Kleiner Tipp, wenn ihr einen perfekten Tierarzt sucht: Nehmt einen Fach- Tierarzt für Pferde, der selber Pferde hält. Idealerweise züchtet er, ist in der Reiterei zuhause, oder kommt zumindest aus einer langjährigen Züchterfamilie
. Solche TAs sind pragmatisch und kennen Alles !! rund ums Pferd.Arbeit an Sonn- und Feiertagen ist kein Thema wenn nötig, und wird gewuppt
. Man kann auch in dem Beruf halt nicht alles haben; und wer das mit der Arbeitszeit nicht packt, hat vielleicht den falschen Job, bestimmt aber keine Pferde.
Was sicherlich jedem geplagten TA den Job leichter macht, sind pünktlich zahlende Kunden
. Der Rest vom Job ist eben Berufung.

........
Sprich der/die selbstständige TA hat nicht nur Risiko, Arbeit und das Fehlen jeglicher für Angestellte selbstverständlicher sozialer Einrichtungen wie Mutterschutz, Arbeitsschutz oder diverser dringend notwendiger Therapien im Krankheitsfall zu schultern sondern arbeitet auch noch deutlich mehr für durchschnittlich weniger Stundenlohn als seine angestellten Kollegen. Das geht nicht dauerhaft gut... Wer noch nicht praxistauglich ist arbeitet darum entweder erstmal für fast gar nichts oder verdingt sich als Doktorand für Gotteslohn und um der Doktorwürde willen oder wandert entnervt ab ins Ausland wo größtenteils ganz andere Gehälter gezahlt werden. Schöne neue Welt. Wundert es da dass die zumeist weiblichen Absolventen sich lieber lukrativ verheiraten und eine etwas weniger anstrengende Kugel schieben? Also mich nicht. Ein Anatomieprof bei uns hat schon damals gesagt: Sie befinden sich im teuersten Hausfrauenbeschäftigungs-Studiengang der Welt. Zu Anwälten finde ich merkwürdigerweise auf den ersten Blick gar keine Angaben dazu was Selbstständige verdienen aber schon die angestellten Gehälter sind allen Veröffentlichungen zufolge im Schnitt deutlich höher und zwar im Schnitt rd. 5000 Euro im Monat wobei Männer interessanterweise immer noch rd. 9t Euro im Jahr mehr verdienen als Frauen. Umpf... Ich weiß nicht wer da die bessere Lobby hat aber es sieht nicht aus als sei es der Tierärztliche Berufsstand *lol*

Kommentar