kaputte Darmflora

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
    ..........
    So, und nun haben wir folgende Situation:

Die Stute ist zusammen mit einem älteren, ebenfalls mehrmals reheerfahrenen Shettywallach rund um die Uhr auf der völlig abgefressenen Weide, es sind ca. 1000 bis 1500 m². Das was da wächst ist ich sag mal seeeehr übersichtlich, sie sind zwar dauernd am nagen aber erwischen tun sie nicht viel.

.......................
    OT aber wichtig zu wissen zum Thema Hufrehe und Fruktan: Laufend völlig abgefressenes Gras hat Stress und daher besonders viel Fruktan. Siehe hier

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3244

Ja das hat mein Mann auch gesagt. Das Gras wächst ja immer wieder nach und die Spitzen sind dann gefährlich. Dann wahrscheinlich eher Paddock, aber Pferde sollten ja auch nicht allzu lange Fresspausen haben.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Basiquat und Oppenheim: da habe ich oben mit WEIDE den falschen Ausdruck gewählt

Das sind zwar schon so um die gut 1000 Quadratmeter, davon aber ein Viertel aufgekiest und der Rest ist - da ganzjährig als Auslauf genützt - halt noch stellenweise (mit viel gutem Willen) als grün zu bezeichen.

Die gefährliche Menge können sie da drauf nicht finden, aber Ihr habt Recht, da kann bei mehr Gras drauf schnell was schief gehen.

Jedenfalls hat beiden Ponys das Abnehmen sehr gut getan, das haben wir auch über einen längeren Zeitraum gemacht.

Viele Grüße, max-und-moritz

Gras kann man das nicht nennen was da steht.

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

So Leute, haltet Euch fest:

Der zweite Labortest bei einem anderen Labor hat ergeben, daß alles normal ist.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

...da kreisch ich mit

Ist ja wie im schlechten Film, oder???

Also "nur" zu fett das Tier?

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Was kann man denn heute noch wem glauben?

Ja zu fett ist sie ja schon immer. Sie ist halt sehr leichtfuttrig. Und weil die Besitzerin ja den Verdacht auf schlimmste Krankheiten hatte, wurde sie ja auch ein halbes Jahr nicht geritten.

Ich hab sie jetzt erstmal auf einer mageren Weide stehen.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Oppenheim, ich beneide Dich nicht um den Job mit dem Abspecken... Hat die Besi wenigstens Verständnis, daß das Pferd abnehmen muß?

Ich hab das Shetty und den Isi-Mix bei mir den Winter über mit Heu-Strohgemisch dünner gekriegt. Wie ich schon geschrieben habe sind die jetzt im Sommer auf einem "Grad noch grünen Paddock" mit ein paar Grashalmen.

Beide sind schön schlank, das Shetty darf den Winter über diesmal sogar etwas mehr fressen, der ist schon asbach uralt.

Du hast den Vorteil, daß das Pferd geritten werden kann, die bei mir sind Freizeitpferde mit Nur-Freizeit.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Also es ist erstmal nicht mein Pferd, die Besi ist jetzt nicht darauf erpicht, daß das Pferd abnimmt. Ich habe das jetzt mit der magerern Weide von mir aus gemacht, da war sie auch einverstanden.

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2442

Ist erst mal schön, dass sich das vorrangige Problem in Luft aufgelöst hat!

Allerdings rate ich auch dringend dazu das Pferd abzuspecken. Denn ansonsten kommen über kurz oder lang die nächsten Probleme. Leider neigen manche Pferdebesitzer dazu ihr Hirn gänzlich abzuschalten wenn es um die Fütterung ihres Pferdes geht.

Ich habe hier in meinem Umfeld derzeit gleich 2 solcher Fälle. Man redet, argumentiert, der Tierarzt wird lang und breit gelöchert, der Besitzer nickt und scheint einsichtig um dann 3 Tage später wieder die alte Schiene zu fahren.

Falls jemand von Euch Tabletten, Tropfen.... schxxx-egal was... hat, das die Hirnfunktion aufrecht erhält HER DAMIT!!!

@ Ramzes: Flatrate-Fressen ist genial.... aber nur im Schriftverkehr zu gebrauchen. Meine Zunge verknotet sich bei der Wortschöpfung regelmäßig... geht nur genuschelt
                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                      So Leute, haltet Euch fest:

Der zweite Labortest bei einem anderen Labor hat ergeben, daß alles normal ist.
                      War wohl der Spinat-Effekt

Generationen von Kindern wurden gequält, sie sollten Spinat essen wegen der hohen Eisen (?) Werte wäre es so waaaaaahnsinnig gesund - bis sich herausgestellt hat, dass sich ein Komma-Fehler bei der Bestimmung dieses Wertes eingeschlichen hatte

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3244

Ach und wegen der zu hohen Leberwerte meinte der im Labor, das wär total unbedenklich. Erst wenn sie 1000-Fach überhöht wären, sollte man sich ernsthafte Sorgen machen.

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                          Falls jemand von Euch Tabletten, Tropfen.... schxxx-egal was... hat, das die Hirnfunktion aufrecht erhält HER DAMIT!!!
                          ...da nehm ich auch eine Palette

Bis dahin kannst Du versuchen, dem Besi zum homöopathischen Ginko Biloba zu raten. Natürlich muß auch weniger gefüttert werden, aber es es hilft beim Abnehmen, weil es den Stoffwechsel anregt.

Hat eine Bekannte von mir probiert, sie sagt, es habe ihr sehr geholfen.

PS: ich hab ja vor gut einem Jahr meinem Problem-Einsteller mit dem Rehe-Pony auch zu Ginko geraten... Das hat allerdings nicht so ganz funktioniert.

Der hat nämlich statt dem homöopathischen Mittel lieber einen Sack Müsli mit Ginko-Zusatz (wie winzig der auch eimmer sein mag...) gekauft

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2442

M&M: Danke! Werde ich ausprobieren. Abnehmen ist immer schwieriger, wenn die Pferde nicht entsprechend bewegt werden können.
                            http://www.reutenhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                            4 Antworten
                            470 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag lordmarshall  
                            Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                            12 Antworten