Happy!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

mir fehlt aber auch etwas Spannung im Oberkörper, führe doch einfach mal die Ellenbogen stärker zum Körper und sitz etwas mehr mit Druck im Pferd
    meine Trainerin nennt das "Halt geben am Sitz" wenn Pferd das verstanden hat braucht man nur noch leichte (positive) Spannung im Sitz aufbauen und das Pferd macht sich größer, der Widerrist hebt sich und die Tritte werden größer. Und jetzt weiß ich wieder warum ich nicht gerne Unterricht gebe...ich bin zu blöd zu erklären wie es geht

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3879

danke für Eure Beitraege!!!
      Erstmal ein Video von uns von vor 2 Jahren..

da hab ich angefangen mit Ihr zu arbeiten.. leider auch nicht wirklich Regelmäßig...
      Aber im Vergleich bin ich nicht ganz unzufrieden. Obwohl noch viel Arbeit vor uns liegt....
      mit dem Oberkörper und der Spannung... da arbeite ich dran, aber so einfach finde ich das nicht....
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3879

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
        ich geb auch mal meinen Senf dazu

Mir gefällt die Stute auch sehr gut. Wenns meine wäre würde ich sie generell noch etwas fleißiger machen, also einen Tick mehr vorwärts und schneller im Ablauf. Wenn du versuchst das Hinterbein zu aktivieren bescheisst sie sich da etwas durch...sie wird langsamer im Takt und anstatt das Hinterbein höher und weiter unter den Schwerpunkt zu nehmen verfällt sie in leichte Schwebetritte und kommt mit der Kruppe nach oben.

Also erst fleißiger vorwärts und daraus dann versuchen die Tritte größer und mehr "nach oben" zu machen. Immer nur für ganz kurze Sequenzen...2-3 Tritte, dann wieder entspannen und erneut fordern.
        Prinzipiell stimme ich Dir zu. darum hab ich das ja auch genau versucht.. ich glaube auf der Seite nach dem Kruppe hoch, sollte man das sehen können.. aber da muss ich wohl dranbleiben...

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3879

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
          Newbie, das mit den Bügeln hätte ich sonst geschrieben!!!
          das mit den Bügeln werd ich noch nicht machen.. die Laenge gefällt mir einfach.... da werd ich lieber erstnochmal an Euren anderen Tips arbeiten...
          Ich denke auch, dass du sie einfach mehr aufs Hinterbein setzen musst. VErsuche es in kürzer, dann aber auch mit mehr Nachdruck. Die Stute ist 6, also kein Baby mehr und du musst dich einfach durchsetzen!
          Du hast vollkommen recht, und die Stute ist auch schon älter als 6.... Sie ist 13
          Nur mit dem Durchsetzen hab ich immer Probleme... ich Versuchs lieber konstant beharrlich....
          Jede Ecke muss geritten werden wie ein Volte und dann legst du zu, fängst sie ab, legst wieder zu und wenn sie nicht zündet, dann kommst du eben einmal stärker mit dem Bein. Du sollst das nicht stundenlang machen, sondern immer wieder in die Arbeit einbauen, danach lässt du sie dann wieder eine Runde SChritt am langen Zügel gehen.
          Du kannst natürlich auch auf der kurzen Seite und auf dem Zirkel mal ein paar Tritte zulegen.

Im Galopp machst du das genauso. Versuche zB aus der Schrittvolte anzugaloppieren, da ist sie schon gestellt und gebogen und du kommst gut ans Hinterbein.
          danke!! Werd ich dran arbeiten.
          Mir fällt auf, dass du versuchtst, ganz locker zu sitzen, was gut ist, mir fehlt aber auch etwas Spannung im Oberkörper, führe doch einfach mal die Ellenbogen stärker zum Körper und sitz etwas mehr mit Druck im Pferd. Ich weiß nicht, ob du verstehst was ich meine (bin nicht so toll darin), denn du sollst natürlich nicht steiff sitzen!!!!
          ich denke schon,MDax ich weiß, was Du meinst, aber ichndas die ungute Vermutung, das das nur klappt, wenn ich noch anderen Sport betreibe Denn für mehr Spannung brauche ich wahrscheinlich doch ein paar mehr Muskeln....
          Aber Du hast definitiv recht!!

Kommentar

• silverwolf
            • 23.05.2010
            • 127

Kurze Anmerkung:

Der Video-Link funktioniert bei mir nicht.

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2459

Hallo Greta,

ich kann dein Video leider nicht sehen!

WEr hat denn gesagt, dass es einfach ist????

Ganz ehrlich? Ich bin ja auch nur eine mäßig talentierte Reiterin, ich muss mir immer alles ganz hart erarbeiten. Was mir ohne Unterricht sehr schwer fällt, ist die Motivation wirklich immer alles aus sich und dem PFerd herausholen zu wollen.

Mir ist in all meinen Reitjahren und nach vielen unterschiedlichen Reitlehrern eines aufgefallen: Die wirklich guten (also mit mindestens Grand Prix- Erfolgen auch auf selbstausgebildeten PFerden), die halten einem im Unterricht so auf TRab, dass ich jedesmal vom Kopf her völlig fertig bin. Ich selber halte das lieber auch etwas ruhiger, aber ich weiß, dass zumindest einige von denen täglich ihre Pferde so arbeiten. So wie ich oben schrieb, immer mal wieder den Zügel lang machen und sich und das PFerd verschnaufen lassen, aber wenn du arbeitest, dann richtig!

Hast du gar keine Möglichkeit mal für drei Tage zu einem guten Ausbilder zu fahren? Einfach so für die eigene Motivation halte´ich das durchaus für sinnvoll. Ohne ERgeiz bist du ja nicht, sonst würdest du ja nicht zum Turnier fahren...

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3879

ich denke jetzt mal, das liegt daran, das ich das vom IPad her reingestellt habe... ich such mal einen Computer....Sorry...

Ne Mondnacht.. Unterricht ist nicht. ich wohne in MeckPomm auf dem Land und leider nicht in Hamburg..... da hab ich mal 4 Jahre gewohnt, kenne also den Unterschied....
                Entweder alleine, oder nicht... Und das mit dem Auf Trab Halten.. ich arbeite ja dran, aber erstens will ich meine Blacky nicht verärgern... (das kann nämlich in Profiställen schon passieren) und 2. Ist meine Fitness glaube ich , das Hauptproblem...

Hier nochmal der link hochgeladen vom Computer...
                Zuletzt geändert von Greta; 24.08.2012, 11:28.

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2459

Greta, das mit der Fitness kenn ich sehr gut...

Letztes Jahr hat mir eine Ausbilderin auch ganz ungerührt mit Blick auf meinem Bauch gesagt, dass ich eben keine Problem mit dem Aussitzen meines sehr schwungvollen Pferdes hätte, wenn ich etwas mehr Sport nebenbei machen würde. Das hat gesessen, ich war zwar ziemlich sauer, aber da ich vor meinem dritten Kind eigentlich sehr sportlilch war habe ich die Zähne zusammengebissen und trainiert!
                  Gut, der Speck ist noch da, aber drunter verstecken sich jetzt wieder wunderbare Bauchmuskeln.

Ich weiß schon, dass du nicht in der Nähe von einem guten Ausbilder wohnst, ich dachte eher an einen kurzen Lehrgang woanders (quasi als Kurzurlaub von Mann und Kind...). Vielleicht gibt es sowas ja auch noch mit Reiter- Wellness??? Wäre sonst eine Marktlücke.

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2459

Achso, das mit dem Pferde verärgern kenn ich natürlich auch. Ich gehe dafür an anderen Tagen ganz gezielt mit langem Zügel ins Gelände (ist dann auch für mich nicht so anstrengend).

Die Mischung zwischen hartem Training und nicht zu überfordern wirst du natürlich alleine herausfinden müssen, dass merkt man immer nur beim Reiten!

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3879

Das mit dem Kurzlehrgang finde ich ne klasse Idee!!! Vielleicht noch kombiniert mit speziellen Sportuebungen fuer mich!! Wo gibts sowas???? Ich bin dabei!!

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3879

Achso, das mit dem Pferde verärgern kenn ich natürlich auch. Ich gehe dafür an anderen Tagen ganz gezielt mit langem Zügel ins Gelände (ist dann auch für mich nicht so anstrengend).

Die Mischung zwischen hartem Training und nicht zu überfordern wirst du natürlich alleine herausfinden müssen, dass merkt man immer nur beim Reiten!
                        Ich bin ja bei Ihr total gluecklich, das sie so schoen und lieb alles mitmacht (und das als SH!!) ich will einfach kein Risiko eingehen.....

Ach ja, geht der link jetzt ??? (auch wenn ich ihn ziemlich peinlich finde.... Ich finde mich jetzt ja vieeeel fitter.....)

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2459

Der Link geht jetzt!

Die Stute ist ja wirklich gut! Ihr seit auch besser geworden, wobei sie vor zwei Jahren auch unglaublich locker ging!

Weißt du, dass ich von der Idee mit dem Lehrgang kombiniert mit Fitness und Wellness total begeistert bin? Ich wüßte nicht, wo es das gibt, wer da Ideen hat, immer her damit!

So, jetzt geht mein Fitnessprogramm los, wir haben heute Kindergeburtstag im Maislabyrinth!

Kommentar

• marquisa
                            • 08.02.2006
                            • 3410

Greta,das sieht doch schon prima aus,man sieht,wieviel Spaß es dir macht!

Mein Tip: Nen Ticken ruhiger,etwas mehr ins Pferd kommen,mehr gebogene Linien.

Die Stute läuft noch ein wenig in den Boden und zuviel hinten raus,du darfst jetzt daran arbeiten,den Schub in Tragkraft abzufangen.Bei so schön viel Fleiß ruhig Schultervor/-herein mit einbauen,dabei aufpassen,dass der Schwung nicht abstibt oder Taktstörungen kommen.

Du merkst die Disbalance auch besonders am Herausheben in den Schritt-Galopp Übergängen,sie stützt sich dort zu sehr auf die Schulter und braucht den Hals als Balancierstange.Der Motor ist noch nicht genügend hinten.
                            Stell sie beim Angaloppieren etwas tiefer ein,damit sie besser über den Rücken kommt und pass auf,dass du sie besser am äußeren Zügel führst.

Ich weiß,du sagst jetzt: "Ich bin doch ganz vorsichtig mit dem inneren Zügel!"
                            Ja,aber du reitest trotzdem mit zuwenig Führung am äußeren und kommst nicht ins Pferd,so wird dein Reiten bei aller Vorsichtigkeit ungewollt handlastig!

Auch,wenn sich das jetzt gemein anhört,die Stute zieht noch nicht reell durchs Genick an die Hand,so schön sie auch das Köpfchen hinhält.Da muss sie etwas runder,um den Widerrist aufzuwölben.Das ist ja ein tolles Pferd,aber du könntest es einfacher haben und die Maus säh dann auch nicht tendenziell nach Badwanne aus

Das ist jetzt von mir lieb gemeint,ich würde mir nicht bei allem,was ich hier sehe die Zeit nehmen,aber ich sehe,dass du dich doll bemühst und du könntest mit Beherzigung dieser Tips einen großen Sprung nach vorne machen!

Weiterhin viel Spaß!
                            Zuletzt geändert von marquisa; 24.08.2012, 12:53.

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2969

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                              das mit den Bügeln werd ich noch nicht machen.. die Laenge gefällt mir einfach.... da werd ich lieber erstnochmal an Euren anderen Tips arbeiten...
                              Ich rede ja nicht davon, dass der Absatz so richtig extrem tief sein soll, aber der Absatz sollte nicht höher sein als der Fußballen. Du solltest dich also wenn du die Steigbügel so lang hast mehr bemühen, deinen Oberschenkel hinten zu halten, so dass du mit dem Absatz nach unten federn kannst und nicht so wie du es machst nach oben.

Das mit dem Oberschenkel mehr nach hinten nehmen hat nur häufig den Nebeneffekt, dass man in der Hüfte fest wird und schlechter mitschwingen kann.

Aus diesem Grund ist es fast immer besser, den Oberschenkel sich selbst seinen Weg finden zu lassen ohne zurückpressende Pauschen ( so wie es bei dir ist). Nur muss man bei dieser Oberschenkellage die Bügellänge anpassen, damit eine angespannte Wade und ein nach unten federnder Absatz möglich ist.

Nur soviel zu meiner Theorie :-)

Oder nimm dir mal in der Arbeitsphase für 10 Minuten die Bügel weg und schau ob es dir da mit der Einwirkung leichter fällt.
                              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• clandestino
                                • 12.03.2011
                                • 663

Weißt du, dass ich von der Idee mit dem Lehrgang kombiniert mit Fitness und Wellness total begeistert bin? Ich wüßte nicht, wo es das gibt, wer da Ideen hat, immer her damit!
                                So was ähnliches gibt es: http://www.facebook.com/events/408351032536065/

Wobei ich nichts zur Qualität des Unterrichts sagen kann, da die Veranstalterin nicht sonderlich aktiv auf Turnieren ist.

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3879

Zitat von clandestino Beitrag anzeigen
                                  So was ähnliches gibt es: http://www.facebook.com/events/408351032536065/

Wobei ich nichts zur Qualität des Unterrichts sagen kann, da die Veranstalterin nicht sonderlich aktiv auf Turnieren ist.
                                  Vielen Dank fuer den Link!!!

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3879

Danke an Euch alle, vor allem an Marquisa fuer Eure lieben Tips.... Ich bin mir aber grad nicht sicher, ob es eine gute Idee war das Video hochzuladen... Mein Mann hat es sich naemlich auch angesehen und ist zu dem Schluss gekommen, das der Sattel vollkommen schlecht ist.... Er meint, die meisten meiner Probleme liegen auch mit am Sattel. Weil der mich naemlich in einen Sitz bringt, der gar nicht so gut ist..... Das was Newbie gestoert hat, meint er liegt eher am Sattel..... Und er meint auch meine Anlehnung wird dadurch verfaelschet, bis hin zu meiner Einwirkung vom Sitz her...

Naja vielleicht hat er ja recht..... Jedenfalls werd ich wohl jetzt einen neuen Sattel ordern..... Das einzige was mich etwas stoert, ist die Tatsache, das dieser hier so schoen weich gepolstert ist, und das ich die Stuebben immer eher als knueppelhart in Erinnerung habe...... Aber ich hoffe mal dieser Biomex Sitz ist eine revolutionaere Neuentwicklung...

Ich werd jedenfalls weiterhin von meinen Erkenntnissen berichten..

Heute hab ich schonmal Schulterherein mit eingebaut und war gar nicht soo unzufrieden... Aber ich find ja immer das Blacky super geht...... (mein Mann hat natuerlich wieder kritisiert....)

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3879

Ich haette mal ne Frage an die Dressurexperten...

ich hab im Moment ein unheimliches Entscheidungsproblem...
                                      Einerseits hab ich ja den supertollen Roesli.
                                      Der gefaellt meinem Pferd sehr gut, sie geht sehr locker damit, er ist weich wie ein Schaukelstuhl..
                                      ABER wenn ich reite, merke ich, das ich meine Knie in dieser Kniepausche versenke und feststelle... Meine Unterschenkel kann ich dann wie Pendel nutzen und ich sitze auch nicht auf meinem Oberschenkeln.....
                                      Aber fest zu sind meine Knie.....

Nun hab ich mir noch einen Ahlerich bei Ebay gekauft... Der sitzt auch sehr gut (ist vielleicht einen Tuck zu eng in der Kammer, was man aber weiten koennte und Pferd geht auch sehr gut damit.
                                      ABER ich merke, bei diesem Sattel sind meine Knie offen und meine Unterschenkel sind knalleng am Pferd. Er hat ja keine Pauschen und deshalb bin ich vermutlich gezwungen meine Unterschenkel zu zu machen.

Reiterlich gesehen ist es mir fast egal, ob ich meine Knie zu habe oder meine Unterschenkel. Meinem Pferd scheint es auch egal zu sein..

ABER was ist besser????? Ist eine der Sitzvarianten abzulehnen?? Was soll ich machen?? Den Roesli behalten, oder den Ahlerich perfekt anpassen oder mir sogar einen neuen machen lassen??? Der Roesli ist natuerlich fuer mich Kurzbein zu lang im Sattelblatt. Beim Hoepfner wuerde ich bei einem neuen Modell einen Masssattel fuer mich bekommen, was natuerlich verlockend waere.....
                                      Aber waere das ueberhaupt sinnvoll???

Kommentar

• Roullier
                                        • 31.05.2009
                                        • 1146

Hm. Keine der beiden genannten Varianten wird Dich auf die Dauer glücklich machen. Mit dem Einen klemmst Du ununterbrochen, mit dem Anderen kannst Du keine gezielten Hilfen geben. Ich an Deiner Stelle würde, wenn das möglich ist, einen von den beiden Sätteln abändern lassen. Sattelblatt kürzen und Pauschen auf/ abpolstern oder versetzen....
                                        Oder deine dritte Option wählen

Kommentar

• newbie
                                          • 27.02.2008
                                          • 2969

... aus dem Grund habe ich mir quasi das "Basismodell" Ahlerich auf Maß für mich anfertigen lassen - mit hohen Kniewulsten (die immer noch keine große Pausche sind) und die auch von der Form für meine Beine optimal sind.
                                          Du könntest - was ja keine große Investition ist - einfach Klett beim Ahlerich aufnähen lassen und dir dann entweder Wintec Flexiblocs Kaufen und draufkletten oder die günstigen Pauschen vom Krämer bestellen.

Du brauchst quasi nur Klett dahinnähen lassen wo eben beim Ahlerich die Pausche hinsoll.
                                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.229 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...