Sjef Janssen trainiert Matthias Rath

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich denke die Verplichtung des Umstrittenen Holländers ist eine Bankrotterklärung aus reiterlicher Sicht!
    Mit Desperados steht doch ein ernstzunehmender Konkurrent in der ersten Reihe!
    Mit Koschel als Trainer und Sprehe obendrauf.
    Falk Rosenbauer hat Deperados zu dem gemacht was er heute ist : Eine Ausnahmeerscheinung!!!
    Fürst Romancier muss sich nicht mehr beweisen und in drei Jahren spricht niemand mehr von Totilas und Bretton Woods!
    Nur meine Meinung!

Gruß Uli !

Kommentar

• lula
      • 10.01.2011
      • 2237

Uli, Du hat jemanden vergessen: MAR! oder glaubst DU dass er uns erhalten bleiben wird?

Kommentar

• xLostx
        • 24.05.2010
        • 69

interessant...

Kommentar

• wolle
          • 30.05.2007
          • 384

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen Isabell Werth auch regelmäßig wegen ihres "pferdefreundlichen" Reitens in den Medien stand (Ich denke da besonders an so manchen Artikel in der St.Georg) Das ist aber komischerweise in Vergessenheit geraten als sich bei ihr der Erfolg wieder einstellte.
          Ich kann ja mit diesem Differenzieren zwischen deutscher und holländischer Reitweise nichts anfangen. Da gibt es für mich nur reell und nicht reelles reiten. Zu letzterem gehört m.E nach eine Isabell Werth genauso wie ein Janssen oder eine Anky. Nur haben die Deutschen scheinbar Probleme damit, die eigenen Reiter zu kritisieren. Schade, schade.

Soweit ich weiß ist Rath seit dem Kauf von Totilas nicht mehr bei Balkenhol geritten. Da war doch schon klar, welchen Weg das Ganze einschlagen wird. Lächerlich ist nur Linsenhoffs beharren darauf, dass die Pferde bei ihr gemäß der klassichen Reitweise ausgebildet werden. Nun sieht man es ja: Legitim ist alles, was Erfolg bringt.

Schön ist nur, dass andere Reiter mit Erfolg zeigen, dass es auch anders geht. Da freue ich mich doch besonders über die tollen Erfolge von Dujardin, Hester und Langehanenberg.

Kommentar

• Excalibur
            • 22.05.2004
            • 3166

Habe vor ein paar Tagen ein Interview mit MAR bei uns in der Zeitung gelesen:

Zitat M.A.R.: Nun verschieben wir die Zusammenarbeit mit Sjef um sechs Monate und freuen uns schon auf die Zeit nach Olympia. Aber wir stecken deswegen nicht den Kopf in den Sand. Es ist ja schließlich nicht alles Käse, was ich die vergangenen 25 Jahre gelernt habe.

Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. Peinlich, peinlich...

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Oh mein Gott!! Dass er so doof ist, war mir nicht klar!!!
              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                Meine frühere Reitlehrerin, eine alte Dame, sagte immer : Dressurreiten ist nur was für intelligente und gebildete Leute.

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1878

Annemarie, man muss intelligent genug sein um sich die Aufgabe zu merken. Und gebildet genug, um einen Scheck richtig auszufüllen..... heutebösebin

Kommentar

• Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                    Annemarie, man muss intelligent genug sein um sich die Aufgabe zu merken. Und gebildet genug, um einen Scheck richtig auszufüllen..... heutebösebin
                    Und diese alte Dame war auch oft richtig böse, wenn sie diese "modernen" Dressurreiter sah.

Kommentar

• Tambo
                      • 23.07.2003
                      • 1878

)))

Kommentar

• copine001
                        • 01.08.2005
                        • 911

Mir fällt zu der Sache nur ein Wort ein: Unsäglich!

Und der Bundestrainer hat vollkommen recht.
                        Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• bella
                          • 22.02.2008
                          • 918

Zitat von wolle Beitrag anzeigen
                          Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen Isabell Werth auch regelmäßig wegen ihres "pferdefreundlichen" Reitens in den Medien stand (Ich denke da besonders an so manchen Artikel in der St.Georg) Das ist aber komischerweise in Vergessenheit geraten als sich bei ihr der Erfolg wieder einstellte.
                          Ich kann ja mit diesem Differenzieren zwischen deutscher und holländischer Reitweise nichts anfangen. Da gibt es für mich nur reell und nicht reelles reiten. Zu letzterem gehört m.E nach eine Isabell Werth genauso wie ein Janssen oder eine Anky. Nur haben die Deutschen scheinbar Probleme damit, die eigenen Reiter zu kritisieren. Schade, schade.

Soweit ich weiß ist Rath seit dem Kauf von Totilas nicht mehr bei Balkenhol geritten. Da war doch schon klar, welchen Weg das Ganze einschlagen wird. Lächerlich ist nur Linsenhoffs beharren darauf, dass die Pferde bei ihr gemäß der klassichen Reitweise ausgebildet werden. Nun sieht man es ja: Legitim ist alles, was Erfolg bringt.

Schön ist nur, dass andere Reiter mit Erfolg zeigen, dass es auch anders geht. Da freue ich mich doch besonders über die tollen Erfolge von Dujardin, Hester und Langehanenberg.

Danke für den Beitrag, sehe ich ähnlich.

Als ich diesen Thread gelesen habe, war ich ehrlich gesagt ein wenig erstaunt, wie "einstimmig" hier vertreten wird, dass das, was Sjef Janssen und seine "Schüler" mit den Pferden betreiben nicht im Geringsten etwas mit klassischem und pferdefreundlichen Reiten zu tun hat.

Bitte nicht falsch verstehen, für mich eine deutlich positive Überraschung, denn ich bin genau der Meinung, die hier von fast allen vertreten wird.

Wenn es allerdings bei anderen Personen und Reitern um das Thema Rollkur, LDR, Hyperflexion oder wie man´s auch gerne nennen möchte, geht, sind doch einige der Meinung, dass das in irgendeiner Form in Ordnung sei, bzw. nicht so schlimm sei, gar nicht stattgefunden hätte, etc.

Für meinen Teil habe ich schon (teils fast) komplette deutsche (und ausländische, das erstreckt sich auf alle Nationen) Nationalkader persönlich "rollen" sehen (und zum Teil, wenn ich konnte, Bilder geschossen). Auf dem Abreiteplatz internationaler Dressur- wie Springturniere hat man oft Glück, wenn man auch nur einen Reiter findet, der klassisch und ohne Rollkur, etc. reitet.
                          Z.B. habe ich persönlich schon deutsche Olympiasieger gesehen, die mehr als 15 Minuten lang ihre Pferde in schlimmster Rollkurhaltung über den Platz gescheucht haben. Mit Zunge aus dem Maul, Bocken, angestocherten Seiten etc.
                          Selbst solche, die sich die klassische Reiterei ja angeblich so auf die Fahnen geschrieben haben und ebenso solche, die früher sogar so - also klassisch korrekt - geritten sind.

Es ist eine Illusion zu glauben, dass das alles nur aus den Niederlanden kommt (übrigens: Nicole Uphoff ...). Das erstreckt sich auf alle Nationen und auf einen großen Teil der momentanen Spitze.
                          Schade, schade, schade!
                          Aber man muss auch die Augen aufmachen - Rollkur ist überall und wird zum Teil sogar schon als okay angesehen.
                          Das ist erst ein richtiges Armutszeugnis.
                          Zuletzt geändert von bella; 05.02.2012, 17:03.

Kommentar

• Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                            Vor etlichen Wochen anlässlich des Frankfurter Festhallen-Turniers war doch im HR 3 eine Sendung über M.A.Rath und Totilas.
                            Ich mußte heimlich grinsen, der junge Kerl erinnerte mich irgendwie an den jungen Boris Becker, der damals ebenso naiv war, sogar nach Weltklasse Erfolgen wie Wimbledon. Auch in anderen Interviews wirkt M.A.R. immer reichlich jugendlich. So dumm dürfte er mit seinen 27 Jahren aber nicht mehr sein.

Kommentar

• Cherie
                              • 01.08.2011
                              • 478

Zitat von bella Beitrag anzeigen
                              Danke für den Beitrag, sehe ich ähnlich.

Als ich diesen Thread gelesen habe, war ich ehrlich gesagt ein wenig erstaunt, wie "einstimmig" hier vertreten wird, dass das, was Sjef Janssen und seine "Schüler" mit den Pferden betreiben nicht im Geringsten etwas mit klassischem und pferdefreundlichen Reiten zu tun hat.

Bitte nicht falsch verstehen, für mich eine deutlich positive Überraschung, denn ich bin genau der Meinung, die hier von fast allen vertreten wird.

Wenn es allerdings bei anderen Personen und Reitern um das Thema Rollkur, LDR, Hyperflexion oder wie man´s auch gerne nennen möchte, geht, sind doch einige der Meinung, dass das in irgendeiner Form in Ordnung sei, bzw. nicht so schlimm sei, gar nicht stattgefunden hätte, etc.

Für meinen Teil habe ich schon (teils fast) komplette deutsche (und ausländische, das erstreckt sich auf alle Nationen) Nationalkader persönlich "rollen" sehen (und zum Teil, wenn ich konnte, Bilder geschossen). Auf dem Abreiteplatz internationaler Dressur- wie Springturniere hat man oft Glück, wenn man auch nur einen Reiter findet, der klassisch und ohne Rollkur, etc. reitet.
                              Z.B. habe ich persönlich schon deutsche Olympiasieger gesehen, die mehr als 15 Minuten lang ihre Pferde in schlimmster Rollkurhaltung über den Platz gescheucht haben. Mit Zunge aus dem Maul, Bocken, angestocherten Seiten etc.
                              Selbst solche, die sich die klassische Reiterei ja angeblich so auf die Fahnen geschrieben haben und ebenso solche, die früher sogar so - also klassisch korrekt - geritten sind.

Es ist eine Illusion zu glauben, dass das alles nur aus den Niederlanden kommt (übrigens: Nicole Uphoff ...). Das erstreckt sich auf alle Nationen und auf einen großen Teil der momentanen Spitze.
                              Schade, schade, schade!
                              Aber man muss auch die Augen aufmachen - Rollkur ist überall und wird zum Teil sogar schon als okay angesehen.
                              Das ist erst ein richtiges Armutszeugnis.

Stopp! Sicherlich reiten auch Deutsche LDR. Und sicherlich ist auch eine Nicole Uphhoff nicht klassisch geritten. ABER: Gerade das Beispiel Uphoff zeigt riesige Unterschiede zu der Sjef Janssen Lehre!!! Eine Nicole Uphoff ist (zumindest das was ich immer gesehen habe) ihre Pferde sehr fein geritten.

Guck beispielsweise hier:

Das Ergebnis war zudem von absoluter Leichtigkeit geprägt. Ein Ritt der noch heute ein Maßstab bzgl. Leichtigkeit ist:

Die typischen Probleme der LDR-Pferde siehst du nicht. Kein schlagender Schweif, kein Rumgezappel im Schitt....etc! Ich will damit sagen: Generell ist es falsch nur den Holländern Schuld zu geben. Es gilt natürlich immer zu differenzieren.

Dennoch ist Sjef Janssen ein Sonderfall. Er steht für ein ganzes System und eine NEUE LEHRE. Ich habe mal ein Interview von ihm gelesen, da hat er gesagt, dass jeder der bei ihm trainieren will, bereit sein muss alles was er bis dato zum Thema Reiten/Dressur gelernt hat, wieder zu vergessen!!! Jeder der bei ihm trainieren will, muss bei 0 wieder anfangen, weil SEINE LEHRE sich elementar von den Lehren der FEI unterscheiden würde. Wenn Reiter nicht bereit wären, diesen Weg des absoluten Neuanfangs zu gehen, würde er nicht mit ihnen trainieren. Irgendwie kann ich das Interview nicht mehr finden. Aber hier ist auch eins:

Kommentar

• bella
                                • 22.02.2008
                                • 918

Zitat von Cherie

Stopp! Sicherlich reiten auch Deutsche LDR. Und sicherlich ist auch eine Nicole Uphhoff nicht klassisch geritten. ABER: Gerade das Beispiel Uphoff zeigt riesige Unterschiede zu der Sjef Janssen Lehre!!! Eine Nicole Uphoff ist (zumindest das was ich immer gesehen habe) ihre Pferde sehr fein geritten.

Guck beispielsweise hier:

Das Ergebnis war zudem von absoluter Leichtigkeit geprägt. Ein Ritt der noch heute ein Maßstab bzgl. Leichtigkeit ist:

Die typischen Probleme der LDR-Pferde siehst du nicht. Kein schlagender Schweif, kein Rumgezappel im Schitt....etc! Ich will damit sagen: Generell ist es falsch nur den Holländern Schuld zu geben. Es gilt natürlich immer zu differenzieren.

Dennoch ist Sjef Janssen ein Sonderfall. Er steht für ein ganzes System und eine NEUE LEHRE. Ich habe mal ein Interview von ihm gelesen, da hat er gesagt, dass jeder der bei ihm trainieren will, bereit sein muss alles was er bis dato zum Thema Reiten/Dressur gelernt hat, wieder zu vergessen!!! Jeder der bei ihm trainieren will, muss bei 0 wieder anfangen, weil SEINE LEHRE sich elementar von den Lehren der FEI unterscheiden würde. Wenn Reiter nicht bereit wären, diesen Weg des absoluten Neuanfangs zu gehen, würde er nicht mit ihnen trainieren. Irgendwie kann ich das Interview nicht mehr finden. Aber hier ist auch eins:

http://www.horsemagazine.com/thm/201...-sjef-janssen/
                                Ja, das ist schon richtig.
                                Zu SJ gibt es ja auch neben Rollkur und Co. ganz schlimme Sachen.

Klar gibt es "Abstufungen" und bei N. Uphoff würde ich ev. noch mitdiskutieren, wie das einzuordnen ist. Das stimmt.
                                SJ gehört in diesen "Abstufungen" sicherlich zu den allerschlimmsten der Szene.

ABER: es liegen keine Welten zwischen dem was er tut und dem, was eine I. Werth tut (obwohl sie früher vielleicht ein bisschen anders geritten ist).
                                Dass SJ noch schlimmer ist heiligt nicht die "nicht ganz so schlimmen".

Kommentar

• basquiat
                                  • 02.10.2005
                                  • 2843

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
                                  Dennoch ist Sjef Janssen ein Sonderfall. Er steht für ein ganzes System und eine NEUE LEHRE. Ich habe mal ein Interview von ihm gelesen, da hat er gesagt, dass jeder der bei ihm trainieren will, bereit sein muss alles was er bis dato zum Thema Reiten/Dressur gelernt hat, wieder zu vergessen!!! Jeder der bei ihm trainieren will, muss bei 0 wieder anfangen, weil SEINE LEHRE sich elementar von den Lehren der FEI unterscheiden würde. Wenn Reiter nicht bereit wären, diesen Weg des absoluten Neuanfangs zu gehen, würde er nicht mit ihnen trainieren. ...............
                                  ERGO: Doch alles Käse!!!

Mir ist aufgefallen (und ich habe nur diese 2 Beobachtungen selbst gemacht, sie passen aber "ins Bild"), dass Anky v.G., als ich sie das erste Mal reiten sah (schätzungsweise 2001 auf Partout bei der Trakehner Körung), keinesfalls ein unschönes Bild im Sinne von Kraftreiterei abgegeben hat, wie es später immer deutlicher wurde. Oder war ich damals einfach noch "blind" dafür?

Was ich aber ganz sicher sagen kann: Als Adelinde C. vor wenigen Jahren die "Nachwuchssensation" in Aachen war, hat mir auch ihr Stil sehr gut gefallen. Damals trainierte sie noch nicht bei S.J...... was dieser bald änderte.....

LG Liesl
                                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

ich habe salinero vor gefühlten jahrzehnten mal in der philipshalle in Düsseldorf gesehen, damals war er 5 oder 6 jährig. hatte gute bewegungen, aber das exaltierte fehlte komplett, dafür lief er auch nciht wie eine marionette. da kann man schon sehr gut sehen, was die ausbildung so alles bringt.
                                    Adeline C. fand ich, bevor sie zu S.J. gegangen ist., richtig gut. das pferd lief toll. nun ist das nur noch gewaltreiterei, man sieht wieviele kilos sie in den händen hat und das pferd sieht alles andere als glücklich und entspannt aus, was man auch guit an der oberhalslinie sehen kann.die hat sich nämlich auch sehr stark zum negativen entwickelt

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3864

Na ja, ich habe ja hier nicht alle Berichte gelesen, aber dass MAR zu Jannsen geht ist doch nur eine Reaktion auf alle diese bösen Sprüche, dass er das nie schafft mit dem Rappen!

Ich pers. mag den Trainingsstiel von J. nicht. aber Lisenhoff und Co. mussten reagieren!
                                      Und der Hengst MUSS in den Medien und im Gespräch bleiben! *8000Euro*
                                      Das funzt allerdings hervorragend!
                                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Mondnacht
                                        • 01.12.2009
                                        • 2470

Aber doch nicht so!! Er bleibt doch nicht positiv im Gespräch, sondern so werden sie alle zur Lachnummer.

Ich war nicht bei der Hengsvorführung von Schockemöhle, habe aber gehört, dass Totilas gar nicht lief. Da läuft etwas grundlegend falsch!!!

AvG mochte ich mit Salinero von Anfang an nicht leiden, mit Bonfire gefiehl es mir teilweise gut (entweder habe ich es nicht gesehen, oder der lief noch anders, muss mal Youtube bemühen).

Was mach SJ denn noch schlimmeres als Rollkur???

Kommentar

• @ Mondnacht
                                          Bin genau Deiner Meinung!
                                          Habe einen Holländischen Züchter gesprochen der sagte Totilas tue ihm Leid!
                                          Ein gepriesenes " Wunderpferd " verkäme zur Lachnummer.
                                          Und sei das alles nicht genug, schickt man " Wunderpferd NR.2 " Bretton Woods und den bereits etablierten Hengst Fürst Romancier gleich hinterher!
                                          Wie möchte denn Herr Schockemöhle die imensen Anschaffungskosten der beiden Holländer rauswirtschaften?
                                          Mit Negativschlagzeilen und Unvermögen des Reiters?
                                          Bin am kommenden Wochenende selbst auf der Hengstvorführung der Station Schockemöhle.
                                          Was ich von von der letzen Vorführung gehört habe lässt nicht viel Gutes erahnen.
                                          @ Annemarie
                                          Haben die auf dem Schafhof ne Besenkammer?
                                          Ironiemodus aus.

Gruß Uli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.637 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.409 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.190 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          637 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.477 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...