TRAB - eine verbesserungsfähige Gangart?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Also ich bin der Meinung, dass ein Pferd, was mal herrlich schwingen und einen spektakulären Trab bzw. viel Kadenz erreichen soll, immer einen tollen Grundschwung mitbringen muss. Anderenfalls wird der Trab immer "normal" bleiben. Und sie sollten nicht zu lang sein, die Pferde, damit es ihnen leichter fällt, sich zu schließen und sie unter den Schwerpunkt zu arbeiten. Und - meiner Erfahrung nach - dürfen die Pferde nicht zu sensibel sein, um sie reell zu arbeiten. Sie MÜSSEN sich auch was gefallen lassen und eine Einstellung zur Arbeit haben, sonst hat man keine Chance oder braucht sehr lange für eine Grundausbildung.

Und ganz wichtig - man erarbeitet Bewegung und Kadenz immer im Vorwärts!
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• marquisa
      • 08.02.2006
      • 3410

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
      Also ich bin der Meinung, dass ein Pferd, was mal herrlich schwingen und einen spektakulären Trab bzw. viel Kadenz erreichen soll, immer einen tollen Grundschwung mitbringen muss. Anderenfalls wird der Trab immer "normal" bleiben. Und sie sollten nicht zu lang sein, die Pferde, damit es ihnen leichter fällt, sich zu schließen und sie unter den Schwerpunkt zu arbeiten. Und - meiner Erfahrung nach - dürfen die Pferde nicht zu sensibel sein, um sie reell zu arbeiten. Sie MÜSSEN sich auch was gefallen lassen und eine Einstellung zur Arbeit haben, sonst hat man keine Chance oder braucht sehr lange für eine Grundausbildung.

Und ganz wichtig - man erarbeitet Bewegung und Kadenz immer im Vorwärts!
      stimmt,sehe ich auch so!

wenn das Pferd diese Voraussetzung von Haus aus mitbringt und man dies auch noch fördern kann,wär das natürlich ein Träumchen! :-)

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3240

Das sind nicht unbedingt "Träumchen", sondern man muss ein Auge dafür haben beim Kauf bzw. das richtige Gefühl beim Reiten. Und man darf vor allem nicht nach der Abstammung kaufen. Für mich ist da immernoch ein großer Unterschied zwischen einem Championats- und einem Grand Prix Pferd.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• peabody
          • 05.01.2011
          • 1480

Tjaja, und wenn der 3,5-Jährige halt noch 20 Zemtimeter in die Länge wächst, machste - Nix!
          so ist das mit dem Auge beim Kauf.

@Marquisa
          Ich finde der hat sich wirklich super entwickelt. Und ich scheine einen sehr ähnlichen Pferdegeschmack zu haben. Eure gefallen mir immer ausgesprochen gut. Apropos: Wer ist denn das im Avatar?

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3240

Es kommt ja immer darauf an, was man will. Als A/L-Reiter braucht man keinen spektakulären Trab. Da darf der ruhig noch in die Länge wachsen...

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1480

Naja, traben kann der genug, das ist von der Länge ja unabhängig.
              HH-Aktivität ist auch nicht das Problem. Nur das Erarbeiten der "Versammlung" dauert halt extrem.

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

Von welchem Pferd sprecht ihr gerade überhaupt?

Also ich hoffe ja, dass unserer doch noch über A/L hinauskommt.

@peabody: Das ist unser New Forest Pony Leo, hier kannst du mal schauen, wenn du magst:

Kommentar

• peabody
                  • 05.01.2011
                  • 1480

Ich finde auch die Verallgemeinerung, dass man mit einem langen Pferd nicht über A/L hinaus kommt echt gewagt.

Das war allgemein auf lange Pferde bezogen @marquisa
                  ah, danke für den Link. Hübsches und intelligentes Pony.

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3514

Von wegen Länge und Traben können. Ich denke, dass sich ein längeres Pferd leichter tut über den Rücken zu schwingen und dann entsprechend im Trab auch mehr her macht. Meine Stute ist so dermaßen kompakt und kurz - bei ihr dauert es sehr lange, bis sie den Rücken "auf macht".

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3240

Ich distanziere mich davon, daß kurze Pferde leichter zu fördern sind, als lange. Das habe ich auch niemals behauptet. Ich hatte geschrieben, daß der Idealfall ein eher kürzeres Pferd, als ein zu langes Pferd ist. So wie es ja auch Zuchtziel ist (ein Pferd im Rechteckformat). Weil ein kürzeres Pferd (besser als ein sehr langes Pferd) sich natürlich leichter tut unter den Schwerpunkt zu treten und sich zu schließen.

Ich finde auch die Verallgemeinerung, dass man mit einem langen Pferd nicht über A/L hinaus kommt echt gewagt.
                      Wenn man das will, kann man natürlich alles falsch verstehen und umdrehen, um für etwas Diskussionsstoff zu sorgen

Bei einem Pferd, was mal im A/L Bereich laufen soll, legt man wahrscheinlich als Käufer nicht so viel wert auf die Körperlänge eines Pferdes.

Kommentar

• peabody
                        • 05.01.2011
                        • 1480

Wenn man das will, kann man natürlich alles falsch verstehen und umdrehen, um für etwas Diskussionsstoff zu sorgen

Es kommt ja immer darauf an, was man will. Als A/L-Reiter braucht man keinen spektakulären Trab. Da darf der ruhig noch in die Länge wachsen...

Bei einem Pferd, was mal im A/L Bereich laufen soll, legt man wahrscheinlich als Käufer nicht so viel wert auf die Körperlänge eines Pferdes.

Ich brauche nicht für Diskussionsstoff zu sorgen.
                        Aber wenn du das alles so nicht gemeint hast, dann ist ja gut.

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

Mal wieder etwas neues in Punkto Entwicklung von unserem nunmehr sechsjährigen Schoko.
                          Er ist ein besonders eifriger Schüler,der immer zündet und Zug nach vorne hat.

So können wir ihn auch schon peu a peu aus dem Trab zurückführen und er zeigt die ersten schönen Passageansätze,zumindest kann man sie erahnen ;-) So ein Schatz!

Kommentar

• Pebbels
                            • 05.07.2005
                            • 919

tolles video marquisa. bei den ganzen aufnahmen fällt immer wieder auf wie viel die pferde auch gelobt werden. das macht spaß zuzusehen!

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3240

@marquisa

Ein Pferd mit sehr viel Grundschwung, genauso wünscht man sich das für höhere Aufgaben

Kommentar

• marquisa
                                • 08.02.2006
                                • 3410

Vielen Dank!

Er ist einfach immer hochmotiviert :-)
                                Hier mal zum Vergleich ein Video von Januar 2014,vier Wochen nachdem wir ihn bekommen haben.
                                Die Entwicklung ist schon klasse innerhalb dieser 14 Monate.

Dieses Jahr wird er nicht viel Turnier gehen,jetzt zu Begin der Saison eine Dressurpferde L,dann zwei drei Dressurpferde M und dann ist Pause.

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Marquisa, der Link funzt nicht - GEMA-Sperre.

Du müsstest wohl den Ton rausnehmen.

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Jetzt laufen sie beide.
                                    (Vorher war auch nur das von Januar 2014 gesperrt.)

Kommentar

• isili30
                                      • 02.08.2011
                                      • 228

Wow! Das ist ja kein Vergleich. Tolle Entwicklung.

Kommentar

• Billie Jean
                                        • 26.06.2010
                                        • 496

So sollte es sein. Schöne Entwicklung "thumbs up"!!!

Kommentar

• Ginny
                                          • 05.02.2015
                                          • 64

Ich würde gerne mal was fragen, mich aber gleich entschuldigen, ich möchte niemandem aufs Füsschen steigen.

Warum hat der Reiter denn einen so andauernd klopfenden Schenkel? Irgendwie hab ich da was anderes in Erinnerung. Ist wirklich nur Interesse, also bitte nicht böse sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.116 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.446 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          626 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...