Vorsicht Falle!!! Elektonisches Branchenbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2424

Vorsicht Falle!!! Elektonisches Branchenbuch

Ich bin volle Kanne in die Falle getappt. Ein Anruf eines perfekt geschulten, freundlichen Herren vom "Verlag für elektronische Medien Melle EBVZ" hat mich auf dem völlig falschen Fuss erwischt. Der Mann war wirklich gut und hat meine Unkenntnis gnadenlos ausgenutzt. Einzelheiten erspare ich Euch. Unter Irreführung und Täuschung wurde mir ein Jahresvertrag über die Eintragung in ein elektonisches Branchenbuch angedreht, die Rechnung kam postwendend. Wir haben einen Anwalt eingeschaltet. Die Aussichten sind allerdings vage.
    Was ich nicht wusste und die Lage kompliziert ist, dass das 14-tägige Wiederrufsrecht für Fernabsatzverträge für Gewerbetreibende nicht gilt!

Uns bleibt nur den Vertrag anzufechten. Bis die Sache vom Tisch ist bleibt unsere Homepage deaktiviert.
    http://www.reutenhof.de
  • daylight1984
    • 30.12.2009
    • 1324

Leider kommen diese Anrufe immer verstärkter! Auch mit Rufnummern, also alles ganz offiziell, aber dennoch alles BETRUG!
    Mich haben dieses Jahr 10 (!) dieses neuen, gut geschulten Typen angerufen. Alle haben behauptet ich hätte bereits einen Eintrag, ich habe dann darauf bestanden, das mir die Unterlagen hierzu erstmal postalisch zugestellt werden, bis heute ist nicht gekommen.

Also bitte Vorsicht: Auch wenn die noch so überzeugend und gut reden, unbedingt etwas schriftlich zum durchlesen verlangen! Das passiert in den meisten Fällen nicht!
    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

etwas schriftlich zum durchlesen verlangen
      das reicht leider nicht. Ich habe ausdrücklich nach einem schriftlichen Vertrag verlangt. Das einzige was ich schriftlich bekam war die Rechnung.

Sehr wichtig ist niemals in irgendeinem Zusammenhang ja zu sagen. Am besten gleich abwimmeln. Im Zweifelsfall kann einem die Firma das Angebot schriftlich zukommen lassen. Was aber nie passieren wird.

In Österreich ist die Rechtslage anders. Dort besteht auch ein Wiederrufsrecht für Gewerbetreibende.

Kommentar

• daylight1984
        • 30.12.2009
        • 1324

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
        Sehr wichtig ist niemals in irgendeinem Zusammenhang ja zu sagen. Am besten gleich abwimmeln. Im Zweifelsfall kann einem die Firma das Angebot schriftlich zukommen lassen. Was aber nie passieren wird.
        So hatte ich es gemeint
        sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

...so ne Sch...! Was wollen die an Kohle haben?

Ich hab es mir mittlerweile zur Gewohnheit gemacht, nach dem ersten Satz der Dame / des Herrn ohne weitere Rechtfertigungen zu sagen "Kein Interesse" und aufzulegen.

Normaler Weise bin ich nicht unfreundlich, aber wenn ich so nachdenkt, hat mir noch niemand, der ungebeten angerufen hat, was vernünftiges verkauft.
          Zuletzt geändert von max-und-moritz; 14.07.2014, 06:35.
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2424

Normaler Weise bin ich am Telefon auch ganz fix fertig mit irgedwelchen dubiosen Anrufen. Aber der war superdreist und eiskalt.
            Er eröffnete das Gespräch mit einer glatten Lüge. Wir hätten einen Vertrag bei ihnen laufen und der stünde jetzt zur Verlängerung an. Und nachdem ich mich zwar sehr intensiv um die Pferde kümmere, aber weniger um die Homepage, war ich erst mal verwirrt. Diese Verwirrung nutzte er schamlos aus und erzählte mir wie viele Zugriffe es in den letzten Monaten auf unsere Homepage gab, welche Suchfunktionen dazu genutzt wurden, welche Suchbegriffe eingegeben wurden... bla, bla .... alles sehr freundlich und zuvorkommend. Wenn ich keine Zeit hätte, könne er gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anrufen.... bla, bla... Ich bin ihm volles Rohr auf dem Leim gegangen. Alles was er mir an "Insiderwissen" erzählt hat, kann ein normal technisch begabter Mensch (und dazu gehöre ich leider nicht ) binnen kürzester Zeit aus dem Netz erfahren. Diese Erkenntnis eröffnete mir mein Mann aber erst nach dem Telefonat.

IchbBestand aber auf einem schriftlichen Vertrag. In der nichtigen Annahme, dass ich 2 Wochen Zeit hätte um alles zu Widerrufen. Einmal am Telefon zuviel "Ja" gesagt ....und schwupp ist man die Doofe .
            Zuletzt geändert von Bohuslän; 14.07.2014, 10:13.

Kommentar

• silas
              • 13.01.2011
              • 4018

Heute erhalten:

Gewerbeauskunft - Zentrale, Rechnung ueber 569,06 €.....lt. Verbraucherzentrale auch extreme Abzocke, wer dieser Forderung nicht widerspricht, wird mit Mahnbescheid und Gerichtsvollzieher belohnt.
              Die Herrschaften kuemmern sich jetzt auch um landwirtschaftliche Betriebe und kleine Betriebe - das Anschreiben sieht erstmal recht glaubwuerdig aus.
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Ich sag auch immer gerne:" warten Sie, ich hol eben meine Chefin,..." und dann lass ich den Hörer stumpf liegen, nach ca 1h ist auch keiner mehr dran ��
                zuhause habe ich schon lange kein Festnetz mehr!
                Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2014, 12:29.

Kommentar

• marquisa
                  • 08.02.2006
                  • 3410

Aber sagt mal,das kann doch nicht rechtskräftig sein,so ganz ohne vorausgegangenen Schriftverkehr?

Man stelle sich vor,einer Angestellten in der Telefonzentrale einer kleinen Firma entfleucht ein "Ja" und schon hat Chef ein Abo an der Backe?

Hmm...das kann ich kaum glauben.

Was ja ein bekannter Trick ist:
                  Die schicken ein Schriftstück mit der Bitte,die Einträge (Adressdaten etc.) korrekturzulesen und unterschrieben zurückzusenden.Wer so etwas im Eifer des Gefechtes aus Gutgläubigkeit macht,hängt natürlich am Fliegenfänger und hat einen Vertrag unterschrieben.

Aber ein Ja am Telefon? Wie wollen die beweisen,dass sie mit MIR persönlich gesprochen haben?
                  Das kann man doch sicher abwenden?

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3433

Gestern haben sie bei uns angerufen. Der Mann ist gleich zur Sache gekommen mit "Sie haben einen bestehenden Vertrag..." - Bla bla bla.

Mein Mann hat ihm gleich gesagt daß das nicht stimmt, Wiederhören, aufgelegt. Ist echt eine Schweinerei was die machen!

Kommentar

• Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2424

@ Marquisa: Du hat natürlich recht und alles wäre viel einfacher, wenn ich nicht auch noch eine große 2. Dummheit begangen hätte. Ich habe einer Aufzeichnung des Gesprächs zu gestimmt. Und das sollte man nie und nimmer machen!

@ M&M Ich gehen nicht davon aus, dass Dein Mann so eine Null ist wie ich und in die Falle getappt wäre. Aber für mich ist es evtl. von Bedeutung, wenn die Sache vor Gericht gehen sollte. Kam der Anruf vom Verlag für elektronische Medien Melle? Und ging es wirklich um die Verlängerung eines bestehenden Vertrags?..... Das könnte uU auch für meinen Anwalt interessant sein!

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3433

Hallo Bohuslän,

mach Dich doch nicht selber runter, wenn ich meinem Mann Deine Geschichte nicht erzählt hätte wäre das Gespräch evtl. auch anders gelaufen. Aber so war er geimpft und hat das gut über die Bühne gebracht.

Die Tel.-Nr. war 05226/(...), ich mag die ganze Nr. nicht posten, nicht daß sie zum Schluß noch mich verklagen :-) Ich schreib sie Dir und jedem der sie mag gerne per PN.

Wenn man die googelt findet man bereits eine Menge Beschwerden über diese Firma. Und ja, wenn Dein RA eine Bestätigung über die Masche mit dem bereits bestehenden Eintrag haben möchte - gerne. Vielleicht kann man denen doch mal an die Karre fahren!!!

Viele Grüße, max-und-moritz
                        Zuletzt geändert von max-und-moritz; 25.07.2014, 06:30.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
                        4 Antworten
                        585 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Jule89
                        von Jule89

Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
                        7 Antworten