Foundation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peanut
    • 06.08.2007
    • 2899

Vorweg: Ich habe 2-3 Fohlen 2012 live gesehen, ansonsten "kenne" ich seine Nachzucht vorwiegend über Videos. Ich beschreibe mal eines davon, das mir noch hängen geblieben ist (Linienzucht auf D-Blut). Das war eher schwer und wenig edel, dabei sehr kompakt und mit eher knappen Linien ausgestattet. Fragezeichen an die Sattellage. Auffallend viel Halsaufsatz, hoch genug im Ansatz aber sehr (!) kurz ausgefallen und dadurch regelrecht speckig wirkend. Großes Fragezeichen an die Ganaschenfreiheit. Ellbogen etwas eng, Schulter schräg genug gelagert. Fundament so weit korrekt. Kräftiger Buckel mit guter Kruppenpartie. Bewegungen wenig spektakulär, aber durchaus mit Federkraft ausgestattet...leider etwas spannig in der Oberlinie. Die Anpaarung wurde nicht wiederholt (hätte ich ebenso entschieden).

Ich würde ihn am ehesten an großlinige und edle Stuten mit genügend Schmelz (gerne mit direktem XX in den vorderen Generationen...vllt. auch an SH-Blut) anpaaren. Die Halsung sollte lang genug sein und die Ganaschen frei. Auf einer "klassischen" Rohdiamant-Stute sehe ich ihn nicht unbedingt. Eine etwas längere Mittelhand, sowie einen schwachen Rücken könnte der Hengst vermutlich ausgleichen und insgesamt zu mehr "Körperschluss" verhelfen und bei genügend Blut im Hintergrund gibt's auch viel Schwupps, Gummi und Federkraft. Welches Blut aus meiner Sicht ganz gut passen könnte: Lauries Crusador und die "typischen" Sandro Hits dieser Welt.

Kommentar

• Filly
      • 16.07.2014
      • 3

Hallo Peanut,
      vielen Dank für deine Mühe und deine aussagekräftige Antwort. Ähnliche Bedenken hatte ich auch schon. Stute hat schon recht viel Hals und ist ein eher kompaktes Modell. Sie selber ist nur 1,61 aber ihre Mutter ist eine 1,75 Traki Stute. Ich habe noch Bretton Woods im Auge. Aber die Größe... Macht aber wirklich hübsche Fohlen finde ich. Ich mag den Hengst. Wer ihn nun reitet und wie er vermarktet wird und den dazu gehörigen Klatsch und Tratsch blende ich dabei mal aus. Mir gefiel er gleich gut, weiß nur nicht, ob vorne bisschen sehr viel Aktion ist. Hinterhand könnte konstanter sein finde ich. Das ist nicht einfach :-/

Kommentar

• Rowdy
        • 22.02.2011
        • 235

Er hat ja unheimlich viel gedeckt in 2011 und die Fohlen aus 2012 waren ja auch nicht die schlechtesten.
        Allerdings waren auf den Körplätzen dieses Jahr doch recht wenig Foundation´s anzutreffen!
        Bgründung dafür??

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6631

vielleicht waren es überwiegend stutfohlen ;-)

bin gespannt was auf den stutenschauen kommt :-)

Kommentar

• Tropi
            • 24.10.2014
            • 36

Ich bin gespannt, ob ihr inzwischen weitere Eindrücke von den Foundation-Nachkommen habt.
            Ich habe ja eine 2012er-Stute von Foundation, die sich bisher hoch anständig, menschenbezogen und klar im Kopf zeigt, absolut leistungsbereit, tolle Einstellung (wird nun angeritten, 3-jährig Bodenarbeit, erstes Aufsitzen, Fahren vom Boden, etc.).
            Schwingt wunderbar durch den Rücken im Trab.

Ob sie springen kann müssen wir noch testen.
            Zuletzt geändert von Tropi; 27.12.2015, 18:39.

Kommentar

• Scoob
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.08.2010
              • 204

Hallo, eollte das Thema noch mal ansprechen. Was habt ihr für Erfahrungen mit Nachkommen von diesem Hengst? Charakter, Rittigkeit, Gesundheit? Lg

Kommentar

• feuer-fee
                • 01.06.2015
                • 2076

klinke mich ein, interessiert mich auch..

Kommentar

Ich habe eine tolle Foundation x Sandro Hit Stute, jetzt vier
                  erst seit kurzem unter dem Sattel
                  Wir sind begeistert von Charakter, Rittigkeit und Bewegung :-)

Kommentar

• Mimose
                    • 03.09.2012
                    • 39

Kann einer etwas zur Rittigkeit der Nachkommen sagen? Die ersten müssten doch mittlerweile unter dem Sattel sein.
                    Vielen Dank!

Kommentar

also unsere ist wirklich ganz toll unterm Sattel, lernt schnell, immer wach, aber nie frech, dabei angenehm elektrisch!!! Wirklich ganz toll!
                      Ich habe auch schon viele andere Reiter von ihren Foundationnachkommen schwärmen hören

Kommentar

• rufine
                        • 21.06.2011
                        • 592

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                        also unsere ist wirklich ganz toll unterm Sattel, lernt schnell, immer wach, aber nie frech, dabei angenehm elektrisch!!! Wirklich ganz toll!
                        Ich habe auch schon viele andere Reiter von ihren Foundationnachkommen schwärmen hören
                        Hast du Bilder oder Videos? Wie groß hat er sich vererbt? Hat er den Typ der Stute verbessert? 

www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

Bilder s. #48, Videos habe ich so nicht.
                          Typ hat er verbessert. Habe sie nicht selber gezogen, die Mutterstute aber schon gesehen.

Kommentar

• rufine
                            • 21.06.2011
                            • 592

Die Foundations die ich bereits gesehen habe, die hatten tolle Hälse... Könnt ihr das bestätigen? Man sagt ihn nach dass er stuten mit gutem Schritt braucht.. Wie ist der Schritt bei euren? 
                            www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

Unsere hat einen Schritt im neuner Bereich, der könnte nicht besser! Bisher hatten alle Foundation die ich gesehen hatte, einen guten Schritt! Der Hals unserer Foundation hat eine gute Länge, könnte aber geschwungener sein, ist etwas gerade
                              ach ja, für einige auch interessant: Tüv 1-2 inkl 15 Röntgenbilder

Kommentar

• one
                                • 25.07.2011
                                • 708

Heute in Mannheim siegreich vor Sezuan in der Quali zum Nübu-Pokal.
                                Gefiel mir sehr gut in Trab und Galopp, ganz tolle Ausstrahlung dieser Hengst und ganz im Typ des Vaters. Optisch jedenfalls hat dieser Hengst herausgestochen. Der Schritt war zwar gut, allerdings nicht in der Qualität der anderen beiden Gangarten.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                  • 20.04.2017
                                  • 427

Für mich ist das einer der unterschätzten Hengste. Seine NK glänzen fast ausnahmslos mit sehr guten GGA. Vielleicht sollte man ihn nicht an schwere Stuten ohne Schritt anpaaren.

Kommentar

• rennpferd
                                    • 22.06.2009
                                    • 113

Was ist denn aus dem tollen Hengst geworden!! Habe mir heute über ClipMyHorse das Finale des Louisdor Preis in Frankfurt angeschaut. Das war ja grauenhaft!!!

Kommentar

• Yara
                                      Yara kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Das habe ich bei der Hengstschau auch gedacht. Nachher im Stall hat er auch keinen guten Eindruck hinterlassen.
                                  • willi1
                                    • 13.02.2012
                                    • 354

Wäre nicht der erste Hengst , dem dieser Beritt nicht gut tat ;;

Kommentar

• samantha1008
                                      • 08.03.2016
                                      • 71

Habe das Finale am Sonntag live gesehen, der Anfang war noch ganz ok. Dann schien sich das Pferd an irgendetwas fest zu gucken (die Halle ist natürlich schon beeindruckend für so manchen Vierbeiner) und war danach einfach nicht mehr beim Reiter. Im Verlauf der Prüfung war er dann immer mehr über die Uhr.
                                      Das ganze wurde aber auch entsprechend kommentiert bzw. im anschließenden Interview seitens des Reiters eingeräumt (vermutlich nicht bei Clipmyhorse zu sehen, oder?)
                                      Für mich als Laien wirke es so als fehle es an Grundvertrauen, das ist aber nur mein persönlicher, subjektiver Eindruck.

Kommentar

• Paradox4life
                                        • 01.09.2008
                                        • 2468

Dieser Hengst wird simpel nie ein internationales Grand Prix Pfrd. Das ist aber überhaupt gar nicht schlimm!
                                        Der Kollege ist bis siebenjährig hauptberuflich mit 280 Klamotten und Socken weg über die Schauplätze dieser Welt geschrubbt und kann genau das mit absoluter Perfektion.
                                        Das "setzen" ist nicht seine Lieblingsbeschäftigung und wurde ihm relativ spät nahe gebracht und der sieht es mal schlicht null ein, seinen Allerwertesten ohne Stock zu gebrauchen.
                                        Dazu steht ihm der mächtige Hengsthals genauso im Weg wie seine Klöten, der wurde gestern immer dicker, je mehr der Reiter versuchte, ihn auf die Linie zu drücken.
                                        Ich verstehe das Management nicht so richtig, ich hätte den vor so einer Kulisse im Leben nicht gehen lassen, das demontiert den Hengst, der eindeutig richtig tolle Fohlen und Reitpferde macht.
                                        Zudem muss der doch auch gar nicht ohne Stock zappeln. Tolles kleine Tour Pferd für international oder tolles GP Pferd für national ist doch auch was wert. Wenn man aber ohne Knüppel den Eindruck hat, man möge dem Galopper einen AOK Shopper unter den Allerwertesten schieben, damit der Arsch nicht durch den Sand rutscht, und das dank ClipmyHorse vor der Weltöffentlichkeit, hat doch keiner gewonnen.

Wir lassen weiter beio Foundation decken, wie gesagt, macht sensationelle Reitpferde, und die können auch "rückwärts"

www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59
                                        3 Antworten
                                        413 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
                                        22 Antworten
                                        6.183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von chrisi, 30.05.2019, 07:15
                                        5 Antworten
                                        888 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von ganzkleinewolke, 11.06.2025, 09:27
                                        5 Antworten
                                        200 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
                                        8 Antworten
                                        3.566 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag sarah89
                                        von sarah89

Lädt...
                                        X