Van Grunsven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LovelyLife
    • 07.02.2002
    • 11188

ähm ich weiß (aber danke für den buchtip, die phsykalischen Gesetze sind meist nicht erklärt in den reitlehren.) obwohl in Logik der reitkunst das wohl erklärt wird, allerdings etwas kompliziert und ich denk die meisten legen das buch aus der hand.

aber trotzdem nochmal meine fragen:
    Wo muß angesetzt werden um auf den Turnieren mehr ehrlich und reel gehende Pferde zu sehen

und wer hat das definiert wie die aufrichtung korrekt ist, dass muß ja mal wer als erster gemacht haben. wer war das?
    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

Solche Fehler in den Prüfungen wieder härter bewehrten - früher bist Du z.B. mit einem starken Schritt ohne Rahmenerweiterung, ruhiges Schreiten oder Übertritt von mindestens 2 Hufbreit nicht nach vorne gekommen (Schritt zählt doppelt) - heute kommst Du auf den 1. Platz.
      Die Richter trauen sich zum Teil noch in den unteren Klassen - in den höheren Klassen oft nicht mehr, weil zu viel Geld/Sponsoren/Sportpolitik/Management usw. mit dringhängt. Wenn ein Richter streng richtet, macht er sich beim Veranstalter und bei den Reitern gleichermaßen unbeliebt und wird wahrscheinlich auch nicht mehr genommen.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
        • 08.11.2002
        • 5927

Zitat von [b
        Zitat[/b] (LovelyLife @ Sep. 15 2004,15:15)]und wer hat das definiert wie die aufrichtung korrekt ist, dass muß ja mal wer als erster gemacht haben. wer war das?
        und übrigens, wer hat eigentlich festgelegt daß SENKRECHT senkrecht sein muß

Marco
        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

und ich glaub immer noch nicht das die erde rund ist! das ist ne scheibe

Kommentar

• LovelyLife
            • 07.02.2002
            • 11188

monti genau!

aber wann ist zum beispiel schritt schritt?

schau dir die videos an von der WM der fünfjährigen. florencio ist mir eigentlich zu eilig, aber ansonsten schritt super.
            lord loxely das ideal von der schrittfolge und amidou der schritt ist für mich trotz übertritt kein guter schritt mehr.

übertritt und rtahmenerweiterung ist für mich da auch noch nicht alles und angenommen Lord Loxely würde nur in seine abdrücke fußen, wäre der schritt für mich trotzdem höher zu bewerten als der von amidou.

was ist nun aber richtig??? oder was sagst du?

Kommentar

@LovelyLife: Sorry, wenn du das falsch aufgefasst hast! Ich hab´ nicht angezweifelt, dass du das weißt; ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sowas heute selten auf Turnieren findet, weil es den Richtern offensichtlich egal ist, ob ein Pferd wirklich reell von hinten nach vorne durchgeritten ist!
              In diesem Sinne,
              LG

Kommentar

• LovelyLife
                • 07.02.2002
                • 11188

aber das mein ich doch.

wie kann man das ändern, wo setzt man an.
                wär doch klasse wenn da wieder etwas mehr drauf geachtet wird und das eben nicht egal wär.

und nannerl den buchtip find ich wirklich prima

Kommentar

Na, da bin ich aber froh, dass wir dieses Missverständnis ausgeräumt haben! Und was den Ansatz betrifft, hast du recht: Das ist schwierig. Monti hat vorher gemeint, man müsste wieder strenger bewerten (was ja stimmt&#33. Aber solange sich bei den Richtern nix ändert, wird auch die Reiterei gleich bleiben. Stellt sich die nächste Frage: Wie auf die Richter Einfluss nehmen? Und vor allem: Viele Reiter wollen das gar nicht, denn der einfachere (und für´s Pferd schlechtere) Weg führt ja schneller zum Erfolg (egal ob der Gaul irgendwann anfängt taktunrein oder gar lahm zugehen, etc.) - und solang´s die Richter nicht stört...
                  Das gleiche gilt für die Auktionen - solange zahlkräftige Kundschaft da ist, die 4jährige voll aufgerichtet sehen will, werden die auch so vorgestellt...
                  LG

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (MargitL @ Sep. 14 2004,20:38)]jetzt gehts los:

WER hat recht?

nach dem 2. Bild ist Crack doch deutlich VOR der Senkrechten - Wenn man den winkel vom Genick misst, nicht vom boden.

Die letzte Aufrichtung fehlt.....

wär jetzt das Genick der höchste Punkt, würds jeder sehen. ich find nicht, dass ein so junges pferd in absoluter aufrichtung gehen muss.....
                    Hi,

Margit: danke für´s einstellen hat bei mir mal wieder nicht getan ...

Hm ... gute Diskussion ...

Der Hinweis mit auffussen des Vorderbeines und Linie die zum Boden zeigt - ist meiner Meinung nach total richtig - alles andere ist keine Rahmenerweiterung und somit auch keine Verstärkung ! Nur "gestrampelt"

Das Bild mit dem Schimmel ist wirklich nicht besonderst toll ... auch wenn mein Ausbilder sagte : "die Nase am Boden wie der Jagdhund auf der Fährte"
                    So wie auf dem Bild ist es nicht besonderst toll, ich verweise da wieder mal auf ein anderes Bild das ich sehr gut finde.

Ich habe Olympia geschaut habe auch die Ritte gesehen, auch ich fand Anky mit am besten! ´
                    Auch wenn Ihr Pferd wie die meisten Pferde ... !! ... nach der Lehre der klassischen Reitkunst zu eng gehen!

Schade das auch Sie auf dem Abreiteplatz so reitet.
                    ABER hier geht es ja nicht um "einen" ritt sondern um die Ausbildung - das REiten allgemein.

[URL=http://www.agrar.de/album/albums/userpics/normal_simms_f-d-o.jpg[/URL][/img]

Kommentar

• MargitL
                      • 15.01.2003
                      • 273

*wieder da bin*

Bitte nehmts mal das tolle Piaffenbild, speichert es auf eurem PC am und drehts es mal GERADE!

Da relativiert sich so manches.....
                      Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (MargitL @ Sep. 15 2004,18:14)]*wieder da bin*

Bitte nehmts mal das tolle Piaffenbild, speichert es auf eurem PC am und drehts es mal GERADE!

Da relativiert sich so manches.....
                        Hi,

welches ?
                        Ich muss jetzt zwar weg ... aber ich schau nächstes mal wieder.
                        chio

Kommentar

• MargitL
                          • 15.01.2003
                          • 273

Weiters würd mich noch brennend interessieren:

WER hat denn definiert, dass das Genick der höchste Punkt sein muss und die nase einen tick vor der Senkrechten?

Und auch aus welchem Grund genau?

'Wars ein Tierarzt?
                          Wars ein Reiter, der das dann quasi "patentiert" hat?
                          Worauf stützt sich genau diese Wichtigkeit?
                          Wenn doch die meisten Pferde deutlich zufriedener, lockerer schwingen, die in der Haltung wie z.b. Crack gehen?

Schlimm finde ich persönlich, dass "Genick höchster Punkt - und alles eitel wonne" am turnier die punkte kriegen, egal ob rücken fest.

Warum kann nicht ein 5-6 jähriges pferd "runder" gehen und dabei den rücken mithaben? da kriegst dann abzüge ohne ende - gibst den richtern nach, hast im endeffekt ein hochgezurrtes, im rücken festes pferd.

Zufriedenheit, schwingender rücken und NATÜRLICHE Ausstrahlung - das wärs.

und Koeffizient 6 für Losgelassenheit.....

Kommentar

• MargitL
                            • 15.01.2003
                            • 273

dieses hier:

Wer es nicht glaubt, legts einen bleistift an die bandagen unten jener beine, die aufhufen

Kommentar

• duntroon
                              • 08.11.2002
                              • 5927

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (MargitL @ Sep. 15 2004,18:24)]Wer es nicht glaubt, legts einen bleistift an die bandagen unten jener beine, die aufhufen
                              und dann
                              Marco
                              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• MargitL
                                • 15.01.2003
                                • 273

und dann ist es bergauf-gedreht.

dreht man es grade ist es immer noch schön aber bei Gott nicht mehr soooooo beeindruckend.

finde ich halt

:-)
                                lg

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

nach dem drehen vom bild ist aber der sichtbare baumstamm im hintergrund sowie die zaunpfosten mächtig windschief.  bei der momentanen aufnahme sinds gerade ... sozusagen in der senkrechten
                                  Marco

Kommentar

• MargitL
                                    • 15.01.2003
                                    • 273

dann vergrösser es und du wirst auch sehen, dass der baum ein V ist.....

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

und die zaunpfosten

mach doch mal linien rein, so wie du meinst

hier mal das bild etwas schärfer

und hier um gedreht
                                      Marco

Kommentar

@MargitL: Ich hab´ schon gesehen, dass das Bild bergauf gedreht ist, aber beim geraden hat der Link nicht funktioniert und das dritte war noch kleiner als das. Ich hab´ das Bild gerade und größer im Buch, und es ist definitiv beeindruckend. Es gingja auch nicht darum, ob der Eindruck jetzt größer oder kleiner ist, sondern um die Darstellung der korrekten Aufrichtung und Hankenbeugung - und die ist vorhanden, egal ob das Bild gerade ist oder nicht.
                                        LG

Kommentar

• Schneewittchen

Das hat mich jetzt an die vielen "ach so tollen Fotos" von "ach so tollen Dressurpferden, die zum Verkauf stehen", erinnert... Wenn man die so betrachtet, bekommt man den Eindruck, dass Dressur immer auf einem Berg geritten werden soll und auch die Vierecke bergauf gebaut werden muessen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.227 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...