Wassereinlagerung Schlauch beim Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ponypower09

Wassereinlagerung Schlauch beim Hengst

Hallo ihr.

Es ist ne längere Geschichte.
    Kurz vor heilig abend bekam ich nen Anruf von ner Bekannten (nicht so stark in Pferdehaltung bewandert) aus dem Nachbarort.
    Sie hätte ein Problem mit nem älteren Hengst (Friese, sehr barock) den sie aufgenommen hatte als Pensionspferd von ner Bekannten. Sie meinte der hengst läuft laufend von der Weide weg trotz Elektrozaun und Maschendraht. Er stand alleine und nebenan ne 120 cm Ponystute und nen Minishetty Hengst. Tja die Stute lockte.
    Dieser Hengst war verletzt durch den Maschendrahtzaun am Schlauch. Er hat eine Lähmung im Schlauch und kann ich nicht ganz zurückfahren. Er stand dann von Mittag bis spätnachmittag als ich ihn holte mit der Wunde unbehandelt auf der Weide. Hatte einiges an Blut wohl verloren. Dann muß er noch mit den Vorderbeinen in einen Teich eingebrochen sein da dort sehr viel Blut war von der Schlauchverletzung. Ein Stück Haut/Fleisch hing herrunter.
    Eigendlich hatte ich keinen Platz. Da aber eine Ponystute nicht gebracht wurde war dieser Platz frei. Eine 35 m ² Box. Leider habe ich keine Paddockbox und auch keine Weidemöglichkeit für einen Deckhengst zur Zeit.
    Ich machte im eine schönes Strohbett zurecht und behandelte erstmal mit Puder (vom Tierarzt über von meiner Stute) die Wunde die ich vorher leicht gesäubert hatte. Die Eigentümerin sagte dafür wenigstens danke. Gab ihm Kraftfutter ect. Man merkte das er ausgelaugt war. Nun war Anfang Januar auch endlich die Tierärztin da und gab was gegen die Entzündung im Schlauch (durch die Wunde).

Nun zur Wassereinlagerung. Kurz vor Silvester ist der Schlauch immer dicker geworden. Es sammelte sich Flüssigkeit. Urin lässt er nach hinten ab da der nach hinten gebogen ist unten durch den prallen Schlauch. Die Lähmung hat er schon länger. Wohl durch Schlag einer Kaltistute passiert.
    Die Tierärztin und ich haben ihr geraten seinem leiden ein ende zu bereiten, da Medikamente nicht angeschlagen haben. Es aber mit Massage zu versuchen und Kalt/Warmwasser erstmal nochmal. Nun wohnt sie ca. 23 km weit weg. Hat wenig Geld und kann sich eine OP oder Klinik nicht leisten. Mein Pensionsgeld bekomme ich auch nur auf drängen (sind 80 €). Nun sollte sie halt täglich massieren. Ich habe gleich gesagt das ich keine Zeit habe ihr Pferd zu massieren und zu bewegen und sie es schon selbst machen soll. Habe genug mit 12 anderen Pferden zu tun, und möchte nicht eins meiner Pferde zurückstellen für ihr Pferd. Seit über 2 Wochen hat sie sich weder blicken lassen noch angerufen und nachgefragt wie es ihm geht. Sagte ihr sie könnte ihn auch mal rauslassen wenn sie dabei bleibt, dann würde ich meine Stuten mal in der Box lassen. Nichts passiert.

Nun wird es ja nicht besser. Habe euch mal Fotos angehängt.
    Kennt jemand sowas ?
    Gibt es überhaupt Heilungschancen ?
    Ich vermute doch auch das es schmerzhaft ist für ihn. Zumindest ist er an der Hinterhand eingfallen, trotz sehr guter Fütterung. Fell glänzt aber.
    Und beim Urinlassen wirkt das irgendwie vorsichtig also mit nicht so viel Druck wie ich es bei normalen sehe.

Was kann ich eigendlich als Pensionsgeber tun, wenn sie sich nicht kümmert ?

Die Fotos sind nicht besonders. Hoffe aber ihr könnt was erkennen.
    Angehängte Dateien
  • Ponypower09

Stört euch nicht an den fehlenden Stroh. Hatte gerade ausgemistet. Er bekommt täglich seine Box gereinigt.

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Vielleicht einen Tierarzt fragen ?
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Die Besitzerin hat keinerlei Interesse mehr an dem Pferd.
        Setze ihr ein Ultimatum sich innerhalb von 48 Std.zu entscheiden.Entweder konsequent und intensiv behandeln oder das Pferd zu töten.Das Einschläfern wäre sicher die preisgünstigere Alternative.
        Fahr zu ihr und setze Dich vor die Haustüre,die Besitzerin braucht echten Druck.Du könntest sie auch wegen Tierquälerei anzeigen,bevor Dir eine Anzeige droht wegen unterlassener Hilfeleistung

Kommentar

• Ponypower09

Wenn ich den Tierarzt rufe und er kommt kostet es mein Geld. Werde mich aber mit der Tierärztin in Verbindung setzen die hier war den Hengst zu spritzen und fragen. Das kostet erstmal nur nen Anruf.

Sie sagt mir sie hängt an dem Pferd und denkt darüber nach (sagte sie mir Anfang Januar).
          Ich habe den Hengst nur aufgenommen da er mir leid tat und ich meiner Bekannten helfen wollte.

Ich denke die Tierarztkosten und Abdeckerkosten werden zu teuer für sie. Da ist der Metzger eher die Lösung.

Ich weiß von meinem Tierarzt das er sowas sehr selten sieht und wenig Hoffnung setzt.

Mich hätte einfach interessiert ob jemand hier mit sowas schon zu tun hatte und was getan wurde.
          Wollte jetzt keinen tierärztlichen Rat in dem Sinne um auf die Antwort von carolinen zu reagieren.

@Annemarie ! ANZEIGE wegen unterlassener Hilfeleistung ? Nur ich kann ihn doch nicht auf meine Kosten behandeln lassen !

Kommentar

Wenn die Besitzerin an dem Pferd hängt muß sie sich drum kümmern !!!
            Du tust ja eh schon genug für das Pferd.Und für die Besitzerin auch.Warum kommt sie so selten ? Ich finde das unverantwortlich.Du kannst nichts dafür,Du tust Dein bestes.Aber setze ihr ein Ultimatum,direkt und persönlich,nicht am Telephon.Nimm eine schriftliche Bescheinigung vom Tierarzt mit,daß dem Pferd ganz,ganz dringend geholfen werden muß.So oder so !

Kommentar

• Ponypower09

Danke @ Annemarie.
              Werde erstmal mit der Tierärztin Montag sprechen. Die Wunde habe ich schon behandelt auf meine Kosten (Blauspray und son teures Puder) da ich das nicht mit ansehen konnte. Danke hat sie gesagt wenigstens und auch die Pensionsgebühr für Januar bezahlt.

Ich hoffe ich bekomme das hin. Der Hengst ist superlieb. Und es beschäftigt mich innerlich sehr ihn so zu sehen.

Kommentar

Schade,daß manche Leute ihre alten und kranken Pferde einfach so abschieben,und Anderen die Verantwortung überlassen.
                Die Besitzerin sollte doch wenigstens 3 mal in der Woche kommen,sich um ihr Pferd kümmern.
                Du nimmst einen sehr,sehr geringen Pensionspreis,allein ordentliches Futter kostet schon mindestens 60 €/Monat.Du hast die viele Arbeit mit dem Pferd,die Dir nicht bezahlt wird.

Kommentar

• teuflischer engel
                  • 26.03.2009
                  • 503

ich hoffe mal das die besitzerin nicht nicole brülke heisst ... dann kriegste dein feb. geld schon nicht mehr und das pferd ist egal, holt sie sich irgendwie ein neues ... hier bei magdeburg können einige ein lied von der singen
                  (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Ponypower09

@teuflischer Engel. nein so heißt sie nicht. Sie stammt hier aus meiner Gegend.

Ich habe den Pensionspreis so günstig da ohne Hafer. Obwohl ich da noch die günstigste hier bin. Eigendlich hätte ich erhöhen müssen da das Heu die Rolle jetzt 5 € mehr kostet, dafür aber bessere Qualität. Da ich weiß das sie es nicht dicke hat bin ich ihr mit dem Preis entgegengekommen. Das hat man von seiner Herzensgüte.

PS: Ohne Hafer..naja habe ihm dennoch was gegeben damit er etwas Kraft bekommt, nach dem Blutverlust und den Stress (ist öfter ausgebüxt). Habe ihr das jetzt aber nicht in Rechnung gestellt. War froh das wenigstens die Tierärtztin dann mal da war.
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 21:00.

Kommentar

• teuflischer engel
                      • 26.03.2009
                      • 503

ich kenn die preise hier bei uns in der gegend , bin bei 45 euro die rolle heu 36 die rolle stroh , frag mich schon ob die ne meise haben , und durch dem schönen elbe hochwasser gehen die preise noch höher .

und von den leuten wo man noch mitleid mit den tieren hat bekommt man auch nur tritte , haben es auch ne zeitlang mit gewisser obengenannten person durch , hatte 2 jahre die junge stute bei uns Kostenlos --weil sie nicht mal kohle hatte für ihre 2 kinder aber 3 pferde und überall ärger wegen nichtbezahltem futtergeld. naja so sind sie ...lg
                      (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Ponypower09

Ja das Heu ist teurer geworden. Ich hatte ganz schön rudern müssen um qualitätvolles Heu ranzukriegen. Keiner wollte sorecht was rausrücken und Stroh mußte ich gleich ne Winterration komplett holen da ich vor der nächsten Ernte nichts mehr bekomme. Hoffe die Ernte wird diesjahr besser.

Werd berichten was aus dem Hengst wird.

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                          Die Besitzerin hat keinerlei Interesse mehr an dem Pferd.
                          Setze ihr ein Ultimatum sich innerhalb von 48 Std.zu entscheiden.Entweder konsequent und intensiv behandeln oder das Pferd zu töten.Das Einschläfern wäre sicher die preisgünstigere Alternative.
                          Fahr zu ihr und setze Dich vor die Haustüre,die Besitzerin braucht echten Druck.Du könntest sie auch wegen Tierquälerei anzeigen,bevor Dir eine Anzeige droht wegen unterlassener Hilfeleistung
                          da bin ich der Meinung von Annemarie. Die Frau weiss weder ein noch aus und handelt nach der Vogel Strauss Methode: Den Kopf in den Sand stecken. Deswegen kommt sie auch nicht mehr in den Stall, denn dann würde sie ja mit dem Leiden ihres Pferdes konfrontiert.

Eine echt unerfreuliche Situation für dich! Ein Tier leiden sehen (und es wird nichts dagegen getan) ist immer schlimm... andererseits kannst du auch nicht viel Geld für andere Leute ausgeben. Du bist sowieso schon sehr kulant mit den Unterbringungskosten... verdienen tust du da sicher nichts dran, eher das Gegenteil.

Wenn es lt Tierarzt noch Heilungschancen gibt, könntest du dir überlegen, ob du ihr nicht das Angebot machst, das Pferd zu einem symbolischen Preis abzukaufen und dafür die TA Kosten etc übernimmst. Dafür gehört dir nachher das Pferd... Scheint mir ein fairer Handel zu sein (sofern man dem Pferd noch helfen kann) - denn die Dame kann ja vermutlich nicht für die Kosten aufkommen.

Kommentar

• Ponypower09

Laut meinem Tierarzt und der behandelnen Tierärztin wird das bleiben und kann nur durch massage sozusagen etwas die Flüssigkeit reduziert werden. Ich würde ihn nicht geschenkt nehmen. Sorry, klingt hart ist aber so und geht nicht anders schon aus zeitgründen. Für die Kosten die enstehen auf längere Zeit kann ich mir ein Friesenhengstfohlen kaufen der gesund ist.

Habe mit der Tierärztin heute telefoniert und sie hat mir gesagt das sie mit ihr nochmal spricht. Ich mein sie ist ja nicht verpflichtet. Habe mich aber bedankt und bin froh das sie das macht. Sie kann denke ich eher Druck ausüben als ich.

Mein Mann (absoluter überzeugter Friesenfan) kann sich das auch nicht mitansehen und möchte das er wieder aus unserem Stall geht.

Was ist wenn er auf der Weide doch sich wieder verletzt oder auf den Schlauch stürzt oder beim hinlegen oder wälzen was passiert ? Vielleicht klingt das übertrieben aber solche Gedanken gehen mir durch den Kopf.

Kommentar

• Ponypower09

So sie hat sich heut gemeldet. Sie hatte nicht die Kraft sich zu melden. Hat wohl immer an ihr Pferd gedacht. Sie ist schwanger (3 oder 4te Kind) rückte sie raus. Sie meint sie schafft es nicht sich um ihn zu kümmern und wird ihn wohl zum Metzger geben, da sie keine andere Wahl hat. Sie will mit mir reden ob ich ihr helfen kann. Nur ich kann ihr nicht helfen in dem Sinne, da der Tierarzt ja auch kaum Hoffnung gegeben hat. Schmerzlich die Sache aber notwendig ihn nicht weiter zu quälen.

Kommentar

• Ponypower09

Hallo ihr.
                                Haben jetzt Termin. Nächste Woche Donnerstag kommt der Metzger und holt ihn ab. So ging das nicht weiter.

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3563

Das ist eine gute Entscheidung !
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Ponypower09

Ich hoffe sie bleibt dabei.

Kommentar

Zitat von Ponypower09 Beitrag anzeigen
                                      So sie hat sich heut gemeldet. Sie hatte nicht die Kraft sich zu melden. Hat wohl immer an ihr Pferd gedacht. Sie ist schwanger (3 oder 4te Kind) rückte sie raus. Sie meint sie schafft es nicht sich um ihn zu kümmern und wird ihn wohl zum Metzger geben, da sie keine andere Wahl hat. Sie will mit mir reden ob ich ihr helfen kann. Nur ich kann ihr nicht helfen in dem Sinne, da der Tierarzt ja auch kaum Hoffnung gegeben hat. Schmerzlich die Sache aber notwendig ihn nicht weiter zu quälen.
                                      Schlimm für Tiere die Besitzerinnen haben die nicht wissen ob sie das 3.oder 4.Kind bekommen.
                                      Was sind denn das für Leute ? Die werden das mit ihren Kindern wohl auch nicht schaffen !

Kommentar

• Ponypower09

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                        Schlimm für Tiere die Besitzerinnen haben die nicht wissen ob sie das 3.oder 4.Kind bekommen.
                                        Was sind denn das für Leute ? Die werden das mit ihren Kindern wohl auch nicht schaffen !

;-) Ich wußte nicht das wievielte es ist. Sie weiß es schon. Ich jetzt auch. Es ist das 4. Kind. Hoffe nur das sie rechtzeitig die Papiere bringt und eventuell eine Vollmacht für mich wenn sie nicht dabei sein will.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Oppenheim, 26.03.2020, 09:30
                                        12 Antworten
                                        2.572 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Annielein, 27.07.2022, 22:00
                                        11 Antworten
                                        1.544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Silberstreif  
                                        Erstellt von Casharel, 20.08.2021, 07:45
                                        2 Antworten
                                        345 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Aragon, 16.06.2010, 09:45
                                        25 Antworten
                                        12.124 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Lädt...
                                        X