Vielleicht einmal ohne Vorurteil !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    aber die selbst sehen das zum Thema Ausbildung des Pferdes in ihren erfolgen begründet, so nach dem Motto " der Zweck heiligt die Mittel " . Aber das kann doch echt nicht sein, oder ? !
    Das kann es echt nicht sein.

Ich hatte das Glück auch bei K. A.v. Ziegner reiten zu dürfen.
    Damit hängt es sicher zusammen,dass ich dieser Situation im Pferdesport nicht zusehen kann, ohne meine Meinung dazu zu sagen.

Das ist das Wenigste was ich tun kann, um mich für das von ihm Gelernte zu bedanken.

Auch wenn es vielleicht nicht viel hilft.

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2160

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
      Das kann es echt nicht sein.

Ich hatte das Glück auch bei K. A.v. Ziegner reiten zu dürfen.
      Damit hängt es sicher zusammen,dass ich dieser Situation im Pferdesport nicht zusehen kann, ohne meine Meinung dazu zu sagen.

Das ist das Wenigste was ich tun kann, um mich für das von ihm Gelernte zu bedanken.

Auch wenn es vielleicht nicht viel hilft.
      schade das du so pessimistisch bist, allerdings muß ich dir sagen das du ja schon wesentlich dazu beigetragen hast das zumindest vernünftig darüber nachgedacht wird. Dieses Forum wird überall in der Szene gelesen also Schandor, keine falsche Bescheidenheit ! Find ich gut !

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        aber die selbst sehen das zum Thema Ausbildung des Pferdes in ihren erfolgen begründet, so nach dem Motto " der Zweck heiligt die Mittel " . Aber das kann doch echt nicht sein, oder ? !
        Ein negativer Nebeneffekt von "Motivationsprogrammen" kann der sogenannte "positive Wahn" sein. Dabei ist man so auf das Ziel gedrillt, dass man links und rechts gar nichts mehr wahrnimmt. Reflektion über das eigene Handeln ist nicht mehr möglich, im Gegenteil, das würde ja die Konzentration aufs Ziel stören.

Kommentar

• Lilly go lucky
          • 01.03.2008
          • 627

Der "Vorteil" der Holl. z.Z. ist ohne Zweifel, dass die Dressur dort eine one man (S.Janssen) show ist, d.h. es kann sehr gezielt gearbeitet werden, weil ein Trainer die Richtung bestimmt. Was wahrscheinlich auch besser funktioniert, ist die Berittmachung, sprich gute Nachwuchsreiter auch mit guten Pferden zu versehen. Und möglicherweise klappt auch insgesamt die Nachwuchsförderung besser. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass sich einige dieser Vorteile schlicht daraus ergeben, dass alles und alle relativ dicht beieinander sind - dort ein aufstrebendes Talent zu entdecken, mag einfacher sein, als wenn ein solches von der Schwäbischen Alp aus sein Glück versucht.

Ob die körperliche Fitness wie auch das mentale Training bei unseren Spitzenreitern wirklich so vernachlässigt wird, oder zumindest schlechter als bei den Holl. ist, müßte ja erst noch bewiesen werden.
          Jahrelang haben die Deutschen die Dressur so beherrscht, dass große Prüfungen schon sehr langweilig waren, von daher tut ein Wechsel an der Spitze sicher sehr gut und sorgt vielleicht sogar mal wieder für ein breiteres Interesse.

Nur sind offensichtlich ja nicht (allein) die mentale Einstellung und körperliche Fitness der Reiter für den Erfolg verantwortlich, sondern wohl auch die anderen Ausbildungsmethoden bei den Pferden. Und so weit ich weiß ist S.Janssen bisher den Beweis schuldig geblieben, dass etwa die Rollkur besser für das Pferd ist als die klassische Skala der Ausbildung, er behauptet es nur.

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3273

@shandor: toller vergleich der punkte mentale& körperliche fitness der reiter versus erfolgsversprechende ausbildungspraktiken!! lese ich die kommentare von frau bartels in dem zusammenhang, finde ich cofan's "positiven Wahn" als sehr, sehr bedenkenswert!!!

es steht ausserhalb jeden zweifels, dass überall alles top ist, nur bei den holländern nicht. auswüchse gibt es überall. uns ist aber auch allen bewusst, dass nur mit vorwärts-abwärts und "lieb" Reiten heute in den seltensten Fällen Blumentöpfe zu gewinnen sind. und ich bin sicherlich auch der meinung, dass sportler angepackt werden müssen und die pferde mit sportler-mentalität das auch mitmachen.

was traurig ist: die gier nach spektakulärem verschiebt die empfundene Grenze zwischen positiver Grundspannung und Verspannung zur letzteren. und wenn sunrise mit löffel draussen (letztes jahr noch) und propeller schweif, salinero mit kopf vor der brust oder nüstern an der linken schulter zum Gruß und totilas mit spanischem trab oder hufspitze extrem in den himmel gedreht bei der piaffe natürlich sein sollen, ist das wohl der positive wahn, den verkäufer haben müssen.....
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Rosamunde
              • 21.06.2007
              • 508

eins vorweg; ich verstehe nichts von der Dressur

Ich sitze da und lasse den Ritt unvoreingenommen auf mich wirken, entweder etwas gefällt mir oder nicht. So habe ich mir etwas von der Ehrlichkeit eines Kindes bewahrt.

Salinero: eine perfekte Ausführung-wie eine Maschine-aber ohne Ausstrahlung, ein Dressur gerittenes Pferd wird schöner.

Totilas: hat mich zuerst umgehauen-schwarz,Ausdruck-aber beim längeren hinsehen schleicht mir der Gedanke; wenn der hinten auch noch so tretten würde - fällt mir das Pferd ja noch um.

Kommentar

Das ist doch die typische deutsche Mentalitaet! Ich wette,dass mindestens 80% der Leser hier glauben:

Der carlo ist doch fuer die Rollkur !!!!

Obwohl ich es mehrmals gesagt habe,dass ich genau von der "anderen Ecke" komme,naemlich Altmeister Willi Schultheis !

Das ist aber noch nicht einmal der Hauptpunkt.
                Sondern,dass " DER DEUTSCHE !!!! -- VERALLGEMEINERUNG ---- ICH MERK's !!! - nur immer auf das Problem schaut und schimpft,anstatt auf die Loesung,so und ich glaube,ich muss es fuer die Vielen,die einfach ihr Gehirn nur an der Oberflaeche benutzen wollen, nocheinmal in Grossbuchstaben schreiben.

DIE LOESUNG UND DEN DENKANSTOSS DER HOLLAENDER KANN FUER MICH :

N I C H T A U F K O S T E N D E R P F E R D E K O M M E N !!

Ich warte ab,wieviele hier auch dies nun immer noch nicht wahrnehmen.

Gruss,

carlo

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Gruss,

carlo
                  Diese beiden Sätze stehen für mich aber im Widerspruch:

Wenn du "einfach abwartest" (nicht dass ich eine bessere Idee hätte, man ist ja machtlos gegen das Geschehen), geht es zwangsläufig auf Kosten der Pferde(gesundheit).

Oder was meinst du als Lösung? So wie ich dich verstehe, dass es einfach endet mit dieser Ausbildungsmethode Erfolg zu haben.

Oder habe ich etwas falsch/nicht verstanden?
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                    Das ist doch die typische deutsche Mentalitaet! Ich wette,dass mindestens 80% der Leser hier glauben:

Der carlo ist doch fuer die Rollkur !!!!

Obwohl ich es mehrmals gesagt habe,dass ich genau von der "anderen Ecke" komme,naemlich Altmeister Willi Schultheis !

Das ist aber noch nicht einmal der Hauptpunkt.
                    Sondern,dass " DER DEUTSCHE !!!! -- VERALLGEMEINERUNG ---- ICH MERK's !!! - nur immer auf das Problem schaut und schimpft,anstatt auf die Loesung,so und ich glaube,ich muss es fuer die Vielen,die einfach ihr Gehirn nur an der Oberflaeche benutzen wollen, nocheinmal in Grossbuchstaben schreiben.

Gruss,

carlo

@Carlo Gibs doch einfach auf, es versteht Dich doch anscheinend hier so und so keiner - und lernfähig sind wir hier wohl auch nicht .....

Der einzige, der immer davon spricht, Du wärst ein Rollkurbefürworter bist übrigens Du selbst .....

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3711

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                      @Carlo Gibs doch einfach auf, es versteht Dich doch anscheinend hier so und so keiner - und lernfähig sind wir hier wohl auch nicht .....
                      ich muß ehrlich zugeben, daß ich zu doof bin. Macht aber nix.
                      Lieber doof als dermaßen arrogant und selbstgefällig.
                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

@ carlo
                        Niemand glaubt das du für die Rollkur bist.

Aber ich möchte dich bitten mal genau und in Ruhe zu lesen was die Menschen vor Dir geschrieben haben,bevor du so etwas in dieses Forum stellst:
                        nur immer auf das Problem schaut und schimpft,anstatt auf die Loesung,so und ich glaube,ich muss es fuer die Vielen,die einfach ihr Gehirn nur an der Oberflaeche benutzen wollen,
                        Nochmal nur für Dich:

Zitat:
                        Wir können uns definitiv von den Holländern was abschauen: Sowohl das Talentförderungssystem als auch das Training der Reiter was die eigene körperliche und mentale Fitness anbelangt sind Aspekte, die absolut interessant und bestimmt nachahmenswert sind.

@carlo: Ich schätze dein Wissen auf dem Gebiet der Zucht, insbesondere der Vollblutzucht. In Bezug auf die Reiter stimme ich Dir zu.

Und als Nachbemerkung für @ carlo:
                        Ich bin der Meinung,dass gegen mentales Training und arbeiten an der körperlichen Fittness der Reiter überhaupt nichts einzuwenden ist.Im Gegenteil. Sollte für alle eingeführt werden.
                        Gegen mentales Training ist überhaupt nichts einzuwenden aber gegen den Rest. Es ist für mich ein Irrweg.
                        Und jetzt wäre es hilfreich für das Verständnis deines Anliegens, wenn Du in angemessener Form,in ganzen Sätzen schildern könntest wo dein Problem mit den vorher gemachten Aussagen ist.

Und alle wären Dir sicher sehr dankbar,wenn du deine Lösung sachlich darstellen könntest.

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                          ich muß ehrlich zugeben, daß ich zu doof bin. Macht aber nix.
                          Da sind wir ja immerhin schon zu zweit, Britta.

Weisst Du was das extrem praktische an dieser Doofheit ist? Wir brauchen uns gar nicht frustrieren zu lassen, dass uns keiner versteht, wir merkens ja nicht, weil wir zu doof dafür sind

Okay - off topic - mea culpa.

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3273

ich glaube, worauf carlo grundsätzlich hinaus will, ist, dass man in deutschland immer so weitergewurschtelt wurde, frei nach dem sinne "wieso was ändern? läuft doch alles bestens". und diese haltung lähmt oft, mal mehr und mal weniger, die weiterentwicklung. andere, die vlt. nicht ganz vorne sind aber nach vorne wollen, sind flexibler und überprüfen ihr tun, gucken mal rechts und links, wie andere es machen und erfolge feiern--- überlegen sich, was man übernehmen kann, was auch bei einem selbst vlt. "funktioniert". und eben dass hat die deutsche dressurreiterszene evt. nicht genug gemacht (nur teile wie zB das handbetonte reiten, was auch grade in deutschland weiter verbreitet ist). dinge wie körperliche und mentale fitness im allgemeinen abzuchecken mag wichtig sein--- ich glaube aber auch, dass grade die erste deutsche garde in der hinsicht wirklich wenig hilfe braucht--- die haben schon oft bewiesen, dass sie es können!! bei den tuigpaarden und friesen diese fiesen schuhe abgucken?? sind wir wohl alle keine fans von!!! möchte ich nicht, dass dieses mehr abgucken (aber das wird auch carlo nicht meinen!!)----- mit dicken eisen und bleigamaschen wird eh schon in deutschland gearbeitet!!

interessanter wirds bei dem nachwuchs---- da sind sicherlich defizite, wobei auch hier schon dran gearbeitet wurde--- siehe zB den piaff-preis für "jugendliche" reiter im grand prix!!

Niederlagen sind auf jeden fall mal gut, sich selbst zu überprüfen und evt. auch alte Krusten aufzubrechen!!
                            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Rogger
                              • 03.09.2009
                              • 175

Es sind ohne Zweifel erschreckende Bilder, das ein oder andere kannte ich noch nicht Was mir nur immer übel aufstoßt ist, dass es Bilder gibt die von Arbeitsplatz von Tunieren stammen, sprich es sind Riciter in der nähe, das behaupt ich jetzt einfach mal sollte zumindest so ein bei so einer Veranstaltung! Das da dann niemand eingreift, wenn die Rollkur in perfektion praktiziert wird, das kann ich immer nicht verstehen, denn die Fotos beweisen es ja, dass es dort stattfindet!

Ich frage mich ja oft, wie, wer auf die Idee kommt so sein Pferd auszubilden, wer sich ein bisschen in der Anatomie des Pferde auskennst weiß eigentlich das es Folgeschäden für Halswirbel, Rückenwirbel ect. haben kann und das den Pferden bewusst Schmerzen zugefügt wird!

OHNE WORT
                              Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

• Tambo
                                • 23.07.2003
                                • 1878

Weil damit Medaillen gewonnen werden wird es gemacht. Und wer sich den Hals damit behaengen kann sieht sich auch noch im Recht. Leider.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@Hannoveraner
                                  ....es tut sich was -

alleine vor dieser Leistung hier im Forum mit dem Brain-storming ziehe ich den Hut....und die IT-Seite wird gut werden !

u.a. ist z.B. in der Frankfurter Festhalle der Abreiteplatz direkt neben den Sitzgruppen mit dahiner liegender Essensausgabe .....

es wird ein Preis für den/die am besten reitende Reiter/in vergeben....

es gab einen Preis für das beste Rückwärtsrichten - nachdem im Jahr davor KEIN EINZIGES der 7 bis 9jährigen jungen S-Pferde ein sauberes Rückwärtsrichten zustande brachte.....

....und es wurde hier im Bucha-Topik berichtet, dass bei den 3jährigen Pferden jetzt doch mehr nach der Ausbildugsskala geschaut und gerichtet wurde....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                                    • 07.02.2002
                                    • 11188

Wenn der Abreiteplatz bei allen Turnieren von irgendwem neutralen kontrolliert würde ( auch Notizen bei jeder Kopfnummer, wenn was auffällt , glaube ich wäre die beste Lösung.
                                    Das bei jeder Disziplin und schon gehts einigen Pferden zumindest dort besser
                                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Sarah-Marie
                                      • 13.07.2009
                                      • 418

Abreiteplätze, da sieht man es? In der Prüfung auch!
                                      Und die altbewährte Antwort genau wie bei dieser, die das Pony mit dem Kop auf die Brust gebunden longiert hat:

Das sind alles nur Momentaufnahmen!

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3711

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                        Da sind wir ja immerhin schon zu zweit, Britta.
                                        Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                                        Oder was meinst du als Lösung? So wie ich dich verstehe, dass es einfach endet mit dieser Ausbildungsmethode Erfolg zu haben.
                                        Oder habe ich etwas falsch/nicht verstanden?
                                        Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                        ich glaube, worauf carlo grundsätzlich hinaus will...
                                        ...aber das wird auch carlo nicht meinen...
                                        nein, wir sind nicht nur zu zweit, CoFan
                                        Ich habe den Eindruck, daß kaum jemand nachvollziehen kann, was carlo eigentlich sagen möchte und so lange hier nur spekuliert werden kann, was mit diesen Aussagen (die sogesehen gar keine sind) gemeint sein könnte, ist diese Art von Diskussion absolut sinnlos.
                                        Genau die gleiche Vorgehensweise hatten wir auch schon in anderen threads. Mit dem Ergebnis, daß carlo andere als dumm hingestellt hat, obwohl seine eigenen Aussagen nicht zweifelsfrei verstanden werden konnten. Das ist in meinen Augen eine sehr schlechte Basis für einen informativen Austausch!
                                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Rogger
                                          • 03.09.2009
                                          • 175

Zitat von LovelyLife Beitrag anzeigen
                                          Wenn der Abreiteplatz bei allen Turnieren von irgendwem neutralen kontrolliert würde ( auch Notizen bei jeder Kopfnummer, wenn was auffällt , glaube ich wäre die beste Lösung.
                                          Das bei jeder Disziplin und schon gehts einigen Pferden zumindest dort besser

Ganz klar nicht nur in der Dressur...
                                          Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.136 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.451 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          645 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...