sehr starke magenprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sportschecke
    • 12.11.2009
    • 1024

Ich überlege auch hin und her, warum die Koliken zuhause deutlich intensiver ausfallen als in der Klinik. Sie steht mit 7 Pferden in einem großen Paddock, alle das gleiche Futter und Wasser, nachts Boxenhaltung. Ihre Jährlings-Freundin steht mit in ihrer Box und hat keinerlei Probleme gezeigt. Keine Futterumstellungen o.ä. Lediglich in den letzten Wochen ein enormer Wachstumsschub bei beiden Jährlingen (kann das auch eine Ursache für Entzündungen sein?). Heu und Stroh in sehr guter Qualität, Quetschhafer moderat in kleinen Mengen, Bewegung regelmäßig. Knabbern alle manchmal an Holz, aber auch das gab noch nie Probleme.
    Wertvoll? Sicherlich in Geld betrachtet nicht übermäßig. Aber ich habe die kleine Maus auf die Welt geholt und eine Verantwortung für meine Tiere. Ich möchte morgens einfach guten Gewissens in den Spiegel schauen können. Wirtschaftlich ist das sicher nicht gedacht, aber für mich ist Pferdezucht und Haltung etwas mehr als ein Produktionsunternehmen. Dazu gehört für mich auch ein großes Herz und notfalls der Wille, zu helfen, wenn es irgendwie möglich ist. Noch steht auch nicht fest, ob sie operiert werden muß.
    Mein Stütchen steht in der Uniklinik Leipzig, sie ist dort -denke ich- in sehr guten Händen und bekommt mittlerweile als Problemfall "Chefarzt-Behandlung". Daumendrücken können wir gut gebrauchen und vielleicht auch ein kleines Wunder.
    Dankeschön.
    LG Sportschecke
    www.sportschecken.de
    Zuletzt geändert von Sportschecke; 25.05.2011, 16:53.
    LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

die behandlung hört sich doch schon mal gut an. auch deine haltung klingt super. warum sie dann probleme hat ist sicher schwer rauszufinden. vieleicht seelischer natur die ihr nun auf den "magen" schlägt?

Kommentar

• Sportschecke
        • 12.11.2009
        • 1024

So, die Diagnose steht. Hab gerade mit der Klinik telefoniert. Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung. Inwieweit diese chronisch ist, kann man momentan noch nicht sagen. Eine Indikation für eine OP besteht momentan glücklicherweise entgegen ersten Einschätzungen nicht. Mein Stütchen zeigte dort (bei Heu-Diät) bisher keine Probleme, deshalb wird sie jetzt noch ca. 14 Tage dort bleiben. Sollte sich das so bestätigen, werden wir es wahrscheinlich mit einer längeren Heu-Diät versuchen, um der Entzündung die Möglichkeit zu geben, abzuklingen. Ob das gelingt, weiß ich noch nicht, aber zumindestens besteht eine kleine Chance, daß meine Kleine wieder gesund wird und ein normales Pferdeleben führen kann. Dafür nehme ich gern einiges in Kauf. Werde Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten. Drückt uns die Daumen.
        LG Sportschecke
        LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

ich drücke weiterhin die daumen aber insgesamt klingt es ja nun hoffnungserweckend. hoffentlich hilft die diät. kann man denn medikamentös nicht machen?

Kommentar

• Sportschecke
            • 12.11.2009
            • 1024

Nein, mit Medikamenten kann man wohl nicht unterstützen. Die Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist bei Pferden wohl sehr selten und noch nicht intensiv erforscht - leider. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht war ja unsere Fahrt in die Klinik noch früh genug.
            LG Sportschecke
            www.sportschecken.de
            LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Es ist immer gut, wenn man erst mal ne Diagnose hat.
              Was nehmen denn Menschen bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung?
              Gibt da doch sicher auch was homöopatisches....Arnika etc.???
              Ich würde auf diese Weise versuchen, den Heilungsprozeß zu unterstützen.

Alles gute für die kleine Maus.

Kommentar

• Jubu
                • 24.05.2011
                • 226

Mein Hund hat das, also chronisch. Der konnte sein Futter so gut wie gar nicht verarbeiten und es kam fast so wie vorne rein hinten dann wieder raus. Der hat Anfangs ein Enzym dazu gefüttert bekommen. Das hat schrecklich gestunken und nach ein paar Tagen auch der ganze Hund, aber nach einigen Wochen haben wir festgestellt, dass die Bauchspeicheldrüse wohl wieder ihre Funktion aufgenommen hat. Jetzt, ca. 1,5 Jahre später, mittlerweile schon über 1 Jahr ohne zusätzliches Enzym und mit speziell leicht verdaulichem Futter hat er 6-7 kg mehr auf der Waage und wiegt nun stolze 26 kg!
                Vielleicht gibt's da ja auch sowas für Pferde? Bei Hunden gibt es die Krankheit ja häufig. Auf jeden Fall solltest Du auf schwer verdauliches Futter und Leckereien verzichten.
                Drück die Däumchen, dass alles wieder gut wird!

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

@ elke ich glaube meschen mit bauchspeicheldrüsenentzündung müssen auch stramm diäten bei nur wasser. welche medis dazu gegeben werden weiß ich aber nicht genau.

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

@ sportschecke wie geht es deine stute jetzt? hast lange nicht mehr berichtet, hoffe es ist doch gut ausgegangen. die 14 tage sind ja bald rum.

Kommentar

• Sportschecke
                      • 12.11.2009
                      • 1024

Ach, Ihr Lieben! Diese Geschichte ist wohl noch nicht zu Ende. Meine kleine Stute steht momentan noch in der Klinik. Verdacht auf akute oder chronische Entzündung im Bereich der Bauchspeicheldrüse oder des Dünndarms. Ein sehr wenig erforschtes und seltenes Gebiet bei Pferden. Sie hatte in der Klinik nochmal eine schlimme Kolik, seit ca. 1 Woche aber beschwerdefrei, frißt auch wieder besser (immer noch Heudiät). Sie bekommt aktuell Antibiotika, danach wird sich wohl entscheiden, ob ich sie wieder nach hause holen kann oder ob eine "finale" Lösung im Sinne des Pferdes her muß. An die Kosten mag ich garnicht denken, aber wenigstens ist sie um eine OP herumgekommen. Hoffentlich bleibt sie beschwerdefrei, vielleicht haben wir ja doch eine kleine Chance. Quälen soll sie sich aber auf jeden Fall nicht (das Schlimmste wäre, wenn sich der Verdacht auf eine chronischen Pankreas-Erkrankung erhärtet), das ist mir wichtig. Es ist zum Verrückt-Werden, denn letztlich beruht die Diagnose immer noch auf Vermutungen.

LG Sportschecke
                      www.sportschecken.de
                      LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

oh je, aber hoffnung scheint ja immer noch da zu sein. ich drücke weiterhin die daumen das es wieder wird.

Kommentar

• Sportschecke
                          • 12.11.2009
                          • 1024

Hallo, Ihr Lieben! Hier mal wieder ein kurzes Update zu meiner kleinen Jährlings-Stute. Sie hatte jetzt seit fast 3 Wochen keinen Kolikanfall mehr -freu-. Deshalb kann ich sie morgen endlich aus der Klinik nach hause holen...
                          Ich hoffe, der Transport-Streß löst nicht wieder Schmerzen aus. Auf jeden Fall endlich wieder heim. Hab zwar Angst, daß zuhause wieder Probleme auftreten könnten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Da heißt es positiv denken. Das Problem ist zwar bei weitem (noch) nicht überstanden, aber ich bin trotzdem Optimist. Werde Euch auf dem Laufenden halten. Drückt mir die Daumen, daß alles gut wird. Wäre ein kleines Wunder.

LG Sportschecke
                          www.sportschecken.de
                          LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• samira127
                            • 20.07.2005
                            • 2670

ich drücke auf jeden fall weiterhin die daumen. das es ihr in der klink jetzt schon so lange gut ging ist doch schon mal sehr erfreulich.
                            ist sie denn sonst eher der ruhigere vertreter beim fahren oder regt sie das auch schon auf? ansonsten würde ich vieleicht etwas zum beruhigen geben. bachblüten (rescue tropfen) können da auch schon super wirken. aber dann die animal und nicht die normalen für menschen, die sind nämlich meist zu schwach.
                            ansonsten vieleicht baldrian oder ähnliches.

und wunder gibt es doch immer wieder, warum also nicht bei euch auch.

Kommentar

• Mayall
                              • 11.10.2010
                              • 1160

Ich klinke mich hier ein mein Jährlingshengst steht zur Zeit in der Klinik mit schlimmer Verstopfungskolik obwohl er "normal" abgeäpfelt hat. Er hat riesige Mengen in den Blinddarm geschoben und schaffte es daran vorbei zu äpfeln. Hatte soetwas noch nie gehört, weiß jemand etwas daüber ???

Er wurde erst auf Kolik, dann auch Magengeschwür behandelt, bis er nach 4 Tagen in die Klinik kam. Jetzt hängt er am Tropf, bekommt Nasensonden und banges warten beginnt. Es soll bis zu einer Woche dauern ....
                              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Sportschecke
                                • 12.11.2009
                                • 1024

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß alles wieder gut wird.

Für meine kleine Jährlingsstute gab es leider kein gutes Ende. Ich habe sie vor 2 Wochen aus der Klinik geholt, 2 kleinere Koliken haben wir seither ganz gut in den Griff bekommen (Schmerzpaste), sie bekam nur Heu und stand auf Spänen, durfte tagsüber aber mit den anderen Jungpferden in den Auslauf. Dann kam vor 3 Tagen der heftige Wetterumschwung und hat uns mit voller Wucht getroffen. Sie bekam ganz schlimme Bauchschmerzen, Kramfpanfälle, versuchte immer wieder, etwas zu fressen - die Schmerzen wurden immer schlimmer. Das ging sogar soweit, daß sie sich absichtlich verletzte, damit der Schmerz am Bauch weniger zu fühlen war. Sie wälzte sich, stand wieder auf, zeigte immer auf ihren Bauch, schlug mit dem Hinterbein darunter. Es hat mir das Herz zerrissen - und gestern Abend ist ein Stück davon mit ihr gemeinsam über die Regenbogenbrücke gegangen -wein-. Kein Medikament hat mehr geholfen, wir haben wirklich alles versucht, engste Rücksprache mit der Klinik, ständig der Tierarzt da, alles umsonst. Ich mußte deshalb gestern die schlimmste aller Entscheidungen für meine kleine Suri treffen und sie ist sanft in ihrer Box eingeschlafen. Ich bin todtraurig, aber es gab -denke ich- keinen anderen Ausweg. Man fühlt sich so machtlos in solchen Situationen. Selbst dem Tierarzt standen die Tränen in den Augen. Das Leben ist manchmal so ungerecht. Nur 1 und 1/4 Jahr alt durfte meine kleine Maus auf dieser Welt sein. Aber jetzt hat sie keine Schmerzen mehr -traurig bin-. Ich werde sie sehr vermissen.

LG Sportschecke
                                LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• King George
                                  • 05.02.2008
                                  • 1617

das tut mir so sehr leid :-( und macht mir auch gerade angst.....

ich habe selber einen großen mit mageproblemen (aber seit drei jahren kolikfrei) und habe gerade gestern eine stute von freunden aufgenommen (fohlen bei fuß)die seit drei monaten immer wieder kolikt und dem sennsenmann schon offt wieder von der schippe gesprungen ist.

leider stand die stute in einem stall in dem man es mit dem füttern nicht so genau genommen hat (man will ja am wochenende mal ausschlafen und dann reicht es ja auch wenn die pferde um 11 dann mal gefüttert werden, um mal die spitze des eisberges zu zeigen)

ich hoffe nun mal (und beete) das die geschichte in irgendeiner weise gut ausgehen wird
                                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

oh nein, ich hatte so gehofft das sie es schafft. aber es sah ja zwischendurch auch schon sehr schlecht aus. tut mir wirklich leid, du hast so gehofft und gebang und alles getan um ihr zu helfen.

@ king george die stute von sportschecke hatte keine wirklichen magenprobleme sondern probleme mit der bauchspeicheldrüse. magenprobleme lassen sich mit einer sher guten fütterung und bei bedarf den passenden medikamenten an sich ganz gut in den griff bekommen. zumal wenn es "nur" koliksymptome sind die sie zeigt. frisst sie denn sonst noch? ist der magen sicher die ursache der kolik?

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1617

sie frisst noch ganz gut (könnte besser sein, aber ich habe sie erst seit montag hier, sonntag war die letzte kolik), aber sie hat eben durch die dauernden futterpausen von 12 und mehr stunden und keine weide schon deutliche magenprobleme und wenn es dann mal futter gab, hat sie sich natürlich alles ohne wirklich zu kauen in den kopf gehauen und war dann zum übel auch immer noch verstopft........ein teufelskreislauf

leider hat die stute auch mit jeder kolik die milchleistung zurückgefahren, das fohlen sieht somit auch aus als hätte es den russland treck persöhnlich mittgemacht :-(
                                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• samira127
                                        • 20.07.2005
                                        • 2670

na siehst du, dann wird die vieleicht mit regelmäßigen futterzeiten wieder ok werden. meiner stute geht es ja auch wieder gut. die hat zwar nur einmal wegen dem magen kolikt aber sonst hat sie teilweise starke futterpausen eingelegt und einfach nicht mehr gefressen obwohl immer futter da war. und das ganze ging auch über jahre.

Kommentar

• King George
                                          • 05.02.2008
                                          • 1617

ja, ich hoffe auch das wir die kurve noch mal rechzeitig bekommen haben. leider haben die besitzer sich nicht eher getraut die stute umzustellen (haben einfach den zusammenhang, schlechte fütterung und haltung und den koliken nicht war haben wollen)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                          4 Antworten
                                          453 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lordmarshall  
                                          Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                          12 Antworten
                                          5.961 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Browny
                                          von Browny

Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                          13 Antworten
                                          3.028 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kati123
                                          von Kati123

Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25
                                          71 Antworten
                                          29.989 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag usebina
                                          von usebina

Erstellt von Suonny, 31.01.2023, 15:42
                                          33 Antworten
                                          2.733 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suonny
                                          von Suonny

Lädt...
                                          X