kaputte Darmflora

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Ok wir warten jetzt die Kotprobe ab und lassen dann das Herz nochmal kontrollieren. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Das Pferd ist Stoffwechsel entgleist, wieviel mehr Ursache braucht man denn?

Schon mal was von diagnostischer Therapie gehört.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14694

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
        Ok, hab gestern nochmal nachgefragt, TA hat das Herz der Stute im Ruhezustand abgehört, da hätte er nichts feststellen können. Vielleicht sollte man das mal in Bewegung machen. Ich werd der Besitzerin das nochmal ans Herz legen.

@CoFan
        Ich hatte das nur gelesen, daß Pferde mit Herzproblemen wohl auch husten.

Angeblich hätte das Labor geschrieben: Keine Darmflora vorhanden.
        Wie man das feststellt? Keine Ahnung, wahrscheinlich haben die ne Liste mit Bakterien und Mikroben, die im Darm vorhanden sein sollten und arbeiten die dann ab Das war ebenfalls auch meine Frage an die Besitzerin. Konnte sie mir auch nicht beantworten. Deswegen hat sie jetzt die zweite Kotprobe veranlasst.
        Alles über die Otitisdiagnostik bei Kaninchen – Ursachen, Symptome und moderne Untersuchungsmethoden für eine gezielte Behandlung.

Bestimmt hat das Labor geschrieben : ...keine der entsprechend
        dem Untersuchungsauftrag zu untersuchenden krankmachenden /
        pathogenen , gas-/ toxinbildenden Bakterien gefunden !!!
        s. o. Aufstellung bei Großem Kotprofil .
        Sprich die Untersuchung der Probe war negativ , d.h.im
        Umkehrschluß , die Darmflora ist soweit gesund !

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Der Tierarzt hat das mit der Besitzerin besprochen und sich auch darum gekümmert. Ich gehe davon aus, daß er weiß, wovon er spricht.

Aber wir hatten mal einen ähnlichen Fall. O.g. Labor hat zB bei einer Stute Hefen festgestellt, ein anderes Labor nicht. Da haben wir auch zwei Labore testen lassen.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

https://www.emiko.de/shop/Tiere/Pfer...gNr=0&varselid[0]=8893cff9f545daff0ce4c442241ad917

bei Stoffwechselgeschichten und dem Stichwort "keine Darmflora" (frage mich auch, wie man auf keine kommt) fällt mir direkt Bokashi ein. Habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht. Pferd war danach mehr bei sich, ruhiger, konzentrierter, und fing an zu glänzen!! Stand danach top im Lack.

Was diese Herzgeschichte angeht kenne ich mich nicht aus. (zum Glück)

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1480

Wie füttert man das denn?

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3514

Ich hab das damals als Kur gefüttert. Ich kann dir aber nicht mehr sagen wie viel Gramm das pro Tag waren. Ich glaub insgsamt hab ich es ca 1,5Monate gefüttert.

Anmerkung: ich hab einen 7,5kg Eimer gefüttert
                Zuletzt geändert von Korney; 20.06.2015, 12:08. Grund: Anmerkung

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Blutbild ist jetzt gekommen, da sind einige Werte völlig überhöht:

CK - normal bis 260 -> 838
                  LDH - max. 400 -> 766
                  GOT - max. 600 -> 796

Gamm GT - max. 30 -> 70
                  GPT - max. 15 -> 30

Kommentar

• wuslon_82
                    • 20.12.2009
                    • 727

Das sieht aber doch sehr nach Leberschädigung aus?!

Kommentar

• niobe5
                      • 18.06.2009
                      • 158

Gibt es Vergleichswerte von einer vorigen Untersuchung? Meine Stute hatte schlechtere Leberwerte (wahrscheinlich bedingt durch schlechte Strohqualität), nach Stallwechsel sind die Werte wieder ok. Die Leber kann sich grundsätzlich gut regenerieren - vorausgesetzt, die Ursache wird behoben und es ist noch nicht chronisch. Es gibt Kräutermischungen zur Unterstützung, die dem Pferd vielleicht etwas Erleichterung bringen könnten (mit Mariendistel, Artischocke, Schwarzkümmel). Die erhöhten CK-Werte deuten aber auch ein weiterreichendes Problem hin. Bei Kreuzverschlag z.B. sind soweit ich weiß auch CK-Werte und Leberwerte erhöht (allerdings stärker). Was sagt der TA?

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

Oppenheim, kannst Du die Werte etwas erklären?
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3244

Der hat keine Erklärung dafür. Wir haben bereits Mariendistel und Artischocke probiert, hat nichts gebracht. Wir wüßten auch nicht woher das kommen könnte. Alle anderen Pferde sind gesund im Bestand. Die Pferde haben Heu zur freien Verfügung und sehr gute Qualität, Weide, im Winter Auslauf mit Heuraufe. Wir füttern das Heu vor der Box, das sieht so aus:

Die Stute steht im Sommer nachts auf Koppel, im Winter tagsüber im Auslauf. Außerdem hat sie nur Hafer und Mineralfutter zu fressen bekommen. Wird unregelmäßig bewegt.

Und wir sind halt auf der Suche nach der Ursache. Das ist so schwierig.

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3441

...aneinander vorbei geredet

Ich weiß nicht, was diese Werte bedeuten, bzw. was wo im Argen liegt.

Mal ne dumme Frage: kann es sein, daß dieses Pferd einfach ZU VIEL frißt? Vielleicht wäre langsames (!!!) Abspecken schon mal ne Lösung?

Heu ad lib wird zwar gelobt über den Grünen Klee, ist aber nicht für jedes Pferd die optimale Lösung. Ich könnte es bei mir keinesfalls anbieten, da würde alles nur noch rollen.

Füttert die Besi sicher nichts dazu? Weißt, ich hab ja so einen Einsteller, der sagt auch "Die kriegen NICHTS!" Aber wenn ich schau, was da für Kübelchen und Säckchen da stehen, zuzüglich Bananen und Karotten... Viele Leute haben kein Augenmaß bei "dazu".

Kommentar

• niobe5
                              • 18.06.2009
                              • 158

Ich würde versuchen, eine Zeitlang komplett auf Kraftfutter zu verzichten. Hafer ist zwar grundsätzlich gut verträglich, aber wenn der Stoffwechsel eh "hinüber" ist, vielleicht eher eine zusätzliche Belastung. Außerdem mal einen TA mit Ausbildung in Akupunktur draufschauen/behandeln lassen. Im Bekanntenkreis gab es einige positive Erfahrungen mit Akupunktur bei Pferden mit Verdauungsproblemen (Kolikneigung).
                              Zuletzt geändert von niobe5; 25.06.2015, 09:20.

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3244

@max und moritz

Schau mal eine Seite vorher, da ist das schon gut erläutert. Das sind die Leberwerte und Muskelenzymwerte.

Nein die Besi füttert nichts zu. Sie ist sehr selten da und wenn sie kommt, dann bringt sie Äpfel und Möhren mit. Zur Zeit bekommt die Stute ja Bierhefe und irgendwelche Pellets für die Darmflora.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14694

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                                  ...aneinander vorbei geredet

Ich weiß nicht, was diese Werte bedeuten, bzw. was wo im Argen liegt.

Mal ne dumme Frage: kann es sein, daß dieses Pferd einfach ZU VIEL frißt? Vielleicht wäre langsames (!!!) Abspecken schon mal ne Lösung?

Heu ad lib wird zwar gelobt über den Grünen Klee, ist aber nicht für jedes Pferd die optimale Lösung. Ich könnte es bei mir keinesfalls anbieten, da würde alles nur noch rollen.

Füttert die Besi sicher nichts dazu? Weißt, ich hab ja so einen Einsteller, der sagt auch "Die kriegen NICHTS!" Aber wenn ich schau, was da für Kübelchen und Säckchen da stehen, zuzüglich Bananen und Karotten... Viele Leute haben kein Augenmaß bei "dazu".
                                  Oppenheim , Du sagtest selber , die Stute sei extrem fett .
                                  Langsames Abspecken wäre doch mal der erste Ansatzpunkt ,
                                  Wie M&M richtig bemerkte , ist das aber bei ad libitum
                                  ( Flatrate - fressen ) unmöglich !

Alles über die Otitisdiagnostik bei Kaninchen – Ursachen, Symptome und moderne Untersuchungsmethoden für eine gezielte Behandlung.

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3441

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                    Flatrate - fressen
                                    Saustarker Ausdruck

Mein vorhin genannter Einsteller hat eine Ponystute, Isi-Mix, vor 2 Jahren Rehe (wurde hier diskutiert), leichte Ekzemerin obendrein. Sie ist für ihn nur ein Schmuse-, Fütter- und-Betüddelpferd, 0,0 Arbeit.

Da habe ich heuer mit der gesamten Fütterung (außer dem, was er so nebenbei reinschiebt, da hab ich keinen Überblick) ein Machtwort gesprochen. ICH füttere (er hat vorher an Heu nehmen können was er wollte, auch Flat-Rate...)

Hat ihm zwar nicht gepaßt, aber vor die Alternative gestellt gehen oder bleiben hat er es akzeptiert. - Ich zieh mir den Schuh kein zweites Mal an, daß die mit Rehe dasteht.

So, und nun haben wir folgende Situation:

Die Stute ist zusammen mit einem älteren, ebenfalls mehrmals reheerfahrenen Shettywallach rund um die Uhr auf der völlig abgefressenen Weide, es sind ca. 1000 bis 1500 m². Das was da wächst ist ich sag mal seeeehr übersichtlich, sie sind zwar dauernd am nagen aber erwischen tun sie nicht viel.

In der Früh schmeiß ich eine große Gabel voll Heu rein, abends gibt er selber Heu (muß ich mir die Tage mal wieder anschauen, wie viel das ist).

Das Shetty haben wir den Winter über abgespeckt, der Zwerg wiegt vielleicht 150 Kilo und dem wurde die Raufe nur so vollgestopft... Ich hab der Besi dann gesagt, daß der nicht mehr als 2 bis allerhöchstens 3 Kilo Heu am Tag fressen darf und - WICHTIG!!! - ihr gezeigt, wie viel das ist. Die Leute haben kein Augenmaß, wie gesagt. Zusätzlich gibt es etwas Stroh, was er aber kaum anrührt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Shetty schön schlank, keine Rehe weit und breit in Sicht, und die nun mittelschlanke Isi-Mix-Stute schubbert nicht mehr.
                                    Zuletzt geändert von max-und-moritz; 25.06.2015, 09:42.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14694

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                                      Saustarker Ausdruck
                                      Danke !!!

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3244

@Ramzes

Na das ist doch mal ein Spitzenlink!!! Jetzt haben wir mal paar Ansatzpunkte, die wir noch untersuchen lassen können. Danke

Das mit dem Abspecken werden wir versuchen. Könnte halt auch mit dem Herzen was zu tun haben, das müssen wir vorher abklären.

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14694

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                                          @Ramzes

Na das ist doch mal ein Spitzenlink!!! Jetzt haben wir mal paar Ansatzpunkte, die wir noch untersuchen lassen können. Danke

Das mit dem Abspecken werden wir versuchen. Könnte halt auch mit dem Herzen was zu tun haben, das müssen wir vorher abklären.
                                          Häh , das habt ihr doch schon alles gemacht !
                                          GOT / AST , GPT

CK auch schon

LDH auch schon
                                          GammGT und GPT auch ...

Das mit dem Abspecken solltet Ihr nicht versuchen ,
                                          sondern dringend angehen und zwar mit Rat des Tierarztes !
                                          Wie M & M richtig bemerkte : langsames Abspecken .
                                          Bei Radikalkuren kann der Schuss nach hinten losgehen .
                                          Diese Website steht zum Verkauf! vetstudy.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf vetstudy.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Stichwort Hyperlipidämie
                                          ...der Bericht läßt sich komplett öffnen !
                                          Zuletzt geändert von Ramzes; 25.06.2015, 10:20.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                          4 Antworten
                                          471 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lordmarshall  
                                          Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                          12 Antworten
                                          6.002 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Browny
                                          von Browny

Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                          13 Antworten
                                          3.176 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kati123
                                          von Kati123

Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25
                                          71 Antworten
                                          30.033 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag usebina
                                          von usebina

Erstellt von Suonny, 31.01.2023, 15:42
                                          33 Antworten
                                          2.826 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suonny
                                          von Suonny

Lädt...
                                          X