Zitat von Oppenheim
Beitrag anzeigen
Haftung Pferdebesitzer für Personen im Offenstall
Einklappen
X
-
Ich bleib dabei, Kassiopeia: ... kannst dich entspannt zurücklehnen (alles andre gibt graue Haare); du hast doch alles richtig gemacht. Im Schadensfall wird deine Pferdehaftpflicht oder die Versicherung deines SBs den Schaden regulieren. Je nach dem. Wenn dein Hotti als Beispiel den Schmied oder einen Mitarbeiter des Hofes erwischt hat, dann wird die Betriebshaftpflicht des Betreibers greifen. Letztlich kanns dir egal sein, wer die Summe zahlt, bzw. wie hoch die Summe ist, denn das ist Sache der Versicherungen.
Wenns deinem Pferd dort in der Stallgemeinschaft gut gefällt, wäre es für ihn doch schön, einen Umzug in ein neues Gefilde zu vermeiden. Arschlöcher gibt es überall. Die tauchen auf und wachsen nach....nicht das du am Ende "das gleiche in grün" erlebst im neuen Stall.
Ich finde die Haltung des Stallbesitzers nachvollziehbar. Sicher sind Regeln und Vorschriften nötig, wo Menschen aufeinander treffen. Aber ich kanns auch verstehen, dass sich der Stallbetreiber in dem Fall lieber raushält...., die A- Karte ist ihm eh sicher!
Kommentar
-
-
Zitat von Schimmeltier Beitrag anzeigenIch finde die Haltung des Stallbesitzers nachvollziehbar. Sicher sind Regeln und Vorschriften nötig, wo Menschen aufeinander treffen. Aber ich kanns auch verstehen, dass sich der Stallbetreiber in dem Fall lieber raushält...., die A- Karte ist ihm eh sicher!
Sich solche grundätzlichen Entscheidungen von geistig offenbar auf einem sehr niedrigen Niveau agierenden Einstellern aus der Hand nehmen lassen kannst Du verstehen?
Ich mag mir die verletzten Kinder nicht vorstellen - klar zahlt denen irgendwer den Rollstuhl, aber mit ein bißchen Arsch in der Hose und Hirn im Kopf ließe sich das Elend vermeiden.
Und ob der Mann überhaupt und / oder ausreichend versichert ist steht in den Sternen.
Meine Meinung: Klare Ansagen gleich beim ersten Stall anschauen können viel Ärger ersparen. Für jeden Einsteller, der nicht kommt weil man dieses und jenes nicht darf hat man meistens mehrere andere, die genau DAS nicht wollen und froh sind, ihre Ruhe zu haben.
Viele Grüße, max-und-moritzZuletzt geändert von max-und-moritz; 24.10.2023, 06:12.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Schimmeltier: entspannt zurücklehnen kann sich die Threaderstellerin auf keinen Fall.
Sie weiß von Gefahrenquellen und nimmt das Risiko trotzdem aktuell in kauf. damit kann sie(oder ihre Versicherung) haftbar gemacht werden.
das gleiche gilt z.b. auch bei gefahrenquellen im Stall/Box. wenn ich weiß, dass z.b. die boxenwand nicht mehr stabil ist und ich mein pferd trotzdem weiterhin in der box stehen lasse, dann kann mir im fall eines unfalles eine teilschuld gegeben werden, so dass cih auf einem teil der kosten sitzen bleibe.... ich wußte von der gefahr und habe das risiko in kauf genommen
je nachdem, was passiert , und wo es ggf. vor gericht geht, kann auch der TE eine Mitschuld gegeben werden...ich wäre da, genau wie sie , alles andere als entspannt.
und bei den kostenexplosionen bei versicherungsbeiträgen sollte man auch immer ein fragezeichen hinter die absicherung der SBs machen...
ich kann den wunsch nach einem stallwechsel nachvollziehen...
Kommentar
-
-
Nun ja, Schimmeltier hat sicher nicht so ganz unrecht. Ich habe die betroffenen Personen, die Pferdebesitzer und den SB auf die Zustände hingewiesen und habe das auch nachweisbar festgehalten. Mehr kann und will ich nicht tun. Im Schadenfall hat man leider sowieso immer Ärger, das lässt sich im Vorfeld auch nicht vermeiden. Ich denke auch, dass die Situation nicht unbedingt mit einer defekten Boxenwand verglichen werden kann. Defekte Rahmenbedingungen kann ich zur Not selbst reparieren oder entschärfen, defekte Gehirne bei meinen Mitmenschen leider nicht.
Es besteht ja nun auch die Möglichkeit, dass solche Zustände nicht mehr vorkommen. Ich bin guten Mutes, dass ich den Besitzern der betroffenen RB-Pferde ausreichend Angst einjagen konnte. Eine Miteinstellerin hat mich gestern informiert, dass sie mit einer ihrer RB sehr nachdrücklich gesprochen hat. Die war gestern Abend ohne Freundinnen-Anhang da, hat sich entschuldigt und auch anständig benommen. Ob's beim Rest der durchgeknallten RB klappt, werden wir sehen.
Entspannt bin ich dennoch nicht, weil ich unabhängig von einem vielleicht entstehenden Unfall solche Zustände einfach nicht will. Die Zeit am Stall ist meine teuer bezahlte Freizeit, da möchte ich eigentlich meine Ruhe.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
|
4 Antworten
488 Hits
0 Likes
|