Vorweg: Ich habe 2-3 Fohlen 2012 live gesehen, ansonsten "kenne" ich seine Nachzucht vorwiegend über Videos. Ich beschreibe mal eines davon, das mir noch hängen geblieben ist (Linienzucht auf D-Blut). Das war eher schwer und wenig edel, dabei sehr kompakt und mit eher knappen Linien ausgestattet. Fragezeichen an die Sattellage. Auffallend viel Halsaufsatz, hoch genug im Ansatz aber sehr (!) kurz ausgefallen und dadurch regelrecht speckig wirkend. Großes Fragezeichen an die Ganaschenfreiheit. Ellbogen etwas eng, Schulter schräg genug gelagert. Fundament so weit korrekt. Kräftiger Buckel mit guter Kruppenpartie. Bewegungen wenig spektakulär, aber durchaus mit Federkraft ausgestattet...leider etwas spannig in der Oberlinie. Die Anpaarung wurde nicht wiederholt (hätte ich ebenso entschieden).
Ich würde ihn am ehesten an großlinige und edle Stuten mit genügend Schmelz (gerne mit direktem XX in den vorderen Generationen...vllt. auch an SH-Blut) anpaaren. Die Halsung sollte lang genug sein und die Ganaschen frei. Auf einer "klassischen" Rohdiamant-Stute sehe ich ihn nicht unbedingt. Eine etwas längere Mittelhand, sowie einen schwachen Rücken könnte der Hengst vermutlich ausgleichen und insgesamt zu mehr "Körperschluss" verhelfen und bei genügend Blut im Hintergrund gibt's auch viel Schwupps, Gummi und Federkraft. Welches Blut aus meiner Sicht ganz gut passen könnte: Lauries Crusador und die "typischen" Sandro Hits dieser Welt.
Ich würde ihn am ehesten an großlinige und edle Stuten mit genügend Schmelz (gerne mit direktem XX in den vorderen Generationen...vllt. auch an SH-Blut) anpaaren. Die Halsung sollte lang genug sein und die Ganaschen frei. Auf einer "klassischen" Rohdiamant-Stute sehe ich ihn nicht unbedingt. Eine etwas längere Mittelhand, sowie einen schwachen Rücken könnte der Hengst vermutlich ausgleichen und insgesamt zu mehr "Körperschluss" verhelfen und bei genügend Blut im Hintergrund gibt's auch viel Schwupps, Gummi und Federkraft. Welches Blut aus meiner Sicht ganz gut passen könnte: Lauries Crusador und die "typischen" Sandro Hits dieser Welt.
Kommentar