Ht jemand ein Zelt auf der Koppel als Unterstand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

Ja, Seitenteile sind extra. Mein Zelt ist nun umgestellt. Wir haben es kompl abgebaut dafür und neu aufgebaut. Wir waren aber auch nur zu zweit. Vielleicht hätte man es tragen können, mit 6 starken Männern. Je einer auf der Ecke und noch einen in der Mitte, der langen Seite. Und nur ein kurzes Stück, das Ding ist sehr schwer. Ist wirklich stabil alles.
    Mein Mann meint, das man es nicht hätte tragen können. Ich wollte es vorne mit dem Frontlader hoch heben und hinten dann tragen und lenken. Wir hatten aber Angst, das es sich bei der Aktion verziehen könnte.
    Also wurde alles kompl zerlegt.
    Ein Kraftakt war die Dachplane wieder rauf zu bekommen, die ist Sau schwer, und muss ja hoch gehoben werden. Und kompl über das Gestell rüber. Da wir nur zu zweit waren, war das eine Herausforderung. Wir haben Seile dran gemacht und dann Stück für Stück gezogen, bis es endlich oben war. Alles andere ging eigentlich. Du brauchst eine Leiter, für die Querstreben im Dach und einen 8er Schlüssel. Die Seitenteile sind mit M8 Schlossschrauben miteinander verschraubt. Passt aber alles ganz genau zusammen. Unsere Pferde gehen alle gut da rein. Ich lege für den Winter noch Paddock Matten rein, die liegen auch schon bereit.

Abbauen hat knapp eine Stunde gedauert, aufbauen etwa 3 Stunden wieder.

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Ich hab das Dingen (die 7 m lange Version) seinerzeit alleine aufgebaut. Wäre allerdings goldfroh gewesen, hätte ich einen zweiten Mann (vor allem "Mann"!) dabeigehabt. Hat lange gedauert, einiges an List und Tücke erfordert (ich sage nur "Dachstreben zusammenbekommen"!), ging aber letztendlich auch.
      Umziehen wollte ich das Teil aber nur ungern. Es IST Plackerei.

(Aber wenn man als Frau dieses Monstrum allein bezwungen hat, dann klopft man sich anschließend reichlich auf die Schultern ...)

Kommentar

• Farbenfroh
        • 27.03.2003
        • 1050

ich hätte drei 8 x 12 m Lagerzelte abzugeben, wir haben jetzt einen festen Unterstand bei uns gibt es zu viel Schnee

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1946

@farbenfroh
          kannst du dich per mail mal bei mir melden?
          sportpferde_eu@web.de

1000dank

Kommentar

• burberry
            • 16.06.2010
            • 119

Danke für eure Antworten, sehr interessant.
            @ dissens Wow! "Starke Aktion"

Muss man diese zelte, wie zB das von Calt Verlinkte, im Boden befestigen? Wie sturmfest sind die?

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Das k&k Zelt wird pro Panel mit je ... nachdenk ... zwei verzinkten Eisen-T-Teilen im Boden verankert.
              Stell Dir 'ne 7 (rechtwinkling) vor, die oben links noch mal ein nach unten gehendes "Tüdelchen" hat. So ähnlich. Langes Seite ca. 40 cm. Und die donnert man mit dem Fäustel oder so in den Boden. (Da diese Eisen in die "Füße" der Panels greifen, ist da auch kein Verletzungsgefahr gegeben, da zu tief um dagegenzulatschen.)
              Wenn man das richtig gewinkelt macht, hebt da auch ein stärkerer Sturm so schnell nix an.

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2171

Als die Dachstrohes alle drin waren, hatte ich auch das Hemd nass. Und es ist Schwerstarbeit. Aber egal, hat sich gelohnt.

Kommentar

• Calt
                  • 02.12.2011
                  • 2171

Also unser Zelt ist nicht mit dem Boden verankert, das Gestell ist so schwer, da bewegt sich nichts. Es steht aber auch von zwei Seiten geschützt in einer Ecke, da kann der Wind auch nicht so drunter greifen.

Kommentar

• dalowi
                    • 27.02.2008
                    • 872

Bei meinen K&K-Zelten habe ich in jeder Ecke 60 cm lange Spiralbodenanker in die Erde gedreht und die Panels mit Ketten daran gesichert. Die Zelte stehen sehr windexponiert - besonders bei dem 7,20 m langem Zelt hatte ich Muffe, dass das abhebt, da es vorne und hinten offen ist und somit einem Windtunnel gleicht.

Kommentar

• quirinia
                      • 25.08.2005
                      • 937

Hat jemand das k&k Dingen schon mal umgestellt mit einem Trecker? Oder könnte man es mit 5 Leuten wohl ca 200 m tragen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
                      7 Antworten
                      246 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Duggi
                      von Duggi

Erstellt von Rigoletto, 20.03.2025, 16:27
                      2 Antworten