Wer hat Erfahrung von Dallmer Bockhufschuhe für Fohlen.Habe dieses Jahr ein sehr großes Fohlen bekommen im Moment ca 160cm.trotz regelmaßigem Hufschmied neigt sie zu einem Bockhuf denn ich schnellst möglich in Griff bekommen möchte Schmied meint das sei der extrem schnelle Wachstum aber man würde es wegbekommen,wie sind eure Erfahrungen?
Bockhuf bei 6.Mon.altem Fohlen
Einklappen
X
-
hallo
wir hatten das auch bei einem absetzer, und das fast von heute auf morgen ! und auch schon recht stark....
wir haben das nur mit dem hufschmied, also wir haben alle zwei wochen den schmied hier gehabt zu zu schneiden / raspeln, als es dann nicht sichbar besser wurde, hat er eine art kleber drunter gemacht ( der schnell hart wurde ) und dann wie eine art eisen war.....zum schluss hat sie ein eisen mit einer lippe drunter bekommen.... damals hab ich gedacht, das wir die stute vergessen könnten, heute achten wir natürlich doppelt so viel auf sie .... aber ich muss sagen, der aufwand hat sich echt gelohnt !!!!!!
großes dank an meinen super tollen schmied !!!!!!
und p.s , er wollte nichts von dem hufschuh wissen :-)
Kommentar
-
-
Zitat von Ali Beitrag anzeigenWer hat Erfahrung von Dallmer Bockhufschuhe für Fohlen.Habe dieses Jahr ein sehr großes Fohlen bekommen im Moment ca 160cm.trotz regelmaßigem Hufschmied neigt sie zu einem Bockhuf denn ich schnellst möglich in Griff bekommen möchte Schmied meint das sei der extrem schnelle Wachstum aber man würde es wegbekommen,wie sind eure Erfahrungen?
Aber,wie hat sich dieser Bockhuf entwickelt?Kam das allmählich oder von heut auf morgen.Ist das Fohlen mit einem Sehnenstelzfuß zur Welt gekommen?
Kommentar
-
-
Von einer Bekannten ist das Fohlen von 2010 auch mind. so groß wie mein Jährling... Also das gibt's anscheinend ab und zu...
Kommentar
-
-
Hatte auch ein Fohlen, daß zum Bockhuf neigte - kommt sehr wahrscheinlich vom Fressen, die Fohlen stehen ja immer arg versetzt, da der Hals noch zu kurz ist. Wir haben auch den Hufschmied in kurzen Abständen gehabt und immer wieder korrigiert. Heute ist kaum noch etwas zusehen.Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben
Kommentar
-
-
Hallo Annemarie
Fohlen kam nicht mit Stelzfuß zur Welt,sie war bei der Geburt schon extrem groß,hatte am anfang Probleme vorne korrekt zu stehen,da sie dauernd extrem Überbaut ist haben wir auch darauf geachtet das sie soviel wie möglich auf hartem Boden steht sie hat in kürzerster Zeit ein Ansatz für ein Bockhuf bekommen Schmid kommt jetzt auch alle 2Wochen.
Fohli ist von Conteur7Lanacar/Fernando und hat traumhafte Bewegung in der Bewegung fällt überhaupt nichts auf.
man bekommt halt ein bißerl Angst das da ein Schaden bleiben könnte daher bin ich froh wenn andere ihre Erfahrungen mitteilen.
Lg.
Kommentar
-
-
wichtig ist einfach den schmied in sehr kurzen abständen immer wieder ran zu lassen.nicht nur harte böden sondern auf viel unterschiedliche böden laufen lassen. was aber auf der koppel ja eh meistens der fall ist.was ich bei solchen fohlen auch immer wichtig find sind solche sachen wie hämolytan oder mega base wegen dem schnellen wachstum.
Kommentar
-
-
Sprich mit Deinem Schmied über Zeheneisen dann kann er die Zehe nicht mehr ablaufen und die Trachte muss alle 14 Tage nachgearbeitet werden - außerdem die ersten vier Wochen intensiv Hämolytan und dann Mega Base Junior und wichtig: Bewegung, Bewegung, Bewegung auf möglichst verschiedenen Böden - harte bevorzugen.Avatar: Csica AA (Hun) v. Gazal I u.d. Csipke v. Csako/Fenek VI
Kommentar
-
-
Wir hatten letztes Jahr eine Bockhuf-OP. Hat sich ebenfalls binnen weniger Tage zu einem Bockhuf entwickelt, der dann operiert werden mußte. Tierklinik meinte auch durch zu schnelles Wachstum entstanden. Selbst Uwe Lukas (DER Hufschmiedpapst) hatte uns zur OP geraten. Heute sieht man nix mehr.
Die Tierklinik hatte uns auch noch den Tipp gegeben ein Heunetz in die Box zu hängen, damit es nicht ganz so weit auf den Boden runter muß und der Huf belastet wird.
Kommentar
-
-
wichtig ist harter Untergrund zum laufen. Draußen im Moment nicht möglich. Matrazen Box geht garnicht. Gepflastertes Paddock und Box mit wenig Einstreu. Wenn alles nicht möglich spazieren auf Pflaster oder Straße. Naturlich alles nur als Unterstützung zum Hufschuh oder orthopädischen Beschlag.
Kommentar
-
-
Habe mal bei einem Hengstfohlen Hufschuhe ausprobiert. Diese Dinger hielten max. 1-2 Wochen, fielen danach regelmäßig wieder ab. Offensichtlich sind sie nur dann geeignet, wenn das Fohlen ausschließlich sehr hart steht (kein Sand-Paddock, Koppel o.ä.!). Ich würde in diesen Fällen auch immer ein kleines Korrektureisen vorziehen. Viel Glück und hart stellen!!!
LG Sportschecke
www.sportschecken.de
Kommentar
-
-
wir haben zu der zeit die box auch fast vom einstreu frei gemacht, am abend dann ein wenig mehr , so das sie echt hart stand , und dann eben auch viel spazieren gehen :-)
zusätzlich gab es haemolytan ... das mit dem heu hochbinden ist eine gute idee...hab ich da nicht dran gedacht !!!!
Kommentar
-
-
Danke das mit dem Heu hochbinden ist eine Superidee sie wurde jetzt abgesetzt und steht im Offenstall ca 300 quadratm. Rasengittersteine + Schlafplatz eingestreut habe noch ältere Heuraufen die werden halt jetzt wieder installiert.Haemolytan bekomt sie ab morgen auch dann hoffe ich auf eine baldige besserung.
Lg.
Kommentar
-
-
Zitat von Ali Beitrag anzeigenHallo Annemarie
Fohlen kam nicht mit Stelzfuß zur Welt,sie war bei der Geburt schon extrem groß,hatte am anfang Probleme vorne korrekt zu stehen,da sie dauernd extrem Überbaut ist haben wir auch darauf geachtet das sie soviel wie möglich auf hartem Boden steht sie hat in kürzerster Zeit ein Ansatz für ein Bockhuf bekommen Schmid kommt jetzt auch alle 2Wochen.
Fohli ist von Conteur7Lanacar/Fernando und hat traumhafte Bewegung in der Bewegung fällt überhaupt nichts auf.
man bekommt halt ein bißerl Angst das da ein Schaden bleiben könnte daher bin ich froh wenn andere ihre Erfahrungen mitteilen.
Lg.
Und bei der Aufnahme ins Hauptstutbuch wurden die unterschiedlichen Füße nicht bemängelt.Ganz im Gegenteil,wenn sie erst dreijährig gewesen wäre,hätte sie die Chance auf St.Pr.gehabt(nach Dr.Lehmanns Aussage).
Also viel Glück mit Deinem Fohlen.Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2010, 20:56.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
|
8 Antworten
407 Hits
0 Likes
|