Van Grunsven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Van Grunsven

Ich hab´ in der Athen-Nachlese der Pferderevue gelesen, dass Anky van Grunsven wg. ihrer Trainingsmethoden umstritten sein soll. Hab´ das ehrlich gesagt bisher nicht so mitbekommen. Weiß jemand, was genau damit gemeint sein könnte? (z.B. wie bei Uphoff die "Rollhaltung&quot Was mir halt auffällt ist, dass Salinero so zackelig geht, was mir persönlich nicht wirklich gefällt.
    LG
  • Equador_A
    • 24.05.2004
    • 244

Ohne Worte.
    "Darum ist - und bleibt - Reiten eine Schule der Menschlichkeit."

Hans-Heinrich Isenbart

Kommentar

Danke für die Auskünfte, ich hatte etwas in der Art erwartet, war mir aber nicht sicher. Alle Fotos, die ich bisher von ihr kannte, zeigen sie während der Prüfung - und da schaut´s ja ganz anders aus.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Miss Inschallah
        .....auch das 2. Bild ist nicht ok - Genick ist nicht der höchste Punkt sondern der 3./4. Halswirbel - Nase ist nicht vor der Senkrechten.
        Das ist es ja, was ich nicht verstehe - erst wird den Pferden das falsche Abknicken beigebracht, dann versucht man sie in der Prüfung mit Aufwärtsparaden hochzuzuppeln
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• MargitL
          • 15.01.2003
          • 273

und was stört euch jetzt an dem 2. bild?

das durchschwingen der Hinterbeine? der hochgewölbte rücken? das in Verbindung mit dem hochgewölbten rücken oben rauskommen des halses ab widerrist? das leichtreiten? die ruhige lösungsphase? das zufriedene gesicht des pferdes?
          Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Das Genick ist nicht der höchste Punkt - die Nase ist nicht vor der Senkrechten (in diesem Fall jedoch beides nicht extrem).
            Wir empfinden inzwischen solche Bilder als ok, weil fast nichts mehr anderes zu sehen ist.
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• MargitL
              • 15.01.2003
              • 273

das 2., nicht das 3. hab ich gemeint

Kommentar

• Schnuddel
                • 24.07.2002
                • 152

Ja, ich freu mich auch immer über die Zufriedenheit der Pferde von vG, vorallem daran zu erkennen dass die Pferde nicht eine Sekunde mehr stillstehen können und schon beim Grüssen hysterisch rumpiaffieren (von vielen auch als "Angst auf der Stelle" bezeichnet), oder das nervöse Lippenklappern von Crack während der kompletten Prüfung in Aachen. Man konnte es bis rauf auf die Tribünen hören. Wirklich sehr zufrieden! *ironieaus*

Kommentar

• MargitL
                  • 15.01.2003
                  • 273

das bild stand zur diskussion

Kommentar

• MargitL
                    • 15.01.2003
                    • 273

natürlich weiss ich, dass Crack kein schaukelpferd ist.

ein grund mehr, ihn so lange wie möglich rund und tief zu reiten.

Kommentar

• Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2346

Liebe MissInschallah,

das heißt das Ergebniss heiligt die Mittel???

Die Diskussion über das Thema "Rollkur" hatten wir bereits über genau diese Dame vor kurzem.
                      MEINE Meinung immer noch: dann ist es ja auch o.k., wenn ich meinem Springpferd mal die Stange gegen die Beine schlage, weil dann hebt er endlich die Beine und wir kommen in schöner Manier über den Kurs.
                      Gerade in den letzten Beiträgen der Reiter Revue und St.Georg gab es hübsche Bilder von den Gesichtern dieser so angenommenen Pferden.
                      Habe dort weder Zufriedenheit noch Entspannung gesehen.
                      Wir haben die Möglichkeit, auf den Abreiteplatz zu sehen und ich kann mich nicht anschließend an einen "guten" Ritt von diesen Reitern erfreuen.
                      Monti hat recht, nur weil man es oft sieht haben sich vielleicht manche daran gewöhnt.
                      Aber das ist sicher in erster Linie meine Meinung.
                      Habe immer noch den Traum, dass man auf anderen Wegen auch zum Ziel kommen kann.

Gruß

Tanja

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Ich halte das ganze auch für umstritten. Aber wenn sie damit ans Ziel kommt.
                        Ich denk da nur an Bent Branderup oder Philippe Karl. Wir leben eben im 20. Jahrhundert.
                        Und auf dem ersten Foto sieht das Pferd doch trotz dieser tiefen Einstellung bergauf aus oder?
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• MargitL
                          • 15.01.2003
                          • 273

was ist falsch, den Rücken eines pferdes genügend zu stretchen, bevor die arbeit losgeht?

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2346

Daran ist nichts falsch. Nur muß man dafür nicht die Nase des Pferdes auf die Brust ziehen, einen falscher Knick im Genick und Halswirbelsäule und einen hochgezogener Rücken produzieren.
                            Klar sieht das von Dir gemeinte Bild nicht sooooo schlimm aus, wie es manche andere von ihr gibt. Nur erlaube ich mir kein Urteil über das Gesicht des Pferdes, da es am schönsten seitlich zu beurteilen wäre. Da kann ich sehen, ob es die Zähne "bleckt" etc. Vom äußeren her, so wie es zu sehen ist, könnte es entspannt sein.

Tanja

Kommentar

• MargitL
                              • 15.01.2003
                              • 273

nun, es gibt partybilder von prominenten VOR und NACH Mitternacht. Je nachdem, was der Reporter vermitteln will.

in einer grossen pferdezeitschrift waren letzens auch fotos:

von einem ARMEN Salinero, und von einer soooo entspannten wansuela.

Salinero bei der arbeit, wansuela im schritt am langen zügel.
                              ich bin sicher, an salinero wird nicht laufend so rumgezogen, wie dieses foto vermitteln will. der tät ihr nämlich sonst schön was schei......

WIE bitte soll man das vergleichen?
                              auch wansuela wird rund und tief gehen beim lösen, anders ist diese anstrengende arbeit überhaupt nicht zu bewältigen.

seids mal ehrlich: wieviele "Reitbilder" von euch selber sind perfekt? nicht mal, wenn man einzelbilder aus videos nimmt, hat man eine garantie, dass nicht jemand was auszusetzen findet.

in diesem sinne, lg

Kommentar

• teufeline
                                • 25.12.2002
                                • 1101

Rollkur

Zum Thema Rollkur nähere Darstellungen
                                Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Suzaku
                                  • 09.05.2004
                                  • 62

Ich finde nicht, dass der Braune zufrieden aussieht!
                                  Die Kandare ist im Anschlag, die Ohren sind eher nach hinten gelegt, als aufmerksam nach hinten gerichtet, das Auge sieht auch nicht zu frieden aus und das Bild erweckt den Eindruck, dass das Pferd mit dem Schweif schlägt!
                                  Außerdem ist die Perspektive schlecht! So wie Kandarenhaltung wirkt, sperrt der das Maul auf, aber das läßt sich nicht beurteilen!

Kommentar

@Margit: Normalerweise findet beim "Stretchen" die Dehnungshaltung ihre Anwendung; ich find´s unnötig, dass sich das Pferd dafür in die Brust beißt.

Kommentar

• MargitL
                                      • 15.01.2003
                                      • 273

naja

zwischen "in die Brust beissen" und diesem bild seh ich doch noch einen unterschied.

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2346

Die Seite habe ich mir beim letzten Mal schon angeschaut...Danke Teufelchen!!!

Du hast recht wegen der Bilder, dummerweise gab es schon einige Reportagen über vG und ihrer Kur.
                                        Sie vertritt diese Methode auch in der Öffentlichkeit, von daher sind diese "Momentaufnahmen nach Mitternacht" ihre übliche Vorgehensweise und nicht eine von Reportern gemachte Verungglimpfung.
                                        Es geht hier ja nicht darum, wie wir reiten, sondern um das genannte Thema.
                                        Weißt Du, ich komme aus dem niedersächsischen Raum. Hier leben viele Züchter, die ihre Tiere teilweise selber ausbilden.
                                        Einige aus diesem Forum werden es vielleicht noch kennen. Es gab bei jungen Pferden eine Methode, wenn sie im Halsbereich nicht nachgiebig genug waren, sie ausgebunden mit Gurt über Stunden und auch über Nacht in den Stall zu stellen und dort stehen zu lassen.
                                        Jeder hier wird (hoffe ich doch) obgleich dieser Quälerei aufschreien.
                                        Und doch hat es was gebracht (was auch immer), so das es immer wieder anzutreffen war. Und ich weiß über einen mir bekannten Bereiter, dass unter Ausschluß der Öffentlichkeit diese Methode immer noch mal so gehandhabt wird.
                                        Ich hörte das das erste mal von meinen Opi.(Also so alt).

Damals war es normal, heute nicht.

An ihrer Reiterei setzt keiner was aus, nur an der Methode zum Ziel zu kommen.

Ebenfalls liebe Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.445 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.226 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        671 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.489 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...