Happy!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3879

Happy!!

So, jetzt muss ich doch meine Freude loswerden. Da ich nicht mehr züchte, hab ich jetzt meine Stuten wieder antrainiert. Sie wurden beide 3 Wochen longiert, nachdem sie durch die Fohlen ziemlich abgerissen hatten.
    Als dann beide nett und knuddelig um mich rumliefen, hab ich mir heute ein Herz gefasst und mich draufgesetzt
    Ich war ein bisschen unsicher, weil ich ja auch 3 Jahre lang nicht geritten bin und auch nicht mehr die jüngste bin. Und ehrlicherweise war dann mein Hauptproblem, das ich erstmal nicht raufkam meine Knochen sind doch irgentwie ein bisschen steif
    Aber dann wars einfach nur klasse. Beide Stuten haben nicht den Eindruck gemacht als ob sie was verlernt hätten und waren einfach nur schön locker und super am Gebiss. Jetzt hoffe ich mal, das ich diesen Zustand auch halten kann und natürlich das ich morgen noch aus dem Bett komme
    Aber ich kanns im Moment gar nicht verstehen wie ich so lange aussetzen konnte.....
    Wenn ichs schaffe werd ich mal Photos einstellen.
    Allegra von Flake aus der Amica
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

schön. Ich vermisse auch das reiten, hab 9 Monate ausgesetzt, dann bin ich 2 1/2 geritten, dann nicht mehr, da Stuti nicht belastbar ist. Und es fehlt mir unglaublich. Bin ganz froh, dass ich nicht mehr am Reitstall stehe, denn da ist der Frust noch größer.
    Gestern habe ich eine Art Interview mit Niole Uphoff gelesen, und ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht verstehen kann, wie man plötzlich nicht mehr reiten möchte, nur noch Unterricht? Hätte gerade bei den "Profis" gedacht, dass sie so stark mit dem Virus infiziert sind, dass sie bis ins hohe Alter reiten (nicht unbedingt Turnier). Fand ich schon erstaunlich, dass ihre Kinder sie jetzt mehr oder weniger so ausfüllen.
    Die Zeit nur für mich am Stall finde ich gerade wichtig für meine innere Ruhe, dann bin ich auch geduldiger mit meiner Tochter. Nur Kinder um mich ertrage ich nicht ohne Ausgleich
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3879

Danke

Ich kenne auch mehrere Leute die aufgehört haben, ich reite mittlerweile seit 37 Jahren (wenn ich die letzten 3 Jahre abziehe) und kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.... Erst wenn ich keinen Knochen mehr bewegen kann...
      Und ich hatte natürlich das Glück das meine beiden total fit und gut ausgebildet in die Zucht gegangen sind. Deshalb bin ich im Moment wohl der Hauptschwachpunkt
      Und was mich besonders freut ist, das die beiden das so richtig gut finden das sie schön betüdelt und gearbeitet werden. Beide haben sich wahrscheinlich fürchterlich gelangweilt mit den Fohlen und freuen sich mal wieder über ein bisschen Abwechslung.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3879

So mal ein kleines Photo von meiner Sailor Moon nach dem Reiten...

Kommentar

• gut-stavenow
          • 09.12.2008
          • 359

na die sieht doch ganz motiviert aus...;o)
          stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6628

ach mensch....und ich dachte wir bekommen ein foto, wo du am reiten bist :-)

ja sie sieht echt toll aus !

lg

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3879

@Uniqua es ist mir schon ganz peinlich. Ich hab mir extra so ein Flip Dings gekauft um Youtube videos zu erstellen und das Filmen der Videos hat auch klasse geklappt. Ich hab meinen Sohn dafuer angestellt.
              Aber ..... leider krieg ich sie bisher nicht hochgeladen Irgentwie schafft das jedes 10jaehrige Kind aber ich nicht..... Also wenn ichs je schaffe, ich hab ein klasse Video von meiner Donna vom erstenmal Reiten nach 3 Jahren Pause......

Kommentar

• Avinia
                • 17.12.2009
                • 582

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                @Uniqua es ist mir schon ganz peinlich. Ich hab mir extra so ein Flip Dings gekauft um Youtube videos zu erstellen und das Filmen der Videos hat auch klasse geklappt. Ich hab meinen Sohn dafuer angestellt.
                Aber ..... leider krieg ich sie bisher nicht hochgeladen Irgentwie schafft das jedes 10jaehrige Kind aber ich nicht..... Also wenn ichs je schaffe, ich hab ein klasse Video von meiner Donna vom erstenmal Reiten nach 3 Jahren Pause......
                Video hier hochladen ist mir auch noch nicht gelungen - bin eben auch leider kein 10jähriges Kind - aber bei Youtube hochladen und den Link hier reinkopieren funktioniert

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3533

ausdrucksstarkes Köpfchen. Da würde ich ja gern mal mehr sehen
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3879

Ich habs geschafft!!! Zwar nicht mit der Software vom Flip. (da bin ich wohl zu bloed fuer aber mit dem regulaeren hochladen)
                    Also Donna und ich. Beide hatten 3 Jahre Reitpause beim erstenmal wieder reiten....

Kommentar

• Rosinante
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 06.08.2009
                      • 978

Das ist doch wirklich ordentlich, was Du da zeigst.
                      Klasse!!!

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3512

Schaut wirklich gut aus! Auch den leichten Entlastungssitz nach 3 Jahren ohne Tranining find ich klasse. Die Stute scheint zu laufen wie ein Rädchen und hat Spass dabei!

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3879

Naja, da Deine Besis ja doch klasse Reiter sind, wuerde ich mal, wenn die Stute vorher von Ihnen geritten wurde erwarten, das die ne gute Grundausbildung hat.
                          Glaub mir ein Pferd vergisst nichts was es einmal solide gelernt hat. Wenns vorher schlecht ging, wuerde ich nicht erwarten das es nach den Fohlen besser geht, aber glaub mir wenns vorher ein braves Pferd war wirds hinterher auch eins sein....

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3879

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                            Schaut wirklich gut aus! Auch den leichten Entlastungssitz nach 3 Jahren ohne Tranining find ich klasse. Die Stute scheint zu laufen wie ein Rädchen und hat Spass dabei!

Danke danke, den leichten Entlastungssitz hab ich allerdings weniger fuer Donna, sondern mehr fuer mich gemacht. Ich hatte naemlich Panik vor dem Muskelkater.
                            Der hielt sich aber toll in Grenzen. Nur grad bin ich ungluecklich wegen der Hitze. Nun hab ich schon 2 Tage nicht geritten zur Schonung meiner armen Pferde... Von mir aus kanns jetzt wieder kuehler werden....

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3879

So da ich ja nun leider niemanden habe, der mich korrigiert, gebe ich mir die Kante und stelle ein neues Video hier ein.
                              Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, das leider nur mein Pferd und nicht ich abgenommen habe, in der Zwischenzeit...
                              Ich arbeite immer noch am Aussitzen (ich war erschüttert über den Anblick) und mit meinem Tempo beim Reiten bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.
                              Die Anlehnung muss ich verbessern, (doch den Züegel verkürzen) und ich kippe immer noch nach vorne, obwohl ich mich mit aller Kraft nach hinten lehne....
                              Habt Ihr sonst noch Kritikpunkte??? ich muss zugeben, die Stute macht es mir mit der Anlehnung nicht ganz leicht. Egal was ich mache, der Kopf geht hoch... Und leider wenn ich ziehe geht er besonders schnell hoch......
                              Aber ich lass mich jetzt oefter filmen, da bin ich dann so geschockt, das ich mich vielleicht beim Reiten mehr zusammenreisse......

Kommentar

• copine001
                                • 01.08.2005
                                • 911

Hallo Greta!
                                Erstmal finde ich es ziemlich klasse, dass du den Mut hast, ein Video hier einzustellen. Respekt! Deine Stute mag ich, sie ist wirklich hübsch und hat Ausdruck.

Deinen Grundsitz finde ich ganz in Ordnung, aber kann es sein, dass du beim Aussitzen im Trab die Luft anhältst? Das ist ein weit verbreitetes Problem, was vielen gar nicht so bewusst ist. Aber kein Muskel der Welt kann richtig arbeiten, wenn er nicht mit Sauerstoff versorgt wird!
                                Dein Pferd zieht dich wirklich ein wenig aus der Balance, insbesondere beim Übergang vom Galopp zum Trab, zudem setzt du dich dabei auf den Oberschenkel, um der ruckeligen Bewegung zu entgehen. Versuche doch mal, tiefer durch die Nase einzuatmen, dabei viel abwechseln zwischen Leichttraben und Aussitzen (z.B. 10 Trabtritte leichttraben, 5 Tritte aussitzen) um die Mittelpositur zu lockern - und: Jedesmal mit einer AUSatmung den Wechsel einleiten.
                                Im Schritt versuchst du, sie aktiv mit deinem Hinterteil vor dir herzuschieben! Versuche mal, dein Gesäß ganz locker im Sattel ruhen und dich nur "mitnehmen" zu lassen. Übung: Mal im Stand den Po anspannen und bewußt wieder locker lassen (mit einer Ausatmung natürlich!), 3-5 mal, und du sitzt bis zu vier cm tiefer im Sattel und solltest deine beiden Gesäßknochen fühlen können. Diese läßt du nur noch passiv vom Pferd bewegen, denn die Physik lehrt uns schließlich, dass eine kleine Masse niemals die größere bewegen kann, nur umgekehrt! Und es spart dir jede Menge Kraft, denn die Schieberei ist super anstrengend und bringt nix.
                                Habe auch eine relativ kurzhalsige Stute zu reiten, die beim Übergang gegendrückt und sich gerne freimachen würde, mit dieser Methode ist es wesentlich besser geworden. Diese lässt viel williger den Hals fallen, wenn sie anfangs v/a leichtgetrabt wird und dann die lösenden Übergänge Galopp-Trab auch am langen Zügel stattfinden. Bei jedem Übergang werden die Zügel allmählich verkürzt, im Schritt nur langer (nicht hingegebener) Zügel, dann gibt sie richtig gut nach und man fühlt sie im Genick mitfedern. Arbeitsphase: Weiterhin viele Übergänge, Übertreten/Schultervor und -herein, viel auf dem 2. Hufschlag, aber wenig ganze Bahn. Die sich unweigerlich bildende Anspannung aber immer wieder mit Zulegen herauslassen, dabei ggf. überstreichen.
                                Das wären so meine Ansätze, vielleicht magst du es mal ausprobieren!

LG Copinchen
                                Zuletzt geändert von copine001; 18.11.2010, 17:43.
                                Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Rosinante
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 06.08.2009
                                  • 978

@Greta: das ist aber trotzdem ein recht guter Weg, den ihr da geht.

@Copine: Respekt!!!
                                  Wenn Greta das umsetzt, was Du ihr vorgeschlagen hast, dann macht sie einen Riesenschritt! Das ist bereits mindestens eine Stunde, die Du ihr gegeben hast.
                                  Ich hätte lediglich noch anzumerken, daß ich es zusätzlich mit einem Tick kürzerer Bügel versuchen würde.

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3879

@Copine. vielen Dank fuer Deine Tips!! Und warum Mut? ich denke, ich habe ein nettes Pferd, gehe nicht auf Turniere sondern reite nur zum Vergnuegen und bin nicht mehr im Alter wo ich eitel sein sollte....
                                    Also hab ich nicht viel zu verlieren.
                                    Und das mit dem immer alleine reiten ist wirklich bloede. Frueher gabs wenigstens Spiegel in der Halle. Deshalb freue ich mich wirklich ueber konstruktive Tips....
                                    Ich hab heute mal das mit Atmen probiert und denke schon, das Du recht hast. Ich atme wirklich immer ein... da werd ich in naechster Zeit dran arbeiten. Auch den Wechsel zwischen Aussitzen und Leichttraben hab ich gemacht. Und das Loesen mit sehr langem Zuegel auch... Aber ich musste feststellen, das es doch ein paar Sachen sind, die ich versuchen werde zu aendern. Auf einmal schaffe ich das nicht. Aber nun hab ich fuer die naechste Zeit wenigstens eine Aufgabe.
                                    Ich denke mal ich versuche in ein paar Wochen wieder ein Video einzustellen, damit kontrollierbar ist, ob ich ueberhaupt das richtige mache.

Und uebrigens ich mag es immer nicht wenn in Foren Leute Ratschlaege geben, ueber die man gar nichts weiss. Ich finde es einfach angenehmer wenn man sich ein Bild von jemandem machen kann. Und wirklich fressen kann einen sowieso niemand im Forum. dafuer sind alle zu weit weg....

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3879

@Rosinante, auch dir vielen Dank. Aber ich hab schon vor ein paar wochen meinen Buegel kuerzer geschnallt, Bei noch kuerzer fuehl ich mich komisch.
                                      Worueber ich aber grad nachgruebele, ist ob ich eventuell meine Pauschen etwas nach vorne verlagern sollte. Ich hab ja den Bates mit Klettpauschen.... Und dann koennte es sein, das ich meine Buegel kuerzer schnallen sollte. Werd ich gleich morgen ausprobieren.

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2969

Hallo Greta,

am Ende parrierst du zum Schritt durch und dein Pferd zeigt Dehnungsbereitschaft - während des Trabens und Galoppierens jedoch stellt sich dein Pferd zwar teilweise nett hin, ist jedoch nicht richtig übern Rücken.

Der Kern bei euch ist, dass es noch an Feinabstimmung hapert. Du setzt deine Hilfen noch nicht immer so ein, wie dein Pferd es bräuchte. Das Pferd hat viel Schwung - dadurch kommst du immer mal wieder etwas aus der Balance (besonders bei den Übergängen), das darfst du nicht versuchen mit Muskelkraft zu beheben. Im Gegenteil: atme tief ein und aus und bleibe locker. Du musst nicht zwanghaft perfekt wie eine Schablone sitzen.
                                        Du könntest mehr durchatmen, die Wirbelsäule zwar aufrecht halten, aber die Schultern mehr fallen lassen. Versuche mal ganz gelassen einfach nur auf dem Zirkel zu traben - und dann mache immer mal für mehrere Tritte die Augen zu. Und fühle wirklich mal mit sanften Armen, unverspannten Schulter-, Ellenbogen und Handgelenk das Pferdemaul. Und wirklich nur mit den Fingerchen weich und leicht vibrieren.

Das Anlehnungsproblem rührt meiner Meinung nach daher, dass du die treibenden und Zügelhilfen noch nicht optimal kontrollieren kannst. Zwischendurch siehts immer wieder ganz gut aus --- und dann spannt sich dein Pferd wieder an und dein Sitz gerät durcheinander.

Reite Aussitzen nur dann, wenn du entweder dein Pferd im Schritt richtig schön rund eingestellt hast, dann am Besten einfach nur ganze Bahn oder Zirkel und dann mit wenig Druck antraben, auf keinen Fall zu schnell, eher untertourig, so dass du erstmal zum Sitzen kommst und dein Pferd rund bleibt. Nach wenigen Tritten wieder Schritt, dann wieder das Gleiche.

Oder aber du versuchst dein Pferd im Leichttraben im ruhigen Tempo an beide Zügel so heranzutreiben, dass der Takt ganz gleichmäßig ist und du schon da das Gefühl hast, jetzt wunderbar aussitzen zu können, auch wieder wenige Tritte, dann leichttraben. Im Leichttraben ruhig dann mehr und mehr Fleiß.

Wichtig wäre aber, dass das Pferd dazu gleichmäßig an beide Zügel herantritt, einen ruhigen Ablauf hat und nicht eilt. Ob V/A oder etwas Höher ist egal, was besser klappt. Aber auf alle Fälle Verbindung gleichmäßig zu beiden Zügeln. Das fehlt bei dir noch.

Weiterhin viel Spaß, es sieht wirklich nicht schlecht aus. Bleib "einfach" locker und fühle mehr als du denkst.
                                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.230 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.496 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...