Paradox4life, wie ist der Halsansatz bei den Nk?
Foundation
Einklappen
X
-
Mir persönlich ist der Hengst mittlerweile zu unmodern, außerdem hat es ihm - wenn man ehrlich ist - immer schon etwas an der Einstellung gefehlt. Zudem kommt das Handicap oben drauf noch dazu - eine Kombination, die es nicht gerade einfach macht. Hatte beide schon in Ising gesehen und war dort schon sehr enttäuscht. Mehr vom Pferd, vom Reiter kann man ja nicht viel erwarten. Was für das Pferd spricht, ist, daß er noch läuft und nicht wie die anderen schon platt ist. Aber da wären wir schon wieder bei dem etwas unmodern Gebäude - ist mir zu robust, stämmig, massig und nicht filigran und geschmeidig genug. Für mich ein Auslaufmodell, es gibt hier meiner Meinung nach bessere, modernere. Und dass er kein GP Pferd wird habe ich auch schon gesagt - das war aber eigentlich auch schon 5/6 jährig zu sehen.
Ich wollte jetzt schon etwas zu den anderen Hengsten in Frankfurt schreiben, aber das hier ist ja der "Foundation" Thread - sollte man nicht einen eigenen Thread aufmachen, in dem die dort zu sehenden Hengste besprochen werden? Es waren ja einige da.....
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenParadox4life, wie ist der Halsansatz bei den Nk?
@ehem: ich gebe dir vollkommen recht, der Hengst ist nicht der modernste, das stört mich aber null. Es gibt satt und reichlich tentakelige hochbeinige moderne Stuten, die es kaum aushalten, wenn der Wind von der Seite bläst.
Seine "Verstärker" Eigenschaften gilt es natürlich vor der Anpaarung zu bedenken, aber hier in der Gegend gibt es eine Menge richtig genialer Nachkommen, in Vechta ist er ja auch nicht umsonst Hoflieferant der Preisspitzen.
"Unsere" sind echte Arbeiter. Die wollen gefordert und gefördert werden, wir haben aber auch schon zwei in Freizeithände verkauft und die Leute sind totenglücklich.
Kommentar
-
ehem "unser" Zuchtziel ist auch ganz klar GP, und genau deswegen benutzen wir Foundation
Um GP Pferde zu vererben muss ein Hengst selber keinen GP gehen. Wir haben tatsächlich im ersten Jahr viel mit Foundation gemacht und waren erst mal echt enttäuscht.Die Fohlen waren plump, recht kurzbeinig und nicht die größten Traber.
Dann wurden die Fohlen drei und wir haben sie angeritten. Und siehe da, alle fünf überzeugten mit einem Hammer Hinterbein, super Arbeitseinastellung, Rittigkeit und drei überdurchschnittlich guten Gängen. Genau in diesem Jahr haben wir dann wieder angefangen, bei Foundation decken zu lassen Zwei haben wir sehr gut verkauft, der Rest ist noch am Start und hat unheimlich viel Talent für das "Rückwärts".
Ich hab hier eine fünfjährige Stute, die an der Hand Pi Pa Übergänge macht, da kommen dir die Tränen, und das einfach mal so spielerisch nebenbei gelernt hat.
Die Fundi-Preisspitzen in VEC sind übrigens nciht die klassischen Strampelmänner in black beauty style. Das sind oft die dickeren kurzbeinigeren schulpferdbraunen, die den Profis obendrauf ein Gefühl vermitteln, das die gar nicht mehr absteigen wollen...
-
-
Ok, sollte ich mich dann doch etwas in ihm getäuscht haben??? Ich hab' es sicher auch nicht erfunden und bin für alles offen, schlimm ist es immer nur, wenn man meint, man kann nichts mehr dazulernen. Ich habe erst die hälfte der Stuten "fertig", d.h. ich habe noch genug frei. Ich bin Fan von Floriscount, die Dinger sind echt nicht schön, haben meist riesen Schädel, aber wenn es dann mal 6-7 jährig ans eingemachte geht, hat mich da noch keiner enttäuscht. Wenn es nur nicht immer so land dauern würde :-). Ok, überzeugt, ich nehme einmal Foundation. Auf was denn am besten? Ich kann leider keine PN schreiben, wenn Du mich einmal kontaktieren könntest?? Danke!
-
-
Der war heuer mindestens 3mal Grand Prix plaziert.
-
-
-
Also, ich hatte eine, mit Sandro Hit Mutter, mit ganz viel Pi und Pa Potential und toller Arbeitseinstellung, in Profihände verkauft!
Dann haben wir noch einen Jährling, auch mit Sandro Hit Mutter, der auch offensichtlich viel Qualität hat.
Gerade wurde uns noch eine sehr interessante Stute angeboten,..... bei Foundation werde ich schon nervös :-D
Kommentar
-
-
Achso, und ich habe Threat aufgemacht : Zuchthengste in Frankfurt, u.a. Louisdor Cup Finale
Ich habe einmal alle platzierten Hengste aus den Veranstaltungen in Frankfurt 2018 rausgesucht, vielleicht findet man ja doch den einen oder anderen für eine interessante Anpaarung..... First Romance (Dorothee Schneider) - Sieg im Burgpokal (ACHTUNG, mein Fehler -> Wallach!) Blue Hors Veneziano (Daniel Bachmann Andersen) -
Kommentar
-
-
Zitat von ehem Beitrag anzeigenWie schaut es eigentlich mit Foundation Nachkommen aus, die gekört sind? Die Decktaxe mit 1.200,- € ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.... wenn man da einen guten Nachkommen für unter 1.000,- € bekommt? Nur ein Gedanke......
Kommentar
-
-
Ich habe Foundation dieses Jahr auf der Hengstschau gesehen. Der lanbeinigste chicste Typ mag er nicht sein, aber seine Bewegungsqualität ist sicher nicht altmodisch. Wenn man die geeignete Stute hat, die etwas zarte ist mit genügend Ruhe und einem geeigneten Rücken, wäre Foundation der Hengst den ich sehr genre nutzen würde.
Diesen Eindruck bestätigte eine dort vorgestellte Stute - etwas perfekteres mit 3 Jahren, von Rittigkeit, Bewegung und Coolness habe ich selten gesehen! Diese junge Stute wurde perfekt vorgestellt und machte mir einfach nur Freude. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. Ist also nur mein persönlicher Eindruck.
@scheckebee <---
Kommentar
-
Ja, das ist nicht sein "alleiniges Werk" aber ich dachte für eine geeignete Anpaarung/Zucht mit Foundation ist es trotzdem ein gutes Beispiel. Es gibt ja noch genügend Nachkommen von Foundation die man unter die Lupe nehmen kann, mir war nur diese Stute so positiv in Erinnerung - ich wollte sie hier zeigen um dem Hengst das "altmodisch" ein wenig zu nehmen
-
-
-
Gibt es noch mehr Erfahrungen? Die wenigen, die ich kenne sind recht rittig, aber elektrisch (positiv). Waren in jungen Jahren kein BuCha Pferde, da unspektakulär, aber jetzt beim "zurück" machen sie sich gut und bieten alles an. Ich habe den Eindruck, der Hengst wurde (aufgrund des Beritts?) unterbewertet ..?Zuletzt geändert von Pferdi; 17.03.2020, 15:47.
Kommentar
-
-
die züchter haben ihn eher nicht unterbewertet:
Foundation gesamte Nachkommen Stand 12/2017 FN Jahrbuch
2012 271 (dem dürften gut 300+ bedeckungen zugrunde liegen)
2013 198
2014 151
2015 42 der Jahrgang war damals noch nicht vollständig erfasst
ttl 662
Kommentar
-
-
Ich überlege ihn dieses Jahr einzusetzen. Auf meine sehr hochbeinig vererbende, moderne, große Stute. Die hat dieses Jahr eine Zweitauflage von dem „Klops“ Erdinger wieder so perfekt veredelt, das ich mich direkt an Foundation dran traue.
Nun zu meiner Frage: Wie sieht es mit TÜV aus? Ist irgendwas bekannt bzgl. Chip oä?Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.
Kommentar
-
Ich hatte eine Foundation x Sandro Hit Stute, schwarz und hochbeinig, sehr schwungvolle GGA und gaaaanz viel Talent für Pi und Pa, ist in prominente Hände verkauft. Die musste zum Tüv zweimal sediert werden, bis alle Bilder geschossen waren, danach wurde noch geschallt. Die hatte einen 1+++ Tüv.
Dann haben wir noch einen Wallach, Foundation mal Sandro Hit, jetzt dreijährig, aus tollem Mutterstamm. Bewegt sich genauso großzügig, mit wahnsinnig viel Schub und Schwung, der wurde noch nicht getüvt.
Ich würde ihn mit der passenden Stute auf jeden Fall wieder einsetzen. :-)
-
-
-
Schussel99 : habe nun schon öfter gehört, dass Sandro Hit Blut gut zu Foundation passt. In Zahlen habe ich das aber noch nicht gesehen, wie gesagt nur gehört. Was würdest du denn auf eine Foundation Stute empfehlen (s. auch anderer Thread)? Freue mich über Ideen! Waren Eure Foundation auch eher Spätentwickler, wie schon mal von paradox4life geschrieben?
Kommentar
-
-
Hallo! Ich habe einen Foundation x Samba Hit aus 2016. also gerade 4 geworden und seit Februar unterm Sattel. Hab mich extra wegen dieses threads (nennt man das so) hier angemeldet weil ich gerne meine Erfahrungen teilen würde.
mich habe meinen foundation im Winter roh damals noch als Hengst gekauft. Er wirkte sehr gelassen und bewegte sich gut. Nach dem Kauf wurde er bei der Züchterin anlongiert und die Bereiterin sass paar mal drauf. Schon das erfolgte ohne jedes Problem. Das erste mal mit Sattel anführen... kein Problem. Das erste mal mit Sattel longieren. Kein Problem. Das nächste mal sass auch schon die Bereiterin in Schritt Trab Galopp an der Longe drauf. Auch im neuen Stall war er zwar am Anfang sehr aufgeregt aber trotzdem unterm Sattel IMMER brav. jetzt ist er 4 Monate unterm Sattel. Ich gehe seit 2 Monaten regelmäßig mit ihm ausreiten. Unterm Sattel entwickelt er sich bombastisch. Er sagt immer JA. Ich stehe mit ihm in einem Ausbildungsstall wo er 2 mal die Woche vom Bereiter geritten wird. Nach anfänglicher Skepsis (Pferd hat ein etwas schwereres Genick und ist bissl stramm in der Niere) ist er nun zum Liebling mutiert. Ich selber hatte anfangs noch etwas Probleme (liegt vielleicht tatsächlich an dem etwas schwereren Genick?!) aber so langsam sieht das auch bei uns nach was aus.
wie man raushören kann bin ich sehr zufrieden mit meinem Pferd. Was da nun vom Foundation und was von der Sambahit Stute kommt weiß ich nicht. Zufall oder Vererbung?!?
mach ja. Er hat einen guten Motor aber er ist jetzt kein Lampenaustreter. Allerdings hat er nun unterm Sattel (beim bereiter ;-)) schon einige sehr vielversprechende Sequenzen gezeigt. Ehrlicherweise auch nachdem er vorne Eisen bekommen hat.
Kommentar
-
-
Ja- die Mutter konnte ich tatsächlich ansehen. Ebenso die Vollschwester. Die Mutter ist eher vom Typ so wie man die SH kennt. Braunschwarz. Im mittleren Rahmen würde ich sagen. Mein Wallach ist auch eher im mittleren Rahmen (167 scheint aber leicht überbaut aktuell). Und ein Fuchs ?. Groß und schwer ist er nicht. Aber schon „n Typ“. Er hat ein stabiles Fundament- das wollte ich aber so. Andererseits kann man vielleicht sagen dass er nicht dem aktuell beliebten hochmodernen Typ entspricht. (Sehr feingliedrig und langbeinig und am besten in dunkler Jacke mit graziösen schnäbelchen und leichtem Genick- so ist er NICHT).
Die Vollschwester ist wiederum auch dunkelbraun und riesig (175). Die war bereits erfolgreich in ihrer ersten Turniersaison in DRP A. Meiner ist noch nichts gegangen. Denke aber prinzipiell ist er eher der Typ für die Klassen danach ;-). Bei ernsthaften Interesse kann ich dir gerne Bilder und Videos zukommen lassen.
Kommentar
-
-
Ich habe jetzt mehrere unter dem Sattel gesehen und auch selbst geritten und muss sagen - er scheint Rittigkeit mitzugeben! Obwohl hier mal geschrieben wurde, dies sollte die Mutter besser mitbringen, kenne ich welche aus nicht wirklich rittigen Stuten, die er sehr verbessert hat. Allerdings habe ich noch keinen kleinen NK gesehen!?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Aganix de Seigneur
von Gast
Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
|
37 Antworten
6.489 Hits