Ständige Hufgeschwüre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

Ständige Hufgeschwüre

Hallo Zusammen,

das Pferd einer Freundin steht nun zum dritten Mal innerhalb von 15 Monaten wegen eines Hufgeschwürs in der Klinik (im Schnitt jeweils 4-6 Wochen pro Klinikaufenthalt). Der Wallach läuft immer zunächst etwas eirig, die TÄ können erst mal nix finden (sie lässt immer direkt röntgen), dann stockelahm und am Ende muss der Huf bis auf die Lederhaut großflächig aufgeschnitten werden, Beim zweiten geschwür ist die Lederhaut schon nekrotisch gewesen und das Hufbein "angenagt".

Es geht wohl immer so, dass nach 3-4 mal schneiden das Geschür erst mal raus ist, aber es sehr lange dauert, bis es heilt/beginnt zu grannulieren. Blutbild ist ok.

Zuletzt ist er Mitte Mai aus der Klinik gekommen, seit Mitte September das nächste Geschwür. Bislang waren 2 Hufe betroffen (2 mal vorne, einmal hinten).

Sie will jetzt nochmals Blu nehmen lassen für den Insulin/Stoffwechsel Test, ich habe vorgeschlagen, dass man mal einen Keimabstrich im offenen Huf machen könnte.

Hat sonst noch jemand enine Idee oder Erfahrugen mit sowas?

(6-jähriger QH Wallach, Cutting Abstammung)

Danke!
  • Bantu
    • 10.01.2009
    • 150

Bei meinem 2023 im Alter von 31 Jahren verstorbenen Wallach waren drei heftige Hufgeschwüre an drei verschiedenen Hufen innerhalb eines Jahres die Vorboten eines Reheschubs, der letztendlich auf Cushing zurückzuführen war. Er war damals allerdings schon 27 Jahre alt. Es gibt zwar nichts, was es nicht gibt, aber bei einem 6jährigen würde ich Cushing ausschließen.

Ich finde die Insulin/Stoffwechsel-Test Idee der Besitzerin gut. Bei meinem waren Insulin- und noch ein paar andere Werte (hab ich leider schon wieder vergessen und müsste nachschauen) deutlich erhöht. Es braucht meiner Erfahrung nach allerdings wirklich einen Tierarzt, der sich damit auskennt.

Ach ja, schlechte Hufbehandlung kann ausgeschlossen werden?

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2630

Dankeschön! Wir haben tatsächlich schon in Richtung chronische Rehe als Auslöser gedacht. Denke dass der Test nächste Woche gemacht wird.

Die Hufbearbeitung ist ok. SIe hat zwischendurch zum Klinikschmied gewechselt um sicher zu gehen, der bearbeitet ihn aber m.E. ähnlich wie der Vorgänger. Ich habe schon überlegt, ob man mal mit Hanf und Lederplatte arbeiten sollte, um ein bisschen Dämpfung rein zu bringen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Browny, 12.10.2025, 02:00
      2 Antworten
      66 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Browny
      von Browny

Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
      8 Antworten