neue Gebührenordnung für Tierärzte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosadream
    • 15.04.2008
    • 875

Kann mal jemand berichten, was denn jetzt der aktuelle Stand ist ?

Es sollte doch noch im Dezember eine Entscheidung im Bundesrat fallen, wenn ich mich nicht täusche.

Was sind denn jetzt die konkreten Regeln ab den 01.01.2020 ?
    Und was ist unter dem Begriff Notdienst konkret zu verstehen ? Sind das die Zeiten zwischen 18 und 8 Uhr in der Woche von Montags bis Freitags und am Wochenende oder sind damit alle Zeiten außerhalb der regulären Sprechzeiten der Tierarztpraxen gemeint ? Dann müsste man sich ja zusätzlich bei jeder Tierarztpraxis erst erkundigen, wann die regulären Sprechzeiten sind. Oder beginnt das Wochenende nun schon Freitags um 17 Uhr ? Da kursieren anscheinend unterschiedliche Informationen.

Über kompetente Antworten würde ich mich freuen.
    Vielen Dank.

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Das mit dem kompetent habe ich einfach mal überlesen.

Hab einen interessanten Artikel im Netz dazu gefunden. Auf der Seite von : wir-sind-tierarzt.de vom Redakteur Jörg Held.
      Die Zusammenfassung:
      Ab 18 Uhr, nachts, an WE und Feiertagen gelten ab 2020 neue Notdienstgebührensätze für TAs: Im Notdienst fällt eine pauschale Gebühr von 50 Euro an (einmalig, egal ob beim Besuch 1 oder mehrere Tiere behandelt werden).
      Die Leistungen sind außerdem mit mindestens 2fachen bis maximal 4fachen Gebührensatz abzurechnen.

Als Grund für die Erhöhung wird angegeben, analog zur Humanmedizin, dass immer mehr Bagatelle- Fälle die "zu billige" Notfallbereitschaft des TAs quasi ausgenutzt haben, die Praxen zu hohe Betriebs- Kosten und zu lange Arbeitszeiten hatten im Verhältnis zum regulären Betrieb, und deshalb zu viele Praxen keine Notfallbereitschaft mehr machen wollten .
      Die Nachbesserung der verbindlichen Gebührenordnung der Tierärzte wurde vom Bundeskabinett beschlossen und gilt ab 2020.

Aber es gibt Hoffnung:
      Eine tierärztliche Praxis kann die bindende Verordnung abfedern, wenn:
      sie genau diese Zeiten als Abend- oder Samstagssprechstunden regulär anbietet. Da gilt dann nicht der Notdienstaufschlag! ( es hilft tatsächlich dem Pferdehalter nur individuelles raussuchen der passenden Praxis).

Ach ja. Als Lösung für den gebeutelten Tierhalter geistern im Netz Empfehlungen rum, eine Versicherung für den 4beiner für Notfälle abzuschließen. Da höre ich die Kassen schon klingeln.
      Mein Tipp: wenn man einen guten Doc hat, "die Kröte schlucken" und sich nach seinen Zeiten richten. Bei einem Notfall bin ich froh, wenn dieser TA kommen kann, ansonsten bin ich froh, wenn irgendeiner kommen kann. Notfälle sind immer "kacke".

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4284

gestern im Fachblatt gelesen: " Die Verordnung zur Änderung der GOT muss noch vom Bundesrat verabschiedet werden.
        Sie tritt danach erst mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft (www.bgbl.de)

also vorbereitet sein und abwarten...

Kommentar

• juno
          • 26.06.2011
          • 698

wenn eine Praxis beispielsweise eine Sprechstunde von 16-20 Uhr hat, ist das eine reguläre Sprechstunde, un d es wird ab 18 Uhr KEIN Notfalltarif verlangt, weil es sich um eine reguläre Srpechstunde handelt.

Kommentar

• juno
            • 26.06.2011
            • 698

Beginnt in Tierarztpraxen künftig die "Nacht" schon um 18 Uhr? Eine Erklärung, wann die neuen Notdienstgebühren abgerechnet werden müssen und wann nicht.

Kommentar

• juno
              • 26.06.2011
              • 698

hier wird alles genau erklärt

Kommentar

• Rosadream
                • 15.04.2008
                • 875

Vielen Dank !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie: