Sjef Janssen trainiert Matthias Rath

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

    Also ich finde der Gal ritt Totilas auch nicht so pralle. Das Video aus 2007 spricht doch wohl Bände:



    da gefällt mir das von 2005 etwas besser:

    Kommentar

    • corradee
      • 08.12.2005
      • 1905

      Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport


      F.R. und Bretton Woods standen schon bei Anky sind aber jetzt wieder zurueck....
      NEUE WEBSITE IST ONLINE
      www.corradeestud.com

      Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

      Kommentar

      • rennpferd
        • 22.06.2009
        • 113

        Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
        Also ich finde der Gal ritt Totilas auch nicht so pralle. Das Video aus 2007 spricht doch wohl Bände:



        da gefällt mir das von 2005 etwas besser:

        http://www.youtube.com/watch?v=QbpiL2arT4A
        ICH KANNS JA NICHT MEHR HÖREN!!
        Dann solltest Du aber auch mal die Kommentare unter den Filmen lesen.
        Ich empfehle allen, die hier von Foltermethoden oder Wunderdrogen sprechen, sich den normalen Ausbildungsgang eines Pferdes von der Remonte bis Grand Prix genauer anzuschauen. Es wäre NICHT normal, wenn Totilas vor 6 Jahren schon so gelaufen wäre wie heute. Völlig normal hingegen ist die Entwicklung vom 2005 bis jetzt. Man merkt einfach, dass es doch leider viel zu viele Leute gibt, die wenig Ahnung, aber eine große Klappe haben und von Totilas 2005 als "normalem Pferd" sprechen.
        Aber eigentlich weiss das jeder, der sich schon mal mit der Ausbildung von Pferden beschäfftigt hat.

        Kommentar

        • Kat
          • 12.05.2004
          • 3533

          Man kann durch das oben genannte Video durchspulen wie man will, es gibt keinen einzigen Moment, wo das Pferd die Nase annaehrend an der Senkrechten hat, es gibt auch kaum Momente wo die Hinterhand wirklich AKTIV untertritt. Sowas als Trainingsmethode einem grossen Publikum zu praesentieren gehoert zum Wohle der Tiere verboten. Sorry, das hat auch nichts mit dem Weg einer Remonte zum GP zu tun. Wie soll das Pferd denn sonst lernen, sich selbst zu tragen, was das Pferd vorallem durch eine aktive HH schafft, wozu es aber auch gehoert, dass die Halsmuskulatur mittraegt, denn diese Muskeln sind es eigentlich, die den Reiter "tragen" bei so einem krummgezogenen Hals kann es dies aber nicht tun. Geschweige denn werden die Muskeln trainiert - ich sage nur Anspannung und Entspannung als Reiz fuer einen Muskel zu "wachsen".
          Die Leute sollten evt. mal das Buch "Der Reiter formt das Pferd" lesen. In meinen Augen ist dieses Buch aktueller denn je. Aber dazu muesste man ja dem Pferd die Zeit geben, die es nunmal dauert um einen Hochleistungssportler zu trainieren.
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

          Kommentar

          • Amelie
            • 26.09.2011
            • 74

            @ Kat: genauso sehe ich das auch!!

            Mangels Dehnung im Hals und dadurch "echtem Tragen des Reiters" und der nicht unter den Schwerpunkt tretenden Hinterhand sind die meisten Bilder von Totilas auch so:

            enger, aufgekröpfter Hals, weggedrückter/durchhängender Rücken, fast schon badewannenartig, dadurch auffälliger Bauch (tragende Stute?), weil Bauchmuskulatur fehlt und rausgestelltes Hinterbein.

            Das hat nichts mehr mit klassischer Ausbildung "von hinten nach vorne über den Rücken in die Hand des Reiters" zu tun.

            Ich würde mich schämen, wenn ich so eine Vorstellung bei einer Clinic abgeben würde...

            Ich finde auf dem Video sieht man, wie "verbaut" Totilas eigentlich ist, weil er da noch nicht so bemuskelt ist (Halsansatz, Kruppe). Auf dem Video von 2005 noch mehr. Das ist zwar als Reitpferd nicht tragisch, kann man durch Ausbildung alles hinbekommen, wenn man will, aber für die Zucht?? Korrekte Oberlinie sieht anders aus, und das soll 8000 € Decktaxe kosten...

            Kommentar

            • Nessi
              • 15.06.2007
              • 498

              @Kat und Amelie,
              so wir ihr Totilas (verbaut, durchhängender Rücken, etc.) beschreibt, sollte man meinen, dass es sich um eine olle Schindmähre handelt. Wenn der Gal tatsächlich in der Lage ist so schlechte Pferde so gut vorzustellen ist gegen seine Reiterei nix einzuwenden.

              Kommentar

              • Amelie
                • 26.09.2011
                • 74

                @ Nessi,

                ich habe nicht gesagt ist, dass er ein schlechtes Pferd ist. Es gibt wohl kaum ein Pferd, welches so ein Gänsehautgefühlt vermittelt.

                Bzgl Körperbau habe ich Kruppe und Hals bemängelt, was aber einem guten Reitpferd nicht entgegensteht (siehe Gigolo, Kruppe wie ein Tisch), da ist der Ausbilder gefragt. Nur für die Zucht kann das problematisch sein.

                Der Bauch und der durchhängende Rücken, die man auf Bildern, die ihn in bestimmten Positionen zeigen sehen kann, kommen von der falschen Ausbildungsweise (von vorne nach hinten).

                Das Problem ist, dass man (und damit sind Richter wie Zuschauer gemeint) sich von diesem tollen Gestrampel täuschen lässt und "so einen" nach vorne setzt.
                Das hat nix mit guter Reiterei zu tun. Wenn man nach Edward Gal googlelt, sieht man etliche Bilder und Videos von Pferden in Rollkur oder, in der gleichen Position, mit Schlaufzügeln. Wichtig ist, dass die Beine fliegen.

                Mit seinem Gestrampel und seiner Spannung gewinnt er alles mit Höchstnoten, er wird für die Zucht zugelassen und aufgrund seiner Leistungen für den weltbesten Deckhengst/Vererber angeboten.

                Ich wette, er wäre aufgrund seines nicht ganz korrekten Körperbaus nicht gekört worden, als 2 Jähriger.

                Kommentar

                • hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3238

                  er ist als 2jähriger nicht gekört worden. weswegen weis ich nicht. als 5jähriger hatte Totilas ja schon einen schwungvollen trab, die hinterbeinmechanik rein visuell ja nicht so schön. liegt aber vlt. auch an der gesamtkonstruktion des pferdes. die kruppe selbst?! was ist daran so schlimm??

                  aber das ist off-topic.

                  wenn die zuschauer & richter derartiges sehen wollen, ist es für ehrgeizige sportler (und sperma-vermarkter) ja legitim sich nach den "erfolgreichen" trainern umzugucken. ich sags ja nicht gerne, aber einige der sj trainierten pferde, die das "mitgemacht" haben, haben ja ohne frage lange gehalten. wie es im schnitt aussieht, weis ich nicht, die, die es nicht mitmachen, bekommt man ja nicht zu gesicht oder sie kommen nach nem knappen jahr ausbildung als rückenplatte und demotivierte wieder, die erst wieder aufgepäppelt werden müssen (gab ja jüngst einen derartigen fall "zu bewundern"-allerdings ohne sj).

                  wie ein BW allerdings nach vorne laufen mit rückenreeller ausbildung, ist wohl den deutschen trainern auch ein rätsel. und wenn man dann so einige beurteilungen und kommentare der richter sieht/hört, vergeht einem die lust.

                  dieser angestrebte trainerwechsel dokumentiert einzig die entwicklung der letzten jahrzehnte. ich hoffe durch zB uthopia/valegro und einigen anderen fallen die extremschenkelgänger jeglcher colouer so auf, dass es sich endlich in noten auf den bögen niederschlägt.

                  wird Patrick Kittel nicht auch von SJ trainiert? der ist doch Schwede und mittlerweile einzel-medailliengewinner!? oder verwechsel ich gerade was?
                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

                  Kommentar

                  • Amelie
                    • 26.09.2011
                    • 74

                    Ja ist, off topic, stimmt...

                    Ja, Patrick Kittel wird von SJ trainiert und hat Bronze in der Kür gewonnen in Rotterdam. Da wundert sich die Presse ja auch drüber, dass der niederländische Verband gegen dieses Training nichts hat...

                    Kommentar

                    • Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2459

                      Patrick Kittel ist ja auch für seine pferdefreundliche Art zu reiten berühmt:



                      Scheint einfach eine Linie zu sein.
                      Sehe ich dieses Video, dann könnte ich echt kotzen, dass sich niemand eingemischt hat.

                      Uthopia und Valegro finde ich auch sehr schön anzusehen. Sollte dieses St. Georg Video bei Carl Hesters zu Hause auch nur zur Hälfte der Realität entsprechen, es wäre sehr schön für die Pferde im internationalen Sport!

                      Kommentar

                      • Basti
                        • 19.03.2003
                        • 1394

                        ich meine, patrick kittel hat erst nach dem wechsel zu sj angefangen so "pferdefreundlich" zu reiten.
                        vorher ist mir das nie aufgefallen bzw. hat mir sein stil sogar gefallen
                        Jeda macht mal Fela

                        Kommentar


                        • Ich war 2011 Jahr zur WM in Verden. Habe mir die Quali zum Nürberg-Burgpokal angeschaut. Nebenan auf dem Vorbeireitungsviereck ritt eine junge Dame ein Pferd über 1 Std. lang hinter der Senkrechten. Stewards, Richter am Abreiteplatz, diverse Trainer, Zuschauer und sonstige Pferdeleute haben nichts gesagt.

                          Es scheint "in" zu sein......

                          Ich erinnere noch einmal an die 10 ETHISCHEN GRUNDSTZE..... wofür gibt es diese, wenn sich die GROßEN nicht dran halten?

                          Kommentar

                          • Horseboy
                            • 28.12.2011
                            • 1586

                            das Video mit Patrick Kittel.... einfach grauenvoll....armes, armes Pferd.

                            Kommentar

                            • Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2346

                              Ich habe mir so gedacht, nach dem ganzem Ärger, den die Deutschen Herrn SJ mit ihrer Kritik an der Rollkur bereitet haben, muß die Geschichte doch nun ein innerer Reichsparteitag für ihn sein......
                              Erst nörgeln und dann angekrochen kommen.......dem muß doch sonst was abgehen.......

                              Kommentar

                              • Sleepyhollow

                                die holländer kommen vor lachen nicht in den schlaf...

                                erst weinen wir das wir auf die kombi gal / totilas nicht antworten können..dann kauft man den rappen auf dem höhepunkt seiner karriere für ein heidengeld weg und kann ihn nicht bedienen und nun fragt man einen holländischen coach um eine bedienungsanleitung für die jungen tiere und ich denke mir das man das dann umsetzt um die knöpfe bei dem rappen zu finden...

                                jeder blamiert sich so gut er kann...

                                Kommentar

                                • Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3512

                                  Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                                  jeder blamiert sich so gut er kann...
                                  das ist auch gut, ja!

                                  An der Stelle von SJ würde ich den Deal auf jeden Fall eingehen, mir aber so im Geheimen denken: Nenn sch*** werd ich tun und dem helfen, die Knöpfe zu finden. und mir dabei ins Fäustchen lachen.

                                  Kommentar

                                  • Emmy02
                                    • 16.11.2009
                                    • 56

                                    Im Grunde ist es mir ja völlig schnuppe, wer sich vom wem hippologische Nachhilfe holt, aber "Halloho"!, die Reitersleut "da oben" sollten sich doch darüber im Klaren sein, dass sie für "das gemeine Reitervolk" eine Vorbildfunktion haben. Da mühen sich die Offiziellen und die Altgedienten im Lande ab, die Fahne der klassisch korrekten und pferdegerechten Reitweise nach all dem LDR-Theater wieder zu hissen, und die PS-Fraktion legt mal eben so - mitten im "Fahne-hissenden" Deutschland den reiterlichen Offenbahrungseid ab! Der holländische Hengst ist halt "holländisch" geritten und lässt sich nicht so leicht umpolen. Gesiegt wird momentan sowieso nur "holländisch", für andere Reitversuche wollen sich die Goldmedaillen nicht so einfach einstellen, da kehrt man den Spieß eben wieder um und will nun auch holländisch siegen! .... und die Youngster kriegen´s gleich auch beigebracht, damit sie schon 9 jährig Weltmeister werden? Bitteschön! Und alle kleinen Mädels, und auch reichlich Profis, werden dahin schauen und auch so reiten (wollen). DAS ärgert mich! Dann heisst es wieder: "Das ist eben modernes Dressurreiten, und wer damit siegt, hat recht!", und ich komme mir vor wie der Anachronismus einer vergangenen Zeit! Ich fühle mich alt........

                                    Kommentar

                                    • falko01
                                      • 07.04.2008
                                      • 543

                                      Der König der Rollkur trainiert Deutschland? Man mag es nicht mehr hören und wo sind unsere göttlichen Trainer, die Rchtsanwälte der Pferde, sowie Balkenhol usw. Deren Meinung würde mich mal interssieren!!
                                      Aber ja, jeder so wie er möchte. Geld regiert die Welt auf dem Buckel der Kreatur Pferd. Mit Geld kann man vieles Kaufen...nur kein zufriedenes Pferd... Hoffentlich endet er nicht so wie die Poetin. Aus reiner Habgier ist die Stute eingegangen. oh, nicht das Böse Wort verwenden, sorry. Habgier gibt es bei Reitern und Pferdebesitzern nicht, sorry

                                      Kommentar


                                      • Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                                        Habgier gibt es bei Reitern und Pferdebesitzern nicht, sorry
                                        Und bei Pferdehändlern gab es nie und niemals Habgier, in 1000 Jahren nicht.

                                        Kommentar

                                        • falko01
                                          • 07.04.2008
                                          • 543

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 07.08.2025, 20:31
                                          24 Antworten
                                          910 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.467 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.249 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          692 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Lädt...
                                          X