Zitat von Nessi
Beitrag anzeigen
Als erstes: dieses Video von E. G. mit Totilas ist wirklich nicht so zum Vorzeigen. Aber ich glaube jeder von uns kann das bestättigen, dass die Pferde leider nicht immer so gehen wie wir uns das wünschen. Und ich denke, das geht jedem Reiter so. Denn jeder hat beim Reiten ein Lebewesen und keine Maschine unter sich - sonst ging es ja wirklich nur um 'Knöpfche drücken'. Auch wenn Totilas auf dem Video zu eng geht, macht er aber einen lockeren Eindruck. Und es gibt ja genügend andere Videos von den beiden wo das mit der Anlehnung ganz anders aussieht. Und leider neigen ja Pferde mit zu kurzem Hals dazu sich zu verkriechen. Aber ich will hier niemanden bekehren und ich behaupte auch nicht, dass Edward Gal alles 100% richtig macht - und wer kann das schon von sich behaupten

Und wenn man sich jetzt an die Ausbildungsskala erinnert, dann finde ich das Totilas gerade unter Edward in den ersten beiden Punkten dem Ideal sehr nahe kommt. Und es geht ja in der Reiterei ja immer darum dem Ideal am nächsten zu kommen.
Und was mir auch an den beiden immer am besten gefallen hat, war der Takt und die Losgelassenheit von Totilas. Und das ist leider unter MAR vollkommen verloren gegangen.
Und das man jetzt probiert, dass mit einem anderen Trainer und eben noch mit diesem dazu, was zu ändern, finde ich mehr wie schrecklich.
So und zum Schluß möchte ich noch bemerken, dass Reiter, die ein Pferd unter sich haben was nicht an der Senkrechten steht, nicht unbedingt die Rollkur-Methode anwenden. Wie hier schon auch geschrieben wurde, gibt es leider Pferde, die dazu neigen sich zu verkriechen.
Kommentar