Van Grunsven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mietz
    • 22.04.2004
    • 978

margitL
    aeh, das wollte ich damit ueberhaupt nicht praesentieren.
    beim letzten bild ging es mir um das auffussen des vorderbeins, und um nix anderes. und barock oder nicht ist in diesem fall auch voellig schnuppe. es geht um die klassische reitkunst...
    und versammlung und aufrichtung passt doch irgendwie zusammen, nen pferd was das naeschen auf der brust hat laeuft meiner meinung nicht versammelt, man koennte es damit verwechseln, aber ich wuerd eher sagen es ist _langsam_ reiten

*edit*
    der schimmel geht nicht vorwaertz-abwaertz, der schimmel zeigt nur eine dehnungshaltung ... wollt mich nicht missverstaendlich ausdruecken, es tut mir leid.
    who needs reality?
    render your own!

Kommentar

• MargitL
      • 15.01.2003
      • 273

Versammlung und "Genick höchster Punkt" passt zu 90 % NICHT zusammen. Wie oft ist der Schädl oben und der rücken weggedrückt.
      ein weggedrückter oder festgehaltener Rücken kann nicht von korrektem hinten dran zeugen, sondern zeigt nur schummelei.
      mir persönlich ist da lieber, ein pferd geht wie Crack, vielleicht net perfekt oben, aber dafür verliert er den rücken nicht.
      In A-Haltung, wie Hinrichs sie hier zeigt, kann man A gut reiten. mir gefällt das.
      durch eine S würd er so nimmer kommen, da muss der Schimmel hinten einfach mehr ran.
      Simma wieder einer Meinung?

lg

*edit*

ich mein einfach, es gibt nicht nur schwarz und weiss
      Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@LL
        Das schlimme ist, dass fast überall so geritten wird - es wird als ok empfunden und von den Richtern nicht oder nur sehr gering beanstandet. Wir sehen einen Mitteltrab oder einen starken Trab und denken wouw.....dass durch die enge Kopf/Hals Einstellung die Hinterhand nicht genügend Last aufnimmt und die Vorderbeine krampfartig hochgezogen werden ohne dass die Tritte verlängert sind - das sehen wir nicht. In Verden habe ich einen Hengst mit festgehaltenem Rücken und vorne hoch die Tassen ohne Raumgewinn gesehen - 9er Noten ...... In der Versammlung das selbe .....
        Ich habe von damals bei der täglichen Arbeit und auf dem Turnier andere Bilder im Kopf. Ausbildungsfehler wurden hart gerichtet - nicht nur auf die korrekte Ausführung der Lektionen geachtet !!!
        Vor 30 Jahren wäre es undenkbar gewesen, z.B. Poetin mit diesem Schritt auf den 1. Platz zu setzen und wenn sie im Trab die Sterne vom Himmel getreten hätte....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Starker Trab ist neben Schritt eine Lektion, die keines der Pferde von van Grunsven ausführen kann ( und das bei dem Potential der Pferde). Warum ist ja schon ausführlich besprochen worden.

Wenn PFerde in einer A oder L Dressur so gignen wir von Hinrichs gezeigt, kriegten die auch hohe Noten.
          Aber nen ländlicher A Reiter ist eben nicht in Wien ausgebildet und wird ein Pferd nicht konstant so präsentieren können. Im übrigen stellt Hinrichs Korrekturpferde auch schon mal tiefer und enger ein. Aber nur vorübergehend.
          Die PFerde von Werth, van Grunsven & co müssen anscheinend permanent korrigiert werden

Kommentar

• Schnuddel
            • 24.07.2002
            • 152

Vielleicht sollte man auch mal bei der ganzen Nase-vor-der-Senkrechten diskutiererei mal bedenken dass es nicht nur darauf ankommt dass die Nase vor der Senkrechten ist, sondern auch dass das Pferd "geschlossen" ist und die Hanken in der Versammlung gebeugt sind. Leider sieht man dass fast garnicht mehr sondern die Pferde ziehen die Füsse an, aber setzen sich nicht dabei. Wenn man ein Pferd so dermassen einrollt, kann man es mitnichten im Rücken lösen, man kann ein festes Genick vielleicht damit lösen, aber niemals den Rücken (s. 1. Bild von Idool, Rücken "hängt" in der Nierenpartie, sehr kurzer Galopp).

Kommentar

• LovelyLife
              • 07.02.2002
              • 11188

Monti hast ja recht, nur....

...... wenn die richter dafür hohe noten geben, wieso wundern wir uns dann das so geritten wird???

UND wieso geben sie dafür hohe Noten. Ich kann mir nicht vorstellen das all die richter zu blöd sind.
              also wieso machen die das dann?
              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

Man läuft der auf der Vorhand. Sollte man nicht schon in der Lösungsphase die HH animieren vermehrt unter den Schwerpunkt zu treten?

Beim korrekten V/A sollte sich das Maul in etwa Höhe Buggelenk des Pferdes befinden.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Butterfly
                  • 17.07.2002
                  • 85

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (LovelyLife @ Sep. 15 2004,10:22)]Das Pferdematerial der Weltelite ist sicher NICHT einfach zu reiten. Locker und entspannt vorwärts abwärts ist sicher ein geduldsspiel bei den heissen öfen.
                  Da lob ich mir doch eine Wansuela Suerte oder eine Brentina, die locker, lässig, flockig durch die Prüfung marschieren und nach der Prüfung völlig entspannt am langen Zügel hinausgehen. Solche korrekt gerittenen Pferde imponieren mir viel mehr als Salinero, Weltall & Co.

Dass die Zuschauer und Richter an Stramplern und Blendern mehr Freude haben, ist eine traurige Entwicklung. Man sollte über dem Erfolg dieser Leute aber trotzdem nicht die reelle Reitausbildung vergessen.

Kommentar

• Butterfly
                    • 17.07.2002
                    • 85

Oppenheim: vielleicht ist der Schimmel gerade erst angeritten oder er braucht am Anfang diese Haltung, um sich einzulaufen. Ohne Beschreibung des Bildes ist es schwierig zu beurteilen. Das Pferd wird aber nicht mit Kraft in eine Haltung gezwungen, es fühlt sich anscheinend wohl, wenn es sich so strecken kann. Finde es daher nicht so schlimm, als diverse Rollkuren. Wobei es für die Gesundheit des Pferdes natürlich schädlich wäre, über einen längeren Zeitraum so zu reiten.

Kommentar

• MargitL
                      • 15.01.2003
                      • 273

@ oppenheim, bei dem Pferd an der longe ist der hilfszügel korrekt verschnallt.
                      was jetzt fehlt, ist das aktive hinterbein, damit der rücken nicht durchhängt.
                      Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• mietz
                        • 22.04.2004
                        • 978

margit
                        das iss ja der trick mit der aufrichtung. die hinterhand sollte die last aufnehmen und der ruecken aktiv mitarbeiten dabei sollte das genick der hoechste punkt sein... naja, wer das nicht hinbekommt... sollte derjenige hoechtnoten bei olympia und, oder, bei anderen internationalen events bekommen?
                        ein wundervoller reiter war zB alois podhajsky (auch olympia teilnehmer) der barocke pferde wie auch warmblueter bis ins aeusserste gefoerdert hat. vielleicht kennt ja jemand seine buecher...
                        ich weiss nicht wieso sich der dressursport immernoch nach der klassischen reitweise ausrichtet wenn es eh keinen mehr interessiert...
                        hat es was mit geld und sponsoren zutun? der reitport ist nurnoch kommerz? keine ahnung. oder weil die zucht uns pferde lieftert die keinen korrekten ausbildungsweg mehr brauchen um pi u. pa and so on zu lernen?
                        who needs reality?
                        render your own!

Kommentar

• mietz
                          • 22.04.2004
                          • 978

AEH! ICH HAB DAS SCHIMMELBILD NUR GEPOSTET WEIL ICH DAS MIT DEM AUFFUSSEN MAL ZEIGEN WOLLTE
                          DAS PFERD LAEUFT IN EINER DEHNUNGSHALTUNG, WELCHE BITTE NICHT MIT VORWAERTZ-ABWAERTZZU VERWECHSELN IST.
                          *puh* ich hoffe es kommt nicht noch zu weiteren missverstaendnissen
                          who needs reality?
                          render your own!

Kommentar

• LovelyLife
                            • 07.02.2002
                            • 11188

also ich kann auf dem foto von dem schimmel ausser das er auf die vorhand fällt und so wie es ausschaut das maul aufreißt, nicht erkennen ob das pferd sich wohlfühlt und die gegebenen umstände müßten wir dann auch bei allen fotos dazuzählen und die vielleichts und wenns und abers.
                            fotos sind halt nur ein winziger moment von einem ganzen

Kommentar

• mietz
                              • 22.04.2004
                              • 978

ok, ich such ma nen neues bild
                              glaub auch nicht dass die ihr pfed immer so reitet.
                              also nach der arbeit lass ich mein pferd sich auch nach unten abstrecken. muss ja nich jeder machen.
                              who needs reality?
                              render your own!

Kommentar

• LovelyLife
                                • 07.02.2002
                                • 11188

@mietz das mach ich mit meinem pferd nach der arbeit auch, aber ich hoffe stark das er dabei das maul nicht so aufreißt und nicht so vorhandlastig wird.

Kommentar

• Butterfly
                                  • 17.07.2002
                                  • 85

LL: wo siehst du hier, dass das Pferd das Maul aufreißt? Es öffnet das Maul leicht, das ist aber nichts verwerfliches. Es fletscht nicht die Zähne, es schlägt nicht mit dem Schweif und die gesamte Haltung des Pferdes wirkt nicht unzufrieden.

Am Ende der Arbeit sollte das Pferd aber nicht so gehen, da gebe ich dir recht. Auch wenn es sich streckt und dehnt, sollte es nicht so auf die Vorhand fallen und hinten aktiver sein. Zumindest dann, wenn die Arbeit vorher korrekt war.

Kommentar

• Donata1
                                    • 13.08.2003
                                    • 4922

Super, Reitstunde im Forum....
                                    Bilder sind so wenig aussagekräftig....davon halte ich als Diskussionsgrundlage nicht wirklich viel.
                                    (Habe jetzt auch nicht alles durchgelesen....schäm...monti, ich weiss )
                                    Aber:
                                    1.) macht Frau Grunsven ihre Methoden trotz heftiger Diskussionen-zu ihrem Nachteil-öffentlich(sicher nicht alle, aber eben diese).Womit sie sich in weisser Vorraussicht sofort aufs Glatteis begiebt-Taktik, oder was auch immer?
                                    2.) werden ihre Pferde nicht ständig so geritten-das mag man kritisch sehen wie man will, aber das sind keine 40 min Lektionen
                                    3.) wird sie sicher "professioneller" die Einstellung ihrer Pferde vornehmen können, als das vielleicht ein "Nicht-Profi" könnte...
                                    4.) hat jeder so seine Tricks
                                    5.) kann ich mir nicht vorstellen, dass Salinero auf Dauer eine verspannte oder was auch immer Rüchenmuskulatur ohne Frust hinnehmen würde.
                                    Vielleicht sollte man sich das live anschauen, kommentieren lassen und dann ein Urteil fällen.
                                    Kritik ist gut! Und vielleicht ist das auch alles falsch was sie da macht, aber sie reitet seit Jahren oben mit...dann muss etwas anderes falsch sein.Die Richter?
                                    Hmmm, klingt für mich im Moment nicht wirklich überzeugend.
                                    #
                                    Mein Fazit bisher: würde es selbst nicht ausporbieren wollen.
                                    Halte es auch für eine sehr umstrittene Ausbildungsmethode-aber: muss es deshalb wirklich schlecht sein?
                                    Habe jetzt am We übrigens einige Springer gesehen, die gehen auch so......wollen oder sollen die so laufen?

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@LL
                                      ...ich bin so weit, dass ich sage:
                                      reitet so wie ihr wollt !
                                      Der Witz ist nur der:
                                      auf einem Pferd, daß hinten "da/unter mir" ist und dass man mit beiden Händen immer wieder vor mir her schieben kann - ohne dass es sich einrollt oder auf den Zügel knallt - hat man ein tolles Reitgefühl - und das will ich haben und sonst nichts !
                                      Mit beiden Händen überstreichen und er trägt sich und man hat das Gefühl, dass man ihn nur noch am Kreuz hält.......
                                      Was nützen mir die ganzen Turniere, wenn ich jeden Tag mein Pferd zwischen Schenkel und Hand zusammenquetschen muss und ich Arme wie ein Gorilla und eine rote Birne bekomme ?
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                                        • 07.02.2002
                                        • 11188

Monti willst du damit sagen das ich wie ein gorilla ausschaue??

Kommentar

• mietz
                                          • 22.04.2004
                                          • 978

nu hab ich noch 2 bilder gefunden wo man sehen kann dass der vorderfuss da auf den boden aufkommt wo die nase hinzeigt, also, wen es interessiert:

und

ich hoffe es ist ein besseres beispiel. als das bild von dem schimmel.
                                          (ist gar nicht einfach nen passendes bildzu finden )
                                          who needs reality?
                                          render your own!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.230 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.496 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...