Bitte um Brainstorming - alte Stute mit multiplem Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    Gerade erst die Bilder gesehen, das "alte" Mädchen war ja in einem wirklich miserablen Zustand. Die Ver- und Umsorgung jetzt bei Dir muss ja herrlich für sie sein im Vergleich zu vorher.

    Bzgl. der Beulen muss sicher der Tierarzt nochmal draufschauen, irgendwann wird das Ultraschallgerät ja wieder in Ordnung sein, und auf ein paar Tage kommt es vermutlich nicht an; schön dass es dem Pferd insgesamt immer besser geht!
    (Und ja, bitte weiter berichten!)
    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2016, 10:18.

    Kommentar

    • Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2346

      #22
      Man, das Mädchen ist/war ja in einem miserablen Zustand! Wie kann man sein Tier so verwahrlosen lassen!!
      Schön, dass sie sich gut entwickelt!
      Du machst ja schon sehr viel und Sommer und Weide werden auch noch einiges tun!

      Zum Päppeln kann ich Dir für Deinen Hinterkpf noch Maiscobs


      und diese Rübenschnitzel

      Schnell und schmackhaft, diese Dodson & Horrell KwikBeet Zuckerrübenschnitzel. In kaum 10 Minuten sind sie fertig eingeweicht und eine leckere, appetitanregende Delikatesse zusätzlich zur täglichen Futterration. Auch für Pferde, die Hufrehe gefährdet sind.


      die auch für Rehekanditaten geeignet sind.

      Die Maiscobs haben mir bisher bei den Päppelkandidaten das beste Ergebnis gebracht.
      Wobei das langsame auffüttern, wie Du es machst, absolut gut ist.
      Wenn es stagniert und Du das Gefühl hast, da muß noch ein bißchen ran, wären die beiden Sachen noch eine Möglichkeit.

      Hast Du das alte Mädchen selber entdeckt oder wurde sie Dir angeboten?

      Kommentar

      • max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3433

        #23
        ...hab die Bilder angeschaut und bin gespannt, was aus den Beulen wird. Haben die TÄ mitlerweile Ideen?
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

        Kommentar

        • feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2062

          #24
          Hallo und vielen Dank für das Interesse! Hier im Forum sind sooo viele Themen, habe gar nicht damit gerechnet, dass sich überhaupt wer meldet.. Bin sehr dankbar!

          Die Maiscobs kenne ich, bekomme direkt aus der Futtertrocknung Maiscobs aus der ganzen Maispflanze Rübenschnitzel kenne ich auch, aber Ballaststoffe und Raufauser hat sie reichlich

          Ich wollte die Stute schon lange haben. Aber konnte sie mir einfach nicht leisten. Da sich ihr Zustand in diesem Winter so extrem verschlechtert hat, hat sich auch der Preis geändert. Ich weiß, dass man das Geld natürlich anderswo besser investrieren könnte, aber ich finde die Stute wirklich toll und freue mich, wenn ich ihr irgendwie helfen kann. Ihre ganze Art ist einfach toll.

          Was die TA's sagen und was denn nun ist mit den Beulen interessiert mich auch brennend. Leider hat bisher keiner was konkretes im Kopf.

          Die Beulen verändern sich auch täglich. Naja, nicht täglich, aber man kann Unterschiede erkennen in den paar Tagen.

          Ich war gerade wieder bei ihr für die Abendfütterung und einschmieren, ich glaube zu sehen, dass sie etwas besser läuft, sie frisst nicht mehr so hastig, genießt ihren Senioren-Mix (ganz toll findet sie ja die Sonnenblumenkerne die sie jetzt auch dazu bekommt), die kahlen Stellen sind zum Glück weiterhin gestoppt, keine Randale im Bauch!

          Kommentar

          • Elfi
            • 22.06.2009
            • 371

            #25
            Könnten diese Beulen was mit dem Lymphsystem zu tun haben?? Ödeme???? Keine Ahnung, nur ne Idee...Quasi "wandernde Gallen am Körper"??? Evtl. mal einen Physio fragen die/der auch mit Lymphdrainage versiert ist....dazu aber evtl. noch etwas warten bis Stute fitter ist, so ne Drainage kann einiges auslösen....

            Kommentar

            • feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2062

              #26
              Genau das war mein allererster Gedanke Manche Beulen passen perfekt ins Bild, andere leider nicht. Die 'eckige Beule' seitlich rechts ist ein großes Rätsel für uns.
              Ich bin selber eine Physio von daher ist das kein Problem, nur eben weil die Stute so fatal dran war, wollte ich etwas abwarten wie sie sich entwickelt. Nach Absprache mit verschiedenen Tierärzten (die selber leider auch nichts genaues sagen können), soll ich noch abwarten und observieren erstmal.
              Vorsichtig kann ich bis dato sagen, dass sie sich im positivem entiwckelt, daher bin ich vorsichtig optimistisch. Wir haben aber auch aktuell bomben Wetter, die Sonne auf dem Buckel tut ihr bestimmt auch gut

              Was mir gerade noch eingefallen ist- sehr genossen hat sie das 'energetische Putzen für den kleinen Kreislauf'. Lympfdrainage-Putzen fand sie etwas seltsam, hat aber gut angeschlagen was die dicken Beine angeht. (meine ich jedenfalls, natürlich fließen alle Faktoren zusammen). Ich habe sie auch ganz leicht durchmassiert 2 mal, tat ihr sichtilich gut, nun zeigt sie mir selber an wo sie bitte massiert werden möchte Sie findet ihre Betreuung so toll, dass man ihr nichtmal ein Halfter anziehen muss, anbinden braucht man sie auch nicht, macht alles freiwillig und super artig mit.
              Zuletzt geändert von feuer-fee; 18.03.2016, 08:57.

              Kommentar

              • Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2346

                #27
                Denke bei der Beule kann ein Ultraschall mehr Erkenntnis bringen. Das kann ja von einem eingekapselten alter Erguß durch Tritt oder Biß bis hin zum Buchbruch (kommt ja bei trächtigen Stuten vor und da sie Zuchtstute war...) alles sein.

                Kommentar

                • feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2062

                  #28
                  Sobald mein TA sein USG-Gerät bringen kann, machen wir es auch
                  Die 'eckige Beule' war im Herbst definitiv nicht vorhanden. Die ist jetzt im Winter entstanden.

                  ----
                  Ich habe gerade nochmal mit einem anderem Tierarzt gesprochen, der auch Tumor Operationen macht. Dieser sieht die ganze Sache nicht so eng, einen Tumor im Bauchinnerem hat er ausgeschlossen, bzw gesagt, dass diese eine konrekte Beule kein innerer Tumor ist.
                  Es wird noch geprüft ob es ein Tumor der Haut ist, dies ist jedoch mehr wie unwahrscheinlich meinte er.
                  Die nächste Sache- selbst wenn es ein Tumor ist, kommen diese auch nach großflächigen ausschneiden gerne noch größer wieder, die Nebenwirkungen solch eine OP sind auch nicht ohne.

                  Also sollen wir wie gehabt weiter pflegen, betreuen, schmieren und beobachten. Und uns freuen, dass es der Stute besser geht und die Beulen sie nicht stören. Er meinte auch, dass wir die Beule vielleicht nie wegbekommen, aber solange es für die Stute Schmerzfrei ist und nur ein kosmetisches Problem, sollen wir es ruhen lassen.
                  Sollte die Beule weiter wachsen, sich negativ verändern oder die Stute Schmerzen bekommen /sich unwohl fühlen, wird eine OP natürlich nicht ausgeschloßen- je nach Zustand der Stute und dem was man ihr zumuten kann.
                  Das ist natürlich nur für dieses Pferd mit diesem Alter, aktuellem Zustand, Befunden und Vorgeschichte geltend! Bitte nicht auf andere Pferde mit anderen Beulen übertragen! (schreibe nur so zur Vorsicht).
                  Zuletzt geändert von feuer-fee; 18.03.2016, 14:10.

                  Kommentar

                  • ohje-ohje
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 01.02.2013
                    • 152

                    #29
                    Was kam denn eigentlich beim Bluttest raus?

                    Kommentar

                    • Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2346

                      #30
                      Man soll ja auch nicht immer vom Schlimmsten ausgehen und davon ausgehend, dass sie in einer "rüppelhaften" Jungherde stand, ist es sehr gut möglich, dass sich da eine Verletzung eingekapselt hat.

                      Schön, dass sich Dein Wunsch, die Stute zu besitzen, erfüllt hat, Schade, dass es in solch einem Zustand sein muß. Ich finde es immer wieder deepremierend, wie Pferdemenschen offenen Auges ihre Tiere so runterkommen lassen.

                      Kommentar

                      • feuer-fee
                        • 01.06.2015
                        • 2062

                        #31
                        Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                        .. Ich finde es immer wieder deepremierend, wie Pferdemenschen offenen Auges ihre Tiere so runterkommen lassen.
                        genau!

                        Blutbild- Anämie, starke Mängel.
                        Ich persönlich lege auch nicht sonderlich viel Wert auf Blutbilder, da ich mir mal 'den Spaß' erlaubt habe ein Pferd von verschiedenen Tierärzten checken zu lassen und alle Berichte waren komplett unterschiedlich. Ich habe aber auch mal ein Pferd innerhalb kurzer Zeit checken lassen und auch da waren die Werte hoch unterschiedlich. Mal davon abgesehen, dass mein lieblings Tierarzt, ein sehr sehr toller Profesor, der mitlerweile leider in Rente ist, mal einen super Satz gesagt hat ' Kind, was bringen die Labor Werte? Das Pferd kann tot umfallen und dabei immernoch top Werte haben. Lese das Pferd, das sagt dir mehr.' Diese eine Aussage hat sich extrem häufig bestätigt. Ich habe auch keine super Werte bei der Stute erwartet, man sah ja auch als Laie, dass der Zustand des Pferdes sehr marode war. Die Werte werden wahrscheinlich in kurzer Zeit besser ausfallen, klar, der Zustand des Pferdes bessert sich auch (aktuell zumindest und ich hoffe, es bleibt so.)

                        Kommentar

                        • Neuzüchter
                          • 09.04.2003
                          • 2149

                          #32
                          Dass das Pferd im Blutbild starke Mängel hat ist nicht wirklich überraschend und wird an der Behandlung möglicherweise nicht viel ändern, deswegen zu behaupten Blutbild ist sowieso nichts wert finde ich merkwürdig. Kenne viele Pferde die super blank sind und doch nicht ganz fit wo das Blutbild Abweichungen gezeigt hat, die gut behandelt werden konnten bevor die Pferde furchtbar aussahen.
                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

                          Kommentar

                          • feuer-fee
                            • 01.06.2015
                            • 2062

                            #33
                            Ich habe nicht behauptet ein Blutbild sei nichts wert. Würde ich so denken, hätte ich kein Geld dafür ausgeben. Lediglich, dass ich dem Ergebnis nicht ganz traue. (nicht in diesem Fall, allgemein).Sprich: nicht 100% blind dem Ergebniss traue und danach handle, sondern wenn was nicht passt, ich das erstmal noch anders versuche abzuklären, bevor ich 'blind' nach Blutbild behandle. Bin einfach zu oft auf die Nase gefallen und sichere mich deshalb lieber einmal mehr ab

                            Kommentar

                            • feuer-fee
                              • 01.06.2015
                              • 2062

                              #34
                              Nun sind wieder ein paar Tage vergangen. Die Stute macht sich gut. Ihre Haut hatte min. 3 verschiedene Probleme, alle 3 reagieren prima auf Teebaumöl. Da ihr Magen/Darmtrakt nun wieder gesünder wird, wird sich auch die Haut stabilisieren. Die Beule die mir am meisten Angst gemacht hat, ist tatsächlich 'nur' ein alter Tritt. Jedenfalls sind alle anderen Ursachen ausgeschloßen mitlerweile.
                              Die anderen Beulen verändern sich, ob durch die Änderung im Stoffwechsel oder einschmieren schwer zu sagen, wahrscheinlich beides. Nach ca 3 Wochen wird nochmal ein großer Check-Up gemacht. Ihr kaputtes Hinterbein ist zwar besser, dennoch problematisch und da sind wir auch noch dran. Gut, mit 20 Jahren, Fesselträgerschaden und Spat wird sie keine Ballerina mehr, aber man kann schauen, dass sie so wenig wie möglich in der Bewegung eingeschränkt bleibt.
                              Vielen Dank nochmal für die Ideen und Unterstützung!

                              Kommentar

                              • Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2346

                                #35
                                Hey das hört sich klasse an!!!!!!

                                Kommentar

                                • Lule
                                  • 19.02.2012
                                  • 976

                                  #36
                                  Freut mich als stiller Mitleser auch

                                  Kommentar

                                  • Bluedelphins
                                    • 22.04.2014
                                    • 181

                                    #37
                                    Dann drücken wir alle Daumen, dass es immer besser wird.

                                    Kommentar

                                    • ainosweet
                                      • 28.02.2016
                                      • 124

                                      #38
                                      Wäre toll wenn du weiter berichten würdest!

                                      Kommentar

                                      • Turnierveteranen
                                        • 07.03.2010
                                        • 621

                                        #39
                                        Ich will jetzt keinen Buhmann spielen, aber hast du schon mal über einen Cushing-Test nachgedacht? Die starke Abmagerung liese schon darauf schließen, sowie die unklaren Baustellen. Wenn dem so sein sein sollte, geht die momentane Fütterung nämlich nach hinten los und die im Sommer alles "richtende Weide" auch! Ich weiß nicht welche Beziehung du zu diesem Pferd hast, da du die Stute aber anscheinend schon länger kennst, frage ich mich warum man so einen Zustand nicht vorher einbremsen kann.
                                        Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

                                        Kommentar

                                        • ainosweet
                                          • 28.02.2016
                                          • 124

                                          #40
                                          So weit ich weiß, gehörte sie ihr vorher nicht und kaufen war wohl zu teuer. Manchmal kann man da ja nichts machen, wenn sie einem nicht gehört

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          711 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett
                                           
                                          Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.877 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                          77 Antworten
                                          5.537 Hits
                                          9 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Lädt...
                                          X