@ carlo: Parade, halbe Parade, Zügelhilfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und diese etwas staerkere Anlehnung brauchen wir natuerlich,wenn das Pferd auch bei feinsten und korrekten Hilfen sich dennoch herausheben will.

Ich rede aber nicht der Reitweise das Wort,bei der einer nur vorne festhaelt und glaubt,das Pferd sollte sich nicht wehren !

Je weniger einer natuerlich in einer Parade den Zuegel benoetigt - das Pferd also am Kreuz hat - desto unabhaengiger ist der Reiter dann von der Empfindlichkeit des Pferdes im Maul !

Deswegen konnte Schultheis eben auch hervorragend Vollblueter reiten,weil er ein Meister des Kreuzes war !

Kommentar

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
      du hast sicher recht mit der annahme deiner zahlen. vielleicht sollten wir auch nicht vom idealzustand ausgehen, sondern von dem tagtäglichen problem, wie bekomme ich reiter und pferd zur ausführung von richtigen/effektiven paraden. wie es idealerweise laufen soll, kann ich tatsächlich überall nachlesen.
      vielleicht stelle ich mal eine konkrete frage. wir haben eine sehr blütige 7 jährige stute, die sich noch immer schwer tut last aufzunehmen, was sich dann auch in den halben und ganzen paraden zeigt, die schon mal etwas deutlicher ausfallen. wie würdest du mit diesem pferd arbeiten, um zu einer verbesserung/verfeinerung zu kommen ?

es gibt noch ein anderes problem mit diesem pferd und da würde ich mich wirklich über tips/erfahrungen freuen. die stute ist beim (nicht bei jedem) turnier wahnsinnig aufgedreht und auch ungehorsam. das letzte mal lies sie sich nur mit viel widerstand in das viereck reiten, um dann dort total den gehorsam zu verweigern. auf früheren turnieren machte sie entweder mit, oder es war ähnlich kompliziert. zu hause kennen wir das von diesem pferd garnicht, sie geht zb auch im gelände brav und ohne murren. was macht man da ? die bereiterin ist an sich sehr konsequent im umgang mit dem pferd, aber in solchen situationen hat auch sie nicht das richtige rezept.

Ich fasse nocheinmal zusammen und riskiere,dass ich Unrecht habe :

Moechte (ungesehen) behaupten,dass die Stute sich nicht am Gebiss so los-laesst - ich rede zu Hause - wie es erst einmal notwendig waere !

Sich am Gebiss loslassen bedeutet nicht nur, dass das Pferd im ueblichen Sinne Zeichen der Losgelassenheit zeigt ( abdehnen,abschnaufen etc) sondern,dass der 3.Punkt die ANLEHNUNG und sogar zu einem bestimmten Mass der 4.Punkt :SCHWUNG vorhanden ist und sich dabei das Pferd eben an die Hand - erst - herantreiben laeest,also bereit ist eine etwas definitivere Anlehnung "nimmt" und dann aber sich am Gebiss (Hand) los-laesst,sich also an der Hand wohl-fuehlt.

Ein Schritt zurueck : Wahrscheinlich reagiert die Stute auch bei der Bereiterin am Bein nicht so,wie es sein soll.

Da Du sagtest eine bluetige Stute,mag sie nicht stumpf am Bein sein,aber "sich-nicht-treiben-lassen" - was wiederum etwas mit einem sich-los-lassen (hier koennte man sagen am Bein) zu tun hat.

Dass das Pferd sich willig treiben laesst bedeutet:

1.) Es ist nicht stumpf am Bein

2.) Es rennt nicht weg vom Bein

3.) Es zeigt keine negative Reaktionen in Kopf und Hals

Natuerlich sollte es sich auch auf beiden Seiten stellen lassen - und dabei (sich) loslassen!

Wenn dies als Vorarbeit alles der Fall ist,dann kommt es als naechstes darauf an,wie die Stute im Gebaeude ist !

Denn jetzt kommt die zuvor erwaehnte Aenderung "im System Pferd" also dem Pferd kurz vor oder fast in der Parade eine Haltung geben zu koennen,die es ihr erleichtert die Parade anzunehmen.

Und das geht weit ueber das Koennen selbst vieler (junger)Bereiter hinaus!
      Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 15:40.

Kommentar

Das bringt uns zu der Frage : Gibt es unteschiedliche Paraden ?

Und ich meine hier nicht einfach in der Staerke - wie es Annemarie beschrieben hat 1/2 -1/4 etc - sondern in ihrer grunsaetzlichen Zielsetzung - also was wir erreichen wollen mit einer Parade .

Ueber die Jahre hat es sich fuer mich dergestalt ergeben,dass ich 2 verschiedene Paraden unterscheide :

1.) Die,an die wohl jeder zuerst denkt,wenn von parieren die Rede ist,die also ,die das Pferd "zuruecknimmt" - "aufnimmt " - im Tempo verkuerzt,von einer Gangart in die andere ueberfuehrt,zu der auch das An-Halten (Ganze Parade) gehoert .

2.) Die Art der Parade,die die Balance des Pferdes veraendert - die das Pferd im Widerrist (Brustkorb) "anhebt",sodass sich das Pferd in einer anderen Balance traegt.
        Hierbei kommt das Pferd nicht nur NICHT im Tempo zurueck - es kann sogar im Tempo etwas freier werden!

Kommentar

Fuer einen erfahrenen Ausbilder sind die Uebergaenge von der 1. zur 2. Art natuerlich fliessend !

Wie werden sie nun also unterschiedlich ausgefuehrt ?

Allgemein laesst sich dies so formulieren :

Bei der 1.Art ist der "verhaltende" Aspekt der Hilfen dominant

waehrend bei der :

2.Art die treibende Hilfe leicht dominiert - und deshalb wird auch das Tempo nicht zurueckgefuehrt oder kann sogar leicht freier werden

Kommentar

Ob ich heute noch in der Stimmung sein werde - dies ist mein urlaubstag - genau zu beschreiben,wie nun aber eine Parade in unserem Koerper genau ausgefuehrt wird,wage ich zu bezweifeln.

Habe morgen einen Uebersee-Flug .

Aber wer inzwischen bei YOUTUBE nachschauen will,was so alles von Mary Wanless zu finden ist,dann gaebe das guten Diskussions-Stoff !

Gruss,

carlo

Kommentar

• Rowi
              • 09.09.2004
              • 1286

Das gibts doch einfach nicht ! Noch nie habe ich meine Gefühle beim Reiten in so präzise Worte gefasst bekommen. Es ist eine Gabe dies anderen so zu vermitteln, daher gibt es eben so wenig guten Unterricht.
              Walt Disney I

Kommentar

• katie
                • 12.08.2006
                • 425

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
                Das gibts doch einfach nicht ! Noch nie habe ich meine Gefühle beim Reiten in so präzise Worte gefasst bekommen. Es ist eine Gabe dies anderen so zu vermitteln, daher gibt es eben so wenig guten Unterricht.
                Das ist ganz genau auch mein Gefühl

DANKE CARLO!!!

Kommentar

Lieber carlo,
                  auch ich danke Dir recht herzlich für diese vielen sehr lehrreichen Beiträge. Du beschreibst es wirklich ganz, ganz klasse. Auch den anderen Leuten, vielen Dank !

Gruß Ulrike

PS Wann schläfst Du eigentlich mal ?

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2470

Ja carlo, auch ich muss mich für diese sehr präziesen, wenn auch rechht langen und daher nicht immer schnell zu lesenden Ausführungen bedanken!

Bei den treibenden Hilfen habe ich ja zwischendurch schon gedacht, ich hätte immer alles nur falsch gemacht, trotzdem ich sehr viel Unterricht geritten bin in den letzten Jahren, aber was die Paradengebung angeht merke ich, dass einiges von mir auch mal so umgesetzt wird.

Dummerweise ist es als reiner Amateur einfach schwierig, immer sofort DA zu sein, um richtig auf das Pferd einwirken zu können. So muss ich gestehen, auch schon mal in Stresssituationen wirklich ungerecht gestraft zu haben... Auf der anderen Seite hilft die volle Konzentration auf das Pferd auch, den anderen Stress loszuwerden.
                    Mittlerweile weiß ich, wann ich den Kopf nicht frei habe und gehe lieber eines Stunde am langen Zügel ins Gelände.

Ganz wichtig zum Reiten finde ich auch deinen und den Ansatz von Mary Wanless, dass der Reiter eine gewisse körperliche Grundspannung und Fitness mitbringen sollte, die unfitten Phasen kenn ich nämlich durch mein Examen, drei Schwangerschaften und diverse Brüche sehr gut. Jedesmal konnte ich wunderbar wieder reiten, aber erst nach einigen Wochen (auch extra Gymnastik-/ Joggingeinheiten) kam DAS Gefühl fürs Pferd wieder.
                    Dabei meine ich nicht, dass jeder Reiter eine Figur wie Helen Langehanenberg haben muss, auch Bianca Kasselmann, die ich gerade live gesehen habe, hat richtig durchtrainierte Beine (das fällt nur nicht so auf, weil der Oberkörper etwas dominanter wirkt).

Wie dem auch sei, ich habe wohl wieder ein Pferd zum Reiten, bis mein Wallach wieder fitt ist und werde da heute gleich versuchen, alle Theorie richtig anzuwenden (hüstel)...

Kommentar

• Neuzüchter
                      • 09.04.2003
                      • 2159

Ich möchte jetzt doch noch mal fragen:

Wann und wie - anatomisch/biomechanisch - gebe ich eine halbe Parade.

Gibt es auch ein Erklärung ohne all die Wenn und Aber was man falsch macht und wo das Pferd falsch ausgebildet ist?
                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• gut-stavenow
                        • 09.12.2008
                        • 359

also carlo, vielen dank für deine ausführungen, das war sehr hilfreich.

ich versuche noch einmal zusammenzufassen und hoffe, dich richtig verstanden zu haben, ansonsten bitte ich um korrektur.

zunächst das pferd sensibel/elektrisch am schenkel machen, dabei kann/muss bewusst die anlehnung etwas vernachlässigt werden, denn das pferd soll zunächst lernen sensibel am schenkel zu reagieren.

wenn das problem gelöst ist, kann man anfangen die anlehnung zu stabilisieren, in dem man versucht, immer feinere zügelhilfen zu geben, am ende bringt man beides zusammen, um feine paraden zu reiten. sehr vereinfacht natürlich.

was das problem auf dem turnier angeht, so waren wir bisher immer nur einen tag auf dem turnier, hat sich nicht anders ergeben. es ist aber so, dass es ein wochenende gut geht und beim nächsten mal wieder garnicht geht. ich habe jetzt schon die stute einfach so mitgenommen, ohne das sie laufen musste, mit dem ziel sie an die atmosphäre zu gewöhnen. war aber auch nicht einfach, weil sie die ganze zeit gewiehert hat und sehr zappelig war.

lieber carlo, hast du eigentlich auch eine email adresse, oder webside ?
                        stute von don crusador x matcho

Kommentar

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
                          ............lieber carlo, hast du eigentlich auch eine email adresse, oder webside ?
                          Webside bald.

Mail : mbeining2002@yahoo.com

Kann auf PN hier vom Forum leider nicht antworten !

Gruss,

Michael

Kommentar

Keiner einen Kommentar zu Mary Wanless !

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3924

Also wenn Sie Heather Blitz und Paragon trainiert hat, kann sie nicht so schlecht sein.....
                              Hier ein Video von den beiden...
                              Zuletzt geändert von Greta; 02.06.2012, 02:30.
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2470

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                Ganz wichtig zum Reiten finde ich auch deinen und den Ansatz von Mary Wanless, dass der Reiter eine gewisse körperliche Grundspannung und Fitness mitbringen sollte, die unfitten Phasen kenn ich nämlich durch mein Examen, drei Schwangerschaften und diverse Brüche sehr gut. Jedesmal konnte ich wunderbar wieder reiten, aber erst nach einigen Wochen (auch extra Gymnastik-/ Joggingeinheiten) kam DAS Gefühl fürs Pferd wieder.
                                Dabei meine ich nicht, dass jeder Reiter eine Figur wie Helen Langehanenberg haben muss, auch Bianca Kasselmann, die ich gerade live gesehen habe, hat richtig durchtrainierte Beine (das fällt nur nicht so auf, weil der Oberkörper etwas dominanter wirkt).
                                Für mehr als die Webseite hatte ich einfach noch kein Musse.

Kommentar

• horserider
                                  • 24.09.2010
                                  • 135

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                  Also wenn Sie Heather Blitz und Paragon trainiert hat, kann sie nicht so schlecht sein.....
                                  Hier ein Video von den beiden...
                                  http://www.youtube.com/watch?v=2PuAQKwWOSA
                                  Das hat mich auch echt beeindruckt. Ich fands gut. Mit welcher Leichtigkeit Reiter und Pferd beisammen sind.

Kommentar

Danke fuer die posts.

Habt ihr sie "etwas studiert " in ihrer Arbeit - lot's of videos out there on YOUTUBE - wuerde mich interessieren,ob jemand ne Meinung dazu hat ?

Danke im voraus !

carlo

Kommentar

• Mondnacht
                                      • 01.12.2009
                                      • 2470

Immer noch nicht...

Dafür durfte ich heute etwas ausprobieren, was ich mich ohne deine Ausführugnen mit einem 4-jährigen einfach nicht getraut hätte!!

Es handelt sich um einen großen, schlanken 4-jährigen, der angeritten war, dann aber wieder auf Weide stand. Am Mittwoch haben der Besitzer (reiner Springreiter) und dann auch noch ich ihn das erste Mal geritten und wären am liebsten beide nicht mehr abgestiegen. Heute saß ich das zweite Mal auf diesem wunderbaren Tier und habe einfach mal einen fliegenden Wechsel versucht...
                                      Klappte auf anhieb auf beiden Händen!!!!
                                      Ich muss dazu sagen, dass das ganze Pferd sich ganz toll anbietet, sofort auf leichte Hilfe angaloppiert ist und auch nicht schwankend, wie ich es bei der Größe, dem Schwung und Muskulatur gedacht hätte.

Hat jedenfalls ganz viel Spaß gemacht!!!

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4024

Habe mir nach dem Studium der Website von M. Wanless und dem kurzen Reinschauen in einige Videosequenzen, jetzt ein Buch von ihr bestellt.

Mich haben diese ersten Eindrücke positiv beeindruckt - bin jetzt neugierig auf mehr und freue mich auf einen konstruktiven Austausch mit meiner momentanen Trainerin und hier natürlich.

@ carlos
                                        Ich war sehr neugierig, wer sich hinter diesem Nickname verbirgt, hatte Sie auch schon bei meiner Suche im Internet gefunden. Da Sie bereits mehrfach Ihre Bücher erwähnten, war ich etwas irritiert, keinerlei Verzeichnis darüber im deutschsprachigen Raum zu finden. Werden Sie nur im englischen Sprachraum verlegt?

Would be no problem, I stayed in Eire for a long time.....
                                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• schnaggels
                                          • 22.06.2011
                                          • 138

Habe ebenfalls das Buch angefangen zu lesen-ich finde es sehr gut beschrieben und nachvollziehbar.
                                          Bin mal gespannt ob ich es umgesetzt bekomme,hab mich nämlich auch spontan zum Lehrgang angemeldet.
                                          Danke für den Tip @carlo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.637 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.409 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.190 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          637 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.477 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...