Vielleicht einmal ohne Vorurteil !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    nein, wir sind nicht nur zu zweit, CoFan
    Ich habe den Eindruck, daß kaum jemand nachvollziehen kann, was carlo eigentlich sagen möchte und so lange hier nur spekuliert werden kann, was mit diesen Aussagen (die sogesehen gar keine sind) gemeint sein könnte, ist diese Art von Diskussion absolut sinnlos.
    Genau die gleiche Vorgehensweise hatten wir auch schon in anderen threads. Mit dem Ergebnis, daß carlo andere als dumm hingestellt hat, obwohl seine eigenen Aussagen nicht zweifelsfrei verstanden werden konnten. Das ist in meinen Augen eine sehr schlechte Basis für einen informativen Austausch!
    Ich habe schon einmal hier im FORUM darauf hingewiesen : Ist es nicht vollkommen normal,dass man eine Frage stellt,wenn man eine andere Person nicht versteht oder sich nicht sicher ist,ob man sie verstanden hat,oder nicht.

Und eine ganze Zahl von Leuten hat dies getan und ich habe ihnen ganz freundlich und sachlich geantwortet - ob im Dressur-,oder im Vollblut-Forum.

Wofuer ich absolut nichts uebrig habe - ja,eben auch nicht den geringsten Respekt - sind diese Leute hier,die irgend einen " schlauen " Satz einwerfen,ohne zu ueberlegen,ob ich - oder wer auch sonst immer - das so gemeint habe.
    Diese Leute bezeichne ich als dumm,sie moegen intelligent sein,das bezweifle ich noch nicht einmal,aber jede/jeder " benimmt " sich dumm,wenn sie/er es nicht fuer noetig haelt nachzufragen.

Die andere Interpretation waere diese Leute fuer arrogant zu halten - genau was sie mir vorwerfen - dass sie naemlich davon ausgehen:
    ich haette nur einen unreflektierten Satz eingeworfen.

Das Problem in einem Forum ist natuerlich,dass sich auch Leute angegriffen fuehlen,die ich gar nicht meine.
    Es gibt genuegend hier,die vollkommen intelligent geantwortet haben.

Und wenn man ganz zum Anfang zurueckgeht,dann findet man meinen Satz,dass sich die ROLLKURFANATIKER bitte doch einmal zurueckhalten sollen.
    Mit anderen Worten: dass ich gerne die Aufmerksamkeit auf die anderen Punkte des Artikels gelenkt haette !
    - Was ja auch spaeter zu einer guten Diskussion ueber Mentales Training fuehrte.
    Obwohl ich eben wieder fand,dass diese Leute: HOLLAENDER = ROLLKUR,HOLLAENDER machen MENTALES TRAINING = MENTALES TRAINING fuehrt zu ROLLKUR !

Und ich spreche wieder nur von den Leuten,die das so ausgedrueckt haben,nicht all denen,die das nicht so gesehen haben.

Aber dazu muss man sich die Muehe machen und nochmals nachlesen,wer was gesagt hat.

Nun muss ich hier einen Fehler - vielleicht nur einen halben(?/!) - zugeben:

Als ich das Wort : ROLLKURFANATIKER gebraucht habe,hatte ich mehrere Aussagen im Kopf,die absolut unsachlich waren,ja stroh-dumm - aber: nun mein Fehler: die nicht aus diesem FORUM kamen,sondern aus YOUTUBE etc,wo Leute sich ueber "ANKY" oder "NICHT-ANKY" in uebelster Weise beleidigt und zerrfleischt haben - ohne Fachwissen !

So nach meiner Einstufung: Ich habe "dumm" gehandelt !

Was in meiner Beurteilung fuer andere gilt,gilt auch fuer mich selbst.

Aber immerhin haben doch meine Beitraege viele mobilisiert,und ich spreche nicht von denen,die meinen die Welt kaeme ohne ihre hohle Meinung nicht aus!

Gruss,

carlo
    Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 00:13.

Kommentar

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen

Und jetzt wäre es hilfreich für das Verständnis deines Anliegens, wenn Du in angemessener Form,in ganzen Sätzen schildern könntest wo dein Problem mit den vorher gemachten Aussagen ist.

Und alle wären Dir sicher sehr dankbar,wenn du deine Lösung sachlich darstellen könntest.
      Hallo Schandor,

wie immer von Dir eine ausgewogene Beurteilung!

Aber ich ueberhoere nicht die Aussagen,die verstehen,was ich meine !
      Natuerlich koennten die "Anderen" mich kalt lassen,ich brauche weder die Anerkennung der einen Gruppe,noch der anderen.
      Doch sehe ich einfach einen Trend,dass Leute - ohne Wissen - es fuer normal halten ihre Meinung im Internet zum Besten zu geben.
      Koennen sie auch,habe ich nichts dagegen - ich gebe nur meinerseits meine Meinung dazu und ungeschminkt : fuer wie dumm ich sie halte - das muessen sie schon aushalten koennen,wenn sie die Klappe so gross aufmachen koennen.
      Es gibt viele Leute hier,die ganz sachlich anfragen,oder zugeben,dass sie von einem Gebiet nichts wissen,da gebe ich gerne auch mit Respekt eine Erklaerung,falls ich von dem Gebiet etwas verstehen sollte.

Und nun zu Deinem Punkt,dass ich sachlich erklaere,was ich meine.
      Ist nicht einfach,da wie man nachlesen kann,sofort 20 Leute etwas schreiben,und jeder kommt von einer anderen Ebene.

Ich moechte hier auch "HANNOVERANER" und einer anderen Person antworten(Name vergessen,bitte um Entschuldigung):

Wenn eine Nation auf einem bestimmten Gebiet ueber Jahrzehnte Erfolge hat,dann ist klar,dass da ein gutes System dahintersteht;ich spreche natuerlich vom deutschen Dressursystem.
      Es ist auch klar,dass es Bewunderer und Neider gibt.
      Aber es ist auch klar,dass Machtstrukturen entstehen,dass anderen Nationen auf die Fuesse getreten wird.
      Das finde ich - besonders als Deutscher - zum Kotzen (excuse my french-wie die Amerikaner sagen),denn wir koennten wenigstens diese eine Sache aus unserer Geschichte gelernt haben !

Wenn dann - und das ist meine persoenliche Meinung und Interpretation -

kein Aufschrei kommt,wenn "UNSRE" Topreiter die Goldmdaille mit Rollkur gewinnen,wie es ueber Jahre der Fall war,aber sturm-laufen,wegen der armen Pferde,wenn die andere Nation ans Gewinnen kommt.

Nun brauch mir keiner gleich wieder schreiben,dass da aber auch ein Unterschied zwischen Anky - Isabell und Nicole Uphoff sei, ja ROLLKUR ist eben nicht gleich ROLLKUR !!!

Ich habe ein tolles Video gemacht in Aachen, Anky und Isabell zur gleichen Zeit beim Abreiten,sieht teils wie ein Pas-de-deux aus - da sieht man den Unterschied der Methoden.

Aber dennoch moechte ich wetten,dass ein grosser Teil der ROLLKUR-Gegner ganz klar national angehaucht sind - natuerlich auch in Holland,aber die waren die "Underdogs" fuer Jahre und die Deutschen haben den Bonus gehabt,den vielleicht jetzt die Hollaender haben werden.

Diese Nationale Dummheit - und es ist eine Dummheit,egal von welcher Nation - ich sehe,besser rieche es zum Himmel stinken hier in USA,diese Dummheit hat keinen Platz,wenn wir angeblich herausfinden wollen,was zum Wohle fuer unsere geliebten Pferde sei.

Wird fortgesetzt,

carlo
      Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 04:13.

Kommentar

Ich weiss - es wurde mir schon gesagt - dass A,B,C und D ueberhaupt keine nationalen Beweggruende haben,ja dann brauchen sie sich ja auch nicht angesprochen fuehlen,denn ich meine sie ja auch nicht.
        Denn die Anderen werden sich naemlich nicht melden,vielleicht doch - ich freue mich auf sie !!!!!

Vor Jahren kam ich von USA nach Deutschland zurueck und erzaehlte auf einem gesponserten ( FN ? ) Springlehrgang in Baden von einer Springstunde,die ich in USA beobachtet hatte. Schueler war ein 8-10 jaehriges Maedchen auf einem Pony in einer etwa 20x30 Halle mit einem einzigen Sprung.Wie genau, detailliert und sachlich mit ruhiger Stimme der Unterricht von diesem amerikanischen Trainer gegeben wurde,war unglaublich.
        Als ich dies also in Baden erzaehlte,fielen gleichzeitig - wie die Fliegen - links und rechts die Reiter von ihren rasenden Pferden,weil sie nicht auf den deutschen Reitlehrer hoerten,der da fachlich voellig korrekt anordnete - mit gut hoerbarer Stimme:

" DU MUSCH RIDDE,RIDDE ...... RIDDE,RIDDE,RIDDE ! "

Aber das war nicht mein Punkt,sondern was die Reiter sagten,als sie von diesem Unterricht in USA gehoert hatten:

" Aber UNSRE - d'Deutsche,sinn doch d'BESCHDE ! "

Leider nicht im naechsten Jahr '84 in Los Angeles - dann ging ploetzlich das Gejaule los,dass wir nicht genuegend Blut in unseren Sprinpferden hatten - aber das gehoert eher ins "Vollblut-Forum".

Nun moegen mich bitte diejenigen verschonen,die mir erklaeren wollen,dass ich meine Meinung auf eine einzige Episode gruenden wuerde,oder dass die Zeiten sich geaendert haetten,oder dass
        es diese Leute immer gaebe - weiss ich; habe es aber immer wieder erlebt,zuletzt in Aachen bei der WEG,als eine hochgelobte Teilnehmerin abritt - die Stirnlinie immer vor der Senkrechte !!! So vorbildlich !!! - als ob ein Dressurpferd nur noch aus der Stirnlinei bestuende - waehrend die Hinterbeine auf dem anderen Platz herumschlurften und der Ruecken wie ein Brett war ( ich uebertreibe ) ;die tierquaelenden anderen Reiter(nicht hollaendisch) dagegen hatten doch tatsaechlich die Stirnlinie leicht hinter der Senkrechten (".. schau mal die wieder! Ist doch ueberhaupt nicht klassisch - als wuessten sie -oder ueberhaupt einer(!) was klassisch sei.(Die ueberlangen Kandarren-anzuege,oder die blanke Kandarre -ach nicht diese Klassik! - dann wohl die 20cm langen Sporen,oder der Sattel in dem man fast stand -auch nicht?,dann vielleicht das dauernde Aussitzen,weil es Leicht-traben damals noch gar nicht gab. - So die Klassik ist auch nicht gemeint.Aber das Gesaeusle aus den Buechern,das Keiner gesehen hat,ausser denen,die heute Geburtstag haben und gerade einmal 200 Jahre alt geworden sind.

Shandor ich sehe,ich bin wieder nicht sachlich! Werde gleich nocheinmal einen Versuch starten !
        Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 03:42.

Kommentar

Sehr viele Beitraege sind ja offen gegenueber den Schritten der Hollaender gewesen,die sich nicht auf das Training der Pferde bezogen hat;und nur das habe ich gemeint und vom ersten Moment an ausgedrueckt.
          Und ich brauche nicht die Leute nocheinmal auffuehren,die mir zugestimmt haben.

So Schlauberger : CoFan und Britta, ich weiss nicht,warum Du meinst,mir erzaehlen zu muessen: "Gib es auf,carlo, es versteht Dich doch keiner !"

Aber vielleicht gehoert Ihr in die Gruppe,die erst mal nachlesen sollten,dann nachfragen - ich wuerde Euch auch eine freundliche und sachliche Aussage geben - und dann einen Beitrag schreiben,der Gehalt hat.Bis jetzt habe ich von Euch eben nur "kurz" Beitraege ohne Inhalt gelesen.
          Ich habe aber - zugegeben - nicht alle Eure Beitraege gelesen und lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Gruss,

carlo

Kommentar

Ich wuerde mir vorstellen, dass man sich ueberlegt,ohne sich dauernd auf die hollaendische Reitweise zu beziehen,was zu verbessern waere.

Dazu kann man heranziehen,was die Hollaender schon tuen - ich betone besser nocheinmal,da einige Leute ja nicht lesen sondern nur "ueberfliegen": Ich spreche nicht von der Reitweise.

Andererseits kann ich mir gut vorstellen,an Hand mancher Beitraege,wie "toll" einige hier reiten,dass es fuer mich eine Lachnummer ist,dass diese Leute sich fuer befaehigt halten,zu beurteilen,was man tuen sollte und nicht tuen sollte,wenn man international reiten will.

HANNOVERANER hat schon darauf hingewiesen,dass man nicht nur "schoen" reiten kann,wenn man Gr Prix reiten will.
            Ich habe aber schon einmal an anderer Stelle darauf hingewiesen,dass ich mehr Pferde hab leiden sehen, durch all die Freizeit-Reiter die es zwar gut meinen,aber ihren "ARSCH" nicht fuer 2 Takte im Sattel halten koennen.
            Deren Zuegel bei jedem Trabtritt - nicht zu sprechen bei jedem Galoppsprung - springen und dabei nichts aber auch gar nichts erfuellen,was tausende von guten "Tierquaeler",die ein Pferd "hinter die Senkrechte" reiten noch im Schlaf zu Stande bringen.
            Ich habe immer erlebt,dass die,die da fortwaehrend fuer die "klassische Reitweise" reden Ritter oder Burgfraeuleins "der traurigen Gestalt" waren,wenn ich sie in meinen Lehrgaenge hatte.

Einer von Willi Schultheis' Lieblings-Spruechen war :" Auch Einer,der nicht ueber "lang und tief" Leichttraben und Leichtem Sitz hinausgekommen ist."
            Aber da reagieren Leute hier im Forum ja,als ob dies der Hoehepunkt aller reiterlichen Daseins waere,wenn ich in der Lage bin meinen Arsch aus dem Sattel herauszuhalten - nur : leider nicht " KLASSISCH " !

Schon wieder habe ich Freund,Schandor im Ohr, erklaere genau,was Du meinst - und ich bin nicht " GENAU " - warum?

Weil ich denke,dass erst einmal der Boden vorbereitet werden muss,bevor man mit Einigen hier reden kann.

Ich mache mal einen Versuch:

Einige von Euch wissen vielleicht etwas - manche sicher weitaus mehr als ich !!! - ueber YOGA.
            Wenn es einen Menschenschutz-Verein gaebe,wie es einen Tierschutz-Verein gibt,wuerde dieser verein sicher hart daran arbeiten YOGA verbieten zu lassen.
            Warum ?

Weil :den Koerper in solch "unnatuerlichen Haltungen " zu halten ist doch Menschenquaelerei !! Und doch ist es ein System,dass den Koerper geschmeidig und stark macht. Aber jedes andere - westliche System - hat ebenfalls Stellungen,die " unnatuerlich " sind.

Ich lade ein,wenn einige sagen,den kann man nicht verstehen,was ich damit meine,dann ratet nicht,sondern stellt eine Frage,dass ich versuchen kann - mit meinem schlechten Deutsch - sie zu beantworten.

Gruss,

carlo
            Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 05:10.

Kommentar

• Jian
              • 20.05.2009
              • 694

Hat Carlo schon zu lange in Amerika gelebt?
              Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• minister
                • 28.08.2008
                • 47

Ich versteh' nur noch Bahnhof ...

Kommentar

• Lilly go lucky
                  • 01.03.2008
                  • 627

Zitat carlo:
                  "Weil :den Koerper in solch "unnatuerlichen Haltungen " zu halten ist doch Menschenquaelerei !! Und doch ist es ein System,dass den Koerper geschmeidig und stark macht. Aber jedes andere - westliche System - hat ebenfalls Stellungen,die " unnatuerlich " sind."

Also frage ich mal unter Übertragung dieser Aussage auf die Ausbildung des Pferdes:

Meinst du damit, dass unnatürliche Stellungen des Pferdes gut sind/sein können, um das Pferd geschmeidig und stark zu machen?

Kommentar

Shandor ich sehe,ich bin wieder nicht sachlich! Werde gleich nocheinmal einen Versuch starten !
                    So Leid es mir tut, dem ist so.

Du hast es für mein Empfinden nicht geschafft, dein Anliegen darzustellen, ohne dass andere Menschen verletzt werden und sie Dich verstehen können.

Mag es an deinem,wie du sagst, schlechten Deutsch liegen oder aber an deiner Verbitterung über die bestehende Situation im Pferdesport.

Ich bin auch entsetzt,enttäuscht und fast mutlos, wenn ich daran denke, wie die Pferde so oft aus Geldgier,Unkenntnis und Gewissenlosigkeit nicht nur im "großen Sport" verheizt werden.

Ich finde es aber wichtig, dass nicht an den Menschen mit denen man zu tun hat und reden, sie womöglich von etwas überzeugen möchte, auszulassen.

Eine Bitte an Dich: Lies mal den Thread : Irrwege der Reiterei,vielleicht siehst du dann einige Dinge in einem anderen Licht. (ist lang,ich weiß)

Ich lade ein,wenn einige sagen,den kann man nicht verstehen,was ich damit meine,dann ratet nicht,sondern stellt eine Frage,dass ich versuchen kann - mit meinem schlechten Deutsch - sie zu beantworten.
                    Ich werde im Folgenden versuchen die entsprechenden Fragen zu stellen.

Wird fortgesetzt.

Kommentar

Weil ich denke,dass erst einmal der Boden vorbereitet werden muss,bevor man mit Einigen hier reden kann.
                      Vorab: Aus dem Thread : Irrwege in der Reiterei? kommt die Idee einer Internetseite zum Thema Missstände in der Reiterei, um eine möglichst große Öffentlichkeit herzustellen und dadurch vielleicht ein Umdenken herbeizuführen.
                      Für diese Seite werden im Moment gerade getrennt für Springen und Dressur Im Rahmen eines Brainstorming Vorschläge gesammelt was,wie, von wem verändert werden könnte/sollte.

Jeder kann hier in sachlicher, konstruktiver Form seine Ideen einbringen.

Das Ganze gilt unabhängig von bestimmten Nationen oder Reitern.

Meine Fragen an Dich:

Was ist konkret,Deiner Meinung nach, in Deutschland verkehrt gelaufen?

Was konkret kann in Deutschland verbessert werden?

Was konkret können,sollten die Reiter in Deutschland vom Niederländischen System übernehmen?

Was läuft, Deiner Meinung nach generell , Nationen übergreifend verkehrt?

Wie kann die Situation ,Deiner Meinung, nach verändert werden.

Wenn Du konkret, ohne Schuldzuweisungen und Hinweise auf den Intelligenzquotienten deiner Mitmenschen darauf antwortest,bin ich mir ziemlich sicher,dass du auch verstanden wirst.
                      Es wäre doch schade, wenn Deine fundierte Meinung und dein großer Erfahrungsschatz verloren gingen weil dich niemand versteht.
                      Sollte dann eventuell der eine oder andere deine Meinung nicht teilen ,kann mit Sicherheit sachlich darüber diskutiert werden.
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 08:40.

Kommentar

So, ich habe mir Carlo's Beiträge nochmals durchgelesen und ich denke, ich verstehe nun, um was es ihm eigentlich geht. Carlo, bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe.

Ich fasse zusammen: unlautere Trainingsmethoden gibt es überall, sei es Rollkurmässig, nicht pferdegerecht oder schlicht und ergreifend grausam. Das wissen wir alle hier und müssen das nicht weiter diskutieren! Auch in der Freizeitreiterei gibt es Sachen, die einem die Haare zu Berge stehen lässt, ganz klar. Darüber zu urteilen, was nun schlimmer ist, Freizeitreiter oder Profi, hat keinen Sinn, darüber müssten die Pferde abstimmen und die sind hier nicht angemeldet.

Die Holländer scheinen eine führende Rolle in der mentalen Vorbereitung ihrer Sportler einzunehmen. Hier möchte ich ganz provokativ fragen: Welche Nation hat nicht den Wert und Sinn von mentalem Training erkannt? Was machen die Holländer so gut, dass sie vor anderen Nationen stehen? Wäre super, wenn das hier ein bisschen aufgezeigt werden könnte, ich habe darüber keine Infos.

Ansonsten Carlo muss ich ehrlich zugeben, dass ich nicht so genau weiss, was du noch gerne diskutieren möchtest. Um welche Fragen und Aspekte geht es dir genau? Ich denke, wir sind uns nun einig, dass wir die Trainingsmethoden undokumentiert lassen, da wir ja alle hier contra Rollkur sind, so hoffe ich zumindest.

Wünsche euch einen schönen Tag!

ups, hat sich wohl mit Schandors Beitrag überschnitten! Doppelt genäht hält besser!
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 09:04.

Kommentar

• Lilly go lucky
                          • 01.03.2008
                          • 627

Ich bin mir nicht sicher, ob in carlos langem Beitrag nicht auch etwas über Trainingsmethoden gesagt wird, oder was sonst soll das Beispiel Yoga beinhalten.

Aber dazu - und auf die von Schandor gestellten Fragen - müssen wir dann die Antworten von carlo abwarten.

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3711

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                            @carlo:
                            mich würde interessieren, wie Du die Überschrift "Vielleicht einmal ohne Vorurteil" gemeint hast.
                            Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                            ...Sondern,dass " DER DEUTSCHE !!!! -- VERALLGEMEINERUNG ---- ICH MERK's !!! - nur immer auf das Problem schaut und schimpft,anstatt auf die Loesung,so und ich glaube,ich muss es fuer die Vielen,die einfach ihr Gehirn nur an der Oberflaeche benutzen wollen, nocheinmal in Grossbuchstaben schreiben.
                            ...Wofuer ich absolut nichts uebrig habe - ja,eben auch nicht den geringsten Respekt - sind diese Leute hier,die irgend einen " schlauen " Satz einwerfen,ohne zu ueberlegen,ob ich - oder wer auch sonst immer - das so gemeint habe.
                            Diese Leute bezeichne ich als dumm,sie moegen intelligent sein,das bezweifle ich noch nicht einmal,aber jede/jeder " benimmt " sich dumm,wenn sie/er es nicht fuer noetig haelt nachzufragen.

Die andere Interpretation waere diese Leute fuer arrogant zu halten - genau was sie mir vorwerfen - dass sie naemlich davon ausgehen:
                            ich haette nur einen unreflektierten Satz eingeworfen.

Und wenn man ganz zum Anfang zurueckgeht,dann findet man meinen Satz,dass sich die ROLLKURFANATIKER bitte doch einmal zurueckhalten sollen.
                            ...Doch sehe ich einfach einen Trend,dass Leute - ohne Wissen - es fuer normal halten ihre Meinung im Internet zum Besten zu geben.
                            Koennen sie auch,habe ich nichts dagegen - ich gebe nur meinerseits meine Meinung dazu und ungeschminkt : fuer wie dumm ich sie halte - das muessen sie schon aushalten koennen,wenn sie die Klappe so gross aufmachen koennen.
                            Nun brauch mir keiner gleich wieder schreiben,dass da aber auch ein Unterschied zwischen Anky - Isabell und Nicole Uphoff sei, ja ROLLKUR ist eben nicht gleich ROLLKUR !!!
                            Diese Nationale Dummheit - und es ist eine Dummheit,egal von welcher Nation - ich sehe,besser rieche es zum Himmel stinken hier in USA,diese Dummheit hat keinen Platz,wenn wir angeblich herausfinden wollen,was zum Wohle fuer unsere geliebten Pferde sei.
                            @carlo
                            vielleicht überfliegst Du einige Texte nur oder liest nur bestimmte Statements, ich weiß es nicht. Wenn Du aber genau gelesen hättest, dann wäre klar, daß hier KEIN Rollkurfanatiker einen positiven Aspekt bezüglich Rollkuren geschrieben hat. In keinem thread seit der WM.
                            Hier ist auch keiner, der aussagt, daß die Rollkuren von Frau Werth oder Frau Uphoff pferdefreundlicher sind als die der Holländer. Wenn Du die Beiträge zur WM gelesen hättest, da steht es drin. (Ich kann aber verstehen, daß Du nicht alles lesen möchtest ). Ich war noch nie anderer Meinung als Du in dieser Hinsicht. In Deutschland wurde schon gerollt, als andere Nationen noch gar nicht wußten, was das ist.

Ich finde Deine Verallgemeinerungen wirklich traurig und habe schon öfter den Eindruck gewonnen, daß Du nicht verstehen möchtest und auch nicht verstanden werden willst. Ist Dir schon mal aufgefallen, wie oft hier nachgefragt wird, wie Du etwas gemeint hast?
                            Ich persönlich bin auch der Meinung, daß es niemandem zusteht, einen anderen als dumm zu bezeichnen, denn das ist man dann meistens selbst. Der Ton macht die Musik und es ist doch wesentlich einfacher für alle, wenn man nicht zu wüsten Beschimpfungen und rüden Worten greift.
                            Ich sehe mich keinesfalls als Schlauberger, muß aber ganz ehrlich gestehen, daß ich schon einige Deiner Beiträge sehr überheblich fand. Aber vielleicht ist das auch nur ein Mißverständnis, weil ich Deinen Gedanken teilweise nicht folgen kann.
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Carlo
                              ich finde deine Art ein Topic zu eröffnen sehr provozierend......"vielleicht einmal ohne Vorurteil...."

warum eröffnest du solche "Provoziertopics" ? Warum bist du so gefrustet ? Was für eine Nationalität hast du ?.....ich verstehe das alles nicht....

wir geben uns hier alle Mühe aktuelle Probleme zu diskutieren und können uns im Moment schlicht und einfach keine Vorurteile leisten !!!

....und wenn die Internetseite in dem Brain-storming Topic (richtig geschrieben ?) zustande kommt, gebe ich einen Beitrag zu den Kosten....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Brain-storming Topic (richtig geschrieben ?)
                                Brainstorming.

gebe ich einen Beitrag zu den Kosten....

Vielleicht Carlo ja auch!

Kommentar

• Tambo
                                  • 23.07.2003
                                  • 1878

Ich habe nicht mehr das Gefuehl, dass es Carlo um eine Diskussion geht, mehr um eine Selbstdarstellung (wieso auch immer ).

Schade....

Und wirklich intelligente Leute beschimpfen nicht andere als dumm. Glaub mir, ich kenne ein paar davon.....

Kommentar

• Lilly go lucky
                                    • 01.03.2008
                                    • 627

Nun wartet doch mal ab, Carlo muß erst mal wieder wach werden.

Danke Monti für dein Angebot, die Internetseite betreffend!

Kommentar

• Jian
                                      • 20.05.2009
                                      • 694

@ Tambo
                                      Da schliesse ich mich dir voellig an. Rein persoenlich habe ich auch das Gefuehl, dass es da mehr um Selbstdarstellung und -gefaelligkeit geht, als um konstruktives Diskutieren eines sowieso schon recht sensiblen Themas.
                                      Der provozierende Ton, mit denen die Topics angezeigt werden, laesst es eigentlich erkennen. Da hat monti ganz Recht.
                                      Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                                        Vorab:

Was ist konkret,Deiner Meinung nach, in Deutschland verkehrt gelaufen?

Was konkret kann in Deutschland verbessert werden?
                                        Ich sehe das gespalten. Einerseits kritisiere ich bei vielen Turnierreitern,vielen Ausbildern und Offiziellen,dass nicht genuegend Wert darauf gelegt wird,dass der Reiter "fuehlen" lernt.

Reiten ist fuehlen - dazu muss ich aber erst einmal mich selbst fuehlen !

Dazu passen auch Elemente des Mentalen Trainings. Denn worauf MT aufgebaut ist,ist die Annahme,dass der Geist/Emotionen den Koerper beeinflusst und umgekehrt.Also wird immer auch ein Entspannungsprogramm benutzt,was dazu fuehrt,dass der Reiter sich zunaechst auf den eigenen Koerper bezieht.
                                        Ebenfalls koennen Methoden wie die FELDENKRAIS-Arbeit,die ALEXANDER-TECHNIK oder EUTHONIE genutzt werden,um nur einige zu nennen.
                                        Viele Bereiche aus den MARTIAL ARTS tragen ebenfalls dazu bei,dass sich der Reiter zunaechst " zentrieren " kann - siehe AIKIDO,TAI TCHI,IAI DO,etc. Natuerlich meine ich nun nicht,dass jeder Reiter dies alles machen sollte,aber wer darin Erfahrung hat,geht vollkommen anders ans Reiten heran.Der ganze mechanische Aspekt,der in der "Reitersprache" zum Ausdruck kommt,auch in der sogenannten Klassischen Reiterei - was immer das sein soll (!/?) - fuehrt immer dazu,dass unser Modell im Kopf ein statisches ist.Ich gebe ein Beispiel:

Wenn ein Pferd galoppiert,macht der Reiter automatisch eine Bewegung im Oberkoerper,zudem macht das Pferd mit Hals und Kopf eine Bewegung.
                                        Eine ruhige Hand - besser Arm - darf also ueberhaupt nicht "ruhig" sein,wenn sie dem Pferd nicht bei jedem Sprung ins Maul fahren will.
                                        Der Ellbogen muss dann nach vorne gehen,wenn der Oberkoerper relativ zurueck geht.Haelt der Reiter aber den Arm still, zieht er dem Pferd in jedem Sprung einmal ins Maul,was man bei Video-Nahaufname schoen zeigen kann: Das Gebiss kommt aus dem Maul heraus und geht wieder ins Maul zurueck.
                                        Das wuerde beim stillstehenden Pferd bedeuten,wir wuerden ihm rhythmisch ins Maul ziehen.
                                        Die meisten Reiter merken das noch nicht einmal und die Ausbilder stellens auch nichts fest.
                                        Selbst in der "einfachen" Gangart Schritt koennen die meisten Reiter noch nicht einmal exakt mit dem Pferde-Maul mit gehen.

So, nun finde ich die andere Gruppe,die der Kritiker ebenfalls sehr oft total daneben.

Wer hier naemlich z.B. meint,dass wenn ich gesagt habe,ich sei gegen die Rollkur,dass dies auch eine Isabell Werth bzw.-besser gesagt -einen Dr.Schulten-Baumer einbeziehe,dann moechte ich das hier klar stellen:

Das habe ich nicht gemeint! Denn wer die Qualitaet und die Pferdefreundlichkeit im Zusammenhang mit dem Aspekt des Wettkampfes auf internationaler Ebene bei diesen Beiden nicht sehen kann,der hat entweder keine Ahnung - was eben auf dieser Ebene verlangt wird - oder - jetzt gibt's wieder Schelte - oder er ist ein Klassik-Fanatiker !

Was ich damit meine ist,dass es Leute gibt - eine bekannte Journalistin rechne ich dazu,deren Name ich mir nicht sicher bin Pohlhammer koennte richtig sein - die meinen nur weil einer "alt" ist und in der guten alten Zeit einen Namen hatte,er also klassisch ritt,muss man das gut finden.
                                        Wenn in Wirklichkeit - siehe Video Die Alten Meister - viele Pferde vollkommen ohne Ruecken steif daher kamen und aber die "ach so wichtige" Stirnlinie vor der Senkrechten haben!
                                        Tut mir leid - aber dies ist Dummheit ! Weil es nur von einer festgehaltenen Form herkommt und nicht die Wirklichkeit offen betrachtet.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2009, 02:34.

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                          @Carlo
                                          ich finde deine Art ein Topic zu eröffnen sehr provozierend......"vielleicht einmal ohne Vorurteil...."

warum eröffnest du solche "Provoziertopics" ? Warum bist du so gefrustet ? Was für eine Nationalität hast du ?.....ich verstehe das alles nicht...
                                          Und was ist dabei ein Problem ein Topic provozierend zu eroeffnen.Ich mag Provokation,weil sie viele von ihrem bequemen Sofa vor der dummen Klotze wegholt - nicht persoenlich gemeint - aber das ist doch hauptsaechlich heute unsere Gesellschaft,sonst gaebe es die meisten bescheuerten Programme gar nicht,wenn die Massen sie nicht saehen.

Und auf Deine Frage: ich bin Deutscher.
                                          Und ausserdem frage ich mich,warum hier soviele meinen ich sei gefrustet.
                                          Menschen sind verschieden - das hat mir schon einer einmal im Forum gesagt - aber,dass derjenige/diejenige darauf gekommen waere,dass dies auch auf mich zutrifft,ist fuer mich eben wieder ein Punkt,wo ich mich frage : Wieviel ist dann gedacht worden.
                                          Ich weiss,fuer unsere alberne FUN-Gesellschaft soll man COOL bleiben,
                                          here we go again : fuer mich nur Dummheit !
                                          Wenn Du nicht sehen kannst,wie uniform dies hier alles im Forum ist,das verstehe ich wiederum nicht.

Hast Du eine Ahnung,wieviele Leute mir persoenliche Nachrichten geschickt haben,oder die,die mich kennen mir privat versichert haben,dass:

1. Die Leute,die wirklich eine Ahnung haben,hier ueberhaupt nicht schreiben,bzw. es gar nicht lesen - ich weiss: also habe ich auch keine Ahnung.
                                          Und dass ist so,ich bin mit einigen internationalen Top-Ausbildern befreundet,die ueber all das hier nur lachen koennen.
                                          2. Viele spueren doch genau,welches hier die allgemeine Grundeinstellung ist,also schreiben sie mir,dass sie sich nicht anlegen wollen.Was natuerlich in einer Gruppe dazu fuehrt,dass viele annehmen,alle seien der Meinung,die hier eben zu lesen ist.
                                          3.Da ich mir aber nichts aus Kritik - oder Beleidigung - mache,denn entweder ich kann aus der Kritik etwas lernen,dann war's doch gut,oder es war ein Hohlkopf,das merkt man ja doch nach mehreren Beitraegen,dann ist es ja auch ok, in jedem Falle ist es interessant,wie die Leute reagieren.Das kommt von einem lauwarmen Beitrag aber nicht rueber.

Gruss,

carlo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.652 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.428 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.208 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          647 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.482 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...