Hufprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

    Hufprobleme

    Hallo

    Ich habe heute bemerkt das bei meiner stute ( keine rehe, steht seit anfang januar wegen verdacht auf sehnenscheidenentzündung, naja nun ist es krongelenksschale) die weiße linie nicht mehr gut ist. sie ist unterbrochen bzw bröckelig und auch nicht einheitlich hell sondern hat viele schwarze stellen und leicht verbreitert. sehen teilweise schon so aus wie bei meinem rehepony der auch extreme probleme damit hat. aber bei ihm ist die verbreiterung sicher durch die rehe ausgelöst. was es bei meiner stute war weiß ich nicht, befürchte aber das sie einfach zu lange immer in ihrem eigenen mist gestanden hat. es ist aber nicht so das sie nur eine kleine box hat in der sie stand, sondern sie hatte zwei große boxen (eine stroh eine ohne einstreu und einen großen gepflasterten paddock dazu. naja sie halt halt immer in die box ohne stroh geäppelt weil dort auch das heu lag und abgeäppelt wurde mindestens zweimal tgl.

    könnt ihr mir vieleicht ein gutes desinfektionsmittel oder ähnliches sagen mit dem ich die hufe wieder in den griff bekomme? sie sind auch extrem kurz geworden durch die ganze pflasterlauferei. auch dort währe es supper wenn es ein mittel geben würde. aber ich glaube da werden wir einfach zeit brauchen bis die wieder länger werden fühlig ist sie aber nicht.

    aber sie hat schon immer große problemem mit den hufen im sommer (sehr trocken, brechen leicht aus und gerne auch mal fühlig weil zu kurz) deswegen würde ich halt nun gerne schon reagieren damit ich im sommer nicht wieder probleme bekomme. im letzten sommer ging es super nachdem ich den schmied gewechselt habe und mehr selber mache.
  • Hondadiva
    • 24.01.2005
    • 1554

    #2
    schau mal hier:



    die haben eine perfekte telefonische beratung und ganz viele tolle, verschiedene produkte für die hufe. sind nicht ganz billig, aber die produkte sind ihren preis wert.
    sehr zu empfehlen!!!
    http://www.schurkenhof.at

    Kommentar

    • cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

      #3
      du mußt dir erst mal im klaren werden für WAS du ein mittel suchst??

      willst du ein "hufbeschleuniger" dann kann ich dir das MM-S empfehlen, nach 14 tagen fütterung sieht man den ersten erfolg, hufe werden top...

      als pflegeproduckt kann ich die HEINZL - pferdesalbe empfehlen, schütz und pflegt den huf und wirkt brüchigen hufen vor...

      allerdings sind diese produkte kein garant für KEINE artgerechte haltung ....

      und das aller wichtigste ist und bleibt ein gute HS der dich berät und dir auch sagen kann WAS du zu tun hast oder ob die hufe im "normalbereich" liegen...
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

      Kommentar

      • samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

        #4
        also einen guten hufschmied habe ich. er hat auch nichts zu den hufen gesagt (war aber auch vor ein paar wochen da) aber ich merke ja das es nich ganz optimal ist und möchte deswegen jetzt schon handeln bevor es nachher schlimmer wird.

        was ich genau suche ist ein desinfektionsmittel oder ähnliches um die bakterien (oder was ist es sonst was die weiße linie zersetzt?) auszurotten.
        die kurzen hufe sind im moment wirklich zweitrangig. sie ist nicht fühlig und hat somit keine probleme deswegen. denke auch das es bald besser werden müsste. sie steht nun nicht mehr in ihrer box mit paddock (und somit auch nicht in ihrem mist) sondern ist seit zwei wochen auf einen sandpaddock umgezogen. dort ist der boden weich und sie äppelt merkwürdigerweise in eine andere ecke als dort wo ihr heu steht.

        ach ja, mein hufschmied hat mir damals bei meinem rehepony ein desinfektionsmittel empfohlen, aber das ist schon sehr stark ( darf nur mit handschuhen angewendet werden da es sonst ätzend wirkt) und die flasche ist fast leer. deswegen frage ich ob jemand was andere kennt welches auch gut ist aber nicht so starkt wirkt. ich habe es nun mal verwendet aber lange reicht die flasche nicht mehr.

        Kommentar

        • cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

          #5
          du betonst immer so "sie steht nicht in ihren eigenen mist" - ist jetzt auf dem paddock...

          wenn die einstreu nicht stimmt / oder nicht regelmäßig RICHTIG gemistet wird DANN stehen die pferde im mist. wir haben einen offenstall mit "matratze" und hatten noch nie probleme mit baketrien im huf oder hatten huffäule...

          du kannst desinfizieren so oft du willst wenn nicht der "umstand des übels" beseitigt werden....

          um mit starken mitteln vorzeugehen würde ich erstmal mit einen "leichten " desinfektionsmittel vorgehen das bekommt man in jeder apotheke betaisadonna- tinktur oder ähnl.
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

          Kommentar


          • #6
            Füttere mal Bierhefe, das ist der Hammer für Huf und Fell. Und vielleicht etwas Leinöl dazu. Und wen die Hufqualität ganz schlecht ist, dann kurweise ein gutes Biotin-Präperat.
            Meist nutzt die rein äusserliche Behandlung nix, wenn die Hufqualität schlecht ist, das ist nur Symptombekämpfung.

            Kommentar

            • samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

              #7
              also nun noch einmal für cleopatras magic: die stute stand von januar bis mitte/ende märz in boxenhaltung. das hieß in diesem fall eine box eingestreut mit stroh (jeden tag gemistet und das nasse und eventuell vorhandene äppel entfernt) und eine box ohne einstreu in der das heu lag. in diese box hat sie nun leider mit vorliebe geäppelt und ich konnte diese box gar nicht oft genug saubermachen damit sie nicht in die haufen tritt. über tag passierte das selten aber nachts lässt sich das nun einmal nicht verhindern. zu diesen beiden boxen hatte sie noch einen doppelt so großen paddock. aber geäppelt hat sie halt nur immer vor ihr heu und dann lässt sich das nune inmal nicht verhindern das sie da mal reintritt. ich habe zwar jeden tag die hufen ausgekratzt aber ganz sauber wurden die halt nie. und auswaschen konnte ich auch nicht jeden tag. würde dann gerne mal wissen wie du soetwas regeln würdest. als sie nur in der box stand hatte ich das problem mit den zertretenen hufen nie da sie sehr sauber ist und meistens nur in eine ecke äppelt. und das war dann halt die ecke vor dem heu.
              jetzt auf dem paddock hat sie sich auch eine ecke gesucht und die ist von heu entfernt. also nun habe ich das problem mit den haufenzertreten nicht mehr.

              insgesamt ist die hornqualität sehr gut. nur die weiße linie macht leichte probleme. möchte das gleich am anfang in den griff bekommen ohne das nachher die qualität des horns wieder abnimmt.

              und auf solche tipps wie mit den betaisadonna habe ich gehofft. wie trägst du das auf? einfach auf die hufe pinseln oder sprühen?

              Kommentar

              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

              Einklappen

              Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
              8 Antworten
              407 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Elfi
              von Elfi
               
              Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
              34 Antworten
              5.438 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag max-und-moritz  
              Erstellt von max-und-moritz, 28.10.2020, 06:44
              2 Antworten
              1.406 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag max-und-moritz  
              Erstellt von Lahaina, 01.06.2020, 20:39
              14 Antworten
              1.085 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Rübchen
              von Rübchen
               
              Erstellt von Libero34, 06.03.2020, 10:48
              1 Antwort
              2.199 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Carley
              von Carley
               
              Lädt...
              X