Bitte um Brainstorming - alte Stute mit multiplem Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • May
    • 07.05.2010
    • 1548

Das tut mir sehr leid für dich, aber ich denke das du das bestmögliche für sie getan hast.

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2346

Liebe Feuer-Fee,
      es tut mir sehr leid. Es ist sehr traurig, dass Du sie erst so spät übernehmen konntest-zu spät.
      Aber Pferde spüren auch, wenn man es gut mit ihnen meint. Wie Du geschrieben hast, dass sie ihren Sonderstatus toll fand und sie es spürbar genossen hat, dann hat sie sich auch wohl gefühlt.
      Und wahre Tierliebe heißt auch, das Tier gehen zu lassen.
      Das hast Du und Du hast sie nicht alleine gelassen.
      Das ist der größte Beweis Deiner Verantwortung und Liebe der Stute gegenüber, den Du ihr machen konntest.

Du hast alles Menschen mögliche gemacht und es sollte nicht sein.
      Traurig sein gehört dazu. Fühl Dich unbekannterweise gedrückt.

Tanja

Kommentar

Das tut mir sehr leid, fühl Dich umarmt!
        Du hast dem alten Mädchen ein paar gute letzte Tage beschert, sattfressen, Zuwendung, Fürsorge, und eine liebevolle Begleitung bis zur allerletzten Minute. Sie wird es zu schätzen gewußt haben!

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2630

Wie traurig - aber gleichzeitig hatte sie noch eine schöne letzte Zeit mit dir und Menschen, die es gut mit ihr meinten um sich, als es zu Ende ging.
          Fühl dich gedrückt!

Kommentar

• Bluedelphins
            • 22.04.2014
            • 181

Ach wie Schade, ich hatte auf ein happy end gehofft.

Es ist so schön zu lesen, dass sie moch eine umsorgte Zeit hatte. Du hast ihr das Funkleln in den Augen wieder zurückgegeben. Toll, dass du dich ihr angenommen hast und sie die kurze Zeit noch gepflegt und gepäppelt hast.

Gute Reise

Kommentar

• feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2062

Danke vielmals.

Sie wird erst Mittwoch (!) abgeholt echt nicht schön, weil wir ständig um sie drum rum laufen müssen es tut so weh, wenn man an ihrem Körper vorbei läuft und nichts mehr machen kann wird auch ein riesen Spaß sie noch an die Straße zu bringen damit sie da verladen wird..

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8089

Feuer-Fee - es tut mir so leid.
                Ich hatte so sehr für die Stute und auch für dich gehofft, dass sie sich wieder erholt.
                Sie wird es sicherlich genossen haben bei dir gewesen zu sein.

Gräm dich nicht. Du hast alles getan was du tun konntest!

Sei unbekannterweise umarmt.

Gute Reise über die Regenbogenbrücke

Kommentar

• chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8089

Das ist natürlich der Super Gau.
                  Könnt ihr die Stelle mit einem Traktor oder Radlader erreichen?

Kommentar

• feuer-fee
                    • 01.06.2015
                    • 2062

zum Glück ja.

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8089

Wir haben im September ein Pferd aus der Box holen müssen.
                      Dazu haben wir 2 Zurrschlaufen sowie ein Halfter genutzt.
                      Eine der Schlaufen um die Vorderbeine, zwischen Huf und Fessel und die andere um die Hinterbeine, außerdem das Halfter mit Strick. Alle drei haben wir dann an der Palettengabel des Radladers befestigt.
                      Es war im Nachgang betrachtet weit weniger schlimm als befürchtet. Schön ist es natürlich nicht

Kommentar

Oh nee, die späte Abholung ist ja übel, das hätte es wirklich nicht auch noch gebraucht! Könnt Ihr den Körper jetzt schon möglichst nahe an die Abholstelle bringen? Nach ein paar Tagen Liegezeit wird der Transport nicht angenehmer, hoffentlich ist es bei Euch kühler als hier

Kommentar

• feuer-fee
                          • 01.06.2015
                          • 2062

Ja, wir werden auch mit Gurten arbeiten. Aus der Box holen ist echt übel
                          Tipp am rande falls mal jemand auch sowas machen muss- die Gurte über dem Sprunggelenk befestigen..
                          Das Glück im Unglück ist ja, dass sie auf der Winterkoppel eingeschlummert ist, da kommt man besser ran wie bei uns.
                          hm ich habe mir ja so sehr Sonne gewünscht nach dem Dauerregen. Ja prima, Wunsch erfüllt. Sonnenschein satt. Die Stute wird prächtig unter der Plane gebraten.
                          Leider können wir sie noch nicht an die Abholstelle bringen. Wir könnten sie in die andere Ecke der Winterkoppel bringen (liegt genau am Eingang....) aber das macht dann auch kein Unterschied.

Edit: wieder eine Sache dir mich erstaunt:
                          als es gestern um die letzte Spritze ging, war es schwer einen TA am Sonntag zu finden. Dann wollten fremde TA's ein fremdes Pferd nicht einschläfern. Ich hätte der Stute warhaftig alle Chancen gegeben die ich nur konnte, aber als die mir dann erzählt haben was die noch alles rumdoktorn wollen, die Aufbauspritzen sind bereit und und und.. da wurde ich nur sauer
                          Das Pferd war fertig, da war nix mehr zum aufbauen. Okay, die TA's müssen prüfen, ob denn die Einschläferung berechtigt ist, aber wer gibt den ihnen das Recht das zu entscheiden? Wieso kann jeder sein Pferd zum Schlachter fahren, ohne sich rechtfertigen zu müssen, aber sein Pferd von der Qual zu erlösen ist so verwerflich?
                          Zuletzt geändert von feuer-fee; 04.04.2016, 09:39.

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11703

feuer-fee, das ist echt traurig.
                            Aber wie schön, dass sie einige richtig tolle Tage hatte und danach eingeschlafen ist.
                            Das hat ihr sicher gut getan.
                            Ich denke auch, Du hast alles richtig gemacht.
                            Es zeugt auch von Liebe und Fürsorge, wenn man den richtigen Moment erkennt und entsprechend handelt!

Kommentar

• see you again
                              • 15.05.2015
                              • 104

Das tut mir sehr leid für Dich, Feuer Fee. Vielleicht hast Du gerade deshalb die Stute bekommen, um ihr noch ein paar besondere Tage zu machen. (fürs wegschleppen von der Weide: Nimm einen alten Futter-Pappsack für den Kopf, falls jmd dabei ist, der es nicht gut sehen kann - es läuft da schon mal was raus, wenn die Pferde vom Traktor angehoben werden, das ist nicht so schön.)

Kommentar

• Bohuslän
                                • 26.03.2009
                                • 2424

Du hast das Schlimmste hinter Dir! Der tot Körper ist nur noch eine leere Hülle, der einen schmerzlich daran erinnert, was man verloren hat.

Zu Deiner Bemerkung über die TÄ. Die haben die berufliche Verpflichtung zu helfen und zu heilen - im Gegensatz zum Schlachter. Kein Tierarzt schläfert gern ein. Wenn das Tier dem Arzt nicht bekannt ist und dieser sich am Telefon einzig auf die Aussage eines ihm ebenso unbekannten Pferdebesitzers verlassen muss, kann ich mir gut vorstellen, dass einige erst einmal Mucken. Zumal einige Tierärzte es sehr schlecht ab können, wenn man als Besitzer klare Aufgaben stellt. Ich gebe Dir Recht, ich kenne auch Fälle in denen das Leid unnötig hinaus gezögert wurde, mit tatkräftiger Unterstützung durch den TA. Im entscheidenden Moment zahlt es sich aus, wenn man einen TA seines Vertrauens hat, mit dem man vernünftig reden kann.
                                http://www.reutenhof.de

Kommentar

Aus Gesprächen mit meinem TA weiss ich, dass es eine Gratwanderung ist mit dem Einschläfern "fremder" Tiere - wobei hier eigentlich nicht die Tiere, sondern die "fremden" Besitzer das Problem sein können.
                                  Er hat es schon mehr als einmal erlebt, dass ein Tierbesitzer trotz aller Aufklärung und obwohl es jenseits jeden Zweifels notwendig war, das Tier zu erlösen, plötzlich NACH der Spritze ausgetickt ist und alles rückgängig machen wollte, verlangt hat das Tier "wiederzubeleben" etc.
                                  Ging teilweise so weit, dass am nächsten Tag der zugehörige Ehemann in der Praxis auftauchte und wüste Drohungen ausstieß, selbst nach Obduktion des eingeschläferten Tieres in der tierärztlichen Hochschule, die eindeutig besagte, dass das Tier elendig verreckt wäre, wenn man nicht eingeschläfert hätte, wurde noch mit Anwalt gedroht und so weiter.

Deshalb sind für einen TA unbekannte Tierbesitzer bei so einer Sache immer ein schwieriger, weil schwer einzuschätzender Faktor.

Kommentar

• feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2062

Danke für den Tipp mit dem Sack über Kopf.. soweit habe ich nicht gedacht, ist aber eine bestimmt hilfreiche Maßnahme..

Bin ich froh, dass unser TA doch noch erreicht wurde und hat alles stehen und liegen lassen und hat sie flott erlöst...

Kommentar

• feuer-fee
                                      • 01.06.2015
                                      • 2062

sie fängt an zu 'duften'... ist auch jetzt schon sehr aufgebläht....... nicht schön

Kommentar

• samira127
                                        • 20.07.2005
                                        • 2670

oh je, wieso sind die denn nicht gleich montag gekommen? alles so überlaufen bei euch? wir haben bisher immer glück gehabt, allerdings waren es bisher auch nur zwei pferde auf dem hof. die eine wurde morgens eingeschläfert und war noch vor dem mittag weg und die andere wurde samstag eingeschläfert und wurde montag abgeholt (übrigens ne sehr ähnliche geschichte wie bei dir als es um das einschläfern ging, war auch nicht mein pferd und ich konnte die besitzer auch nicht erreichen. habe dann einen Kuhtierarzt angerufen die auch nebenbei etwas pferde machen (bei uns auch, aber nur impfen oder kleinigkeiten) und er sagte dann das die kommen. als er die stute dann gesehen hatte war es keine frage mehr wegen einschläfern, der stute ging es ähnlich schlecht wie deiner, allerding rehe und schwere kolik.

für dich tut es mir so unendlich leid. da hat man so viel hoffnung und wünsche für das pferd und dann kommt so etwas. aber du kannst dir sicher sein, du hast alles für sie machbare gemacht und ihr ganz schöne letzte tage geschaffen.

Kommentar

• feuer-fee
                                          • 01.06.2015
                                          • 2062

weil ich so dumm war und mich vorher nicht informiert habe, wo man in solchen Fällen anrufen soll.
                                          Mir wurde gesagt, ich soll bei Saria anrufen und das am besten sofort, vielleicht hab ich Glück und die kommen schnell. Okay. Ich noch am Sonntag angerufen, keiner ging ans Telefon, ja klar, Sonntag. Per Kontaktformular eine Nachricht geschickt auch noch am Sonntag. Montag morgen rufe ich nochmal an, die Frau erklärt mir, dass sie nur die Verwaltung sind und leitet mich weiter. Ja und dann die nächste Dame sagt mir, dass sie am Montag schon die Strecke durch haben (war ganz früh, wann fahren die denn??) und kommen erst Mittwoch wieder.

Danke. Nur noch morgen, dann ist es vorbei..

Die Dame am Telefon ssagte mir ich soll den Pferdepass dem Fahrer abgeben. Stimmt das? Soweit ich weiß, soll man den Pass zum Pferdezuchtverband zurück senden?
                                          Bei meinem altem Pferd welches verbrannt ist, habe ich den Pass nicht mitgegeben, da war ich aber bei der abholung nicht dabei.
                                          Will lieber nachfragen, nicht, dass die mir morgen sagen, die nehmen die Stute ohne Pass nicht mit will dann aber auch kein Ärger mit dem Verband, also wie ist der korrekte Ablauf mit dem Pass?

Edit- hat sich erledigt, Abdecker bekommt den Pass und sendet zum Verband.
                                          Zuletzt geändert von feuer-fee; 05.04.2016, 09:00.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          711 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.877 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                          77 Antworten
                                          5.537 Hits
                                          9 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X