kaputte Darmflora

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

kaputte Darmflora

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann helfen.

Wir haben eine tolle Stute im Stall zur Pension. Das Pferd hat ganz schlechte Leberwerte, hatte enormen Selenmangel, zu wenig weiße Blutkörperchen und zu guter Letzt wurde festgestellt, daß sie keine Darmflora mehr hat. Sie ist sehr fett. Laut TA ergaben die Untersuchen auf Stoffwechselkrankheiten nix.
    Als junges Pferd hatte sie leider Herpes, was lange nicht erkannt wurde und erst nach 2 Jahren behandelt wurde. Vorher ist immer auf Erkältung etc. behandelt worden.
    Nun ist sie 9 und wird freizeitmäßig geritten. Geimpft kann sie nicht werden, weil sie danach immer sofort krank war und mit Antibiotika behandelt werden mußte. Wurmkur hat sie bekommen. War wohl aber auch nicht grad förderlich.
    Sie wirkt oft traurig und aphatisch, manchmal sehr schlapp beim reiten, manchmal aber auch freudig. Sie hat ansonsten nix. Im Winter braucht sie eine Decke, weil sie kaum Winterfell hat und durch die Kälte dann schonmal wenig säuft und dadurch auch mal eine Kolik hatte, aber das war nur 1 x. Seitdem sie ihre Decke hat, ist alles gut. Ab und an hat sie angelaufene Beine, was oft auch bei Wetterumschwüngen war und sie hat auch Ekzeme an den Beinen, womit auch keiner was anfangen konnte. Allerdings auch nur in der Weidesaison.
    Die Besitzerin hat schon alles versucht die Darmflora wieder aufzubauen, mit Kot von einem gesunden Pferd, Bierhefe, Zusatzfuttermittel etc. hat alles nichts gebracht. Angeblich hätte sie "typische" Wasserbakterien im Darm. Was auch immer das heißen mag.
    Allen anderen im Stall gehts super. Optimale Haltungsbedingungen. Rund um die Uhr Heu. Tagsüber Stall und nachts auf Koppel. Im Winter umgedreht und immer ausreichend Rauhfutter. Die Qualität ist auch super. Ansonsten hat sie nur etwas Hafer und Mineralfutter bekommen. Sie frisst auch super.

Was könnte das sein? Der TA laboriert auch nur rum und kassiert schön Kohle.
    Vielleicht hat ja irgendjemand sowas schonmal erlebt oder gehabt. Wir würden gern Ursachenforschung betreiben.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

Vielleicht mal ne Bioresonanz machen lassen und EMH zum Futter

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3408

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
      Vielleicht mal ne Bioresonanz
      Mag man dran glauben oder nicht, (meine Tendenz geht bei sowas eher zu NICHT), aber ich kann das wirklich nur empfehlen! Wenig Aufwand, frappierende Ergebnisse, tut nicht weh, ist nicht so teuer und kann nicht schaden!

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1975

genau...kann nicht schaden, wenn man sonst keinen Rat mehr hat

bei einer Stallkollegin kamen da vor kurzem doch sehr interessante Sachen ans Licht. In erster Linie ging es um einen allergischen Husten (Pollen), die Behandlung scheint jedenfalls gut anzuschlagen.

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2843

Kaputte/keine Darmflora?? Heißt das das Futter kommt fast unverdaut hinten wieder raus? Wie kann sie gleichzeitig fett sein? Wie wurde das festgestellt, dass die Darmflora "kaputt" sei?

LG Liesl
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3244

Im Kot angeblich. Die äppelt ganz normal. Ist halt beim Reiten extrem, also ständig 2-3 Äppel, aber ganz normal. TA meinte jetzt, er hätte "typische" Wasserbakterien. Was auch immer das sein soll und wöllte jetzt mal eine Probe von unserem Wasser

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

ich frage mich das auch. wenn die so fett ist was ist es dann? aufgeblähter bauch oder wirklich fett? oder wasser eingelagert?

was passiert wenn ihr sie mal auf strammer diät haltet? wurde mal richtung ems geschaut? das würde auch zu einigen symptomen passen (gerade die blutwerte und auch das exem zusammen mit wirklichem Übergewicht).

Kommentar

• virtuelle
                • 30.08.2003
                • 78

Meine hatte Kotwasser und neigte auch zu angelaufenen Beinen, Impfungen waren kritisch. Schlaksig schlank und schlecht bemuskelt, dabei aber aufgedunsener Bauch. Ich habe viel ausprobiert an Futter, regelmäßig Blutbilder machen lassen, um den Effekt von Futterumstellungen zu prüfen.
                Am Ende habe ich dann aufgrund niedrigem Harnstoff (Gilt u.a. als Anzeichen von Glutenunverträglichkeit) Getreide komplett aus dem Futterplan verbannt (auch in Zusatzfutter ist häufig Getreide als Trägerstoff eingesetzt!). Seither hat sie ein viel wacheres Auge. Zudem stellte sich gravierender Manganmangel heraus (wichtig für das Immunsystem!).
                Auch andere Spurenelemente und Mineralstoffe waren zeitweise im Minus, deren Ergänzung hatte aber nicht den Effekt wie die Verbannung von Getreide und Fütterung von Mangan.
                Sie sieht mittlerweile top aus, ist gut bemuskelt und deutlich gehfreudiger unter dem Sattel!

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                  Der TA laboriert auch nur rum und kassiert schön Kohle.
                  Hallo,

ich würde da als allererstes einen anderen TA draufschauen lassen, wenn kein anderer, guter Pferde-TA greifbar ist wäre ne Klinik vielleicht das richtige.

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3244

Also die Stute ist wirklich extrem fett, könnten natürlich auch Wassereinlagerungen sein. Auf EMS wurde schon getestet. Negativ. Wir haben gestern von einer anderen TÄ eine Kotprobe nehmen lassen und die schickt das nochmal in ein anderes Labor.

Kommentar

• Munin
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 11.07.2012
                      • 181

Getrocknete Brennnesseln füttern, kostet fast nichts - außer Zeit und zeigt oft erstaunliche Ergebnisse.

Kommentar

• Neuzüchter
                        • 09.04.2003
                        • 2159

Wenn ein Selenmangel nachgewiesen ist, dann den auf jeden Fall mal mit Kontrolle beheben. Dann Leberschutz infundieren. Die Leberwerte kann auch belastet sein wenn die Leberwerte in der einzelnen Blutprobe noch unauffällig sind, und bei deformierender Fettleibigkeit ist das wahrscheinlich. Meiner Stute hat außerdem Vetamin geholfen von Velacell, es hat selber keine Wirkung balanciert aber Spurenelemente.

Ja ich weiß das kommt aus Schweden und das Zeug muss dummerweise auch gekühlt werden damit die Balance erhalten bleibt aber es gibt wirklich gute Erfolge damit. Es wird auch über ein PRaxis in Lüdinghausen vertrieben. Wenn Der Zustand des Pferdes schon so schlecht ist - und die fehlenden weißen Blutzellen deuten darauf hin - würde ich das probieren. Ein probieren bleibt es ja leider immer, weil man den Ursprungsreiz wohl kaum finden wird.

Viel Erfolg
                        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14693

Also die Stute ist wirklich extrem fett, könnten natürlich auch Wassereinlagerungen sein. Auf EMS wurde schon getestet. Negativ. Wir haben gestern von einer anderen TÄ eine Kotprobe nehmen lassen und die schickt das nochmal in ein anderes Labor.
                          Herzinsuffizienz ?! TiHo Leipzig ?! s.a. Ratschlag Max und Moritz

Abspecken , Diät .

Kaputte Darmflora ??
                          Da fällt mir Colitis X mit oft tödlichem Durchfall ein - innerhalb
                          kürzester Zeit , ...
                          Kaputte Darmflora - schneckenfett ??
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 14.06.2015, 19:51.

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3244

Die Stute hat keinen Durchfall. Äppelt ganz normal. Der Selenmangel ist bereits behandelt worden, konnte aber nicht komplett behoben werden. Schlechte Leberwerte hatte sie ebenfalls. Herz denk ich auch nicht, weil sie hustet nicht. Werd aber mal den Tipp geben, es vielleicht abzuhören.

Ich möchte nochmal betonen, daß wir auf der Suche nach einer Ursache sind. Wenn wir die haben, können wir immernoch bekämpfen.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14693

Die Stute hat keinen Durchfall. Äppelt ganz normal. Der Selenmangel ist bereits behandelt worden, konnte aber nicht komplett behoben werden. Schlechte Leberwerte hatte sie ebenfalls. Herz denk ich auch nicht, weil sie hustet nicht. Werd aber mal den Tipp geben, es vielleicht abzuhören.

Ich möchte nochmal betonen, daß wir auf der Suche nach einer Ursache sind. Wenn wir die haben, können wir immernoch bekämpfen.
                              Colitis x habe ich lediglich als Beispiel für Super-kaputte Darmflora angeführt ,
                              ...daß sie keinen Durchfall hat , erwähntest Du ja vorab .
                              Wie Basquiat schon erwähnte , passt aber kaputte Darmflora irgendwie nicht zu
                              " schneckenfett " . Bei " kaputter " Darmflora ist das Pferd leider recht schnell kaputt .
                              Gestörte Darmflora finde ich treffender . Inwieweit es da Störungen gibt soll
                              ja nun die zweite Laborprobe Kot herausfinden .
                              Du erwähntest Wasseransammlung ( oder Fett ) , ...auf das erstere bezog sich
                              eine evtl. Herzinsuffizienz auf das zweite der Hinweis Diät .
                              Du erwähntest , das Pferd sei extrem fett ! Eine doch offensichtliche
                              Ursache mit evtl. Wirkungen (Herz/Kreislauf - Nieren / Leber ,...Übergewicht ).

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Gerade schlappe Pferde Husten mitunter NICHT, weil sie so flach atmen.
                                Ich kann aber der logischen Verbindung "nicht husten" als Indiz für "hat nichts mit dem Herzen" nicht folgen, meinst Du den Effekt "Wasser in der Lunge, weil Herz zu schwach" als Beispiel "Husten" als Indiz für "vom Herzen verursacht"?

Wie stellt man eigentlich fest, ob Darmflora zu welchem Grad vorhanden ist?

Massive Wassereinlagerungen kann man beim Menschen daran erkennen, dass man an einer Stelle mit Einlagerungen mit dem Finger eine Delle hereindrückt, wenn die dann "bleibt", ist das ein Indiz auf Wassereinlagerung.

Ob Fett oder Wasser würde ich als allererstes klären lassen. Denn "zu fett" und "keine Darmflora" passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

wie verhält sie sich denn in der Gruppe? agressiv oder sondert sie sich ab?

als ich die beschreibung gelesen habe, mußte ich an ein pferd vor jahren bei uns im stall denken, was eine ähnliche odysee hatte, wo keiner wußte, was es hat, aber jeder sehen konnte, das irgendwas nicht stimmt. bei dem hat man letztlich KPU festgestellt.
                                  vielleicht wäre das noch ein ansatzpunkt

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3244

Ok, hab gestern nochmal nachgefragt, TA hat das Herz der Stute im Ruhezustand abgehört, da hätte er nichts feststellen können. Vielleicht sollte man das mal in Bewegung machen. Ich werd der Besitzerin das nochmal ans Herz legen.

@CoFan
                                    Ich hatte das nur gelesen, daß Pferde mit Herzproblemen wohl auch husten.

Angeblich hätte das Labor geschrieben: Keine Darmflora vorhanden.
                                    Wie man das feststellt? Keine Ahnung, wahrscheinlich haben die ne Liste mit Bakterien und Mikroben, die im Darm vorhanden sein sollten und arbeiten die dann ab Das war ebenfalls auch meine Frage an die Besitzerin. Konnte sie mir auch nicht beantworten. Deswegen hat sie jetzt die zweite Kotprobe veranlasst.

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3244

@Charly

Die ist ganz normal in der Herde. Ist sogar Herdenchefin.

Passt aber wieder einiges nicht zu KPU. Ein Fohlen hatte sie bereits. Die Stute ist sogar Prämienstute. Zinkmangel hatte sie auch nicht.

Was mir noch einfällt, bei Wetterumschwüngen hat sie oft angelaufene Beine.

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6025

@Charly

Was mir noch einfällt, bei Wetterumschwüngen hat sie oft angelaufene Beine.
                                        -> das wiederum würde zu herzproblemen passen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                        4 Antworten
                                        469 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lordmarshall  
                                        Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                        12 Antworten
                                        6.001 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                        13 Antworten
                                        3.172 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kati123
                                        von Kati123

Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25