Van Grunsven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

....jojo
    Monti: ich hab nur wieder nicht aufgepasst, Du redest von der Dreamy, und ich von der Don F.
    Die Dreamy geht erstmal weiter im Sport
    Die Don F. geht zu Brentano II

Kommentar

• LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

@Abigail ich finde du triffst das genau
      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• @Abigail: Ich kann mich nur LovelyLife anschließen! Das ist der springende Punkt! Aber ich glaube, die Richter würden nicht auf uns hören...
        LG

Kommentar

• Zitat von [b
          Zitat[/b] (monti2 @ Sep. 16 2004,10:37)]@LL
          Ein ruhiges Schreiten im Schritt ohne Taktfehler kommt bei mir an erster Stelle (keine Ahnung wie das die Richter sehen) - auf der anderen Seite will ich ja auch ins Gelände reiten und ein Pferd ohne guten Schritt macht keinen Spaß.
          Bei meiner Stute, die ich an die Vielseitigkeitsreiterin verkauft habe, war ich ganz stolz auf den Schritt: sie ist in der Dressur 3 - 4, im Gelände am hingegebenen Zügel auch bis zu 5 Hufbreit übergetreten. Später habe ich sie dann mit einem hahnentrittartigen Zuckfuß hinten gesehen. Vorne dichtgemacht ?
          Hört man deshalb die Dressurreiter immer wieder sagen:
          Na ja - lieber Pferde mit weniger Übertritt im Schritt - das ist nicht so gefährlich -  da gehen sie nicht so leicht Pass !
          Meine Meinung:
          Pass gehen Pferde mit ruhigem Temperament, die die Spannung nicht abbauen können, vorne festgehalten und hinten getrieben werden. Lebhafte Pferde neigen bei der gleichen Reitweise zu übereilten Tritten.
          Habe meine Nachbarin angesprochen, die nach der Dressurarbeit mit Schlaufies und Schritt am Zügel um die 4 Ecken reitet:
          Warum läßt Du ihm nicht die Zügel lang ?
          Antwort: die Halsmuskulatur muss geformt werden !
          Gleichzeitig jammert sie mir ständig vor, dass das Pferd auf dem Turnier Abzug bekommt, weil es passartige Tritte zeigt !
          Ich habe ihr gesagt, dass ich den Schritt ganz ihn Ruhe lassen würde, dafür die Hinterhand kräftigen. Die letzten Turniere hatte sie keine passartigen Tritte mehr im Protokoll und reitet jetzt wieder mit Schlaufies und Schritt am Zügel und schön rechts/links mit der Hand......
          Hi,

habe die Erfahrung gemacht das auch Pferde die sehr sensibel sind dazu neigen Pass - artig zu gehen.
          Die eine Stute schon beim leichten aufnehmen der Zügel ...
          ohne zu treiben (nur anliegende Schenkel)
          Durch aufnehmen im Trab und erst ganz wenig und ganz spät aufnehmen der Zügel konnte ich das bessern.
          Stute geht am langen Zügel rieeeesen Schritt; hat irren Trab und normalen Galopp.

Ansonsten geb ich Dir recht.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@Sweetwalida
            ...ja ich weiß was Du meinst - die gibt es auch. Bei solchen PFerden muss man die Zügel aufnehmen wie mit rohen Eieren und dabei fast entlasten - aber es lohnt sich. Lieber anfangs aufpassen als nachher jahrelang Ärger.
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ReineFreude

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Donata @ Sep. 16 2004,13:09)] ....jojo
              Monti: ich hab nur wieder nicht aufgepasst, Du redest von der Dreamy, und ich von der Don F.
              Die Dreamy geht erstmal weiter im Sport
              Die Don F. geht zu Brentano II
              Hi Donata: aha du behälst die*Kleine* DF-Fuchstute. Schön Und Brentano II wird ihr Herzblatt- Das klingt ja vielversprechend. Wäre froh ich wär auch so entschlossen wie du. Oder ändert sich da vielleicht noch was Ich kann mich nicht festlegen....Jahre später *lach*
              LG Reine Freude

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

nein, nein, das steht..
                Ob ich sie nun behalte oder nicht steht allerdings noch in den Sternen....ich hab einfach zu viele Pferde!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Donata
                  ......sag bloß - Du willst auch noch vernünftig werden
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

So nach der ganzen Aufregung, soviel zum Thema, hinter der Senkrechten:

Anky van Grunsven mit dem Trakehner Ictenos v. Sir Chamberlain

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hi oppenheim,

die aufnahme sieht aus, als wäre sie in einer prüfung gemacht. und da versucht sie dann ja doch die pferdenase hoch zu bekommen. das ändert nix an den trainingsmethoden. weißt du denn von wann das bild ist? wenns nich aktuell ist, kanns ja sein, dass es aufgenommen wurde bevor sie die rollkur für sich entdeckte???

lg

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Den Ictenos hat sie ja noch net so lang. Ist ihr Trakehner Nachwuchs für den Partout. Sie hat ihn in NMS 2002 vorgestellt zum Galaabend. Es war eine schöne Vorstellung.
                        Also die anderen Bilder, wo das "hinter der Senkrechten" diskutiert wurde, waren ja auch in der Prüfung. Hier noch ein Bild von Anky mit Ictenos:

Hier noch ein Foto von ihr mit Salinero.

Sicherlich ändert das nix an ihrer Rollkur, aber ich würde jetzt nicht behaupten, sie hätte ihre Pferde in der Prüfung hinter der Senkrechten und das wäre das Resultat der Rollkur.

Hier mit Partout

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3234

Aber das hier habe ich z. B. von der WM junger Dressurpferde, die reiten auch nicht so ganz an bzw. leicht vor der Senkrechten

Und ob das z. B. bei US in der Prüfung so alles vor der Senkrechten ist...

US mit Rusty

US mit Rusty

Kommentar

• Wow, soviele experten hier, die an hand von fotos, linien und dreiecken ihre fachmännische meinung abgeben. bin schwer beeindruckt von dem allgemeinen sachverstand.

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3234

@chantal
                              Schlaues Sprüchlein...

Fotos sind immer eine Momentaufnahme und kann man nicht an allem anderen fest machen.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@Oppenheim
                                ....genau - Fotos sind nur eine Momentaufnahme - genauso wie die paar Minuten auf dem Turnier.
                                Es geht um die tägliche Arbeit mit den Pferden - und da will ich keine Rollkur, weil ich es mir keinen Spaß macht keinen Pferdehals vor mir zu haben sondern eine Rutschbahn....

Kommentar

• kann sich hier einer von euch vorstellen, dass die profis am tag zu hause 10 pferde nach der klassischen reitweise reiten? egal jetzt ob dressur oder springen? rollkur hin oder her, ich bin sicherlich von dieser methode nicht überzeugt. viel schlimmer ist, dass so etwas in der presse bebildert wird. ich bin nämlich fest davon überzeugt, dass hier im forum niemand ist, der diese rollkur nur im entferntesten nachreiten kann. geschweige denn ein pferd nach alter klassischer reitweise eine remonte zur grand prix reife ausbilden kann. lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, aber bitte nicht theoretisch, lehrbücher kann ich auch alleine lesen.

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3234

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] ]kann sich hier einer von euch vorstellen, dass die profis am tag zu hause 10 pferde nach der klassischen reitweise reiten?
                                    US hat bzw. hatte 22 Berittpferde und 4 eigene. Kaum zu glauben oder? Sie wollte wohl verkleinern, weiß nicht ob ihr das gelungen ist.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

Ich durfte die klassische Ausbildungsweise sehen - und zwar täglich !
                                      Pferde wurden nur so viel geritten, wie es die Zeit und die Ausbildung zugelassen hat - sicherlich hätten des (knappen) Geldes wegen noch mehr aufgenommen werden müssen - wurde aber nicht gemacht.

Kommentar

• Donata1
                                        • 13.08.2003
                                        • 4922

qchantal: schließe mich mal wieder an!
                                        (bin nur fast sicher, das der eine oder andere ein Pferd soweit ausbilden könnte-aber eben nur der eine-oder andere)

22 Berittpferde und vier eigene? Der Tag hat 24 std. was erwartet man denn da?
                                        Sollte eigentlich nicht möglich sein ein solches Pensum jeden Tag zu erfüllen!Wie auch?

Kommentar

• Basti
                                          • 19.03.2003
                                          • 1394

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Donata @ Sep. 22 2004,12:00)]22 Berittpferde und vier eigene?
                                          wofür gibt es angestellte
                                          Jeda macht mal Fela

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.230 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.496 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...