@ carlo: Parade, halbe Parade, Zügelhilfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Ich kenne die Bücher von Frau Wanless schon sehr lange, für mich hat die Frau eine Tür aufgestoßen, mir war damals, als hätte sie das erste Buch nur für mich geschrieben. Ich kann ihre Umschreibungen nachfühlen und diese sehr gut umsetzen. Ich habe die Bücher meinem Mann empfohlen, der konnte damit nichts anfangen. Auch andere Leute, die ich kenne und die ihre Bücher gelesen haben, waren nicht begeistert davon
    Ich glaube ihre Bücher sprechen besonders Leute an, die sehr gut Gefühle nachvollziehen können, das kann aber nicht jeder.
    Viele Reiter brauchen eine "technische Beschreibung" um etwas zu lernen.
    ICh schaue oft verschiedenen Unterricht zu und denke mir dabei, wenn ich ahnungslos wäre, dann würde ich das nicht kapieren. Es ist sehr schwer guten Reitunterricht zu geben.
    Walt Disney I

Kommentar

• gut-stavenow
      • 09.12.2008
      • 359

die videos sind ja leider immer auf englisch, da habe ich einfach das problem, die feinheiten zu verstehen...:o(
      stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Zitat von silas Beitrag anzeigen
        .......@ carlo
        Da Sie bereits mehrfach Ihre Bücher erwähnten, war ich etwas irritiert, keinerlei Verzeichnis darüber im deutschsprachigen Raum zu finden. Werden Sie nur im englischen Sprachraum verlegt?

Would be no problem, I stayed in Eire for a long time.....
        Ich denke wir sollten/koennen beim "Du" bleiben - oder ?

Da hast Du mich dann nicht richtig verstanden - ich arbeite an einem - eigentlich zwei - Buechern .
        Das geht aber nur langsam voran,da ich zwischen USA und UK ziemlich wenig Zeit habe.

Gruss,

carlo

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Wir können gern beim “Du“ bleiben - es handelte sich um einen Rückfall in die Erziehung als brave Tochter.

Dann kann ich ja lange suchen, aber gut, ich beschäftige mich dann zunächst mal mit dem Buch von Mary Wanless. Danke für diesen Hinweis!
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

ich glaub vor ein paar Jahren hab ich mal ein Buch von Mary Wanless in der Hand gehabt. War aber damals zu geizig es zu kaufen... und dann hab ich's vergessen. Ich denke, das werd ich aber jetzt nachholen! Das was sie schreibt (lt Website) scheint so ziemlich die selbe Philosophie meines RL zu sein. Schön!

Die Videos konnte ich zwar ansehen, aber leider ohne Ton weil mein PC streikt... und dann ist das wohl ziemlich sinnlos. Hoffe, ich krieg das die nächsten Tage aber geregelt...

"Entwicklung einer positiven mentalen Einstellung" - einer der Punkte ihrer Lehrmethode.

Das finde ich außerordentlich wichtig, aber leider zu wenig praktiziert. Und auch von den RL nicht so gelehrt.

Den Aspekt "Das Pferd positiv gestimmt halten. Eine positive Stimmung erzeugen" (stammt jetzt nicht von M.Wanless sondern von meinem RL) finde ich persönlich auch wichtig. Schlussendlich macht man sich damit doch selbst das Leben leichter. Und mehr Freude bringt's auch... Aber wenn ich so mein Umfeld betrachte, da scheinen die Reiter eher auf Krawall gebürstet zu sein...

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3924

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
              die videos sind ja leider immer auf englisch, da habe ich einfach das problem, die feinheiten zu verstehen...:o(
              Stimme ich Dir zu... US Englisch wär mir lieber..
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

[QUOTE
                "Entwicklung einer positiven mentalen Einstellung" - einer der Punkte ihrer Lehrmethode.

Das finde ich außerordentlich wichtig, aber leider zu wenig praktiziert. Und auch von den RL nicht so gelehrt.

Den Aspekt "Das Pferd positiv gestimmt halten. Eine positive Stimmung erzeugen" (stammt jetzt nicht von M.Wanless sondern von meinem RL) finde ich persönlich auch wichtig. Schlussendlich macht man sich damit doch selbst das Leben leichter. Und mehr Freude bringt's auch... Aber wenn ich so mein Umfeld betrachte, da scheinen die Reiter eher auf Krawall gebürstet zu sein...

[/QUOTE]

Ich hatte mal einen RL - bei dem habe ich aber dann aufgehoert, weil wir immer demotiviert aus der Stunde kamen, also Pferd genauso wie ich. Der hat tatsaechlich mal gesagt: Sporen UND Gerte gehoeren immer mit aufs Pferd - wir ziehen ja auch nicht ohne Waffen in den Krieg. Da hab ich echt gedacht, ich bin im falschen Film. Fuer mich sind diese Gegenstaende Hilfsmittel, um dem Pferd eine Hilfe zu verdeutlichen, bzw. zu verfeinern und nicht als Hau-drauf, Stich-rein-Waffen gedacht.

PS: die Mentale Staerke von Pferd und Reiter haben auch Dominique Barbier und Sally Swift in ihren Buechern zum Thema. Bei Sally Swift wird mit diversen Bildern sehr anschaulich demonstriert, was man sich vorstellen sollte um besser zu sitzen. Bei Dominique Barbier geht es eher um gedankliche Bilder, die man seinem Pferd "malen" soll von der kommenden Lektion. Ich muss sagen, das hat mit meiner Stute sehr gut funktioniert. Da musste ich aufpassen,dass ich ihr die Bilder erst zum Zeitpunkt der Ausfuehrung vermittele, denn wenn ich gedacht habe, bei B mache ich mal eine Volte, hat sie in dem Moment schon versucht dies vorweg zunehmen. Diese Sensibilitaet hat sie sich bis heute erhalten und ich kann mit ihr mit ganz feinen Hilfen kommunizieren. Obwohl sie nur noch mein Reitbegleitpferd ist, reagiert sie schneller als mein eigentliches Reitpferd auf meine Hilfen. Ich denke hier koennte man ja mal angaloppieren aus dem Schritt, denke es und sie galoppiert wunderbar im richtigen Galopp an. Nur mein Reitpferd hat da ne sehr lange Leitung. Ich konnte es selbst nicht glauben, und hab verschiedene Dinge ausprobiert, die das Pferd in dem Sinne nicht voraus ahnen kann (traben auf den Trabwegen, zulegen etc macht man in schlechtem Gelaende ja gern immer an gleicher Stelle wo es eben moeglich ist und die Pferde wissen es dann schon) Schritt-Galopp-Schritt, mal Rechtsgalopp, mal Linksgalopp etc... dieses Mentaltraining, also nicht nur die positive Einstellung, sondern eben auch die Kraft der Gedanken, vllt. sogar die Gedankenuebertragung bei sensiblen Individuen sollte man nicht unterschaetzen.
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                58 Antworten
                4.634 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                202 Antworten