Happy!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

Ich hab heute mal das mit Atmen probiert und denke schon, das Du recht hast. Ich atme wirklich immer ein... da werd ich in naechster Zeit dran arbeiten. Auch den Wechsel zwischen Aussitzen und Leichttraben hab ich gemacht. Und das Loesen mit sehr langem Zuegel auch... Aber ich musste feststellen, das es doch ein paar Sachen sind, die ich versuchen werde zu aendern. Auf einmal schaffe ich das nicht. Aber nun hab ich fuer die naechste Zeit wenigstens eine Aufgabe.
    Hey, das ist doch schon mal was. Übrigens sind diese meine Vorschläge nicht in nur einer Reiteinheit umzusetzen, sondern Stück für Stück weiter zu entwickeln, als Zeitrahmen würde ich mindestens 2 Monate vorschlagen. Dass du das mit dem regelmäßigen Atmen schon probiert hast, ist ein super Anfang! Darauf basiert jedes richtige Training in allen Sportarten, und nicht zuletzt beginnt ja jedes Leben mit dem ersten Atemzug!
    Ach, und noch etwas fällt mir dazu ein: Pferde spüren sehr genau, wie der Reiter atmet! Wird des Reiters Atmung flach und schnell, verspannt sich das Pferd in der Meinung, der Reiter hätte Angst vor irgendwas. Niemals wird das Pferd aber die Reiterangst auf sich und sein Verhalten projizieren, sondern es ist instinktiv der Meinung, irgend eine Gefahr (Raubtier?!) lauere auf die Einheit Pferd/Reiter und es wird selber ängstlich. Ein ängstliches Pferd locker über den Rücken schwingen zu lassen, ist wiederum ein Ding der Unmöglichkeit. Es verspannt sich und der Reiter versucht möglicherweise auf Krampf weiter auszusitzen, atmet noch flacher und ... ach, es ist ein wirklicher Teufelskreis.
    Lösungsansatz: Wieder Leichttraben, Takt beachten, wie Newbie richtig schreibt, und dabei tief durch die Nase ein- und betont wieder ausatmen. Vielleicht kannst du auf der linken Seite sogar den Herzschlag deiner Stute spüren; wenn du ruhig und tief atmest, sollte sich der Puls deiner Stute zusammen mit deinem in der Frequenz rasch wieder absenken.

Zu dem Problem mit den Schultern (habe ich auch!): Stell dir vor, dich stubst jemand mit dem Zeigefinger zwischen die Schulterblätter, genau an die Stelle, wo man selber am schlechtesten drankommt! Lass dich ruhig mal probeweise von jemandem da stubsen, und speichere den Reflex, der darauf folgen sollte, ab: Die Schulterblätter ziehen sich zusammen, der Schultergürtel öffnet sich und der Oberkörper wird "breiter". Beim Denken an das evtl unangenehme Stubsen macht der Körper diesen Effekt automatisch erneut.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

LG Copinchen
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3879

So... nach endlos langer Schneepause kommen wir langsam wieder in Schwung. Ich hab versucht alle Eure Ratschläge zu befolgen und finde es wird besser, aber heute, wo ich mal jemanden zum Filmen hatte, hat son blöder Reiher alle meine Pläne zunichte gemacht. Der ist immer am Ufer rumgeflogen und Donna war komplett abgelenkt. Darum ist dummerweise nur das Video vom Schluss, vom Zügel aus der Hand kauen was geworden....
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• MissMafia
        • 27.07.2010
        • 305

ach ich mag deine Stute die gefällt mir total gut =)

sieht doch gut aus ihr 2! Nur solltest du aufpassen, dass deine Fersen unten bleiben und vielleicht täuscht das auch, oder ich täusche mich, aber deine Beine sind eine Spur zu weit hinten kommt mir vor...

und vielleicht ein bisschen weniger Sporen, dafür eventuell mehr Schenkel oder einmal eine Erinnerung mit der Gerte...

Aber ihr seht wirklich sehr harmonisch aus mittlerweile, ein großer Unterschied zum 1. Video!!!

Reitest du die Schwarze auch? Die hat mir ja den Kopf verdreht die sieht ja auch bildhübsch aus auf dem Foto! Wie macht sich die denn?

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4240

ich muss grad so vor mich hin grinsen... hab zuerst deinen Post vom 18.11. gelesen - dass dein Pferd abgenommen hat, aber du nicht... und in einem anderen Beitrag von dir, dass du in deinem Alter nicht mehr eitel bist... da hab' ich mir ein moppeliges, ca 1,60 m grosses Etwas der Generation 50 + vorgestellt, das reichlich unkoordiniert auf seinem Pferd rumrutscht... und als ich dann das Video anklickte, dachte ich, es wäre ein Fehler im System und ich hätte das falsche Video erwischt...

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3879

Oje, hab grad diesen Thread hervorgekramt und entdeckt, das ich ihn seit einem Jahr nicht mehr upgedated habe. Eigentlich sollte er ja so eine Art Fortschritts Thread sein... Nun wird Donna schon 15...

Ein kleines Video von heute....
            Donna ist nicht geschoren und ich hab meine dickste Jacke an. Aber dafür einen Helm.......
            Dezember 2011 - YouTube

Zuletzt geändert von Greta; 19.12.2011, 12:22.

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3879

So!! Mal wieder ein kleines update!!!

Ich hatte heute tatsaechlich einen Turnierauftritt!!!!!

Mit meiner Blacky habe ich mich an eine A Dressur gewagt.... Es war Ihr erstes Turnier.

Das Ergebnis... Wertnote 6.7 und 3. Platz!!!!

Kommentar

• Nadine75
                • 21.04.2011
                • 3316

Herzlichen Glückwunsch. Finde ich einfach klasse. Weiter so.

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch und ich finde den Thread klasse.

Du machst es wirklich klasse, ich habe die gleiche Alterklasse und bin leider nicht mehr so dynamisch im sattel wie du.
                  Hut ab und weiter so.
                  Ich freue mich über weitere Beiträge von dir.
                  LG

Kommentar

• maulwurf
                    • 16.06.2010
                    • 667

Gratuliere!!!

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6628

herzlichen glückwunsch :-)

hast du fotos für uns ?

lg

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3879

Danke Euch allen!!! ich hab so ein bisschen gegruebelt, ob ich das Video einstellen soll, welches mein Mann (er ist wirklich ein Schatz) waehrend der Pruefung gefilmt hat. Aber dann hab ich mir gedacht, das es eigentlich egal ist... Klar es ist nicht perfekt (Meine Handhaltung ist graesslich ich kippe dauernd nach vorne und Blacky ist gradezu peinlich uebergewichtig) Aber warum muessen Blacky und ich auch perfekt sein....

ABER meine Jacke, die noch aus Studentenzeiten stammt hab ich noch zubekommen!!!! (war zwar grenzwertig eng, aber ging... ) und in die weisse Reithose bin ich auch noch reingekommen.... Das fand ich schonmal ziemlich gut

Also hier ist es......

Kommentar

• silverwolf
                          • 23.05.2010
                          • 127

Ach komm. Keiner ist perfekt!
                          Mir gefällt das Video sehr gut. Schön harmonisch und es macht Spaß euch beiden zuzuschauen. Okay, dein Pferdchen könnte wirklich etwas dünner sein, aber lieber ein kugelrundes zufriedenes Koppelpferd als ein dünnes Turnierpferd, dass außer Box und Reithallte nichts zu Gesicht bekommt!

Freut mich, dass ihr gleich solch einen Erfolg hattet!

Kommentar

• Hundeschnautze
                            • 07.09.2009
                            • 560

Stimme silverwolf zu! Ihr macht einen sehr harmonischen Eindruck besonders in der Trabtour, die sieht richtig locker-flockig aus. Zu den Figurproblemen sag ich nix, die hab ich selber.

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3879

So heute gabs ein neues Video. ich hab ja niemanden zum Unterrichtgeben und deshalb ergreife ich jede Chance auf Videos um mich selber wenigstens zu analysieren...
                              ich hab einen anderen Sattel als früher und finde der liegt ganz gut ( Pferd ist einfach problematisch). Biete nicht schreiben er sei zu klein für mich.... ich liebe Ihn....
                              wir versuchen uns jetzt an der Versammlung und ich liebe mein Pferd!!!! sie erträgt einfach alles was ich so mit Ihr mache....

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2969

Was ist das denn für ein Sattel?

Finde ich auf jeden Fall besser als bei den alten Videos.

Sie könnte noch aktiver und gleichmäßiger vom Hinterbein treten und in der Anlehnung im gleichen Atemzug noch konstanter werden.

Aber vor allem gleichmäßiger "Uhrwerk-Takt" mit Fleiß.

Sie ist echt ne Feine!
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3879

Vielen Dank Newbie!! ich hoffe hier ja auch auf Anregungen und Kritik, deshalb danke für Deinen Kommentar!!
                                  Zum Sattel.. ich weiß nicht ob Ihr Euch noch an die alten Threads erinnert. Dort hab ich ja geschildert, das sie fast keinen Widerrist hat und das durch den zusätzlichen Speck gleich alle Saettel nach vorne rutschen.
                                  dies hier ist ein Roeoesli, den ich von Pinksugar habe (nochmals vielen Dank dafür!!!) Eigentlich wollte ich den für die Don Schufro, aber aus Neugierde hab Ich Ihn auch auf Blacky gelegt, und fand dann das er Ihr eigentlich am besten von allen meinen Sätteln passt!
                                  und er ist unglaublich bequem!!! ich liebe Ihn...
                                  Ja das mit Hinterbeinen von Ihr kann sein... ich stecke immer in dem Konflikt, das ich mehr möchte, als unser Ausbildungsstand zulässt.... und auf dem A- Dressurvideo fiel mir auf, das sie eigentlich in den Biegungen für meinen Geschmack zuwenig hinten macht.. Und deshalb versuche ich sie vermehrt von hinten zu engagieren... Naja und sie ist halt eine Stute., die meine Aktionen auch gleich quittiert....
                                  Aber ich arbeite weiter dran...

Kommentar

• newbie
                                    • 27.02.2008
                                    • 2969

Ja genau, sie muss hinten vor allem in den Ecken und dann natürlich auch in Volten taktmäßig mit viel Engagement von hinten treten. Und wenn du sie mit dem Bein mal stärker "anstichst" im gleichen Atemzug mit der Hand weicher werden, damit sie nicht fürs fleißiger werden gleich mit der Hand die Quittung bekommt.

Und: Mach doch mal versuchsweise die Bügel ein Loch kürzer: Dein Oberschenkel liegt gut, aber deine Wade kannst du besser einsetzen (Spannung in der Wade) wenn sie strammer ist und das wird der Fall sein, wenn die Fußspitze stabiler ist wenn die Bügel kürzer sind.
                                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Mondnacht
                                      • 01.12.2009
                                      • 2459

Newbie, das mit den Bügeln hätte ich sonst geschrieben!!!

Ich denke auch, dass du sie einfach mehr aufs Hinterbein setzen musst. VErsuche es in kürzer, dann aber auch mit mehr Nachdruck. Die Stute ist 6, also kein Baby mehr und du musst dich einfach durchsetzen!

Jede Ecke muss geritten werden wie ein Volte und dann legst du zu, fängst sie ab, legst wieder zu und wenn sie nicht zündet, dann kommst du eben einmal stärker mit dem Bein. Du sollst das nicht stundenlang machen, sondern immer wieder in die Arbeit einbauen, danach lässt du sie dann wieder eine Runde SChritt am langen Zügel gehen.
                                      Du kannst natürlich auch auf der kurzen Seite und auf dem Zirkel mal ein paar Tritte zulegen.

Im Galopp machst du das genauso. Versuche zB aus der Schrittvolte anzugaloppieren, da ist sie schon gestellt und gebogen und du kommst gut ans Hinterbein.

Mir fällt auf, dass du versuchtst, ganz locker zu sitzen, was gut ist, mir fehlt aber auch etwas Spannung im Oberkörper, führe doch einfach mal die Ellenbogen stärker zum Körper und sitz etwas mehr mit Druck im Pferd. Ich weiß nicht, ob du verstehst was ich meine (bin nicht so toll darin), denn du sollst natürlich nicht steiff sitzen!!!!

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4240

und immer dran denken: Kopf hoch... (muß ich mich selbst auch immer dran erinnern)

Kommentar

• Finy
                                          • 14.02.2006
                                          • 1974

ich geb auch mal meinen Senf dazu

Mir gefällt die Stute auch sehr gut. Wenns meine wäre würde ich sie generell noch etwas fleißiger machen, also einen Tick mehr vorwärts und schneller im Ablauf. Wenn du versuchst das Hinterbein zu aktivieren bescheisst sie sich da etwas durch...sie wird langsamer im Takt und anstatt das Hinterbein höher und weiter unter den Schwerpunkt zu nehmen verfällt sie in leichte Schwebetritte und kommt mit der Kruppe nach oben.

Also erst fleißiger vorwärts und daraus dann versuchen die Tritte größer und mehr "nach oben" zu machen. Immer nur für ganz kurze Sequenzen...2-3 Tritte, dann wieder entspannen und erneut fordern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.229 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...