Wenn kaufen " in dem Zustand" zu teuer war und der ist nicht von heute auf morgen entstanden, hoffe ich, dass genug Geld für die Behandlungen und eine entsprechende Unterbringung vorhanden ist!
Bitte um Brainstorming - alte Stute mit multiplem Problem
Einklappen
X
-
“Ich wollte die Stute schon lange haben. Aber konnte sie mir einfach nicht leisten. Da sich ihr Zustand in diesem Winter so extrem verschlechtert hat, hat sich auch der Preis geändert. Ich weiß, dass man das Geld natürlich anderswo besser investrieren könnte, aber ich finde die Stute wirklich toll und freue mich, wenn ich ihr irgendwie helfen kann. Ihre ganze Art ist einfach toll.<br />
<br />“
Seite 2
Kommentar
-
-
Ein Cushing Test wurde gemacht, sie hat es zum Glück nicht.
Ja ich kannte die Stute schon letztes Jahr. Hatte aber keinen Einfluß auf ihre Haltung, da es nicht mein Pferd war.Ich habe lange mit der Besitzerin diskutiert, da die Stute erst total überfettet war, Stoffwechseltechnisch tortal überlastet, hat 6kg Müsli pro Tag bekommen und hat Weide/paddock nur kurz gesehen, sonst Box. Natürlich ganz doll fest einbandagiert, weil die Beine kurz vorm platzen waren... (ja welch ein Wunder?!) ich habe die Stute auch nicht täglich gesehen. Ich weiß, dass sie die Beulen im Herbst nicht hatte. Wann genau sie im Winter entstanden sind und wieso weiß ich auch nicht. Aber jetzt, wo ich über die Stute bestimme, habe ich als erstes das Pferd unter die Lupe genommen und halt so einiges entdeckt.
Das Pferdewohl ist meine Leidenschaft. Artgerechte Haltung ist garantiert, ich habe die Pferde in Eigenregie zum Glück. Mir war ja klar, dass einige 'picksige' Stimmen sich finden, ist ja immer so. Ich sehe es locker, da ich mich selber ja wohl am besten kenne und meine Situation auch, daher bin ich da tief entspanntWegen den Finanzen- so ein Pferd umsonst aufzunehmen ist schon wahnsinn (allein die bisherigen Kosten! von der Behandlung/Zeit etc ganz zu schweigen!), sie zu bezahlen war ein noch größerer wahnsinn, zu dem ursprünglichem Preis wäre es ein mega wahnsinn gewesen
ich bin verrückt, wohl war, aber auch ich ziehe, wenn nötig die Notbremse und anderen Leuten das Konto vergolden muss ich nicht, schon gar nicht, wenn sie es nichtmal gebacken bekommen, ihre Tiere vernünftig zu versorgen. Nur meine bescheidene Meinung natürlich.
Nochmals vielen Dank, ich freue mich immer über konstruktive Kritik, denn man lernt nie aus!!
Schöne Ostern Euch allen
Edit: bevor jetzt staunen kommt, dass die Stute ja erst total fett in der Box war und dann abgemagert im Offenstall- die Dame hat einsicht gezeigt, dass es so nicht weiter geht und hat die Stute rausgestellt mit der jungen Bande als Erzieherin und in dem Glauben, dass die Bewegung ihr gut tut. Da die Stute eine Decke auf dem Buckel hatte (im Offenstall- nicht Box), die nicht täglich runtergenommen wurde, waren die grausigen Veränderungen auch nicht so leicht sichtbar. Dann kam ich wieder zu der Stute und habe einfach wie sonst auch, die Hand unter die Decke gepackt um sie zu streicheln, da habe ich die 'eckige Beule' entdeckt und die Knochen... Decke abgemacht und ein Schock bekommen...Tja und ab dann bestimme ich über die Stute.
Zuletzt geändert von feuer-fee; 24.03.2016, 14:20.
Kommentar
-
-
Ich will gewiss nicht "picksen", den schlechten Zustand bekommt man mit entsprechender Fütterung und Management bestimmt wieder hin, aber der Fesselträgerschaden in diesem Ausmaß ist mein Punkt! Welche Lebensqualität willst Du der Stute bieten?Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
Kommentar
-
-
Ich finde das stets sehr schwierig, die Lebensqualität eines Pferdes aus der Ferne zu beurteilen. Ein Hinweis in die Richtung ist sicher vorsichtig angebracht, aber wie ein Pferd mit welch einer Verletzung zurecht kommt und wie lebenswert das Leben ist, ist sehr sehr schwierig am Computer zu beurteilen.
Bei den Baustellen, die das Pferd hat, finde ich es richtig zu versuchen, eines nach dem anderen abzuarbeiten und da das Pferd ja nun am Haus steht, wird sicher ein Auge auf ihr Verhalten gerichtet werden.
Davon ab habe ich hier ein Pferd in Pension, die man als "normal" sehender Pferdemensch wahrscheinlich schon längst "in die Wurst" gebracht hätte-hat man der Besitzerin auch schon mehrfach in anderen Ställen angeraten.
Als Tierschutzfall auf die Welt gekommen, in einer minikleinen Box das erste Lebensjahr aufgewachsen läuft sie fast nur Paß, diverse Athrosen, dickes Sprunggelenk hinten, Bockhufe etc......trotzdem ist das Mädchen jetzt fast 20 Jahre und wenn man über die Gelenke und das merkwürdige Laufen hinwegsieht ein Pony, was frecher, selbstbewußter und das Leben genießend wir kaum haben.
Was ich damit sagen will...würde ich Bilder von ihr einstellen, vielleicht noch mit hängenden Kopf im Regen, würden 99 Prozent nur anhand der Bilder mir raten, das Pony zu erlösen. Mit den Diagnosen wären es dann 100 Prozent;-))))
Kommentar
-
-
hmmm, hab mir mal soweit alles durchgelesen.
Schön wie du dich um diese Stute kümmerst.
Wie sahen die Schleimhäute aus?
Lass trotzdem vorsichtshalber einen Coggins-Test machen.....
Wenn diese Stute zuerst viel zu dick war und dann solche Symptome zeigt, da kann nicht nur eine "Diät" schuld sein. Da war mehr, von dem du nichts weisst.
Sicher ist sicher, es muß ja nicht sein, könnte aber.
Alles Gute für euch, so dass der Test negativ ausfallen möge.....Zuletzt geändert von Nevada; 28.03.2016, 11:13.
Kommentar
-
-
Coggings-Test negativ.
Schleimhäute werden wieder besser in der Färbung.
Der Punkt 'Lebensqualität' ist mir persönlich enorm wichtig! Habe hier auch einige Patienten rumlaufen, die längst tot, oder eingeschläfert sein sollten, die arrangieren sich aber bombig mit ihren Geschichten und fühlen sich pudelwohl. Daher alles gut.
Bei der Stute um die es hier aber geht, bin ich mitlerweile stark am zweifeln. Natürlich wünsche ich mir ein tolles Leben für sie, aber ein tolles Leben ist ein Leben ohne Qual. Der Stute ging es richtig richrtig schlecht noch vor kurzem, Hoffnung bestand, also haben wir alles abchecken lassen und dementsprechend gehandelt. Sie war auch sichtilich dankbar für die Pflege. Es ging ihr auch etwas besser. Sie hat Lebenswillen gezeigt. Aber Ostern war traurig. Sie frisst, sie ka**t, sie läuft umher, aber sonst tut sich nix. Beine sind besser, ja, das ist positiv. Aber sonst eben nix. Es ist ihr alles so ziemlich egal. Sie kommt von alleine an, mampft ihre Eimer immer leer, mampft das Heu, wältzt sich, schlummert, agiert mit der Herde, ist wie immer lieb. Kann sein, dass sie einfach müde und immernoch schwach ist, wäre ja kein Wunder. Hoffe einfach jeden Tag, wieder ein Leuchten in ihren Augen zu sehen....
Zwischendurch hatte ich ein riesen Schreck, da ihr Auge voll angeschwollen war, aber da war nur ein Haar drin, Schwellung ging sofort wieder weg und Stute wieder erleichtert.
Ob wir uns einen zu schnellen Vortschritt wünschen oder Sie einfach 'fertig' ist- ja das ist die Frage. TA's sagen noch abwarten.
ehhh
Kommentar
-
-
Ich persönlich würde bei solchen Geschichten, zumindest wenn keine akut tierschutzfraglichen erkrankungen vorliegen, immer abwarten, bis 'die Weise' losgeht. Ich habe schon viele Pferde mit besserem Wetter und frischem Grün regelrecht aufblühen sehen. Anbsonsten einfach nach Bauch entscheiden. Ich habe bislang immer gemerkt, wenn sie 'nicht mehr wollten'. Dafür ist es halt wichtig, den Eigennutz komplett auszublenden und dafür zu sorgen, dass man nicht ie eigene Gefühlswelt im Tier spiegelt. Leichter gesagt als getan, ich weiss, aber wenn man sich der Tatsache bewusst ist, dass man vieles interpretiert, dann kann man das tatsächlich bis zu einem gewissen Grad abstellen.
Ansonsten finde ich es toll, dass und wie du dich um das alte Mädvchen bemühst, ich und viele Leute die ich kenne, hätten sich das sicher nicht aufgeladen.
Kommentar
-
-
Vielen Dank.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo ich solide Luzerne zu guten Preisen kaufen kann? Möchte gerne diese weiterfüttern, jedoch nicht mehr von Agrobs..
Total toll wären HD Bunde Luzerne, aber diese habe ich bis Dato nur bei Abnahme von einem ganzem LKW-Zug gesichtet. Mit cobs geben wir uns auch zufrieden, wenn denn ohne Chemie/Bindemittel/sonstiges.
Kommentar
-
-
Wenn sie messbar anämisch ist, dann ist das ganz logisch, dass sie so müde und antriebslos ist.
Wir haben unseren Pferden den Rotbäckchensaft für Schwangere über das KF gegeben.
Sie fressen das sehr gerne.
Dieser Saft hat gut verfügbares Eisen(II)gluconat und resorptionsförderndes Vitamin C.
Kostet pro Flasche allerdings fast 7€. Davon wirst du pro Mahlzeit sicher eine halbe davon brauchen.
Und zum auffüttern nehmen wir immer Luzerne.
Viel Erfolg
Kommentar
-
-
Ja, da hast Du recht. Muss logisches denken wieder einschalten
Das ist ja ein Ding! Wäre ich nie drauf gekommen. Bedenken- Zucker? Der Preis macht die Kuh jetzt auch nicht mehr fett, die Stute ist ein Loch ohne Ende was das angeht. Aber Eisen hat sie noch im Haemolythan (ich mag dieses Zeugs gar nicht, aber wenns hilft..) und sie frisst neuerdings auch super gerne Hagebutten- da ist auch vit C. Als Mineralfutter bekommt sie Orthosal Kombi.
Darf ich fragen, welche Luzerne Du fütterst? Bin aktuell bei Agrobs, aber möchte gerne wechseln.
Kommentar
-
-
oh, die geben wir auch! Dummerweise haben wir nicht viel Glück mit ihr gehabt, der Kundenservice hat uns extrem enttäuscht und einige futtern sie nicht gern. Bin von Sem-Hof umgestiegen, da ich keine Cobs wollte, aber wir kehren wohl zurück.. Ich fand auch den Ansatz mit dem Grünhafer interessant, da wir eigentlich Getreidefrei füttern. Nun ja. Fürs kommende Jahr wird definitiv Luzerneheu vorbestellt.
Edit:
mit kam gerade eine Idee- kann es sein, dass die kuriosen Beulen eine Art Pilz UNTER der Haut ist? Es gibt doch Pilzbefall im Darm etc. Vielleicht auch auf anderen Strukturen? Die Stute hatte definitiv Pilz AUF der Haut.
Kann natürlich eine total schwachsinnige Idee sein, würde mich nur interessieren ob es sowas überhaupt gibt.
Jetzt hat sie wieder neue 'Mango-Hälften' bekommen, andere sind weg oder haben sich verändert. Das Auge, welches letztens extremst angeschwollen war, weil Haar drin, hat sich sofort gebessert nachdem das Haar raus war. Hurra. Und heute ist es weider geschwollen. Aber nur ganz leicht. Hm.
Morgen machen wir nochmal Hufbearbeitung, dann kann sie wieder besser abrollen, sie 'schlürft' mit den langen Hufen.
Wenn man sich verspätet mit ihrer extra Ration wartet sie schon ganz empörtda wird sie wieder munter
Muss sagen, dass ich begeistert bin von der Kotkonsistenz- die braune Suppe von der Anfangszeit hat sich in richtig perfekte Pferdeäppel verwandelt. Super! sonst nix neues...
Zuletzt geändert von feuer-fee; 30.03.2016, 19:40.
Kommentar
-
-
Ich füttere seit 1,5 Jahren Gurbe, und auch wenn viele es kritisch sehen, es bekommt meinen 3 sehr unterschiedlichen Pferden sehr gut.
Vielleicht schaust Du es Dir an.
Kommentar
-
-
Die Stute wurde heute eingeschläfert. Sobald ich was durch die Tränen sehen kann und mir die Hände aufhören zu zittern werde ich ihren Abschied auch berichten. Es tut mir so wahnsinnig leid. Jedes Tier ist toll, aber ihre ganze Art war einfach einzigartig. Noch nie hat ein Pferd bei mir solche Gefühle ausgelöst wie sie von der ersten Begegnung an. Vielleicht hätte ich einiges anders, besser, machen können.
Sie ist in Sonnenstrahlen in ihrer Herde eingeschlafen..........
Kommentar
-
-
Fühl Dich gedrückt! Auch wenn der Abschied immer weh tut, Du hast nichts unversucht gelassen, Dein Bestes getan. Es fühlt sich bitter an, wenn es nicht gereicht hat und wir uns als gescheitert ansehen. Aber wir haben nicht alles in der Hand....
Und ganz wichtig: Du hast sie nicht unnötig leiden lassen!
Kommentar
-
-
danke..
Sie hat ende letzte Woche noch ein Sonderstatus bei uns bekommen und durfte sogar frei im Garten rumlaufen, was sie total klasse fand. Sie wurde auch Nachts kontrolliert und hat auch die ausgiebigen Putz/Waschaktionen in der Sonne sehr genossen. Wir wollten ja die Hufe bearbeiten damit sie besser abrollen kann, aber sie konnte die Beine hinten nicht hochnehmen. Sie hat es sehr sehr sehr versucht, aber ging nicht. Da war mir schon klar, der Abschied kommt bald.. Sie hat in der sehr kurzen Zeit also eben den letzten Tagen nochmal richtig vies abgebaut, war aber mental besser dran, richtig glücklich und dankbar. Sie hat viel getrunken-120-150l Tag, war die ganze Zeit am futtern, hat unseren Garten komplett abgegrast, alle die sie besuchen kamen, meinten sie sieht unheimlich schlimm aus, aber doch glücklich?! ja und das Strahlen in den Augen.. Das habe ich mir so sehr wieder gewünscht und bekommen. Heute Nacht haben wir sie nochmal kontrolliert, da war alles okay. Ja und heute morgen hat sie sich auf der Winterkoppel hingelegt und kam nicht mehr hoch. Sie hatte sehr Hunger und durst, hat noch im liegen gefressen und getrunken (Heu hingelegtund Eimer hingestellt). Sie war voller Zecken und sonstigen Krabbelviechern, das Fell war total stumpf, unfassbar wie schnell das ging..sie hat nochmal ne Schippe abgebaut an der Kruppe (da war doch eh nix mehr?!!!) und haufenweise neue Beulen bekommen. Sie hat im liegen uriniert, hat versucht hochzukommen, ging nicht, sie hat so gekäpmft. Ich war bei ihr und habe mir die Finger Wund telefoniert, ja wo sind denn die ganzen TA's wenn man die denn schnell braucht? Dann hat sie aufgehört zu fressen. Sie war selber sehr erschrocken. Habe sie beruhigt und sie hat es verstanden... Zum Glück hat ein toller Tierarzt alles stehen und liegen lassen und kam zu uns. Als er angekommen ist, hat sie nochmal alles versucht, sie wollte nicht aufgeben. War ich froh, dass der TA schnell im handeln war!!! Kurz nochmal Pferd beruhigt und sobald sie ruhig und angstlos war, zack ! Dann war auf einmal alles vorbei.... Jetzt liegt sie da, unter einer Plane und wartet auf den Abdecker...
Die 'eckige Beule' die mir so sehr Angst gemacht hat, war wirklich nur ein Tritt, haben wir auch relativ gut wegbekommen. Aber die ganzen neuen Beulen, waren laut dem TA' haufenweise Tumore. Auch am Po sind wirklich über Nacht neue entstanden, an der Scheide auch..
Unfassbar, wie schnell das nun ging.
Edit: ich möchte mich nachträglich bei allen Interessierten für die Tips, Unterstützung, konstruktive Kritik und Daumen drücken bedanken. Ich kenne dieses Forum und weiß, dass es hier sehr viele tolle Themen gibt, die bestimmt schöner zu lesen sind. Ich weiß auch, dass der Ton hier im Forum manchmal nicht der schönste ist. Ich bedanke mich herzlich, dass mein Hilferuf 'gehört' wurde und so positiv angenommen wurde. Damit habe ich nicht gerechnet.Zuletzt geändert von feuer-fee; 03.04.2016, 16:02.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
456 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von muckischnucki
18.05.2025, 09:45
|
||
Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
|
0 Antworten
126 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von MadeleineW
08.05.2025, 12:00
|
||
Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
|
10 Antworten
711 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von janett
16.03.2025, 13:30
|
||
Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
|
15 Antworten
1.877 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
|
||
Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
|
77 Antworten
5.537 Hits
9 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
02.04.2024, 14:07
|
Kommentar