Bitte um Brainstorming - alte Stute mit multiplem Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2062

    Bitte um Brainstorming - alte Stute mit multiplem Problem

    Hallo,
    bisher war ich stille Leserin, nun traue ich mich das erste mal ein Thema hier aufzumachen und bitte höflich um sachliche Beiträge, da die Situation (für mich) ernst ist.
    Ich habe eine Stute übernommen und versuche ihr zu helfen, Tierarzt ist eingeschaltet, aber vielleicht kennt jemand hier im Forum ähnliche Fälle und kann einen hilfreichen Tipp geben..
    Warmblut mit einem Schuß Blut
    20 Jahre alt
    Min. 14 Jahre in der Zucht gewesen
    Fesselkopfträgerschaden hinten rechts (sehr alte Verletzung)

    Start:
    Stute extrem abgemagert, eine seltsame, 'eckige' Beule am Bauch seitlich rechts,
    Ödem unter dem Bauch, etliche kahle, schuppige Stellen, Durchfall, extreme Blähungen, Stute sehr hungrig bzw riesiger Apetitt, bewegt sich freiwillig, aber sehr träge.

    Aktuell (2Tage vergangen):
    Pferd weiterhin extrem dünn (klar, nimmt keine 100kg in 2 Tagen zu), Durchfall ist weg (wurde bei uns sofort entwurmt mit Noromectin Duo und hat top Heu ad libidum), Blähungen weiterhin vorhanden ( Zirkus im Bauch durch Wurmkur?), Ödem ist weg (Weissdornblätter haben geholfen?), Stute uriniert extrem oft, der Urin ist sehr Hell(Blasenentzündung?), das rechte Hinterbein ist komplett geschwollen, es scheint, als würde die Haut bald platzen und die Haare gehen raus (nein, nicht wie bei normalen Fellwechsel), kalt/warm bringt Hilfe am Bein, Stute hat sichtlich Probleme mit den Hinterbeinen (durch das Alter, die alte Verletzung oder den Bauch?), die 'eckige Beule' am Bauch weiterhin vorhanden, Stute lässt sich dran anfassen, Beule ist hart, groß (macht mir riesig Angst), heute haben wir sie penibelst komplett abgetastet, sie hat überall kleinere 'Knübbel' UNTER der Haut, die kahlen, schuppigen Stellen vermehren sich extrem...

    Zähne wurden sofort gemacht, Blutwerte muss ich noch abwarten, habe Fotos von der Stute gemacht, bin aber technisch zu unschlau um sie hier einzufügen

    Wenn jemand von Euch Ideen hat, bitte melden. Möchte alles abklären und der Stute noch eine gesunde, entspannte und schöne Rente bereiten.
    Zuletzt geändert von feuer-fee; 12.03.2016, 19:43.
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4384

    #2
    Ich lass mich gerne korrigieren, aber das häufige urinieren kann vom alten Ödem kommen. Das überschüssige Wasser wird ausgeschieden.
    Bei (kleinen) Knubbeln und Haarausfall denke ich an Milben.

    Kommentar

    • max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

      #3
      ...die Beulen unter der Haut erinnern mich an eine Geschichte von vor ich glaub 15 Jahren. Das war damals ebenfalls eine ältere Stute, durch schlechte und nicht mehr zu korrigierenden Zähne in einem nicht so guten Zustand.

      Ich will Dich jetzt nicht schocken, kann Dir aber leicher nichts Gutes schreiben: die Beulen sind aufgebrochen, eine nach der anderen, und es kam jede Menge Dreck raus. Ich hatte nicht den Eindruck, daß sie große Schmerzen hatte, sie war trotz der Wunden noch guter Dinge und hat normal gefressen, auch kein Fieber. Trotzdem mein dringender Rat: wenn die erste Beule - vermutlich die am Bauch - aufbricht und da Dreck raus kommt das Pferd sofort erlösen.

      Wir haben damals 2 Wochen versucht das Pferd zu retten - ich mag jetzt nicht schreiben, was da alles aufgebrochen ist, wie das aussah und was da raus kam. Unser TA stand vor einem Rätsel, er hatte sowas vorher noch nie gesehen.

      Halt uns auf dem Laufenden, viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

      Kommentar

      • Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2149

        #4
        Knubbelig unter der Haut, wohlmöglich mit "Dreck" wenn das nicht tötlich ist. Vielleicht sogar Rotz - Ohe.

        Zähne korrigieren, nach Blutbild füttern und Geduld haben. Die Zeit die sie gebraucht hat um so runter zu kommen braucht die auch zurück.

        Meine Stute hatte letztes Jahr auch ca kirschgroße Gnubbel und Hautwunden. Sie war nie mager ist schon über 15 Jahre bei mir und war sonst gut drauf. Wir haben es schon sauber gehalten und gepflegt, es hat sechzehn Wochen gedauert, vielleicht mehr aber sie ist wieder blitzblank.
        Zuletzt geändert von Neuzüchter; 13.03.2016, 08:12.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

        Kommentar

        • max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

          #5
          Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
          Das rechte Hinterbein ist komplett geschwollen, es scheint, als würde die Haut bald platzen und die Haare gehen raus

          Die 'eckige Beule' am Bauch weiterhin vorhanden, Stute lässt sich dran anfassen, Beule ist hart, groß (macht mir riesig Angst), heute haben wir sie penibelst komplett abgetastet, sie hat überall kleinere 'Knübbel' UNTER der Haut, die kahlen, schuppigen Stellen vermehren sich extrem.
          Neuzüchter, wenn ich das richtig lese sind das sind keine kirschgroßen Dinger...
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

          Kommentar

          • silas
            • 13.01.2011
            • 4018

            #6
            Wenn Zähne und Blutbild schon gemacht / im Auftrag sind, was sagt denn der TA dazu? Muss er ja gesehen haben.....

            Ansonsten, langsam wieder auffüttern, kontrollierte Bewegung zum Muskelaufbau (momentan viel Winterauslauf) und beste Hygiene im Stall. Zeit wird der entscheidende Faktor sein.

            Frag mal die Userin Kareen, sie hat letztes Jahr eine zwar junge, aber ebenfalls heruntergekommene Stute übernommen....sie kann aus Erfahrung sprechen.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

            Kommentar

            • feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2062

              #7
              Guten Tag und vielen Dank für die Antworten und Interesse!
              Die Befürchtung, dass die Knubbel aufgehen, hatte ich auch.. Ich hoffe jedoch, dass es soweit nicht kommt.. Das ist eine wirklich sehr tolle Stute die eine angenehme Rente mehr wie verdient hat.
              Meine größte Angst ist die 'eckige Beule' seitlich rechts am Bauch. Keine Ahnung was das sein kann, verschiedene TA's gefragt, keiner sowas bis dato gesehen.
              'Einfach altes Pferd aufbauen' wäre jetzt nicht das Problem, haben wir häufiger gemacht, aber sowas sehe ich zum ersten mal.
              Bewegung hat sie nach Lust und Laune, läuft auch viel umher, nur sehr langsam und die Hinterbeine machen ihr sichtilich Probleme, aber sie läuft trotzdem tapfer umher.. Sie scheint sehr sehr dankbar zu sein, wenn man sich mit ihr befasst.
              Bis dato sieht es nicht aus als hätte sie Schmerzen. Die Beine hinten ärgern sie mehr, wie das sie weh tun. (meiner bescheidenen Meinung nach).
              Wir kümmern uns um sie, aber werden sie nicht auf Teufel komm raus auf dieser Welt behalten. Wenn die Zeit kommt sie gehen zu lassen, erlösen wir sie natürlich. Finde aber, sie hat eine Chance verdient.

              Kommentar

              • Tacita
                • 29.05.2008
                • 310

                #8
                Finde ich toll, dass Du die Stute aufgenommen hast !

                Meine alte Dame bekommt Mobifor GR zugefüttert, und jetzt im Winter Haemolytan als Kur.

                Die Hinterbeine sind auch nicht mehr die tollsten (Spat), kürzlich noch Hüftprobleme, die gerade wieder abklingen. Nicht so schön anzuschauen beim Loslaufen, dann läuft sie sich ein.
                Das Wichtigste für mich: sie hat keine Schmerzen. Und sie läuft munter in der Gegend rum, auch mal frei auf dem Hof, versucht die Katzen wegzujagen, und kommt laut blubbernd-meckernd zu mir und beschwert sich, dass ich ihren Seniorenteller noch nicht fertig habe, wenn ich noch miste.


                Und bei einem fast 36 Jahre alten Pferd muss man eben gewisse Abstriche machen,ein Hundertjähriger Mensch sieht auch nicht mehr aus und läuft nicht mehr wie ein dreißigjähriger ...

                Den Vorbesitzer kann man vermutlich nicht befragen ?
                Bzw. Vor-Vor-Besitzer ?

                Alles Gute für Dich und sie !

                Kommentar

                • Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2149

                  #9
                  Die Beule kann auch ein verkalktes Granulom sein, wenn es reaktionslos ist würde mir das weniger Kummer machen als das dicke Bein.
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

                  Kommentar

                  • feuer-fee
                    • 01.06.2015
                    • 2062

                    #10
                    So, ich war gerade nochmal bei der Stute. Zum Glück frisst sie super gerne, liebt ihre Portionen und auch das Raufutter lässt sie nicht in Ruhe Die Blähungen sind fast weg, aber immernoch mächtig Zirkus im Bauch.. Die kantige rechte Bauchseite macht mir total Sorgen Es ist ja nicht nur eine 'eckige Beule', es sieht insgesamt sehr unnormal aus, die Region drumrum ist auch hart. Kann es ein Tumor sein? Ein alter Tritt vom anderem Pferd? Folge enormer verwurmung? Oder oder?
                    Es scheint, als würden die 'Knubbel' am z.B. Hals mehr werden. Kann es eine Folge der Entwurmung sein? Bzw kann da ein Zusammenhang mit den Parasiten bestehen?
                    Das Bein war heute sichtlich besser dran. Ich versuche mir die Stute vorzustellen, wie sie in ein paar Wochen aussehen könnte, denn der aktuelle Anblick ist grausam Wäre nicht die rechte Bauchseite so seltsam, bzw wüsste ich was da Sache ist, wäre es viel entspannter- einfach hochfuttern... Aber- es ist nunmal nicht so einfach.

                    Kommentar

                    • samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

                      #11
                      kannst du mal ein foto machen und das einstellen? vieleicht kann man dann eher was dazu sagen.

                      Kommentar

                      • feuer-fee
                        • 01.06.2015
                        • 2062

                        #12
                        Ich mache morgen aktuelle Fotos und mache mich schlau wie ich sie korrekt eingestelt bekomme.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn der TA schon da war, hat er auf die Beule mal den Ultraschall draufgehalten? Das gibt normalerweise schon Aufschluss darüber, ob es sich um eine flüssigkeitsgefüllte "Beule" (verkapseltes Hämatom o. ä.) handelt oder ob es eine Gewebsvermehrung ist. Ggf. könnte man dann in einem zweiten Schritt punktieren.

                          Ansonsten plädiere ich für Geduld Wenn sie gut frisst, das Rauhfutterangebot nutzt und das Bein sich schon bessert, wird sich vermutlich der Gesamtzustand in zwei, drei Wochen schon ganz anders darstellen. Ich finde es toll, dass Du der alten Dame eine Chance für gute Rentenjahre gibst!!
                          Vorsichtig dosiertes Mineralfutter bekommt sie wahrscheinlich schon? Das würde ich auch erstmal ganz langsam anfüttern und auf ein Produkt mit recht hohem Zinkanteil (wg. der Hautprobleme) achten.

                          Zum Bilder einstellen: Die musst Du zunächst irgendwo im i-net hochladen (z. B. hier http://www.directupload.net/ oder wenn Du hast in einem Picasa-Album o. ä., jedenfalls irgendwo bereitstellen, wo Du dann einen Link auf das Bild hast) und dann den Link zum Bild, den Du nach dem Hochladen angezeigt bekommst, einfach hier reinkopieren.

                          Kommentar

                          • feuer-fee
                            • 01.06.2015
                            • 2062

                            #14
                            USG wurde noch nicht gemacht, da das nötige Gerät leider deffekt war.
                            Genau, tief durchatmen und Tee trinken
                            Aktuell bekommt sie Heu aus 2015 1.Schnitt ad Libidum, Gerste gekocht mit Leinsamen, dazu Agrobs Fetura, Spirulina, Weissdornblätter mit Blüten, Grünlippmuschel, Leinöl kaltgepresst, Haemolytan- natürlich ganz klein gestartet. Frisst sie super gerne.
                            Ich weiß, jeder hat seine Meinungen bzg Fütterung, aber sie fährt damit die ersten Tage echt gut. Die ganze Aktion war etwas spontan, deshalb musste ich ihr erst einiges bestellen und in der 'Wartezeit' habe ich ihr eben das Senioren-Menü zusammengebastelt. Sobald die Bestellungen ankommen, steigen wir um auf Orthosal Kombi, damit haben wir die härtesten Fälle prima hinbekommen.
                            Vielen Dank für die Tipps!
                            Zuletzt geändert von feuer-fee; 14.03.2016, 08:58.

                            Kommentar

                            • mone169
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 01.10.2008
                              • 678

                              #15
                              Meine Jungstute war diesen Winter auch übersäht mit Beulen und Knubbeln.
                              Nach Aussage eines alten Züchters sollte ich die Stute nur regelmäßig ordentlich putzen.
                              Das Wären eine Art Talgbeulen,...Schuppen auch, da die Stute bei Wind und Wetter draußen war und sich das meist durch zuviel Regen/Wasser und dickem Winterfell bildet!?

                              Gesagt getan,.....Beulen gingen binnen zwei/drei Wochen weg!
                              Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

                              Kommentar

                              • feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2062

                                #16
                                Tut mir leid, gestern wurde es nichts mit den Fotos, werde heute nachholen.

                                Die Stute stand auch den ganzen Winter draußen mit Jungpferden im Offenstall.
                                Hoffe, dass es ihr jetzt besser gehen wird durch die tägliche Pflege. 20 Jahre ist doch kein Alter. Haben schon Pferde erlebt die über 40 wurden.
                                Werde berichten. Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung!!


                                - - - - -

                                Hier endlich die Fotos:
                                Die Öffentlichen Bilder-Alben wurden von unseren Nutzern angelegt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Betrachten der Fotos.


                                In den 5 Tagen ist das Fell glänzend geworden, die häftigsten Rillen und Rippen haben sich gut gebessert, Blähungen noch leicht vorhanden, Beule zwischen den Vorderbeinen entdeckt, diese noch weich, 'wackelt', alle anderen Beule nach wie vor hart. Die 'eckige Beule am Bauch' ist auch ganz anders wie vor 5 Tagen- sie war höher, größer. Nun scheint es als wäre sie runter gewandert und ist flacher.
                                Am Bauch bzw unter dem Pferd eine große kahle Stelle.
                                Bein hinten rechts innenseite, etwas neben der kahlen Stelle- wenn man da die Stute anfasst, fängt sie an mit dem Bein zu zittern, wenn man nicht aufhört, zittert sie auch an dem anderem Bein und mit dem ganzem Hinterteil. Keine Beule dort, keine kahle Stelle, nix. Keine Ahnung wieso sie an der einen Stelle so reagiert.
                                Ihren Senioren-Mix findet sie nach wie vor bombig.
                                Beulen werden mit Absorbine Liniment geschmiert. Die hinterbeine werden auch damit eingeschmiert. Tut ihr sichtilich gut.
                                Zuletzt geändert von feuer-fee; 15.03.2016, 22:17.

                                Kommentar

                                • feuer-fee
                                  • 01.06.2015
                                  • 2062

                                  #17
                                  Ich weiß zwar nicht ob es irgendwen noch interessiert, aber hier der neuste Stand :
                                  Stute ist viel munterer / glücklicher,
                                  Blähungen weg,
                                  Uriniert normal,
                                  Durchfall nach wie vor weg,
                                  die kahlen Stellen vergrößern sich nicht mehr, kommen auch keine neuen dazu (habe alles mit Teebaumöl eingeschmiert)
                                  Nach wie vor das Beulen Problem vorhanden, auf der linken Seite bekommt sie auch Beulen am Bauch, zwei direkt nebeneinander, als hätte man eine Mango geteilt und unter das Fell geschoben. Solche 'Mango Hälften' hat sie auch an anderen Stellen. Nur irgendwie machen mir die am Bauch am meisten Sorgen.

                                  Kommentar

                                  • chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8089

                                    #18
                                    Das klingt doch vorsichtig optimistisch!
                                    Ich hoffe sie erholt sich weiter!

                                    Kommentar

                                    • max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3433

                                      #19
                                      Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                                      Ich weiß zwar nicht ob es irgendwen noch interessiert, aber hier der neuste Stand
                                      Klar interessiert das auch weiterhin, bitte unbedingt alles schreiben!
                                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                                      Kommentar

                                      • Bluedelphins
                                        • 22.04.2014
                                        • 181

                                        #20
                                        Also mich interessiert es :-)

                                        Ich drücke die Daumen, dass sie wieder zu Kräften kommt und die Beulen nichts schlimmes sind. Mangohälfte hört sich ja wirklich gruselig an.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        712 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett
                                         
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.878 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.537 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag
                                         
                                        Lädt...
                                        X