danke für deine Eindrücke...

• fanniemae
    antwortet
    hab lange keine kommentierungen mehr hier eingestellt, versuche mich mal an einer etwas zensierten version meiner notizen zur fohlenschau gestern weil es einfach zum thema gehört u mir am herzen liegt.

fohlenschau greven
    erster jahrgang conen
    leider nur zwei kleine ringe u wie überall inzwischen auf schauen nur wenig fohlen

der zusammenfassende kommentar von bernd richter den ich in jeder hinsicht unterschreiben kann:

ganz viel vom vater (prägender hengst)
    gute klare starke fundamente
    gute gelenke
    gute bewegung, auch im schritt
    starke kruppen, gute bemuskelung
    nur braun - kein fuchs. reinerbig? sehr schlicht.

alles sehr angemessen, nichts von dem ist überraschend.
    wenn man sich die stutenfamilie des conen bei frau knigge ansieht sind genau das die erkennbaren attribute, insbes im hinblick auf fundament/gelenke.
    was mir fehlt war der eindruck von blutgeprägten fohlen u ob er blutstuten brauchen kann oder nicht.
    gibt aber keine in westf, alles recht blutlos, mit glück mal ein aufgepeppter florestan dabei (das war dann auch gleich ringsieger, Mv donlauredo x flor)
    mein punkt:
    der hengst ist in seinen eigenen exterieurmerkmalen sehr stark konsolidiert - die gesamte familie bei knigge sieht über generationen so aus.
    m.e. bringt er da allerbeste voraussetzungen gerade die defizite bei blutstuten vertragen, wegstecken u ggf sogar verbessern zu können.
    ggf eher als das ein lissaro kann der u.u. matcho-belastet blutdefizite noch verstärkt.

muss ich also noch ein jahr abwarten bis mein eigenes conenfohlen da ist...

meine individuellen eindrücke:

Mv argentinus, etwas altbackene tiefe stute mit schmelz u charme
    fohlen mit linien u takt, korrekt
    BR: kurz? knapp?

Mv feuerglanz, eher leicht, ev gealtert da rippe u kanten
    fohlen eher schwer zur mutter, deutlich mehr substanz, rahmen, korrekt
    BR: stark wüchsig kräftig
    guter ansprechender gang, schritt noch sicher

Mv compliment, tiefe stute, eher lang, viel format
    Fo deutlich aufgepeppt zur mutter, an 1) erinnernd aber gestreckter im ablauf, schr sehr gut
    BR: locker u losgelassen, gute übersetzung

Mv rimini, suboptimal
    Fo gerade, linien u ablauf horizontal
    BR (der kommentar war sehr angemessen)

Mv don lauredo x flor, sagenhafte stute die jährlich sieger oder endringfohlen stellt u die man auch an einen esel anpaaren kann, das fohlen daher nicht aussagekräftig für od gg vater
    propperer knubbel mit takt, viel TAKT! kurve (olinie) leichtfüssig, schritt sehr gut
    BR: typvoll viel bergauf locker schritt absolut sicher
    sieger 1. ring

Mv primeurs as, nette stute, nicht zu schwer, feines gesicht
    Fo gerade u lfd, fehlt riss, schritt überragend
    BR: ansprechend, T flach, schub u schulter könnten besser sein

Mv ferragamo (aussteller stand mit in der bahn, dennoch angemessen bewertet.
    könnte vollschw zu den friedensträumen sein?)
    Fo patent, hals, reck u profil
    echter hingucker im muttervgl
    BR: bester typ, guter gang, anspr auch im schrittring

Mv obsession (pilotsohn) super stute die alljährlich gute fohlen bringt
    fo korrekt harmonisch substanz
    viel partien kurve aufsatz takt
    im ablauf langgezogen aber sehr sicher
    BR: bewegstark viel tritt schritt noch genügend
    sieger 2. ring

Mv fidermark, knapp im rahmen, fidermarkscher go oder riss vermissend
    Fo wendymässig süss! richtig süss noch jung 6.5. aber trotzdem vielleicht ne spur wenig, leicht
    nett übers knie, leichtfüssig
    schritt super
    BR: sehr schön, etwas knapp, zart, sehr anspr T, viel bergauf, locker

Mv davignon, tiefe stute lang
    Fo substanz locker mehr halspartie gewünscht
    BR: ordtl korrekt, ausdruck dürfte frdl sein, schritt guter raumgriff

Mv don christobal, bildschöne stute
    Fo sehr von mutter geprägt, tobte leider nur rum, nix traben, aber gal kann er
    propperer knaller, partien, gedrungen aber kurven wo sie hingehören
    schritt überragend
    BR: betont sportstute
    s.g. schritt
    t nicht beurteilen können
    typ!
    insges vielleicht etwas ineinander geschoben

... u stelle beim schreiben immer wieder aufs neue fest:
    da hat BR treffend u auf den punkt kommentiert.
    chapeau!

insges eine sehr ansprechende kommentierung aller fohlen u nicht wie früher üblich nur die endringe.
    intonieren kann er auch, man hat nicht den eindruck er lese aus dem telefonbuch ab wie das sonst der fall war.

• hike
    antwortet
    Ich finde die Springnote auffällig, will man bzgl. Springen diesen Hengst nutzen, dann muss man vielleicht die Entwicklung der Nachkommen abwarten.

Meine Stute hat einen unterdurchschnittlichen Vererbungswert bzgl. Springen, obwohl es ein Springpedigree ist, sie selber bis L erfolgreich war, ihre Tochter kann es trotzdem Ergo: Meine Pferde kennen ihre Werte nicht

• carolinen
    antwortet
    Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den "freundlichen" Hinweis, dass man als Leser des langatmigen Artikels über Conen, gleichsam verpflichtet ist, die sog. "News" derselben Website zu verfolgen...
    Ich finde es schon erstaunlich, wie man eine Informationsquelle auf einer privaten Homepage, die ja eine Meinungsäusserung darstellt, gerne benutzt um Infos zu sammeln, sie dann aber einerseits als langatmig kritisiert, anderseits Aktualisierungen einfordert (weiter oben) und sich gleichzeitig beschwert, dass man verpflichtet sei, die Homepage zu verfolgen um eine bereits vorgenommene Aktualisierung zu finden.

Und auf Conen zurückzukommen:
    Völlig unabhängig von "Begabungen": erkläre mir doch bitte einmal einer wie man ein wegen Kolik operiertes Pferd kontinuierlich im Freispringen / Springen trainiert ? Ich stelle mir das recht schwierig vor.

• sporthorses100
    antwortet
    Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
    wer lesen kann ist klar im vorteil:

s. unter 31.3.2012
    Vielen Dank für den "freundlichen" Hinweis, dass man als Leser des langatmigen Artikels über Conen, gleichsam verpflichtet ist, die sog. "News" derselben Website zu verfolgen...

Um auf Conen zurückzukommen: Die direkte Mutterlinie von Conen (und damit meine ich Mutter, Großmutter, Urgroßmutter etc. selbst und nicht die dahinter stehenden Väter, die so gerne in aller Breite in besagtem Artikel Erwähnung finden) hat springsportlich werder hinsichtlich Eigenleistung noch Vererbung etwas Nennenswertes bislang beweisen können. Von daher sind die schlechten Springresultate von Conen bei Körung und Veranlagungstest (der übrigens der entgegen der hier geäußerten Meinung keine "Momentaufnahme" ist) absolut nachvollziehbar.
    Zuletzt geändert von sporthorses100; 25.05.2012, 23:48.

• Donauboy
    antwortet
    Die HLP wird wieder einmal total überbewertet und dem Hengst wird gleich ein No für die Springpferdezucht zugesprochen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Eine HLP stellt doch eine Momentaufnahme dar! Auch Hengste haben Leistungsschwankungen. Ich persönlich bin von Conen überzeugt und freue mich über diesen Hengst, der sowohl für die Dressur- als auch Springpferdezucht sicherlich eine positive Bereicherung ist!!!!

• Irislucia
    antwortet
    Zitat von Ara Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Als interessante Alternative für Dressuranpaarungen ein klares Ja, aber auf einen Springstamm ein klares Nein!
    Sehe ich momentan genauso. Würde die Noten der HLP aber auch nicht überbewerten. Hat es immer wieder gegeben, dass Dressurställe ihre springgezogenen Hengste nicht optimal fördern konnten. Bestes Beispiel ist Conteur, der genug Nachzucht über S-Springen gehen hat, um zu beweisen wie nichtig seine schlechten Noten anlässlich der HLP für seine Vererbung waren.

• fanniemae
    antwortet
    Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
    Die Springnoten von 6,5 und 6,0 des 30-Tage-Tests in Schlieckau sind für einen bereits als "kompletten" Doppelvererber ausgerufenen Hengst mehr als lau. Vielleicht verdient Fannimaes "Feature" jetzt ein "Update".
    wer lesen kann ist klar im vorteil:

s. unter 31.3.2012

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
6 Antworten
1.686 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag indiana75
von indiana75