Blauer Zungen World Cup

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heyman
    • 04.10.2008
    • 458

Aber immerhin...es kommt doch was in Bewegung. Vor drei bis fünf Jahren hat die FEI sich auf die Fahnen geschrieben, das die Dressur spektakulärer werden soll....sie haben Maulkörbe verteilt, die Leute, die sich weiter quer stellten, aussortiert. Ich denke auch, dass die Richtergremien auf internationaler Ebene mittlerweile danach ausgesucht werden, wer die Strampler und neuen Bewegungswunder hoch richtet. Das ist jetzt sehr pauschal zusammengefasst, aber ich versuche, hier keine Roman zu schreiben ;-)

Aber immerhin...es kommt was in Bewegung. Menschen machen Foto's und Video's auf Abreiteplätzen und in Prüfungen und stellen sie ins Internet. Wir bekommen immer mehr "Momentaufnahmen" zu sehen und diskutieren uns die Köpfe heiss. Das geht auch schon seit über einem Jahr so, und die Diskussionen werden sehr leidenschaftlich geführt. Und so langsam melden sich doch auch (wie hier ja bereits zitiert) renommierte Ausbilder zu Wort, die sich bisher eigentlich, wenn überhaupt, nur hinter vorgehaltener Hand in sehr kleinem Kreis geäußert haben. Ich glaube, dass ein Prozess in Gang gesetzt wurde, der weite Kreise ziehen wird. Wir müssen die Diskussionen weiter führen und dürfen uns nicht davon abhalten lassen, dass es hoch hergeht und einige sich missverstanden fühlen. Wir dürfen uns auch nicht scheuen, kontroverse und auch plakative Meinungen zu betrachten und zu diskutieren.

Irgendwann - und das wird nicht heute oder morgen sein - wird sich eine der beiden Seiten durchsetzen. Ich hoffe und wünsche mir, dass es die Seite ist, die Pferde als Partner und Lebewesen sieht, und die nach der freien Entfaltung ihrer Schönheit strebt - ohne tote Augen und Metzelreiterei. Vielleicht wird auch ein Herr Kittel in eingen Jahren erkennen, dass er einen Holzweg eingeschlagen hat. Was er da zur Zeit vom Stapel läßt, verblüfft mich wirklich. Aber er hat mein volles Mitleid...

Grüße, heyman
    Wer sein Pferd anschreit,
    der kann nicht erwarten,
    dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• con
      • 09.06.2008
      • 564

Zitat von Jessie77 Beitrag anzeigen
      Aber die Ausrede "rot-grün-Verwechsler" zählt da leider nicht
      auch die Gelb-Blau Variante bietet keine überzeugende Argumentation

Kommentar

• Aber immerhin...es kommt doch was in Bewegung. Vor drei bis fünf Jahren hat die FEI sich auf die Fahnen geschrieben, das die Dressur spektakulärer werden soll....sie haben Maulkörbe verteilt, die Leute, die sich weiter quer stellten, aussortiert. Ich denke auch, dass die Richtergremien auf internationaler Ebene mittlerweile danach ausgesucht werden, wer die Strampler und neuen Bewegungswunder hoch richtet. Das ist jetzt sehr pauschal zusammengefasst, aber ich versuche, hier keine Roman zu schreiben ;-)

Aber immerhin...es kommt was in Bewegung. Menschen machen Foto's und Video's auf Abreiteplätzen und in Prüfungen und stellen sie ins Internet. Wir bekommen immer mehr "Momentaufnahmen" zu sehen und diskutieren uns die Köpfe heiss. Das geht auch schon seit über einem Jahr so, und die Diskussionen werden sehr leidenschaftlich geführt. Und so langsam melden sich doch auch (wie hier ja bereits zitiert) renommierte Ausbilder zu Wort, die sich bisher eigentlich, wenn überhaupt, nur hinter vorgehaltener Hand in sehr kleinem Kreis geäußert haben. Ich glaube, dass ein Prozess in Gang gesetzt wurde, der weite Kreise ziehen wird. Wir müssen die Diskussionen weiter führen und dürfen uns nicht davon abhalten lassen, dass es hoch hergeht und einige sich missverstanden fühlen. Wir dürfen uns auch nicht scheuen, kontroverse und auch plakative Meinungen zu betrachten und zu diskutieren.

Irgendwann - und das wird nicht heute oder morgen sein - wird sich eine der beiden Seiten durchsetzen. Ich hoffe und wünsche mir, dass es die Seite ist, die Pferde als Partner und Lebewesen sieht, und die nach der freien Entfaltung ihrer Schönheit strebt - ohne tote Augen und Metzelreiterei. Vielleicht wird auch ein Herr Kittel in eingen Jahren erkennen, dass er einen Holzweg eingeschlagen hat. Was er da zur Zeit vom Stapel läßt, verblüfft mich wirklich. Aber er hat mein volles Mitleid...

Grüße, heyman

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

@heyman Ganz meine Meinung. Dran bleiben ist die Devise, aber sachlich und konstruktiv.

Es muss einfach deutlich werden, dass es ein breites Spektrum von Leuten gibt, die damit nicht einverstanden sind. Und zwar nicht, weil jetzt die Holländer mehr Medaillen abbekommen als die Deutschen.

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Zitat von heyman Beitrag anzeigen
            Aber immerhin...es kommt doch was in Bewegung. Vor drei bis fünf Jahren hat die FEI sich auf die Fahnen geschrieben, das die Dressur spektakulärer werden soll....sie haben Maulkörbe verteilt, die Leute, die sich weiter quer stellten, aussortiert. Ich denke auch, dass die Richtergremien auf internationaler Ebene mittlerweile danach ausgesucht werden, wer die Strampler und neuen Bewegungswunder hoch richtet. Das ist jetzt sehr pauschal zusammengefasst, aber ich versuche, hier keine Roman zu schreiben ;-)

Grüße, heyman

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Und ganz wichtig ist meiner Meinung nach auch, nicht zu vergessen, dass Metzelreiterei nicht nur "gerollt" stattfindet.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@Cofan
                richtig !
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• perigeux
                  • 01.11.2007
                  • 1111

Gerade Scandic ist eine starke Persönlichkeit. Wenn ich ihn unterdrücken würde, würde er nicht mehr mitmachen. Er würde sagen: Leck mich am A…[/font]
                  hä? hat er doch, er hat dir doch die Zunge raus gestreckt
                  wieviel schlimmer soll er seinem Unmut den noch Luft machen?????
                  Oder merkt Herr Kittel es erst wenn plötzlich GARNICHTS mehr geht
                  mir hätte das schon gereicht, und ich hätte mich gefragt: was mach ich falsch hier oben....

Aber was ich wirklich schlimm finde ist, dass ich Mails bekomme, in denen nicht nur mir, sondern auch meiner Familie und – merkwürdigerweise – auch meinen Pferden gedroht wird, dass man ihnen etwas antun will. An diesem Punkt finde ich, das Internet wird gefährlich.“[/font]
                  das stimmt, sowas geht garnicht, man muss weder persönlich werden, noch irgendwem drohen
                  aber ich schließe uns HGler davon mal aus
                  ich finde hier wird zwar emotional aber sachlich über diesen Vorfall diskutiert

Kommentar

• mietz
                    • 22.04.2004
                    • 978

die ganze sief jansen crew stellt die pferde fuer das publikum wie kleine stofftierchen dar.
                    grobe ausbildungsfehler werden als lustige eigenart dieses speziellen tierchens hingestellt
                    ein zungenfehler (der in der reitlehre als auswirkung der harten hand und somit als ausbildungsfehler gilt) wird hier als "spielen mit der zunge" verniedlicht.
                    solche aussagen kommen von denen staendig.
                    ist euch das auch mal aufgefallen?
                    who needs reality?
                    render your own!

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Zitat von mietz Beitrag anzeigen
                      die ganze sief jansen crew stellt die pferde fuer das publikum wie kleine stofftierchen dar.
                      grobe ausbildungsfehler werden als lustige eigenart dieses speziellen tierchens hingestellt
                      ein zungenfehler (der in der reitlehre als auswirkung der harten hand und somit als ausbildungsfehler gilt) wird hier als "spielen mit der zunge" verniedlicht.
                      solche aussagen kommen von denen staendig.
                      ist euch das auch mal aufgefallen?
                      Das tun nicht nur die. Das machen die Kommentatoren des öffentlich rechtlichen Fernsehens genauso

"Guck mal, da streckt Goldfever uns die Zunge raus" so ähnlich äusserte sich zB H. vd Thann

edit: Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass so etwas natürlich nicht in Ordnung ist. (solche Formulierungen)

Kommentar

• Sheheranzade
                        • 06.09.2008
                        • 82

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                        Ich glaube es wird auf breiter Front zur Sache gehen
                        DANKE!! für diese Stimmen

Ich glaube allerdings fast schon, dass die Aufnahme des Spanischen Schritts (Empfehlung Herr Plewa) in den Grand Prix eine echte Harausforderung für viele Reiter und Pferde darstellen würde - schließlich erfordert diese Lektion etwas mehr, als nur die Kandarre fest zu krallen und die Sporen rein zu drücken

Würde einige "Dressurstars" gerne mal dabei sehen - wie Herr Plewa schon treffend sagt: im Trab klappt es ja bei den meisten

Und der positive Nebeneffekt wäre, dass uns dann wenigstens ein Teil dieser gruseligen Zappelschritt-Touren erspart werden würde...

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3250

Ich hab das heute erst gesehen und bin schockiert! Ich weiß nicht mehr in welchem Thread (Floresco?!) habe ich mich nach Herrn Kittel erkundigt, da dort eine Damen geschrieben hat, die jahrelang bei ihm im Stall war! Sie hat mir versichert, dass an "Quälermethoden", die diesem Herrn nachgesagt werden, nichts dran ist!!!!
                          Eigentlich glaube ich gar nichts mehr!
                          Ich habe ihn letztes Jahr in Stuutgart auf Floresco abreiten sehen, da wurde so etwas nicht gezeigt, ganz im Gegenteil, immer locker flockig!
                          Der arme Scandic...., hoffentlich hat das Folgen!
                          Ich kann mich nur mit absolutem Unverständnis anschließen, warum dort am Abreiteplatz nichts kritisiert wurde!!!
                          Da muss erst mehr oder weniger heimlich gefilmt werden, dann wird die Öffentlickeit aufmerksam und dann wird gehandelt!!
                          Mir ist schon oft zu Ohren gekommen, dass er Florsco auch so hart ran genommen hat, Gott sei Dank ist er wieder zuhause bei Rüschers!!

Welchem Profi kann man eigentlich glauben, dass er pferdegerecht ausbildet?!?!
                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Diana1309
                            • 10.03.2004
                            • 685

HAbt IHr mal die neuen Kaderbenennungen gesehen? Keine Heike Kemmer? Keine CApellmann!
                            Stattdessen die euro Mannschaft!
                            Kommt nun endlich BEwegung rein?
                            Schön das nun endlich mal sachlich über die Probleme gesprochen wird
                            Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• Tarissa
                              • 27.02.2003
                              • 1058

die hoffnung stirbt halt zuletzt, es wäre schön wenn man das gesamtbild wider geraderücken könnte, aber das wird wohl rechtzeitig verhindert:-(
                              Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Ive
                                • 01.08.2008
                                • 1007

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                Das tun nicht nur die. Das machen die Kommentatoren des öffentlich rechtlichen Fernsehens genauso

"Guck mal, da streckt Goldfever uns die Zunge raus" so ähnlich äusserte sich zB H. vd Thann

edit: Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass so etwas natürlich nicht in Ordnung ist. (solche Formulierungen)
                                Da gab es mal einen interessanten Bericht in der Cavallo über die verbale Verniedlichung der Fernsehmoderatoren von offensichtlichen "Abstimmungsproblemen" zwischen Reitern und Pferden in der Sportreiterei.

Auf Dauer trübt das natürlich die klare Sicht der Dinge.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                                  Da gab es mal einen interessanten Bericht in der Cavallo über die verbale Verniedlichung der Fernsehmoderatoren von offensichtlichen "Abstimmungsproblemen" zwischen Reitern und Pferden in der Sportreiterei.

Auf Dauer trübt das natürlich die klare Sicht der Dinge.
                                  Ja, da haben wir wohl den gleichen Artikel gelesen

Allerdings muss man korrekterweise sagen, dass auch die nichtpferdischen Kommentare teils unter aller S** sind. Ich erinnere mich nur an die Bezeichnung von M. Beerbaum als Bereiter von MMB ............

Kommentar

• Sheheranzade
                                    • 06.09.2008
                                    • 82

Zitat von Diana1309 Beitrag anzeigen
                                    HAbt IHr mal die neuen Kaderbenennungen gesehen? Keine Heike Kemmer? Keine CApellmann!
                                    Stattdessen die euro Mannschaft!
                                    Kommt nun endlich BEwegung rein?
                                    Schön das nun endlich mal sachlich über die Probleme gesprochen wird
                                    Na ja, Frau Schulten-Baumer hat sich ja auch vor einigen Monaten nicht mit Ruhm bekleckert, oder?? Gab es von ihr und Donata nicht diese gruseligen Bilder mit den aufgestochenen Flanken in einer Prüfung

Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, dass Hubertus Schmidt schon so lange keine Chance mehr auf den A-Kader hatte - aber vielleicht reitet er ja auch deshalb so schön
                                    Scheinbar verdirbt Erfolg ja sogar den reiterlichen Charakter

Hoffe jetzt kommt niemand, der auch diesen Mann kritisiert und üble reiterliche Momente erlebt hat...wäre schön noch ein paar Gegenbeispiele zu erhalten...

Was ist denn mit Ingrid Klimke-darüber äußerte man sich hier ja auch nicht so positiv - war das nur eine vereinzelte Kritik??

Kommentar

• mietz
                                      • 22.04.2004
                                      • 978

@Sheheranzade
                                      was wurde denn ueber ingrid klimke negatives geschrieben?
                                      who needs reality?
                                      render your own!

Kommentar

• Timo
                                        Gesperrt
                                        • 01.04.2008
                                        • 2160

Kommentar

• gata
                                          • 03.01.2009
                                          • 631

@Timo, rechnen kann der gute Herr Nevzorow aber nicht.
                                          300 kg/cm² als Gebisseinwirkung sind für Normalmenschen nicht erreichbar. Da sind wohl, weils so schön polemisch ist? ein paar 10erpotenzen dazugeraten.
                                          Rechenexempel:
                                          Prof. Preuschoft hat bei Messungen an guten Reiten zwischen 3 und 10 kg/ Zugkraft am Zügel festgestellt (bei Paraden)
                                          Setzt man die Hebelwirkung eines normalen Trensengebisses mit einem Faktor von ca. 1,3 an und die Auflagefläche im Maul mit ca. 4 cm², so ergibt sich eine Gebisseinwirkung von 3 kg/cm² bei 10kg Zugkraft.
                                          Um N.s 300 kg zu erreichen müsste das Reiterlein 100fach stärker, also mit 1000 kg ziehen. Das möchte ich mal sehen, wie man das hinkriegen will.
                                          Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.222 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.488 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...