Happy!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

B i l d e r b i t t e !!!

Ja da bin ich ja gespannt. Komisch, dass der erst gerutscht ist. War bei mir nicht. War der Chef beim Bringen dabei und wenn ja, was wurde dazu gesagt?
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3879

Bilder mach ich morgen, aber er sieht genauso aus wie Deiner....

Ja, der Chef hat Ihn gebracht und ich hatte den Eindruck, das er zuerst auch etwas geschockt war, bis er entdeckte, das der Gurt locker war... Ich fand das zu Anfang echt kompliziert..... Der Gurt wurde mit jeder Runde lockerer wir haben bestimmt 4 mal nachgezogen....
      Ausserdem bemaengelte er meine Schabracke als zu wabbelig........ Naja Gottseidank hab ich Millionen Schabracken und er konnte sich dann die passende raussuchen.... Leider ist das nicht meine Lieblingsschabracke, aber mit der hoerte das Rutschen dann sofort auf und der Chef war zufrieden.
      Ausserdem Glaube ich, das zu dem Zeitpunkt das Leder der Strupfen auch schon etwas elastischer war und das mit dem Angurten besser klappte....
      Das Leder vom Sattel ist wirklich traumhaft weich und elastisch und ich denke, ab jetzt wird es wunderbar zum Reiten.
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2969

Und wie reitet es sich weiter mit dem Sattel?

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3879

Heute will ich noch und gestern war super!!! Ich denke, das Problem war beim erstenmal wirklich das Angurten... Auch gestern hab ich erst 5mal nachgegurtet bis ich mich überhaupt draufgesetzt habe, um das Rumrutschen zu verhindern... Und es gab auch keins...

Zuletzt geändert von Greta; 09.11.2012, 11:15.

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3879

Photo von heute

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2969

Ja super!
              Und, fühlst du dich wohl?

Was macht der "Sitzfehler", zu dem dich der Röösli getrieben hatte?

Kommentar

• Roullier
                • 31.05.2009
                • 1146

OT Höpfner: Ist das Sitzgefühl ähnlich einem Passier? Ich hab leider noch nie in einem Höpfner gesessen

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2969

Ist wie ich finde ganz anders - aber ich mag auch Passier gerne.
                  Der Höpfner ist super direkt "im" Pferd - man fühlt alles. Auch gerade der Übergang von Po zum Oberschenkel ist super direkt - man spürt quasi keinen Übergang.

Das "Popogefühl" ist schon ähnlich wie beim Passier GG, aber der Übergang zum (langen) bein ist irgendwie anders/noch direkter. Und der Sitz tiefer - aber keinesfalls mit nem Bates/Wintec Isabell zu vergleichen (dieser bringt einen ja recht schnell ins Hohlkreuz).
                  Passier ist nicht ganz so tief. (Habe jetzt nur den Vergleich von nem alten Höpfner (über 15 Jahre alt), nem ganz neuen Höpfner und nem Passier GG).

Ich weiß nicht warum, aber trotz kaum vorhandener Pausche sitzt man in Höpfner mit einem stabilem, langem Bein.

... schwer zu beschreiben.

Kommentar

• Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1146

Das hilft schonmal weiter. Danke dafür! Ich hab leider keine Möglichkeit zu testen und liebe Passier heiss und innig ( egal welches Modell). Das einzige was ich sehr seltsam an Höpfner finde ist diese Winzpausche. Da muss ich direkt an den Stübben Romanus ( Bj. Anno domini) denken den ich diesen Sommer mal draufgeschmissen hab *grusel

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2969

Ähm - Höpfner baut aber auch "richtige" Pauschen bei Bedarf! Und zwar von der Lage und Länge und Dicke genau so wie man es sich wünscht.

Das ist kein Problem. Also ob eher kürzer und leicht nach vorne geschnitten oder lange und gerade - wird alles nach Wunsch gebaut.

Kannst mich ja mal besuchen kommen, dann kannst du gerne mal drin probereiten :-)

Ich finde halt, man braucht die Pausche nicht, das Bein liegt auch so.

Beim Stübben Romanus sitzt man zwar auch nah AM Pferd, jedoch nicht so IM Pferd. Das Bein ist viel instabiler. Keine Ahnung weshalb.

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3879

@ Roullier Es gibt von Hoepfner den Ahlerich und den Dressage F. Der Ahlerich ist ohne Pauschen und der Dressage F mit Pauschen.
                        Ich denke der Unterschied zwischen Passier (ich hab das Ursprungsmodell und einen GG) und Hoepfer ist weniger gross als z.B. zwischen einem Passier und einem Roosli.....
                        Ich mag beide, habe mich hauptsächlich auf Grund des tollen Service fuer Hoepfner entschieden. Man sitzt vielleicht etwas behueteter und bequemer im Hoepfner als im Passier.
                        Und zu den Pauschen... Ich hatte jahrelang den Isabel Werth von Wintec und Bates aber wenn ich ehrlich bin, ich sitz ohne Pauschen wirklich entspannter...

Achso und zu den Stuebben... Ich hatte jahrelang den Schultheiss ganz ohne Pauschen, der war auch ok, aber ansonsten hatte ich niemals auf den Stuebben Sätteln ein so gutes Gefuehl wie auf den Passier oder Hoepfner Saetteln......

Und ich sehe das heute sowieso rel. entspannt... Wenn der Sattel dem Pferd und dem Reiter passt, ist es fast egal welches Modell man nimmt.....
                        Zuletzt geändert von Greta; 14.11.2012, 13:44.

Kommentar

• Roullier
                          • 31.05.2009
                          • 1146

an newbie und greta: Vielen Dank! Leider (oder zum Glück) gibt es heute so viele Sattelmarken und auch Modelle die sich alle unterscheiden. Da verliert man den Überblick. Zudem gibt es kaum einen Sattler der die komplette Bandbreite abdeckt.
                          Deswegen die doofen Fragen und der Missbrauch deines Threads. Ich hoffe trotzdem dass das in Ordnung ist

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3879

Oje oje... Heute hab ich entdeckt, das wohl die nächste Sattelodysee auf mich zukommt....
                            Mein Mann hat ja die kleine SH immer mit Springsattel geritten. Der passt richtig gut.

Naja und nun sind ja endlich die Schmerzen von meinem Abgang weg und ich will wieder loslegen... Und deshalb hab ich heute mal den alten Hoepfner aufgelegt, weil ich ja langfristig den neuen für die 3 jährige nehmen will...
                            Tja ich musste leider feststellen, das der Sattel wenn angegurtet und ich draufsitze aufliegt......

Also Sattel wieder runter und Springsattel drauf..... Ist einfach nicht mein Ding mit einem extremistischen Springsattel zu reiten. Mal sehen welchen Sattel ich nun morgen probiere.....(ich hab ja Gottseidank eine ganze Sammlung.....)
                            Mein Mann wird schon etwas säuerlich mit dem ganzen Sattel hin und her....

Nun hab ich ein total braves wunderschön schwungvolles Pferd und keinen Sattel der mir gefällt......

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2969

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                              .. Und deshalb hab ich heute mal den alten Hoepfner aufgelegt, weil ich ja langfristig den neuen für die 3 jährige nehmen will...
                              Tja ich musste leider feststellen, das der Sattel wenn angegurtet und ich draufsitze aufliegt......

Also Sattel wieder runter und Springsattel drauf..... Ist einfach nicht mein Ding mit einem extremistischen Springsattel zu reiten. Mal sehen welchen Sattel ich nun morgen probiere.....(ich hab ja Gottseidank eine ganze Sammlung.....)
                              Also der neue Höpfner, der für Blacky gefertigt wurde, weil ihr ja kein anderer Sattel passte, der soll jetzt für die 3-jährige verwendet werden?

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3879

Nein ich denke nicht, das ein neuer Sattel ideal für ein junges Pferd ist.. Aber der alte Höpfner den wir noch haben ist ja ähnlich und hatte eine neue weiche Polsterung bekommen.. Darum hatte ixh gehofft das er auf die 3 jährige passt.. Aber wenn der schon aufliegt passt der neue nie..

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2969

Ist vielleicht einfach nur die Kammer zu weit?

Wenn ja, könntest du den Alten ja einfach enger machen lassen.

Hatte ich beim alten Höpfner damals gemacht: Angerufen, hingeschickt, enger gemacht, zurückgeschickt.

Kommentar

• newbie
                                    • 27.02.2008
                                    • 2969

@ Greta: Was macht eigentlich deine braune Don Schufro Stute (die, die anfangs in diesem Thread noch Erwähnung findet)?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                    59 Antworten
                                    4.691 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                    202 Antworten